16.01.2020 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Empfehlungen und Stellungnahmen
Berücksichtigung QTc-verlängerndes Potenzial: „Vor Einleitung einer Therapie mit Antibiotika, Antipsychotika, Antiarrhythmika soll die Gefahr einer klinisch relevanten QTc-Verlängerung geprüft werden“
Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 1/2020
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Viele Arzneimittel können die Repolarisationsdauer des kardialen Aktionspotenzials verlängern. Zu diesen Medikamenten zählen nicht nur Antiarrhythmika, sondern auch Substanzklassen ohne primär kardiale Wirkung, wie z. B. Antibiotika, Psychotropika, Antidepressiva oder Antihistaminika (Tab. 1). Neben Arzneimitteln können auch Elektrolytverschiebungen wie Hypokaliämie, Hypomagnesiämie oder Hypokalzämie zur Verlängerung des kardialen Aktionspotenzials beitragen.
Antiarrhythmika, z. B.
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Amiodaron
Propafenon
Sotalol
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Antibiotika
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(Makrolide), z. B.
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(Fluorchinolone), z. B.
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Azithromycin
Clarythromycin
Erythromycin
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Levofloxacin
Moxifloxacin
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Antihistaminika, z. B.
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Clemastin
Terfenadin
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Antidepressiva, z. B.
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Amitryptilin
Clomipramin
Desipramin
Doxepin
Imipramin
Maprotilin
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Neuroleptika, z. B.
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Amisulprid
Clozapin
Chlorpromazin
Droperidol
Haloperidol
Melperon
Pimozid
Sulpirid
Thioridazin
Risperidon
Sertindol
Tiaprid
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Selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer, z. B.
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Fluoxetin
Paroxetin
Sertralin
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Antikonvulsiva, z. B.
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Valproat
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Andere Psychopharmaka, z. B.
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Chloralhydrat
Levomethadon
Lithium
Venlafaxin
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Malariamittel, z. B.
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Chinin
Chloroquin
Halofantrin
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Immunsuppressiva
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Tacrolimus
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Muskelrelaxans
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Tizanidin
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