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Erschienen in: Techniques in Coloproctology 1/2016

01.01.2016 | Challenges in Coloproctology

The quest for precision in transanal total mesorectal excision

verfasst von: A. G. Franchini Melani, M. Diana, J. Marescaux

Erschienen in: Techniques in Coloproctology | Ausgabe 1/2016

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Abstract

Transanal total mesorectal excision (TME) is an emerging minimally invasive approach to rectal cancer, with encouraging preliminary results. However, the new surgical anatomy of the bottom-up approach complicates surgical understanding and increases the risks of inadvertent injuries to crucial anatomical structures, including nerves. Key elements to improve the safety and stimulate interest in such a complex technique might be robotics and image guidance, to enhance the level of precision. In this editorial, some of the technologies that could be used for precision TME are outlined, in light of the experience of our Institute for Image-Guided Surgery.
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Metadaten
Titel
The quest for precision in transanal total mesorectal excision
verfasst von
A. G. Franchini Melani
M. Diana
J. Marescaux
Publikationsdatum
01.01.2016
Verlag
Springer Milan
Erschienen in
Techniques in Coloproctology / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 1123-6337
Elektronische ISSN: 1128-045X
DOI
https://doi.org/10.1007/s10151-015-1405-3

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CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.