Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgery 3/2015

01.12.2015 | Original Article

Systematic Review and Meta-analysis of Complications in Transvaginal Approach in Laparoscopic Surgery

verfasst von: Andrzej L. Komorowski, Francisco Alba Mesa, Małgorzata M. Bała, Jerzy W. Mituś, Wojciech M. Wysocki

Erschienen in: Indian Journal of Surgery | Sonderheft 3/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Transvaginal access is the most popular natural orifice translumenal technique in the minimally invasive surgery. Reviews on non-gynecological transvaginal approach morbidities reveal that rates vary greatly. A systematic review of transvaginal approach in non-gynecological intraabdominal procedures was carried out to assess the risk of complications. A systematic search was conducted using MEDLINE, EMBASE, PubMed, and the Cochrane Library from the inception of these databases to March 2012. The following keywords were searched: “transvaginal”, “NOTES”, “single incision”, and “single port”. From the total of 231 potentially eligible abstracts, 87 papers were retrieved and evaluated as fulfilling the eligibility criteria. The final analysis included 32 articles. The overall complications rate was 4.4 %, and complications related to the transvaginal port reached 2.4 %. Conversion rate to open surgery was 3.4 %. The incidence of postoperative urinary tract infection was 0.8 %. The mean operative time was 119 min. The mean hospital stay was 3.1 days (range 6 h–12 days). The technique of transvaginal access can offer several advantages for a patient and is associated with an acceptable rate of complications.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hackethal A, Sucke J, Oehmke F, Munstedt K, Padberg W, Tinneberg HR (2010) Establishing transvaginal NOTES for gynecological and surgical indications: benefits, limits, and patient experience. Endoscopy 42(10):875–878. doi:10.1055/s-0030-1255756 CrossRefPubMed Hackethal A, Sucke J, Oehmke F, Munstedt K, Padberg W, Tinneberg HR (2010) Establishing transvaginal NOTES for gynecological and surgical indications: benefits, limits, and patient experience. Endoscopy 42(10):875–878. doi:10.​1055/​s-0030-1255756 CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat DerSimonian R, Laird N (1986) Meta-analysis in clinical trials. Control Clin Trials 7(3):177–188CrossRefPubMed DerSimonian R, Laird N (1986) Meta-analysis in clinical trials. Control Clin Trials 7(3):177–188CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat (2009) Higgins JPT, Green S (editors). Cochrane Handbook for Systematic Reviews of Interventions Version 5.0.2. http:// www.cochrane-handbook.org [updated September 2009]. The Cochrane Collaboration (2009) Higgins JPT, Green S (editors). Cochrane Handbook for Systematic Reviews of Interventions Version 5.0.2. http:// www.​cochrane-handbook.​org [updated September 2009]. The Cochrane Collaboration
5.
Zurück zum Zitat Abrao MS, Sagae UE, Gonzales M, Podgaec S, Dias JA Jr (2005) Treatment of rectosigmoid endometriosis by laparoscopically assisted vaginal rectosigmoidectomy. Int J Gynaecol Obstet Off Organ Int Fed Gynaecol Obstet 91(1):27–31. doi:10.1016/j.ijgo.2005.06.014 CrossRef Abrao MS, Sagae UE, Gonzales M, Podgaec S, Dias JA Jr (2005) Treatment of rectosigmoid endometriosis by laparoscopically assisted vaginal rectosigmoidectomy. Int J Gynaecol Obstet Off Organ Int Fed Gynaecol Obstet 91(1):27–31. doi:10.​1016/​j.​ijgo.​2005.​06.​014 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Alcaraz A, Musquera M, Peri L, Izquierdo L, Garcia-Cruz E, Huguet J, Alvarez-Vijande R, Campistol JM, Oppenheimer F, Ribal MJ (2011) Feasibility of transvaginal natural orifice transluminal endoscopic surgery-assisted living donor nephrectomy: is kidney vaginal delivery the approach of the future? Eur Urol 59(6):1019–1025. doi:10.1016/j.eururo.2011.03.021 CrossRefPubMed Alcaraz A, Musquera M, Peri L, Izquierdo L, Garcia-Cruz E, Huguet J, Alvarez-Vijande R, Campistol JM, Oppenheimer F, Ribal MJ (2011) Feasibility of transvaginal natural orifice transluminal endoscopic surgery-assisted living donor nephrectomy: is kidney vaginal delivery the approach of the future? Eur Urol 59(6):1019–1025. doi:10.