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Techniques in Coloproctology

Ausgabe 1/2016

Inhalt (11 Artikel)

Challenges in Coloproctology

The quest for precision in transanal total mesorectal excision

A. G. Franchini Melani, M. Diana, J. Marescaux

Original Article

Short-term outcome of percutaneous posterior tibial nerve stimulation (PTNS) for the treatment of faecal incontinence

E. Peña Ros, P. A. Parra Baños, J. A. Benavides Buleje, J. M. Muñoz Camarena, C. Escamilla Segade, M. F. Candel Arenas, F. M. Gonzalez Valverde, A. Albarracín Marín-Blázquez

Original Article

Surgical Unit volume and 30-day reoperation rate following primary resection for colorectal cancer in the Veneto Region (Italy)

S. Pucciarelli, A. Chiappetta, G. Giacomazzo, A. Barina, N. Gennaro, M. Rebonato, D. Nitti, M. Saugo

Original Article

Midterm functional results of taTME with neuromapping for low rectal cancer

W. Kneist, N. Wachter, M. Paschold, D. W. Kauff, A. D. Rink, H. Lang

Open Access Short Communication

Implantation of SphinKeeperTM: a new artificial anal sphincter

C. Ratto, L. Donisi, F. Litta, P. Campennì, A. Parello

Technical Advances

Towards the development of simultaneous two-field robotic surgery

S. Atallah, A. DuBose, S. W. Larach

Obituary

V. W. Fazio, “Vic the fighter”

M. Pescatori

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.