Skip to main content
Erschienen in: Forum der Psychoanalyse 3/2020

30.10.2019 | Originalarbeit

Tango und Mikroprozesse in der psychoanalytischen Situation

verfasst von: Dr. med. Angelika Zoubek-Windaus

Erschienen in: Forum der Psychoanalyse | Ausgabe 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Beschäftigung mit der „leiblichen Dimension“ in der psychoanalytischen Arbeit und der asymmetrischen, aber eben doch wechselseitigen Einwirkung von Patient und Analytikerin aufeinander, stellt eine wichtige Weiterentwicklung beim Verständnis transformierender Prozesse in der analytischen Behandlung dar. Nach wie vor liegt der Fokus jedoch überwiegend auf den resonanten Reaktionen der Analytikerin auf den Patienten, während der Einfluss leiblicher Präsenz, der Körperempfindungen, Fantasien und generell der inneren Öffnungsbereitschaft aufseiten der Analytikerin zumeist weniger Aufmerksamkeit findet. Anhand der Beschäftigung mit dem Tanz und insbesondere mit dem Tango Argentino als improvisiertem Paartanz werden Parallelen zur mikroprozessualen Verständigung in der psychoanalytischen Situation nachgezeichnet. Es wird auf die gemeinsame und jeweils singuläre Kreation eines spezifischen Zusammenseins hingewiesen, welches die wechselseitigen (Körper‑)Erfahrungen mit und in dem In-der-Welt-Sein mit anderen umfasst und damit sowohl an frühe Beziehungserfahrungen als auch an deren Möglichkeiten zur kreativen (Neu‑)Gestaltung anknüpft.
Literatur
Zurück zum Zitat Alloa E, Fischer M (2013) Leib und Sprache. Zur Einführung in ein verstricktes Thema. In: Alloa E, Fischer M (Hrsg) Leib und Sprache. Zur Reflexivität verkörperter Ausdrucksformen. Velbrück Wissenschaft, Weilerswist, S 7–24 Alloa E, Fischer M (2013) Leib und Sprache. Zur Einführung in ein verstricktes Thema. In: Alloa E, Fischer M (Hrsg) Leib und Sprache. Zur Reflexivität verkörperter Ausdrucksformen. Velbrück Wissenschaft, Weilerswist, S 7–24
Zurück zum Zitat Anzieu D (1991) Das Haut-Ich. Suhrkamp, Frankfurt a.M. (Übers. Korte M, Lebourdais-Weiss M‑H) Anzieu D (1991) Das Haut-Ich. Suhrkamp, Frankfurt a.M. (Übers. Korte M, Lebourdais-Weiss M‑H)
Zurück zum Zitat Barthes R (1979) Was singt mir, der ich höre in meinem Körper das Lied. Merve, Berlin Barthes R (1979) Was singt mir, der ich höre in meinem Körper das Lied. Merve, Berlin
Zurück zum Zitat Bernhard T (2015) Ein berühmter Tänzer. In: Der Stimmenimmitator. Suhrkamp, Berlin, S 76–77 Bernhard T (2015) Ein berühmter Tänzer. In: Der Stimmenimmitator. Suhrkamp, Berlin, S 76–77
Zurück zum Zitat Bohleber W, Fonagy P, Jiménez JP, Scarfone D, Varvin S, Zysman S (2013) Für einen besseren Umgang mit psychoanalytischen Konzepten, modellhaft illustriert am Konzept des „Enactment“. Psyche - Z Psychoanal 67:1212–1250 Bohleber W, Fonagy P, Jiménez JP, Scarfone D, Varvin S, Zysman S (2013) Für einen besseren Umgang mit psychoanalytischen Konzepten, modellhaft illustriert am Konzept des „Enactment“. Psyche - Z Psychoanal 67:1212–1250