​1016/​j.​eururo.​2011.​03.​021 CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Asakuma M, Perretta S, Allemann P, Cahill R, Con SA, Solano C, Pasupathy S, Mutter D, Dallemagne B, Marescaux J (2009) Challenges and lessons learned from NOTES cholecystectomy initial experience: a stepwise approach from the laboratory to clinical application. J Hepato Biliary Pancreat Surg 16(3):249–254. doi:10.1007/s00534-009-0089-3 CrossRef Asakuma M, Perretta S, Allemann P, Cahill R, Con SA, Solano C, Pasupathy S, Mutter D, Dallemagne B, Marescaux J (2009) Challenges and lessons learned from NOTES cholecystectomy initial experience: a stepwise approach from the laboratory to clinical application. J Hepato Biliary Pancreat Surg 16(3):249–254. doi:10.​1007/​s00534-009-0089-3 CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Buesing M, Utech M, Halter J, Riege R, Saada G, Knapp A (2011) Sleeve gastrectomy in the treatment of morbid obesity. Study results and first experiences with the transvaginal hybrid NOTES technique. Der Chirurg; Zeitschrift fur alle Gebiete der operativen Medizen 82(8):675–683. doi:10.1007/s00104-010-1990-7 CrossRefPubMed Buesing M, Utech M, Halter J, Riege R, Saada G, Knapp A (2011) Sleeve gastrectomy in the treatment of morbid obesity. Study results and first experiences with the transvaginal hybrid NOTES technique. Der Chirurg; Zeitschrift fur alle Gebiete der operativen Medizen 82(8):675–683. doi:10.​1007/​s00104-010-1990-7 CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Cuadrado-Garcia A, Noguera JF, Olea-Martinez JM, Morales R, Dolz C, Lozano L, Vicens JC, Pujol JJ (2011) Hybrid natural orifice transluminal endoscopic cholecystectomy: prospective human series. Surg Endosc 25(1):19–22. doi:10.1007/s00464-010-1121-z CrossRefPubMed Cuadrado-Garcia A, Noguera JF, Olea-Martinez JM, Morales R, Dolz C, Lozano L, Vicens JC, Pujol JJ (2011) Hybrid natural orifice transluminal endoscopic cholecystectomy: prospective human series. Surg Endosc 25(1):19–22. doi:10.​1007/​s00464-010-1121-z CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Decarli LA, Zorron R, Branco A, Lima FC, Tang M, Pioneer SR, Sanseverino JI, Menguer R, Bigolin AV, Gagner M (2009) New hybrid approach for NOTES transvaginal cholecystectomy: preliminary clinical experience. Surg innov 16(2):181–186. doi:10.1177/1553350609339375 CrossRefPubMed Decarli LA, Zorron R, Branco A, Lima FC, Tang M, Pioneer SR, Sanseverino JI, Menguer R, Bigolin AV, Gagner M (2009) New hybrid approach for NOTES transvaginal cholecystectomy: preliminary clinical experience. Surg innov 16(2):181–186. doi:10.​1177/​1553350609339375​ CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Hensel M, Schernikau U, Schmidt A, Arlt G (2011) Surgical outcome and midterm follow-up after transvaginal NOTES hybrid cholecystectomy: analysis of a prospective clinical series. J Laparoendosc Adv surg C Part A 21(2):101–106. doi:10.1089/lap.2010.0508 CrossRef Hensel M, Schernikau U, Schmidt A, Arlt G (2011) Surgical outcome and midterm follow-up after transvaginal NOTES hybrid cholecystectomy: analysis of a prospective clinical series. J Laparoendosc Adv surg C Part A 21(2):101–106. doi:10.​1089/​lap.​2010.