Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology 1/2022

29.11.2022 | Letter to the Editor

Tata Trusts: Transforming Cancer Care Delivery in India

verfasst von: M. Vijayakumar

Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology | Sonderheft 1/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

India has a huge burden of cancer, with an estimated number of about 2.25 million living with the disease. Approximately, 13 lakh new cancer patients are registered annually, with over 8 lakh cancer-related deaths [1]. Cancer cases in India increased at an average annual rate of 1.1–2% from 2010 to 2019. According to an analysis by the Institute for Health Metrics and Evaluation (IHME), University of Washington, the growth rates are among the global highest [2]. The northeastern states, including Assam, have the highest cancer incidences and mortality. The incidence of cancer in Assam is 90.2 per 1 lakh population against the national average of 81.2 per lakh. Furthermore, 70% of the cases reported are in the late stage of the disease, leading to high mortality (40–50%) [3]. The problem of high incidence and late detection is aggravated by a dearth of infrastructure and skilled workforce to treat the disease, concentrated urban cancer care resulting in patients having to travel far off distances to seek treatment and care, leading to high out-of-pocket expenses and consequently, high drop-out rates along the treatment pathway. Besides this, unhealthy lifestyle habits and a lack of awareness contribute to an increased risk for cancer. …
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Global Burden of Disease 2019 Cancer Collaboration (2022) Cancer incidence, mortality, years of life lost, years lived with disability, and disability-adjusted life years for 29 cancer groups from 2010 to 2019: a systematic analysis for the global burden of disease study 2019. JAMA Oncol 8(3):420–444. https://doi.org/10.1001/jamaoncol.2021.6987CrossRef Global Burden of Disease 2019 Cancer Collaboration (2022) Cancer incidence, mortality, years of life lost, years lived with disability, and disability-adjusted life years for 29 cancer groups from 2010 to 2019: a systematic analysis for the global burden of disease study 2019. JAMA Oncol 8(3):420–444. https://​doi.​org/​10.​1001/​jamaoncol.​2021.​6987CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Mathur P, Sathishkumar K, Chaturvedi M, Das P, Sudarshan KL, Santhappan S, Nallasamy V, John A, Narasimhan S, Roselind FS, ICMR-NCDIR-NCRP Investigator Group (2020) Cancer statistics, 2020: report from national cancer registry programme, India. JCO Glob Oncol 6:1063–75CrossRef Mathur P, Sathishkumar K, Chaturvedi M, Das P, Sudarshan KL, Santhappan S, Nallasamy V, John A, Narasimhan S, Roselind FS, ICMR-NCDIR-NCRP Investigator Group (2020) Cancer statistics, 2020: report from national cancer registry programme, India. JCO Glob Oncol 6:1063–75CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kavadi SN (2019) The founding of the Tata Memorial Hospital, 1932–1941. Indian J Cancer 56:282–4CrossRef Kavadi SN (2019) The founding of the Tata Memorial Hospital, 1932–1941. Indian J Cancer 56:282–4CrossRef
Metadaten
Titel
Tata Trusts: Transforming Cancer Care Delivery in India
verfasst von
M. Vijayakumar
Publikationsdatum
29.11.2022
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgical Oncology / Ausgabe Sonderheft 1/2022
Print ISSN: 0975-7651
Elektronische ISSN: 0976-6952
DOI
https://doi.org/10.1007/s13193-022-01663-y

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2022

Indian Journal of Surgical Oncology 1/2022 Zur Ausgabe

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Recycling im OP – möglich, aber teuer

05.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Im OP der Zukunft läuft nichts mehr ohne Kollege Roboter

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.