Zurück zum Zitat Bollas C (1997) Der Schatten des Objekts. Das ungedachte Bekannte. Zur Psychoanalyse der frühen Entwicklung. Klett-Cotta, Stuttgart (Übers. Trunk C) Bollas C (1997) Der Schatten des Objekts. Das ungedachte Bekannte. Zur Psychoanalyse der frühen Entwicklung. Klett-Cotta, Stuttgart (Übers. Trunk C)
Zurück zum Zitat Brandstetter G (2007) Tanz als Szeno-Graphie des Wissens. In: Brandstetter G, Wulf C (Hrsg) Tanz als Anthropologie. Wilhelm Fink, München, S 84–99 Brandstetter G (2007) Tanz als Szeno-Graphie des Wissens. In: Brandstetter G, Wulf C (Hrsg) Tanz als Anthropologie. Wilhelm Fink, München, S 84–99
Zurück zum Zitat Buchholz M (2017) Wie man den Tanz der Einsicht zwischen Couch und Sessel untersuchen kann. In: Leikert S, Niebuhr A (Hrsg) Von der Musik zur Sprache und wieder zurück. Jahrbuch für Psychoanalyse und Musik, Bd. 1. Psychosozial-Verlag, Gießen, S 15–42 Buchholz M (2017) Wie man den Tanz der Einsicht zwischen Couch und Sessel untersuchen kann. In: Leikert S, Niebuhr A (Hrsg) Von der Musik zur Sprache und wieder zurück. Jahrbuch für Psychoanalyse und Musik, Bd. 1. Psychosozial-Verlag, Gießen, S 15–42
Zurück zum Zitat Denana M (2010) Ästhetik des Tanzes. Zur Anthropologie des tanzenden Körpers. transcript, Bielefeld Denana M (2010) Ästhetik des Tanzes. Zur Anthropologie des tanzenden Körpers. transcript, Bielefeld
Zurück zum Zitat Fischer-Geboers M (2015) (Leibliche) Kommunikation im Tanz. Zum Wechselspiel von Form und Improvisation im Tango Argentino. In: Grüny C (Hrsg) Ränder der Darstellung. Leiblichkeit in den Künsten. Velbrück Wissenschaft, Weilerswist, S 59–73 Fischer-Geboers M (2015) (Leibliche) Kommunikation im Tanz. Zum Wechselspiel von Form und Improvisation im Tango Argentino. In: Grüny C (Hrsg) Ränder der Darstellung. Leiblichkeit in den Künsten. Velbrück Wissenschaft, Weilerswist, S 59–73
Zurück zum Zitat Grüny C (2013) Artikulation und Resonanz. Sprachverstehen als zwischenleiblicher Vorgang. In: Alloa E, Fischer M (Hrsg) Leib und Sprache. Zur Reflexivität verkörperter Ausdrucksformen. Velbrück Wissenschaft, Weilerswist, S 79–91 Grüny C (2013) Artikulation und Resonanz. Sprachverstehen als zwischenleiblicher Vorgang. In: Alloa E, Fischer M (Hrsg) Leib und Sprache. Zur Reflexivität verkörperter Ausdrucksformen. Velbrück Wissenschaft, Weilerswist, S 79–91
Zurück zum Zitat Haller M (2014) Abstimmung in Bewegung. Intersubjektivität im Tango Argentino. transcript, Bielefeld Haller M (2014) Abstimmung in Bewegung. Intersubjektivität im Tango Argentino. transcript, Bielefeld
Zurück zum Zitat Heisterkamp G (2016) Zur leiblichen Fundierung einer psychoanalytischen Praxeologie. In: Walz-Pawlita S, Unruh B, Janta B (Hrsg) Körper-Sprachen. Psychosozial-Verlag, Gießen, S 167–176 Heisterkamp G (2016) Zur leiblichen Fundierung einer psychoanalytischen Praxeologie. In: Walz-Pawlita S, Unruh B, Janta B (Hrsg) Körper-Sprachen. Psychosozial-Verlag, Gießen, S 167–176