​0508 CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Horgan S, Cullen JP, Talamini MA, Mintz Y, Ferreres A, Jacobsen GR, Sandler B, Bosia J, Savides T, Easter DW, Savu MK, Ramamoorthy SL, Whitcomb E, Agarwal S, Lukacz E, Dominguez G, Ferraina P (2009) Natural orifice surgery: initial clinical experience. Surg Endosc 23(7):1512–1518. doi:10.1007/s00464-009-0428-0 CrossRefPubMedPubMedCentral Horgan S, Cullen JP, Talamini MA, Mintz Y, Ferreres A, Jacobsen GR, Sandler B, Bosia J, Savides T, Easter DW, Savu MK, Ramamoorthy SL, Whitcomb E, Agarwal S, Lukacz E, Dominguez G, Ferraina P (2009) Natural orifice surgery: initial clinical experience. Surg Endosc 23(7):1512–1518. doi:10.​1007/​s00464-009-0428-0 CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Jerby BL, Kessler H, Falcone T, Milsom JW (1999) Laparoscopic management of colorectal endometriosis. Surg Endosc 13(11):1125–1128CrossRefPubMed Jerby BL, Kessler H, Falcone T, Milsom JW (1999) Laparoscopic management of colorectal endometriosis. Surg Endosc 13(11):1125–1128CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Lehmann KS, Ritz JP, Wibmer A, Gellert K, Zornig C, Burghardt J, Busing M, Runkel N, Kohlhaw K, Albrecht R, Kirchner TG, Arlt G, Mall JW, Butters M, Bulian DR, Bretschneider J, Holmer C, Buhr HJ (2010) The German registry for natural orifice translumenal endoscopic surgery: report of the first 551 patients. Annals Surg 252(2):263–270. doi:10.1097/SLA.0b013e3181e6240f CrossRef Lehmann KS, Ritz JP, Wibmer A, Gellert K, Zornig C, Burghardt J, Busing M, Runkel N, Kohlhaw K, Albrecht R, Kirchner TG, Arlt G, Mall JW, Butters M, Bulian DR, Bretschneider J, Holmer C, Buhr HJ (2010) The German registry for natural orifice translumenal endoscopic surgery: report of the first 551 patients. Annals Surg 252(2):263–270. doi:10.​1097/​SLA.​0b013e3181e6240f​ CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Linke GR, Tarantino I, Hoetzel R, Warschkow R, Lange J, Lachat R, Zerz A (2010) Transvaginal rigid-hybrid NOTES cholecystectomy: evaluation in routine clinical practice. Endoscopy 42(7):571–575. doi:10.1055/s-0029-1244159 CrossRefPubMed Linke GR, Tarantino I, Hoetzel R, Warschkow R, Lange J, Lachat R, Zerz A (2010) Transvaginal rigid-hybrid NOTES cholecystectomy: evaluation in routine clinical practice. Endoscopy 42(7):571–575. doi:10.​1055/​s-0029-1244159 CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Niu J, Song W, Yan M, Fan W, Niu W, Liu E, Peng C, Lin P, Li P, Khan AQ (2011) Transvaginal laparoscopically assisted endoscopic cholecystectomy: preliminary clinical results for a series of 43 cases in China. Surg Endosc 25(4):1281–1286. doi:10.1007/s00464-010-1360-z CrossRefPubMed Niu J, Song W, Yan M, Fan W, Niu W, Liu E, Peng C, Lin P, Li P, Khan AQ (2011) Transvaginal laparoscopically assisted endoscopic cholecystectomy: preliminary clinical results for a series of 43 cases in China. Surg Endosc 25(4):1281–1286. doi:10.​1007/​s00464-010-1360-z CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Noguera J, Dolz C, Cuadrado A, Olea J, Vilella A, Morales R (2009) Hybrid transvaginal cholecystectomy, NOTES, and minilaparoscopy: analysis of a prospective clinical series. Surg Endosc 23(4):876–881. doi:10.1007/s00464-008-0288-z CrossRefPubMed Noguera J, Dolz C, Cuadrado A, Olea J, Vilella A, Morales R (2009) Hybrid transvaginal cholecystectomy, NOTES, and minilaparoscopy: analysis of a prospective clinical series. Surg Endosc 23(4):876–881. doi:10.​1007/​s00464-008-0288-z CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Noguera JF, Cuadrado A, Sanchez-Margallo FM, Dolz C, Asencio JM, Olea JM, Morales R, Lozano L, Vicens JC (2011) Emergency transvaginal hybrid natural orifice transluminal endoscopic surgery. Endoscopy 43(5):442–444. doi:10.1055/s-0030-1256042 CrossRefPubMed Noguera JF, Cuadrado A, Sanchez-Margallo FM, Dolz C, Asencio JM, Olea JM, Morales R, Lozano L, Vicens JC (2011) Emergency transvaginal hybrid natural orifice transluminal endoscopic surgery. Endoscopy 43(5):442–444. doi:10.