Skip to main content
Erschienen in: Der Onkologe 5/2012

01.05.2012 | Leitthema

Telematisch unterstützte Interventionen in der Onkologie

Was bringen sie?

verfasst von: Dr. D. Wilhelm, M. Kranzfelder, A. Fiolka, M. Bauer, H. Feussner

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 5/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Telematisch gestützte Interventionen finden eine breite Anwendung in allen Bereichen der modernen Onkologie. Neben intraoperativen Navigationsverfahren, welche v. a. in der Leberchirurgie und Neurochirurgie Bedeutung erlangen konnten, stellt die Robotik einen weiteren Schwerpunkt dar. Aber auch bei perkutanen und transluminalen Therapieverfahren ist eine Unterstützung durch telematische Systeme nicht mehr wegzudenken. Der Beitrag gibt einen Überblick über die aktuellen Einsatzbereiche telematischer gestützter Interventionen in der Onkologie und versucht diese jeweils hinsichtlich ihres effektiven Nutzens zu bewerten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Yamanaka J, Saito S, Fujimoto J (2007) Impact of preoperative planning using virtual segmental volumetry on liver resection for hepatocellular carcinoma. World J Surg 31(6):1249–1255PubMedCrossRef Yamanaka J, Saito S, Fujimoto J (2007) Impact of preoperative planning using virtual segmental volumetry on liver resection for hepatocellular carcinoma. World J Surg 31(6):1249–1255PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Kishi Y, Abdalla EK, Chun YS et al (2009) Three hundred and one consecutive extended right hepatectomies: evaluation of outcome based on systematic liver volumetry. Ann Surg 250(4):540–548PubMed Kishi Y, Abdalla EK, Chun YS et al (2009) Three hundred and one consecutive extended right hepatectomies: evaluation of outcome based on systematic liver volumetry. Ann Surg 250(4):540–548PubMed
3.
Zurück zum Zitat Lang H, Radtke A, Hindennach M et al (2005) Impact of virtual tumor resection and computer-assisted risk analysis on operation planning and intraoperative strategy in major hepatic resection. Arch Surg 140(7):629–638; discussion 638PubMedCrossRef Lang H, Radtke A, Hindennach M et al (2005) Impact of virtual tumor resection and computer-assisted risk analysis on operation planning and intraoperative strategy in major hepatic resection. Arch Surg 140(7):629–638; discussion 638PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Lang H, Schenk A (2011) Planung von Leberresektionen. Schlag, Eulenstein, Lange – Computerassistierte. Elsevier, Chirurgie 1:515–524 Lang H, Schenk A (2011) Planung von Leberresektionen. Schlag, Eulenstein, Lange – Computerassistierte. Elsevier, Chirurgie 1:515–524
5.
Zurück zum Zitat Brommeland T, Hennig R (2000) A new procedure for frameless computer navigated stereotaxy. Acta Neurochir 142(4):443–447; discussion 447–448CrossRef Brommeland T, Hennig R (2000) A new procedure for frameless computer navigated stereotaxy. Acta Neurochir 142(4):443–447; discussion 447–448CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dehdashti AR, Ganna A, Witterick I, Gentili F (2009) Expanded endoscopic endonasal approach for anterior cranial base and suprasellar lesions: indications and limitations. Neurosurgery 64(4):677–687; discussion 687–679PubMedCrossRef Dehdashti AR, Ganna A, Witterick I, Gentili F (2009) Expanded endoscopic endonasal approach for anterior cranial base and suprasellar lesions: indications and limitations. Neurosurgery 64(4):677–687; discussion 687–679PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Cash DM, Miga MI, Glasgow SC et al (2007) Concepts and preliminary data toward the realization of image-guided liver surgery. J Gastrointest Surg 11(7):844–859PubMedCrossRef Cash DM, Miga MI, Glasgow SC et al (2007) Concepts and preliminary data toward the realization of image-guided liver surgery. J Gastrointest Surg 11(7):844–859PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Beller S, Hunerbein M, Eulenstein S et al (2007) Feasibility of navigated resection of liver tumors using multiplanar visualization of intraoperative 3-dimensional ultrasound data. Ann Surg 