Zurück zum Zitat Hübner W (2006) Jenseits der Worte. Versuch über projektive Identifizierung und ästhetische Erfahrung. Psyche - Z Psychoanal 60:319–348 Hübner W (2006) Jenseits der Worte. Versuch über projektive Identifizierung und ästhetische Erfahrung. Psyche - Z Psychoanal 60:319–348
Zurück zum Zitat Klüwer R (2005) Szene, Handlungsdialog, Enactment und Verstehen. In: Klüwer R (Hrsg) Erweiterte Studien zur Fokaltherapie. Psychosozial, Gießen, S 239–251 Klüwer R (2005) Szene, Handlungsdialog, Enactment und Verstehen. In: Klüwer R (Hrsg) Erweiterte Studien zur Fokaltherapie. Psychosozial, Gießen, S 239–251
Zurück zum Zitat Kristeva J (2016) Fremde sind wir uns selbst, 12. Aufl. Suhrkamp, Berlin (Übers. Rajewski X) Kristeva J (2016) Fremde sind wir uns selbst, 12. Aufl. Suhrkamp, Berlin (Übers. Rajewski X)
Zurück zum Zitat Küchenhoff J (2013) Zwischenleiblichkeit und Körpersprache. Sinn und Nicht-Sinn körperbezogener psychischer Leiden. In: Alloa E, Fischer M (Hrsg) Leib und Sprache. Zur Reflexivität verkörperter Ausdrucksformen. Velbrück Wissenschaft, Weilerswist, S 45–55 Küchenhoff J (2013) Zwischenleiblichkeit und Körpersprache. Sinn und Nicht-Sinn körperbezogener psychischer Leiden. In: Alloa E, Fischer M (Hrsg) Leib und Sprache. Zur Reflexivität verkörperter Ausdrucksformen. Velbrück Wissenschaft, Weilerswist, S 45–55
Zurück zum Zitat Küchenhoff J (2016) Zwischenleiblichkeit und Körperbild. Das Körpererleben in der Beziehung. In: Walz-Pawlita S, Unruh B, Janta B (Hrsg) Körper-Sprachen. Psychosozial, Gießen, S 109–124 Küchenhoff J (2016) Zwischenleiblichkeit und Körperbild. Das Körpererleben in der Beziehung. In: Walz-Pawlita S, Unruh B, Janta B (Hrsg) Körper-Sprachen. Psychosozial, Gießen, S 109–124
Zurück zum Zitat Laimböck A (2015) Die Szene verstehen. Die psychoanalytische Methode in verschiedenen Settings. Brandes & Apsel, Frankfurt a.M. Laimböck A (2015) Die Szene verstehen. Die psychoanalytische Methode in verschiedenen Settings. Brandes & Apsel, Frankfurt a.M.
Zurück zum Zitat Leikert S (2016) Das kinästhetische Unbewusste in der psychoanalytischen Arbeit. Die Methode der freien Körperassoziation. In: Walz-Pawlita S, Unruh B, Janta B (Hrsg) Körper-Sprachen. Psychosozial, Gießen, S 153–166 Leikert S (2016) Das kinästhetische Unbewusste in der psychoanalytischen Arbeit. Die Methode der freien Körperassoziation. In: Walz-Pawlita S, Unruh B, Janta B (Hrsg) Körper-Sprachen. Psychosozial, Gießen, S 153–166
Zurück zum Zitat Leikert S, Scharff JM (2013) Korrespondenzen und Resonanzen. Psychoanalyse und Musik in Dialog. Brandes & Apsel, Frankfurt a.M. Leikert S, Scharff JM (2013) Korrespondenzen und Resonanzen. Psychoanalyse und Musik in Dialog. Brandes & Apsel, Frankfurt a.M.