​1055/​s-0030-1256042 CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Palanivelu C, Rajan PS, Rangarajan M, Parthasarathi R, Senthilnathan P, Prasad M (2008) Transvaginal endoscopic appendectomy in humans: a unique approach to NOTES—world's first report. Surg Endosc 22(5):1343–1347. doi:10.1007/s00464-008-9811-5 CrossRefPubMed Palanivelu C, Rajan PS, Rangarajan M, Parthasarathi R, Senthilnathan P, Prasad M (2008) Transvaginal endoscopic appendectomy in humans: a unique approach to NOTES—world's first report. Surg Endosc 22(5):1343–1347. doi:10.​1007/​s00464-008-9811-5 CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Palanivelu C, Rajan PS, Rangarajan M, Prasad M, Kalyanakumari V, Parthasarathi R, Senthilnathan P (2009) NOTES: Transvaginal endoscopic cholecystectomy in humans-preliminary report of a case series. Am J Gastroenterol 104(4):843–847. doi:10.1038/ajg.2009.1 CrossRefPubMed Palanivelu C, Rajan PS, Rangarajan M, Prasad M, Kalyanakumari V, Parthasarathi R, Senthilnathan P (2009) NOTES: Transvaginal endoscopic cholecystectomy in humans-preliminary report of a case series. Am J Gastroenterol 104(4):843–847. doi:10.​1038/​ajg.​2009.​1 CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Park JS, Choi GS, Kim HJ, Park SY, Jun SH (2011) Natural orifice specimen extraction versus conventional laparoscopically assisted right hemicolectomy. Br J Surg 98(5):710–715. doi:10.1002/bjs.7419 CrossRefPubMed Park JS, Choi GS, Kim HJ, Park SY, Jun SH (2011) Natural orifice specimen extraction versus conventional laparoscopically assisted right hemicolectomy. Br J Surg 98(5):710–715. doi:10.​1002/​bjs.​7419 CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Pugliese R, Forgione A, Sansonna F, Ferrari GC, Di Lernia S, Magistro C (2010) Hybrid NOTES transvaginal cholecystectomy: operative and long-term results after 18 cases. Langenbeck's archives of surgery / Deutsche Gesellschaft fur Chirurgie 395(3):241–245. doi:10.1007/s00423-009-0528-2 CrossRefPubMed Pugliese R, Forgione A, Sansonna F, Ferrari GC, Di Lernia S, Magistro C (2010) Hybrid NOTES transvaginal cholecystectomy: operative and long-term results after 18 cases. Langenbeck's archives of surgery / Deutsche Gesellschaft fur Chirurgie 395(3):241–245. doi:10.​1007/​s00423-009-0528-2 CrossRefPubMed
28.
29.
Zurück zum Zitat Redwine DB, Koning M, Sharpe DR (1996) Laparoscopically assisted transvaginal segmental resection of the rectosigmoid colon for endometriosis. Fertil Steril 65(1):193–197PubMed Redwine DB, Koning M, Sharpe DR (1996) Laparoscopically assisted transvaginal segmental resection of the rectosigmoid colon for endometriosis. Fertil Steril 65(1):193–197PubMed
31.
Zurück zum Zitat Salinas G, Saavedra L, Agurto H, Quispe R, Ramirez E, Grande J, Tamayo J, Sanchez V, Malaga D, Marks JM (2010) Early experience in human hybrid transgastric and transvaginal endoscopic cholecystectomy. Surg Endosc 24(5):1092–1098. doi:10.1007/s00464-009-0733-7 CrossRefPubMed Salinas G, Saavedra L, Agurto H, Quispe R, Ramirez E, Grande J, Tamayo J, Sanchez V, Malaga D, Marks JM (2010) Early experience in human hybrid transgastric and transvaginal endoscopic cholecystectomy. Surg Endosc 24(5):1092–1098. doi:10.​1007/​s00464-009-0733-7 CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Solomon D, Lentz R, Duffy AJ, Bell RL, Roberts KE (2012) Female sexual function after pure transvaginal appendectomy: a cohort study. J Gastrointest Surg : Off J Soc Surg Aliment Tract 16(1):183–186. doi:10.1007/s11605-011-1706-4, discussion 186-187CrossRef Solomon D, Lentz R, Duffy AJ, Bell RL, Roberts KE (2012) Female sexual function after pure transvaginal appendectomy: a cohort study. J Gastrointest Surg : Off J Soc Surg Aliment Tract 16(1):183–186. doi:10.