246(2):288–294PubMedCrossRef Beller S, Hunerbein M, Eulenstein S et al (2007) Feasibility of navigated resection of liver tumors using multiplanar visualization of intraoperative 3-dimensional ultrasound data. Ann Surg 246(2):288–294PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Beller S, Eulenstein S, Lange T et al (2009) Upgrade of an optical navigation system with a permanent electromagnetic position control: a first step towards „navigated control“ for liver surgery. J Hepatobiliary Pancreat Surg 16(2):165–170PubMedCrossRef Beller S, Eulenstein S, Lange T et al (2009) Upgrade of an optical navigation system with a permanent electromagnetic position control: a first step towards „navigated control“ for liver surgery. J Hepatobiliary Pancreat Surg 16(2):165–170PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Senft C, Ulrich CT, Seifert V, Gasser T (2010) Intraoperative magnetic resonance imaging in the surgical treatment of cerebral metastases. J Surg Oncol 101(5):436–441PubMed Senft C, Ulrich CT, Seifert V, Gasser T (2010) Intraoperative magnetic resonance imaging in the surgical treatment of cerebral metastases. J Surg Oncol 101(5):436–441PubMed
11.
Zurück zum Zitat Tan TC, Black PM (2007) Image-guided craniotomy for cerebral metastases: techniques and outcomes. Neurosurgery 61(1 Suppl):349–356; discussion 356–347PubMedCrossRef Tan TC, Black PM (2007) Image-guided craniotomy for cerebral metastases: techniques and outcomes. Neurosurgery 61(1 Suppl):349–356; discussion 356–347PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Wendler T, Herrmann K, Schnelzer A et al (2010) First demonstration of 3-D lymphatic mapping in breast cancer using freehand SPECT. Eur J Nucl Med Mol Imaging 37(8):1452–1461PubMedCrossRef Wendler T, Herrmann K, Schnelzer A et al (2010) First demonstration of 3-D lymphatic mapping in breast cancer using freehand SPECT. Eur J Nucl Med Mol Imaging 37(8):1452–1461PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Venkatesan AM, Kadoury S, Abi-Jaoudeh N et al (2011) Real-time FDG PET guidance during biopsies and radiofrequency ablation using multimodality fusion with electromagnetic navigation. Radiology 260(3):848–856PubMedCrossRef Venkatesan AM, Kadoury S, Abi-Jaoudeh N et al (2011) Real-time FDG PET guidance during biopsies and radiofrequency ablation using multimodality fusion with electromagnetic navigation. Radiology 260(3):848–856PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Chang SK, Hlaing WW, Yang L, Chui CK (2011) Current technology in navigation and robotics for liver tumours ablation. Ann Acad Med Singapore 40(5):231–236PubMed Chang SK, Hlaing WW, Yang L, Chui CK (2011) Current technology in navigation and robotics for liver tumours ablation. Ann Acad Med Singapore 40(5):231–236PubMed
15.
Zurück zum Zitat Hildebrand P, Kleemann M, Schlichting S et al (2009) Prototype of an online navigation system for laparoscopic radiofrequency ablation. Hepatogastroenterology 56(96):1710–1713PubMed Hildebrand P, Kleemann M, Schlichting S et al (2009) Prototype of an online navigation system for laparoscopic radiofrequency ablation. Hepatogastroenterology 56(96):1710–1713PubMed
16.
Zurück zum Zitat Jang HJ, Lee JY, Lee DH et al (2010) Current and Future Clinical Applications of High-Intensity Focused Ultrasound (HIFU) for Pancreatic Cancer. Gut Liver 4(Suppl 1):S57–S61PubMedCrossRef Jang HJ, Lee JY, Lee DH et al (2010) Current and Future Clinical Applications of High-Intensity Focused Ultrasound (HIFU) for Pancreatic Cancer. Gut Liver 4(Suppl 1):S57–S61PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Inoue Y, Goto K, Hayashi T, Hayashi M (2011) Transrectal high-intensity focused ultrasound for treatment of localized prostate cancer. Int J Urol 18(5):358–362PubMedCrossRef Inoue Y, Goto K, Hayashi T, Hayashi M (2011) Transrectal high-intensity focused ultrasound for treatment of localized prostate cancer. Int J Urol 18(5):358–362PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Hautmann H, Schneider A, Pinkau T et al (2005) Electromagnetic catheter navigation during bronchoscopy: validation of a novel