Skip to main content
Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery 8/2018

11.01.2018 | Case Report

Successful diagnosis of an occult fallopian tube carcinoma detected from the diaphragm metastasis

verfasst von: Takahide Toyoda, Hidemi Suzuki, Takahiro Nakajima, Takekazu Iwata, Ayumu Matsuoka, Kyoko Nishikimi, Yoko Yonemori, Makio Shozu, Yukio Nakatani, Ichiro Yoshino

Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery | Ausgabe 8/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

We herein reported a rare case of an occult fallopian tube carcinoma first detected from the diaphragm metastasis. An 83-year-old woman who had a 30-mm tumor on the right diaphragm underwent radical resection. Pathologically, the tumor was diagnosed as a high-grade serous adenocarcinoma, suggesting metastasis from the pelvic visceral carcinoma. Although the primary site could not be detected by imaging examinations, laparoscopy revealed multiple peritoneal disseminations; therefore, total hysterectomy was performed. Finally, microscopic tumor invasion into the right fimbriae of the fallopian tube was found. A precise and detailed pathological and immunohistochemical examinations of the resected metastatic diaphragm tumor helped us obtain a proper diagnosis of the primary lesion and treat the patient appropriately. Since it is difficult to diagnose diaphragm tumors before surgery based on the anatomy, surgical options have played an important role in their treatment and diagnosis clinically.
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Einenkel J, Ott R, Handzel R, Braumann UD, Horn LC. Characteristics and management of diaphragm involvement in patients with primary advanced-stage ovarian, fallopian tube, or peritoneal cancer. Int J Gynecol Cancer. 2009;19(7):1288–97.CrossRefPubMed Einenkel J, Ott R, Handzel R, Braumann UD, Horn LC. Characteristics and management of diaphragm involvement in patients with primary advanced-stage ovarian, fallopian tube, or peritoneal cancer. Int J Gynecol Cancer. 2009;19(7):1288–97.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Jin SG, Chen ZY, Chen WX, Huang W, Yan LN, Zeng Y. Diaphragmatic metastases from colon carcinoma mimicking a hepatic neoplasm: report of a case. Chin Med J (Engl). 2010;123(10):1359–60. Jin SG, Chen ZY, Chen WX, Huang W, Yan LN, Zeng Y. Diaphragmatic metastases from colon carcinoma mimicking a hepatic neoplasm: report of a case. Chin Med J (Engl). 2010;123(10):1359–60.
4.
Zurück zum Zitat Lee KH, Yu CS, Namgung H, Kim HC, Kim JC. Isolated diaphragmatic metastasis originated from adenocarcinoma of the colon. Cancer Res Treat. 2004;36(2):157–9.CrossRefPubMedPubMedCentral Lee KH, Yu CS, Namgung H, Kim HC, Kim JC. Isolated diaphragmatic metastasis originated from adenocarcinoma of the colon. Cancer Res Treat. 2004;36(2):157–9.CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Abu-Hijleh MF, Habbal OA, Moqattash ST. The role of the diaphragm in lymphatic absorption from the peritoneal cavity. J Anat. 1995;186 (Pt 3):453–67.PubMedPubMedCentral Abu-Hijleh MF, Habbal OA, Moqattash ST. The role of the diaphragm in lymphatic absorption from the peritoneal cavity. J Anat. 1995;186 (Pt 3):453–67.PubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Pectasides D, Pectasides E, Economopoulos T. Fallopian tube carcinoma: a review. Oncologist. 2006;11(8):902–12.CrossRefPubMed Pectasides D, Pectasides E, Economopoulos T. Fallopian tube carcinoma: a review. Oncologist. 2006;11(8):902–12.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kalampokas E, Kalampokas T, Tourountous I. Primary fallopian tube carcinoma. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2013;169(2):155–61.CrossRefPubMed Kalampokas E, Kalampokas T, Tourountous I. Primary fallopian tube carcinoma. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2013;169(2):155–61.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Tate S, Kato K, Nishikimi K, Matsuoka A, Shozu M. Survival and safety associated with aggressive surgery for stage III/IV epithelial ovarian cancer: a single institution observation study. Gynecol Oncol. 2017;147(1):73–80.CrossRefPubMed Tate S, Kato K, Nishikimi K, Matsuoka A, Shozu M. Survival and safety associated with aggressive surgery for stage III/IV epithelial ovarian cancer: a single institution observation study. Gynecol Oncol. 2017;147(1):73–80.CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Langstraat C, Aletti GD, Cliby WA. Morbidity, mortality and overall survival in elderly women undergoing primary surgical debulking for ovarian cancer: a delicate balance requiring individualization. Gynecol Oncol. 2011;123:187–91.CrossRefPubMed Langstraat C, Aletti GD, Cliby WA. Morbidity, mortality and overall survival in elderly women undergoing primary surgical debulking for ovarian cancer: a delicate balance requiring individualization. Gynecol Oncol. 2011;123:187–91.CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Hiensch R, Meinhof K, Leytin A, Hagopian G, Szemraj E, Epelbaum O. Clinically occult primary fallopian tube carcinoma presenting as a malignant pleural effusion. Clin Respir J. 2017;11(6):1086–90.CrossRefPubMed Hiensch R, Meinhof K, Leytin A, Hagopian G, Szemraj E, Epelbaum O. Clinically occult primary fallopian tube carcinoma presenting as a malignant pleural effusion. Clin Respir J. 2017;11(6):1086–90.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Successful diagnosis of an occult fallopian tube carcinoma detected from the diaphragm metastasis
verfasst von
Takahide Toyoda
Hidemi Suzuki
Takahiro Nakajima
Takekazu Iwata
Ayumu Matsuoka
Kyoko Nishikimi
Yoko Yonemori
Makio Shozu
Yukio Nakatani
Ichiro Yoshino
Publikationsdatum
11.01.2018
Verlag
Springer Japan
Erschienen in
General Thoracic and Cardiovascular Surgery / Ausgabe 8/2018
Print ISSN: 1863-6705
Elektronische ISSN: 1863-6713
DOI
https://doi.org/10.1007/s11748-017-0881-y

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2018

General Thoracic and Cardiovascular Surgery 8/2018 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Real-World-Daten sprechen eher für Dupilumab als für Op.

14.05.2024 Rhinosinusitis Nachrichten

Zur Behandlung schwerer Formen der chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) stehen seit Kurzem verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung, darunter Biologika, wie Dupilumab, und die endoskopische Sinuschirurgie (ESS). Beim Vergleich der beiden Therapieoptionen war Dupilumab leicht im Vorteil.

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.