Zurück zum Zitat Manning E (2003) Negotiating influence. Argentine tango and a politics of touch. Borderl E‑journal 2. ISSN: 1447-0810 Manning E (2003) Negotiating influence. Argentine tango and a politics of touch. Borderl E‑journal 2. ISSN: 1447-0810
Zurück zum Zitat Manning E (2009) Incipient action—the dance of the not-yet. In: Klein G (Hrsg) Tango in Translation. Tanz zwischen Medien, Kulturen, Kunst und Politik. transcript, Bielefeld, S 279–296 Manning E (2009) Incipient action—the dance of the not-yet. In: Klein G (Hrsg) Tango in Translation. Tanz zwischen Medien, Kulturen, Kunst und Politik. transcript, Bielefeld, S 279–296
Zurück zum Zitat Nicotra A (2014) Im Kontakt mit der Realität. Tango und Tanztherapie DMT. Gespräche mit Rodolfo Dinzel. Logos, Berlin Nicotra A (2014) Im Kontakt mit der Realität. Tango und Tanztherapie DMT. Gespräche mit Rodolfo Dinzel. Logos, Berlin
Zurück zum Zitat Ogden TH (1995) Frühe Formen des Erlebens. Springer, Wien, New York (Übers. Friessner H, Wolfram E‑M) Ogden TH (1995) Frühe Formen des Erlebens. Springer, Wien, New York (Übers. Friessner H, Wolfram E‑M)
Zurück zum Zitat Ogden TH (2004) Gespräche im Zwischenreich des Träumens. Der analytische Dritte in Träumen, Dichtung und analytischer Literatur. Psychosozial, Gießen (Übers. Kierdorf T, Höhr H) Ogden TH (2004) Gespräche im Zwischenreich des Träumens. Der analytische Dritte in Träumen, Dichtung und analytischer Literatur. Psychosozial, Gießen (Übers. Kierdorf T, Höhr H)
Zurück zum Zitat Pflichthofer D (2005) Hörräume-Klanghüllen. Die Stimme als ästhetisches Element in der analytischen Aufführung. Forum Psychoanal 21(4):333–349 Pflichthofer D (2005) Hörräume-Klanghüllen. Die Stimme als ästhetisches Element in der analytischen Aufführung. Forum Psychoanal 21(4):333–349
Zurück zum Zitat Pflichthofer D (2008a) Spielräume des Erlebens. Performanz und Verwandlung in der Psychoanalyse. Psychosozial, Gießen Pflichthofer D (2008a) Spielräume des Erlebens. Performanz und Verwandlung in der Psychoanalyse. Psychosozial, Gießen
Zurück zum Zitat Pflichthofer D (2008b) Performanz in der Psychoanalyse: Inszenierung – Aufführung – Verwandlung. Psyche - Z Psychoanal 62:28–60 Pflichthofer D (2008b) Performanz in der Psychoanalyse: Inszenierung – Aufführung – Verwandlung. Psyche - Z Psychoanal 62:28–60
Zurück zum Zitat Salomonsson B, Winberg Salomonsson M (2017) Wie wird Intimität verhindert und wie wird sie hergestellt: Die Beobachtung eines Mädchens vom Säuglingsalter bis zur Kinderpsychotherapie. Zeitschrift für psychoanalytische Theorie und Praxis (32. Jahrgang, Heft 2/3) Salomonsson B, Winberg Salomonsson M (2017) Wie wird Intimität verhindert und wie wird sie hergestellt: Die Beobachtung eines Mädchens vom Säuglingsalter bis zur Kinderpsychotherapie. Zeitschrift für psychoanalytische Theorie und Praxis (32. Jahrgang, Heft 2/3)
Zurück zum Zitat Scharff JM (2010) Die leibliche Dimension in der Psychoanalyse. Brandes & Apsel, Frankfurt a.M. Scharff JM (2010) Die leibliche Dimension in der Psychoanalyse. Brandes & Apsel, Frankfurt a.M.
