Skip to main content

Surgery Today

Ausgabe 5/2019

Inhalt (11 Artikel)

Review Article

A review of reports on single-incision laparoscopic surgery for Crohn’s disease

Kiyoshi Maeda, Hisashi Nagahara, Masatsune Shibutani, Tatsunari Fukuoka, Toru Inoue, Masaichi Ohira

Original Article

Long-term outcomes of video-assisted thoracoscopic surgery lobectomy vs. thoracotomy lobectomy for stage IA non-small cell lung cancer

Risa Oda, Katsuhiro Okuda, Satoshi Osaga, Takuya Watanabe, Tadashi Sakane, Tsutomu Tatematsu, Keisuke Yokota, Hiroshi Haneda, Ryoichi Nakanishi

Original Article

Preoperative lymph node status on computed tomography influences the survival of pT1b, T2 and T3 esophageal squamous cell carcinoma

Kotaro Sugawara, Hiroharu Yamashita, Yukari Uemura, Koichi Yagi, Masato Nishida, Susumu Aikou, Sachiyo Nomura, Yasuyuki Seto

Original Article

Laparoscopic versus open distal pancreatectomy for benign and low-grade malignant lesions of the pancreas: a single-center comparative study

Ippei Matsumoto, Keiko Kamei, Shumpei Satoi, Takaaki Murase, Masataka Matsumoto, Kohei Kawaguchi, Yuta Yoshida, Toshimitsu Iwasaki, Atsushi Takebe, Takuya Nakai, Yoshifumi Takeyama

Original Article

The effect of increased body mass index values on surgical outcomes after radical resection for low rectal cancer

Xubing Zhang, Qingbin Wu, Chaoyang Gu, Tao Hu, Liang Bi, Ziqiang Wang

Original Article

Indications for tracheostomy in children with head and neck lymphatic malformation: analysis of a nationwide survey in Japan

Shigeru Ueno, Akihiro Fujino, Yasuhide Morikawa, Tadashi Iwanaka, Yoshiaki Kinoshita, Michio Ozeki, Shunsuke Nosaka, Kentaro Matsuoka, Noriaki Usui

Original Article

The application of subcapsular saline injection during bilateral axillo-breast approach robotic thyroidectomy: a preliminary report

Hyeong Won Yu, In Eui Bae, Jin Wook Yi, Joon-Hyop Lee, Su-jin Kim, Young Jun Chai, June Young Choi, Kyu Eun Lee

Original Article

Safety and efficacy of hydroxyethyl starch 6% 130/0.4/9 solution versus 5% human serum albumin in thoracic esophagectomy with 3-field lymph nodes dissection

Takeo Fujita, Naoya Okada, Yasumasa Horikiri, Takuji Sato, Hisashi Fujiwara, Shuhei Mayanagi, Jun Kanamori, Hiroyuki Yamamoto, Hiroyuki Daiko

Original Article

Psychological well-being and marital satisfaction in response to weight loss after bariatric surgery

Onur Olgaç Karagülle, Erkan Yavuz, Osman Bilgin Gülçiçek, Ali Solmaz, Selcen Şentürk, Ayten Erdoğan, Atilla Çelik, Fatih Çelebi

Original Article

SOCS3 overexpression in T cells ameliorates chronic airway obstruction in a murine heterotopic tracheal transplantation model

Kumi Mesaki, Masaomi Yamane, Seiichiro Sugimoto, Masayoshi Fujisawa, Teizo Yoshimura, Takeshi Kurosaki, Shinji Otani, Shinichiro Miyoshi, Takahiro Oto, Akihiro Matsukawa, Shinichi Toyooka

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Recycling im OP – möglich, aber teuer

05.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Im OP der Zukunft läuft nichts mehr ohne Kollege Roboter

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.