Hintergrund
Verbreitung
Chancen digitaler Mediennutzung
Gefahren digitaler Mediennutzung
Besonderheiten der Adoleszenz
Mediennutzung und psychische Gesundheit
Motive der Mediennutzung
Cybermobbing
Begrifflichkeiten und Kriterien
Prävalenzen
Ätiologie
Cybermobbing und psychische Gesundheit
Problematische Mediennutzung
Begrifflichkeiten und Kriterien
Verlust der Kontrolle über die zeitliche und situative Nutzung digitaler Spiele |
Verstärkte Priorisierung des digitalen Spielens gegenüber alternativen Aktivitäten |
Fortgesetztes oder verstärktes Spielen trotz negativer Konsequenzen |
Das Auftreten erheblicher Beeinträchtigungen in wichtigen Funktionsbereichen |
Verhalten bestand in der Regel in den letzten 12 Monaten |
Alle Kriterien müssen für eine GD erfüllt sein |
DMNS | Fragebogen | Adressat |
---|---|---|
Computerspielstörung | Gaming Disorder Scale for Adolescents, GADIS‑A [32] | Adoleszente ab 10 Jahren (Selbsturteil) |
Computerspielstörung | Gaming Disorder Scale for Parents, GADIS‑P [33] | Eltern von Adoleszenten (Fremdurteil) |
Soziale-Netzwerke-Nutzungsstörung | Social Media Use Disorder Scale for Adolescents, SOMEDIS‑A [34] | Adoleszente ab 10 Jahren (Selbsturteil) |
Soziale-Netzwerke-Nutzungsstörung | Social Media Use Disorder Scale for Parents, SOMEDIS‑P [35] | Eltern von Adoleszenten (Fremdurteil) |
Video-Streaming-Störung | Streaming Disorder Scale for Adolescents, STREDIS‑A [36] | Adoleszente ab 10 Jahren (Selbsturteil) |
Video-Streaming-Störung | Streaming Disorder Scale for Parents, STREDIS‑P [37] | Eltern von Adoleszenten (Fremdurteil) |
Prävalenzen
Ätiologie
Problematische Mediennutzung und psychische Gesundheit
Förderung einer gesunden Mediennutzung
Medienkompetenz und Prävention
Name | Herausgebende/Förderer | Inhalte/Adressaten | Webseite |
---|---|---|---|
Schau Hin | BZgA | Medienkompetenz für Eltern | |
Klicksafe | Gefördert durch das Digital Europe Programm DIGITAL der Europäischen Union, koordiniert von der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, umgesetzt gemeinsam mit der Landesanstalt für Medien NRW | Förderung von Online-Kompetenz, Schulungen für Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehr- und Fachkräfte | |
Gutes Aufwachsen mit Medien | Gefördert vom BMFSFJ | Medienerziehung in der Familie | |
Ins Netz gehen | BZgA | Informationen für Kinder und Jugendliche zu gesunder Mediennutzung, Selbsttest, Online-Beratung | |
Internet-abc | Medienkompetenz-Initiative der deutschen Landesmedienanstalten | Informationen für Kinder, Eltern, Lehrkräfte, Unterrichtseinheiten, Lernmodule, Tipps zu Medienkompetenz | |
Jugendschutz.net | Gemeinsames Kompetenzzentrum von Bund und Ländern für den Schutz von Kindern und Jugendlichen im Internet | Prüfung von Angeboten im Netz auf Verstöße gegen den Jugendschutz, Informationen, Aufklärungsmaterialien für Kinder und Jugendliche | |
Spieleratgeber-NRW | Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW, gefördert vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen | Pädagogische Beurteilung von digitalen Spielen | |
Cybermobbing/Medienpädagogische Beratungsstelle | Landesmedienzentrum Baden-Württemberg | Informationen und Unterrichtsmedien zu Cybermobbing | |
Mediensuchthilfe | DZSKJ am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf gefördert über das BMFSFJ und die DAK-Gesundheit | Broschüren und Online-Informationen, interaktiver Selbsttest zu problematischen Nutzungsmustern |