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Erschienen in: International Journal of Colorectal Disease 1/2008

01.01.2008 | Original Article

Survivin, p53, and Ki-67 as predictors of histopathologic response in locally advanced rectal cancer treated with preoperative chemoradiotherapy

verfasst von: Cem Terzi, Aras Emre Canda, Ozgul Sagol, Koray Atila, Devrim Sonmez, Mehmet Fuzun, Ilknur B. Gorken, Ilhan Oztop, Funda Obuz

Erschienen in: International Journal of Colorectal Disease | Ausgabe 1/2008

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Abstract

Purpose

The ability to predict response to chemoradiotherapy before the treatment may allow protecting poorly responding patients from the side effects of neoadjuvant treatment. Several molecular markers have been proposed to radio and chemosensitivity of rectal cancer. In this study, from pre-irradiation tumor biopsies, a novel and promising candidate factor survivin, and p53 and Ki-67 were assessed as predictors of response to preoperative chemoradiotherapy.

Materials and methods

Expression of each marker was evaluated by immunohistochemistry on pretreatment biopsies from 37 patients having rectal cancer treated with preoperative chemoradiotherapy and curative surgery. Treatment response was assessed histopathologically in the resected surgical specimen.

Results

There was no correlation between expression of p53, Ki-67, and survivin with response to preoperative chemoradiotherapy and prognosis.

Conclusions

Our data suggest that these molecular markers are not helpful to identify patients who would have benefit from neoadjuvant treatment of rectal cancer. Further investigations are necessary to select patients for preoperative treatment based on analysis of the preoperative biopsies.
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Metadaten
Titel
Survivin, p53, and Ki-67 as predictors of histopathologic response in locally advanced rectal cancer treated with preoperative chemoradiotherapy
verfasst von
Cem Terzi
Aras Emre Canda
Ozgul Sagol
Koray Atila
Devrim Sonmez
Mehmet Fuzun
Ilknur B. Gorken
Ilhan Oztop
Funda Obuz
Publikationsdatum
01.01.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
International Journal of Colorectal Disease / Ausgabe 1/2008
Print ISSN: 0179-1958
Elektronische ISSN: 1432-1262
DOI
https://doi.org/10.1007/s00384-007-0376-x

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Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.