​1007/​s11605-011-1706-4, discussion 186-187CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Tarantino I, Linke GR, Lange J, Siercks I, Warschkow R, Zerz A (2011) Transvaginal rigid-hybrid natural orifice transluminal endoscopic surgery technique for anterior resection treatment of diverticulitis: a feasibility study. Surg Endosc 25(9):3034–3042. doi:10.1007/s00464-011-1666-5 CrossRefPubMed Tarantino I, Linke GR, Lange J, Siercks I, Warschkow R, Zerz A (2011) Transvaginal rigid-hybrid natural orifice transluminal endoscopic surgery technique for anterior resection treatment of diverticulitis: a feasibility study. Surg Endosc 25(9):3034–3042. doi:10.​1007/​s00464-011-1666-5 CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Zorron R, Palanivelu C, Galvao Neto MP, Ramos A, Salinas G, Burghardt J, DeCarli L, Henrique Sousa L, Forgione A, Pugliese R, Branco AJ, Balashanmugan TS, Boza C, Corcione F, D'Avila Avila F, Arturo Gomez N, Galvao Ribeiro PA, Martins S, Filgueiras M, Gellert K, Wood Branco A, Kondo W, Inacio Sanseverino J, de Sousa JA, Saavedra L, Ramirez E, Campos J, Sivakumar K, Rajan PS, Jategaonkar PA, Ranagrajan M, Parthasarathi R, Senthilnathan P, Prasad M, Cuccurullo D, Muller V (2010) International multicenter trial on clinical natural orifice surgery—NOTES IMTN study: preliminary results of 362 patients. Surg innov 17(2):142–158. doi:10.1177/1553350610370968 CrossRefPubMed Zorron R, Palanivelu C, Galvao Neto MP, Ramos A, Salinas G, Burghardt J, DeCarli L, Henrique Sousa L, Forgione A, Pugliese R, Branco AJ, Balashanmugan TS, Boza C, Corcione F, D'Avila Avila F, Arturo Gomez N, Galvao Ribeiro PA, Martins S, Filgueiras M, Gellert K, Wood Branco A, Kondo W, Inacio Sanseverino J, de Sousa JA, Saavedra L, Ramirez E, Campos J, Sivakumar K, Rajan PS, Jategaonkar PA, Ranagrajan M, Parthasarathi R, Senthilnathan P, Prasad M, Cuccurullo D, Muller V (2010) International multicenter trial on clinical natural orifice surgery—NOTES IMTN study: preliminary results of 362 patients. Surg innov 17(2):142–158. doi:10.​1177/​1553350610370968​ CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Zou X, Zhang G, Xiao R, Yuan Y, Wu G, Wang X, Long D, Wu Y, Liu M, Xue Y, Zhang X (2011) Transvaginal natural orifice transluminal endoscopic surgery (NOTES)-assisted laparoscopic adrenalectomy: first clinical experience. Surg Endosc 25(12):3767–3772. doi:10.1007/s00464-011-1786-y CrossRefPubMed Zou X, Zhang G, Xiao R, Yuan Y, Wu G, Wang X, Long D, Wu Y, Liu M, Xue Y, Zhang X (2011) Transvaginal natural orifice transluminal endoscopic surgery (NOTES)-assisted laparoscopic adrenalectomy: first clinical experience. Surg Endosc 25(12):3767–3772. doi:10.​1007/​s00464-011-1786-y CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Linke GR, Luz S, Janczak J, Zerz A, Schmied BM, Siercks I, Warschkow R, Beutner U, Tarantino I (2013) Evaluation of sexual function in sexually active women 1 year after transvaginal NOTES: a prospective cohort study of 106 patients. Langenbeck's archives of surgery / Deutsche Gesellschaft fur Chirurgie 398(1):139–145. doi:10.1007/s00423-012-0993-x CrossRefPubMed Linke GR, Luz S, Janczak J, Zerz A, Schmied BM, Siercks I, Warschkow R, Beutner U, Tarantino I (2013) Evaluation of sexual function in sexually active women 1 year after transvaginal NOTES: a prospective cohort study of 106 patients. Langenbeck's archives of surgery / Deutsche Gesellschaft fur Chirurgie 398(1):139–145. doi:10.​1007/​s00423-012-0993-x CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Alba Mesa F, Amaya Cortijo A, Romero Fernandez JM, Komorowski AL, Sanchez Hurtado MA, Fernandez Ortega E, Sanchez Margallo FM (2012) Transvaginal sigmoid cancer resection: first case with 12 months of follow-up–technique description. J Laparoendosc Adv Surg Tech Part A 22(6):587–590. doi:10.1089/lap.2011.0469 CrossRef Alba Mesa F, Amaya Cortijo A, Romero Fernandez JM, Komorowski AL, Sanchez Hurtado MA, Fernandez Ortega E, Sanchez Margallo FM (2012) Transvaginal sigmoid cancer resection: first case with 12 months of follow-up–technique description. J Laparoendosc Adv Surg Tech Part A 22(6):587–590. doi:10.​1089/​lap.​2011.​0469 CrossRef
38.