method by conventional fluoroscopy. Chest 128(1):382–387PubMedCrossRef Hautmann H, Schneider A, Pinkau T et al (2005) Electromagnetic catheter navigation during bronchoscopy: validation of a novel method by conventional fluoroscopy. Chest 128(1):382–387PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Gildea TR, Mazzone PJ, Karnak D et al (2006) Electromagnetic navigation diagnostic bronchoscopy: a prospective study. Am J Respir Crit Care Med 174(9):982–989PubMedCrossRef Gildea TR, Mazzone PJ, Karnak D et al (2006) Electromagnetic navigation diagnostic bronchoscopy: a prospective study. Am J Respir Crit Care Med 174(9):982–989PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Baik SH, Kwon HY, Kim JS et al (2009) Robotic versus laparoscopic low anterior resection of rectal cancer: short-term outcome of a prospective comparative study. Ann Surg Oncol 16(6):1480–1487PubMedCrossRef Baik SH, Kwon HY, Kim JS et al (2009) Robotic versus laparoscopic low anterior resection of rectal cancer: short-term outcome of a prospective comparative study. Ann Surg Oncol 16(6):1480–1487PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Leong QM, Kim SH (2011) Robot-assisted rectal surgery for malignancy: a review of current literature. Ann Acad Med Singapore 40(10):460–467PubMed Leong QM, Kim SH (2011) Robot-assisted rectal surgery for malignancy: a review of current literature. Ann Acad Med Singapore 40(10):460–467PubMed
22.
Zurück zum Zitat Trastulli S, Farinella E, Cirocchi R et al (2012) Robotic compared with laparoscopic rectal resection for cancer: systematic review and meta-analysis of short-term outcome. Colorectal Dis 14(4):134–156CrossRef Trastulli S, Farinella E, Cirocchi R et al (2012) Robotic compared with laparoscopic rectal resection for cancer: systematic review and meta-analysis of short-term outcome. Colorectal Dis 14(4):134–156CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Clark J, Sodergren MH, Purkayastha S et al (2011) The role of robotic assisted laparoscopy for oesophagogastric oncological resection; an appraisal of the literature. Dis Esophagus 24(4):240–250PubMedCrossRef Clark J, Sodergren MH, Purkayastha S et al (2011) The role of robotic assisted laparoscopy for oesophagogastric oncological resection; an appraisal of the literature. Dis Esophagus 24(4):240–250PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Buchs NC, Bucher P, Pugin F, Morel P (2011) Robot-assisted gastrectomy for cancer. Minerva Gastroenterol Dietol 57(1):33–42PubMed Buchs NC, Bucher P, Pugin F, Morel P (2011) Robot-assisted gastrectomy for cancer. Minerva Gastroenterol Dietol 57(1):33–42PubMed
25.
Zurück zum Zitat Yoon HM, Kim YW, Lee JH et al (2011) Robot-assisted total gastrectomy is comparable with laparoscopically assisted total gastrectomy for early gastric cancer. Surg Endosc (Epub ahead of print) Yoon HM, Kim YW, Lee JH et al (2011) Robot-assisted total gastrectomy is comparable with laparoscopically assisted total gastrectomy for early gastric cancer. Surg Endosc (Epub ahead of print)
Metadaten
Titel
Telematisch unterstützte Interventionen in der Onkologie
Was bringen sie?
verfasst von
Dr. D. Wilhelm
M. Kranzfelder
A. Fiolka
M. Bauer
H. Feussner
Publikationsdatum
01.05.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 5/2012
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-012-2238-6

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2012

Der Onkologe 5/2012 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Lebermetastasen kolorektaler Karzinome

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Alectinib verbessert krankheitsfreies Überleben bei ALK-positivem NSCLC

25.04.2024 NSCLC Nachrichten

Das Risiko für Rezidiv oder Tod von Patienten und Patientinnen mit reseziertem ALK-positivem NSCLC ist unter einer adjuvanten Therapie mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Alectinib signifikant geringer als unter platinbasierter Chemotherapie.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

ICI-Therapie in der Schwangerschaft wird gut toleriert

Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.