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Surgical Endoscopy

Ausgabe 10/2015

Inhalt (20 Artikel)

SAGES HERNIA TASK FORCE

“See one, do one, teach one”: inadequacies of current methods to train surgeons in hernia repair

H. Reza Zahiri, Adrian E. Park, Carla M. Pugh, Melina Vassiliou, Guy Voeller

Consensus Statement

SAGES TAVAC safety and effectiveness analysis: da Vinci® Surgical System (Intuitive Surgical, Sunnyvale, CA)

Shawn Tsuda, Dmitry Oleynikov, Jon Gould, Dan Azagury, Bryan Sandler, Matthew Hutter, Sharona Ross, Eric Haas, Fred Brody, Richard Satava

The presence of Helicobacter pylori is not associated with long-term anastomotic complications in gastric bypass patients

John J. Kelly, Richard A. Perugini, Qi L. Wang, Donald R. Czerniach, Julie Flahive, Philip A. Cohen

Risk factors for local recurrence in patients with positive lateral resection margins after endoscopic submucosal dissection for early gastric cancer

Tae Kyun Kim, Gwang Ha Kim, Do Youn Park, Bong Eun Lee, Tae Yong Jeon, Dae Hwan Kim, Hong Jae Jo, Geun Am Song

Residual fundus or neofundus after laparoscopic sleeve gastrectomy: is fundectomy safe and effective as revision surgery?

Gianfranco Silecchia, Francesco De Angelis, Mario Rizzello, Alice Albanese, Fabio Longo, Mirto Foletto

Laparoscopic treatment of deep infiltrating endometriosis: results of the combined laparoscopic gynecologic and colorectal surgery

Stefano Rausei, Daniele Sambucci, Sebastiano Spampatti, Elisa Cassinotti, Gianlorenzo Dionigi, Giulia David, Fabio Ghezzi, Stefano Uccella, Luigi Boni

Clinical usefulness of free subcutaneous fat pad for reduction of intraoperative air leakage during thoracoscopic pulmonary resection in lung cancer cases

Yasushi Shintani, Masayoshi Inoue, Soichiro Funaki, Tomohiro Kawamura, Masato Minami, Meinoshin Okumura

The role of carbon nanoparticles in identifying lymph nodes and preserving parathyroid in total endoscopic surgery of thyroid carcinoma

Bin Wang, Nian-cun Qiu, Wei Zhang, Cheng-xiang Shan, Zhi-guo Jiang, Sheng Liu, Ming Qiu

Peritonitis related to percutaneous endoscopic gastrostomy using the direct method for cancer patients

Shozo Osera, Tomonori Yano, Tomoyuki Odagaki, Yasuhiro Oono, Hiroaki Ikematsu, Atsushi Ohtsu, Kazuhiro Kaneko

Complications of endoscopic dilation for esophageal stenosis after endoscopic submucosal dissection of superficial esophageal cancer

Yoshihiro Kishida, Naomi Kakushima, Noboru Kawata, Masaki Tanaka, Kohei Takizawa, Kenichiro Imai, Kinichi Hotta, Hiroyuki Matsubayashi, Hiroyuki Ono

Incorporating patient-preference evidence into regulatory decision making

Martin P. Ho, Juan Marcos Gonzalez, Herbert P. Lerner, Carolyn Y. Neuland, Joyce M. Whang, Michelle McMurry-Heath, A. Brett Hauber, Telba Irony

Laparoscopic versus open liver resection for hepatocellular carcinoma in posterosuperior segments

Le Xiao, Lun-jian Xiang, Jian-wei Li, Jian Chen, Yu-dong Fan, Shu-guo Zheng

Dynamic Manuscript

A pilot study assessing tolerance safety and feasibility of diagnostic transnasal esophagogastroduodenoscopy using an improved larger caliber endoscope and an adapted topical anesthesia

Valerio Balassone, Mario Dauri, Roberto Cappuccio, Mauro Di Camillo, Domenico Benavoli, Oreste Buonomo, Giuseppe Petrella, Italo Stroppa

Dynamic Manuscript

Esophageal bronchogenic cyst and review of the literature

Maria S. Altieri, Richard Zheng, Aurora D. Pryor, Alan Heimann, Soojin Ahn, Dana A. Telem

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.