Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Symptomatologie primär generalisierter Anfälle

verfasst von : Prof. Dr. B. Neubauer, PD Dr. A. Hahn

Erschienen in: Dooses Epilepsien im Kindes- und Jugendalter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Bei primär generalisierten Anfällen breitet sich die Anfallserregung blitzartig über das ganze Gehirn aus. An der Entstehung dieser Anfälle sind eine kortikale Hyperexzitabilität und abnorme Impulse von Hirnstammstrukturen in gleicher Weise beteiligt. Diese Form von epileptischen Paroxysmen äußert sich in charakteristischen Anfallsbildern, denen das Fehlen fokaler Symptome gemeinsam ist. Hierzu zählen primär generalisierte tonisch-klonische Anfälle und primär generalisierte kleine Anfälle, d. h. myoklonische, aton-astatische und myoklonisch-atone Anfälle sowie Absencen.
Literatur
Zurück zum Zitat Doose H, Baier WK (1987) Genetic factors in epilepsies with primarily generalized minor seizures. Neuropediatrics Suppl I: 1–64 Doose H, Baier WK (1987) Genetic factors in epilepsies with primarily generalized minor seizures. Neuropediatrics Suppl I: 1–64
Zurück zum Zitat Dimova PS, Daskalov DS (2002) Coincidence of rolandic and absence features: rare, but not impossible. J Child Neurol 17:838–846CrossRefPubMed Dimova PS, Daskalov DS (2002) Coincidence of rolandic and absence features: rare, but not impossible. J Child Neurol 17:838–846CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Doose H (2002) Das EEG bei Epilepsien im Kindes- und Jugend alter; 1. Auflage. Desitin Hamburg Doose H (2002) Das EEG bei Epilepsien im Kindes- und Jugend alter; 1. Auflage. Desitin Hamburg
Zurück zum Zitat Doose H, Waltz S (1993) Photosensitivity - genetics and clinical significance. Neuropediatrics 24:249–255CrossRefPubMed Doose H, Waltz S (1993) Photosensitivity - genetics and clinical significance. Neuropediatrics 24:249–255CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Guerrini R, Aicardi J (2003) Epileptic encephalopathies with myoclonic seizures in infants and children (severe myoclonic epilepsy and myoclonic-astatic epilepsy). J Clin Neurophysiol 20:449–461CrossRefPubMed Guerrini R, Aicardi J (2003) Epileptic encephalopathies with myoclonic seizures in infants and children (severe myoclonic epilepsy and myoclonic-astatic epilepsy). J Clin Neurophysiol 20:449–461CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Hodgkinson CA, Enoch MA, Srivastava V et al (2010) Genomewide association identifies candidate genes that influence the human electroencephalogram. Proc Natl Acad Sci USA 107:8695–8700CrossRefPubMedPubMedCentral Hodgkinson CA, Enoch MA, Srivastava V et al (2010) Genomewide association identifies candidate genes that influence the human electroencephalogram. Proc Natl Acad Sci USA 107:8695–8700CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Riviello JJ Jr, Ashwal S, Hirtz D et al (2006) Practice parameter: diagnostic assessment of the child with status epilepticus (an evidence-based review): report of the Quality Standards Subcommittee of the American Academy of Neurology and the Practice Committee of the Child Neurology Society. American Academy of Neurology Subcommittee; Practice Committee of the Child Neurology Society. Neurology 67:1542–1550CrossRefPubMed Riviello JJ Jr, Ashwal S, Hirtz D et al (2006) Practice parameter: diagnostic assessment of the child with status epilepticus (an evidence-based review): report of the Quality Standards Subcommittee of the American Academy of Neurology and the Practice Committee of the Child Neurology Society. American Academy of Neurology Subcommittee; Practice Committee of the Child Neurology Society. Neurology 67:1542–1550CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Rubboli G, Tassinari CA (2006) Negative myoclonus. An overview of its clinical features, pathophysiological mechanisms, and management. Neurophysiol Clin 36:337–343CrossRefPubMed Rubboli G, Tassinari CA (2006) Negative myoclonus. An overview of its clinical features, pathophysiological mechanisms, and management. Neurophysiol Clin 36:337–343CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Shibasaki H, Neshige R, Hashiba Y (1985) Cortical excitability after myoclonus: jerk-locked somatosensory evoked potentials. Neurology 35:36–41CrossRefPubMed Shibasaki H, Neshige R, Hashiba Y (1985) Cortical excitability after myoclonus: jerk-locked somatosensory evoked potentials. Neurology 35:36–41CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Zawadzki L, Stafstrom CE (2010) Status epilepticus treatment and outcome in children: what might the future hold? Semin Pediatr Neurol 17:201–205CrossRefPubMed Zawadzki L, Stafstrom CE (2010) Status epilepticus treatment and outcome in children: what might the future hold? Semin Pediatr Neurol 17:201–205CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Symptomatologie primär generalisierter Anfälle
verfasst von
Prof. Dr. B. Neubauer
PD Dr. A. Hahn
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-41954-6_6

Neuer Typ-1-Diabetes bei Kindern am Wochenende eher übersehen

23.04.2024 Typ-1-Diabetes Nachrichten

Wenn Kinder an Werktagen zum Arzt gehen, werden neu auftretender Typ-1-Diabetes und diabetische Ketoazidosen häufiger erkannt als bei Arztbesuchen an Wochenenden oder Feiertagen.

Neue Studienergebnisse zur Myopiekontrolle mit Atropin

22.04.2024 Fehlsichtigkeit Nachrichten

Augentropfen mit niedrig dosiertem Atropin können helfen, das Fortschreiten einer Kurzsichtigkeit bei Kindern zumindest zu verlangsamen, wie die Ergebnisse einer aktuellen Studie mit verschiedenen Dosierungen zeigen.

Spinale Muskelatrophie: Neugeborenen-Screening lohnt sich

18.04.2024 Spinale Muskelatrophien Nachrichten

Seit 2021 ist die Untersuchung auf spinale Muskelatrophie Teil des Neugeborenen-Screenings in Deutschland. Eine Studie liefert weitere Evidenz für den Nutzen der Maßnahme.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.