Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 9/2014

01.09.2014 | Talusfraktur | Leitthema

Sekundäre anatomische Rekonstruktion fehlverheilter zentraler Talusfrakturen

verfasst von: Prof. Dr. H. Zwipp, M. Gavlik, S. Rammelt

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 9/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Fehlverheilungen nach Talushals-, Taluskörper- und/oder Taluskopffraktur mit Verwerfung des oberen Sprunggelenks, des unteren Sprunggelenks und/oder zusätzlich des Talonavikulargelenks im Sinne der Gelenkinkongruenz oder einer Pseudarthrose beeinträchtigen Patienten hinsichtlich Funktion und Schmerzen erheblich.

Methode

In einer 20-Jahres-Periode von 1994 bis 2013 wurden in der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie am Universitätsklinikum „Carl Gustav Carus“ in Dresden insgesamt 25 Patienten einer sekundären, anatomischen Rekonstruktion des Talus zugeführt. Das mittlere Alter der Patienten betrug 31,9 (15–71) Jahre, nur 4 von 25 waren weiblichen Geschlechts. 11 Patienten waren vorausgehend rein konservativ, 3 semioperativ mit Fixateur externe, im Mittel 7,6 (1,5–42) Monate nach Fraktur vorbehandelt und 11 Patienten auswärtig offen-operativ im Mittel 8,4 (1–24) Monate zuvor versorgt worden. Initial bestanden 9 Corpus- und 14 Collum- sowie 2 Caput-tali-Frakturen.