39.
Zurück zum Zitat Mofid H, Emmermann A, Alm M, Zornig C (2013) Transvaginal specimen removal after laparoscopic distal pancreatic resection. Langenbeck's archives of surgery / Deutsche Gesellschaft fur Chirurgie 398(7):1001–1005. doi:10.1007/s00423-013-1092-3 CrossRefPubMed Mofid H, Emmermann A, Alm M, Zornig C (2013) Transvaginal specimen removal after laparoscopic distal pancreatic resection. Langenbeck's archives of surgery / Deutsche Gesellschaft fur Chirurgie 398(7):1001–1005. doi:10.​1007/​s00423-013-1092-3 CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Diana M, Perretta S, Wall J, Costantino FA, Leroy J, Demartines N, Marescaux J (2011) Transvaginal specimen extraction in colorectal surgery: current state of the art. Color Dis Off J Assoc Coloproctology Great Britain Ireland 13(6):e104–e111. doi:10.1111/j.1463-1318.2011.02599.x CrossRef Diana M, Perretta S, Wall J, Costantino FA, Leroy J, Demartines N, Marescaux J (2011) Transvaginal specimen extraction in colorectal surgery: current state of the art. Color Dis Off J Assoc Coloproctology Great Britain Ireland 13(6):e104–e111. doi:10.​1111/​j.​1463-1318.​2011.​02599.​x CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Wood SG, Panait L, Duffy AJ, Bell RL, Roberts KE (2013) Complications of Transvaginal Natural Orifice Transluminal Endoscopic Surgery: a series of 102 patients. Ann Surg. doi:10.1097/SLA.0b013e3182916138 Wood SG, Panait L, Duffy AJ, Bell RL, Roberts KE (2013) Complications of Transvaginal Natural Orifice Transluminal Endoscopic Surgery: a series of 102 patients. Ann Surg. doi:10.​1097/​SLA.​0b013e3182916138​
43.
Zurück zum Zitat Trastulli S, Cirocchi R, Desiderio J, Guarino S, Santoro A, Parisi A, Noya G, Boselli C (2013) Systematic review and meta-analysis of randomized clinical trials comparing single-incision versus conventional laparoscopic cholecystectomy. Brit J Surg 100(2):191–208. doi:10.1002/bjs.8937 CrossRefPubMed Trastulli S, Cirocchi R, Desiderio J, Guarino S, Santoro A, Parisi A, Noya G, Boselli C (2013) Systematic review and meta-analysis of randomized clinical trials comparing single-incision versus conventional laparoscopic cholecystectomy. Brit J Surg 100(2):191–208. doi:10.​1002/​bjs.​8937 CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Brehm V, Steenvoorde P, Oskam J (2008) Vaginal evisceration of small-bowel loops following prior vaginal hysterectomy: a graciloplasty performed to reconstruct the rectovaginal septum. Int J Surg (London, England) 6(6):e34–e35. doi:10.1016/j.ijsu.2006.11.004 CrossRef Brehm V, Steenvoorde P, Oskam J (2008) Vaginal evisceration of small-bowel loops following prior vaginal hysterectomy: a graciloplasty performed to reconstruct the rectovaginal septum. Int J Surg (London, England) 6(6):e34–e35. doi:10.​1016/​j.​ijsu.​2006.​11.​004 CrossRef
Metadaten
Titel
Systematic Review and Meta-analysis of Complications in Transvaginal Approach in Laparoscopic Surgery
verfasst von
Andrzej L. Komorowski
Francisco Alba Mesa
Małgorzata M. Bała
Jerzy W. Mituś
Wojciech M. Wysocki
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgery / Ausgabe Sonderheft 3/2015
Print ISSN: 0972-2068
Elektronische ISSN: 0973-9793
DOI
https://doi.org/10.1007/s12262-014-1038-1

Weitere Artikel der Sonderheft 3/2015

Indian Journal of Surgery 3/2015 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.