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13.11.2020 | Ernährung | Originalien

Behandlung von Sondendependenz bei Kindern

Metaanalyse zur Erfolgsvorhersage bei Therapien der Sondendependenz

verfasst von: Dr. rer. nat. M. Wilken, S. Ehrmann, B.Sc., B. Rottinghaus, S. Bagci

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde

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Zusammenfassung

Hintergrund

Seit 20 Jahren ist ein dramatischer Anstieg von Sondendependenz zu verzeichnen. Kinder mit Sondendependenz zeigen eine persistierende Nahrungsaversion. Programme zur Behandlung von Sondendependenz wurden mehrfach in Reviews untersucht; eine spezifische Wirksamkeitsprüfung steht bisher noch aus.

Methode

Eine Literatursuche wurde mittels Medline, PscInfo, PubMed und Google Scholar (2000–2018) durchgeführt, um Therapieprogramme zur Behandlung der Sondendependenz bei Kindern zu finden. Die Daten wurden mittels eines strukturierten Studiendesigns ausgewertet und Faktoren zur Vorhersage des Therapieerfolgs mittels eines logistischen Regressionsmodells bestimmt.

Ergebnisse

Die Literatursuche ergab 14 Studien und 845 Fälle. Beim Follow-up ergab sich eine Effektstärke (ES) von 0,81. Die Wirksamkeit im Hausbesuchsprogramm (ES = 0,87) und im stationären Therapiesetting (ES = 0,85) ist höher als im tagesklinischen Setting (ES = 0,62). Therapien mit Nahrungsreduktion (ES = 0,85) sind wirksamer als Therapien ohne (ES = 0,58). Beziehungsdynamische Therapien (ES = 0,92) sind wirksamer als Verhaltensmodifikation (ES = 0,67). Folglich lässt sich der Therapieerfolg durch das Zusammenwirken von beziehungsdynamischen Interventionen, Nahrungsreduktion und Durchführung in einem Hausbesuchsprogramm oder im stationären Therapiesetting erhöhen.

Diskussion

Die Ergebnisse weisen differenzielle Therapiewirksamkeiten nach, welche den Therapieerfolg vorhersagen. Für den Aufbau von Versorgungsstrukturen für Kinder mit Sondendependenz sollten diese Ergebnisse handlungsleitend sein.
Fußnoten
1
Dieses Vorgehen hat den Nachteil, dass keine inferenzstatistisch belastbaren Aussagen über die Signifikanzniveaus der Effekte getroffen werden können. Die Niveaus in der entsprechenden Tab. 5 sind angegeben, wie vom Statistikprogramm ausgegeben. Da es sich um Aggregatmerkmal handelt, lässt sich kein Standardfehler errechnen, aus dem sich wiederum das Signifikanzniveau ergibt. Dieses ist bei einem Metastudiendesign wenig relevant, da es sich, streng genommen, um eine Vollerhebung handelt. Dadurch sind inferenzstatistische Schlussfolgerungen ohnehin nur bedingt bedeutsam, für die Interpretation unserer Befunde. Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass ein solches Vorgehen die derzeit beste Möglichkeit darstellt, um überhaupt einen ersten Hinweis auf die unterschiedlichen Wirksamkeiten von Faktorenkombinationen zu erlangen, solange entsprechende RCT nicht in einer ausreichenden Anzahl und/oder Qualität vorliegen.
 
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Metadaten
Titel
Behandlung von Sondendependenz bei Kindern
Metaanalyse zur Erfolgsvorhersage bei Therapien der Sondendependenz
verfasst von
Dr. rer. nat. M. Wilken
S. Ehrmann, B.Sc.
B. Rottinghaus
S. Bagci
Publikationsdatum
13.11.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Ernährung
Sucht
Sucht
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-020-01057-w

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