Ergebnisse

Die 25 Fälle der Talusfehlverheilung nach eigener Klassifikation (Zwipp und Rammelt, Zentralbl Chir 128:218–226, 2003) entsprachen dem Typ I („malunion“) in 12 Fällen, dem Typ II („nonunion“) in 5 Fällen und dem Typ III („malunion/nonunion“ mit Partialnekrose) in insgesamt 8 Fällen. In 21 von 25 Fällen wurde ein bilateraler Zugang benötigt, in 6 Fällen zusätzlich eine Innenknöchelosteotomie. Der mittlere klinisch-radiologische Nachuntersuchungszeitraum betrug für 22 von 25 Patienten im Mittel 5,4 (1,0–21,5) Jahre postoperativ. Der AOFAS-Punktwert erhöhte sich von präoperativ 36,6 auf 86,7 (p < 0,001).
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Asencio G, Rebai M, Bertin R et al (2000) Pseudarthrosis et cals vicieux des fractures separation du talus. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 86:173–180PubMed Asencio G, Rebai M, Bertin R et al (2000) Pseudarthrosis et cals vicieux des fractures separation du talus. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 86:173–180PubMed
2.
Zurück zum Zitat Canale ST, Kelly FB Jr (1978) Fractures of the neck of the talus. J Bone Joint Surg Am 60:143–156PubMed Canale ST, Kelly FB Jr (1978) Fractures of the neck of the talus. J Bone Joint Surg Am 60:143–156PubMed
3.
Zurück zum Zitat Hansen ST (2000) Functional reconstruction of the foot and ankle. Williams & Wilkins, Philadelphia, Baltimore, pp 127–129 (363–364) Hansen ST (2000) Functional reconstruction of the foot and ankle. Williams & Wilkins, Philadelphia, Baltimore, pp 127–129 (363–364)
4.
Zurück zum Zitat Huber H, Galantay R, Dutoit M (2002) Avascular necrosis after osteotomy of the talar neck to correct residual club-foot deformity in children. A long-term review. J Bone Joint Surg Br 84:426–430PubMedCrossRef Huber H, Galantay R, Dutoit M (2002) Avascular necrosis after osteotomy of the talar neck to correct residual club-foot deformity in children. A long-term review. J Bone Joint Surg Br 84:426–430PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kitaoka HB, Alexander IJ, Adelaar RS et al (1994) Clinical rating systems for the ankle-hindfoot, midfoot, hallux, and lesser toes. Foot Ankle Int 15:349–350PubMedCrossRef Kitaoka HB, Alexander IJ, Adelaar RS et al (1994) Clinical rating systems for the ankle-hindfoot, midfoot, hallux, and lesser toes. Foot Ankle Int 15:349–350PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Klaue K (1997) Planovalgus und cavovarus deformity of the hindfoot. A functional approach to management. J Bone Joint Surg Br 79:892–895PubMedCrossRef Klaue K (1997) Planovalgus und cavovarus deformity of the hindfoot. A functional approach to management. J Bone Joint Surg Br 79:892–895PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Lorentzen JE, Christensen SB, Krogsoe O, Sneppen O (1977) Fractures of the neck of the talus. Acta Orthop Scand 48:115–120PubMedCrossRef Lorentzen JE, Christensen SB, Krogsoe O, Sneppen O (1977) Fractures of the neck of the talus. Acta Orthop Scand 48:115–120PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Mahan KT, Lamy C (1992) Surgical repair of a talar body nonunion. J Am Podiatr Med Assoc 82:454–462PubMedCrossRef Mahan KT, Lamy C (1992) Surgical repair of a talar body nonunion. J Am Podiatr Med Assoc 82:454–462PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Migues A, Solari G, Carrasco NM, Gonzalez della Valle A (1996) Repair of talar neck nonunion with indirect corticocancellous graft technique: a case report and review of the literature. Foot Ankle Int 17:690–696PubMedCrossRef Migues A, Solari G, Carrasco NM, Gonzalez della Valle A (1996) Repair of talar neck nonunion with indirect corticocancellous graft technique: a case report and review of the literature. Foot Ankle Int 17:690–696PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Monroe MT, Manoli A (1999) Osteotomy for malunion of a talar neck fracture: a case report. Foot Ankle Int 20:192–195PubMedCrossRef Monroe MT, Manoli A (1999) Osteotomy for malunion of a talar neck fracture: a case report. Foot Ankle Int 20:192–195PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Winkler J, Heineck J, Zwipp H (2005) Anatomical reconstruction of malunited talus fractures. A prospective study of 10 patients followed for 4 years. Acta Orthop 76(4):588–596PubMedCrossRef Rammelt S, Winkler J, Heineck J, Zwipp H (2005) Anatomical reconstruction of malunited talus fractures. A prospective study of 10 patients followed for 4 years. Acta Orthop 76(4):588–596PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Yu GR, Li B, Yang YF et al (2010) Surgical treatment of malunited or nonunited talus fractures. Zhonghua Wai Ke Za Zhi 48(9):658–661PubMed Yu GR, Li B, Yang YF et al (2010) Surgical treatment of malunited or nonunited talus fractures. Zhonghua Wai Ke Za Zhi 48(9):658–661PubMed
13.
Zurück zum Zitat Zwipp H (1994) Chirurgie des Fußes. Springer, Berlin Wien Zwipp H (1994) Chirurgie des Fußes. Springer, Berlin Wien
14.
Zurück zum Zitat Zwipp H, Rammelt S (2003) Posttraumatische Korrekturoperationen am Fuß. Zentralbl Chir 128:218–226PubMedCrossRef Zwipp H, Rammelt S (2003) Posttraumatische Korrekturoperationen am Fuß. Zentralbl Chir 128:218–226PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Zwipp H, Gavlik JM, Rammelt S (2009) Anatomische Rekonstruktion nach fehlverheilten zentralen Talusfrakturen. Fuß Sprungg 7:88–96CrossRef Zwipp H, Gavlik JM, Rammelt S (2009) Anatomische Rekonstruktion nach fehlverheilten zentralen Talusfrakturen. Fuß Sprungg 7:88–96CrossRef
Metadaten
Titel
Sekundäre anatomische Rekonstruktion fehlverheilter zentraler Talusfrakturen
verfasst von
Prof. Dr. H. Zwipp
M. Gavlik
S. Rammelt
Publikationsdatum
01.09.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Schlagwort
Talusfraktur
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 9/2014
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-014-2601-8

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2014

Der Unfallchirurg 9/2014 Zur Ausgabe

springermedizin.de - die Redaktion empfiehlt

springermedizin.de - die Redaktion empfiehlt

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.