Zurück zum Zitat Stern DN (1992) Die Lebenserfahrung des Säuglings. Klett-Cotta, Stuttgart (Übers. Krege W) Stern DN (1992) Die Lebenserfahrung des Säuglings. Klett-Cotta, Stuttgart (Übers. Krege W)
Zurück zum Zitat Stern DN (2005) Der Gegenwartsmoment. Veränderungsprozesse in Psychoanalyse, Psychotherapie und Alltag. Brandes & Apsel, Frankfurt a.M. (Übers. Vorspohl E) Stern DN (2005) Der Gegenwartsmoment. Veränderungsprozesse in Psychoanalyse, Psychotherapie und Alltag. Brandes & Apsel, Frankfurt a.M. (Übers. Vorspohl E)
Zurück zum Zitat Stern DN (2011) Ausdrucksformen der Vitalität. Brandes & Apsel, Frankfurt a.M. (Übers. Vorspohl E) Stern DN (2011) Ausdrucksformen der Vitalität. Brandes & Apsel, Frankfurt a.M. (Übers. Vorspohl E)
Zurück zum Zitat Stern DN et al (2012) Veränderungsprozesse. Brandes & Apsel, Frankfurt a.M. (Übers. Vorspohl E) Stern DN et al (2012) Veränderungsprozesse. Brandes & Apsel, Frankfurt a.M. (Übers. Vorspohl E)
Zurück zum Zitat Straus E (1956) Vom Sinn der Sinne, Berlin/Göttingen/Heidelberg Straus E (1956) Vom Sinn der Sinne, Berlin/Göttingen/Heidelberg
Zurück zum Zitat Tustin F (2005) Autistische Barrieren bei Neurotikern. Edition discord, Tübingen Tustin F (2005) Autistische Barrieren bei Neurotikern. Edition discord, Tübingen
Zurück zum Zitat Valéry P (1995) Philosophie des Tanzes. In: Valéry P (Hrsg) Zur Ästhetik und Philosophie der Künste. Werke, Bd. 6. Insel, Berlin, S 243–257 (Übers. Par C) Valéry P (1995) Philosophie des Tanzes. In: Valéry P (Hrsg) Zur Ästhetik und Philosophie der Künste. Werke, Bd. 6. Insel, Berlin, S 243–257 (Übers. Par C)
Zurück zum Zitat Valéry P (2016) Ich grase meine Gehirnwiese ab. Paul Valéry und seine verborgenen Cahiers. Ausgewählt von T. Stölzel. S. Fischer, Frankfurt a.M. Valéry P (2016) Ich grase meine Gehirnwiese ab. Paul Valéry und seine verborgenen Cahiers. Ausgewählt von T. Stölzel. S. Fischer, Frankfurt a.M.
Zurück zum Zitat Villa P‑I (2009) „Das fühlt sich so anders an …“. Zum produktiven ‚Scheitern‘ des Transfers zwischen ästhetischen Diskursen und tänzerischen Praxen im Tango. In: Klein G (Hrsg) Tango in Translation. Tanz zwischen Medien, Kulturen, Kunst und Politik. transcript, Bielefeld, S 105–122 Villa P‑I (2009) „Das fühlt sich so anders an …“. Zum produktiven ‚Scheitern‘ des Transfers zwischen ästhetischen Diskursen und tänzerischen Praxen im Tango. In: Klein G (Hrsg) Tango in Translation. Tanz zwischen Medien, Kulturen, Kunst und Politik. transcript, Bielefeld, S 105–122
Zurück zum Zitat Waldenfels B (2002) Bruchlinien der Erfahrung. Phänomenologie Psychoanalyse Phänomen und Technik. Suhrkamp, Frankfurt a.M. Waldenfels B (2002) Bruchlinien der Erfahrung. Phänomenologie Psychoanalyse Phänomen und Technik. Suhrkamp, Frankfurt a.M.
Zurück zum Zitat Waldenfels B (2007) Sichbewegen. In: Brandstetter G, Wulf C (Hrsg) Tanz als Anthropologie. Wilhelm Fink, München, S 14–30 Waldenfels B (2007) Sichbewegen. In: Brandstetter G, Wulf C (Hrsg) Tanz als Anthropologie. Wilhelm Fink, München, S 14–30
Zurück zum Zitat Waldenfels B (2015) Sinne und Künste im Wechselspiel. Modi ästhetischer Erfahrung. Suhrkamp, Berlin Waldenfels B (2015) Sinne und Künste im Wechselspiel. Modi ästhetischer Erfahrung. Suhrkamp, Berlin
Zurück zum Zitat Winnicott DW (1973) Vom Spiel zur Kreativität. Klett, Stuttgart (Übers. Ermann M) Winnicott DW (1973) Vom Spiel zur Kreativität. Klett, Stuttgart (Übers. Ermann M)
Metadaten
Titel
Tango und Mikroprozesse in der psychoanalytischen Situation
verfasst von
Dr. med. Angelika Zoubek-Windaus
Publikationsdatum
30.10.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Forum der Psychoanalyse / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 0178-7667
Elektronische ISSN: 1437-0751
DOI
https://doi.org/10.1007/s00451-019-00369-2

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2020

Forum der Psychoanalyse 3/2020 Zur Ausgabe

Aktuelles Forum

Das Coronavirus