Einleitung
Intersektoralität
Status quo in Deutschland
Intersektorale Projekte in Deutschland
Fokus: Transitional Care
Fokus: Arzneimitteltherapie
Fokus: Versorgung mit Telemedizin
Fokus: Akutmedizinische Versorgung und angemessene Versorgungsstufe
Von der Wissenschaft in die Regelversorgung – Hürden und Chancen
Projektname | Status | Förderer | Fördersumme | Empfehlung | Kommentar zur Empfehlung |
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TIGER | Abgeschlossen | G‑BA Innovationsfonds | 3,7 Mio. € | – | Kein positiver Effekt in der Wirksamkeitsevaluation sowie der Kosteneffektivität nachweisbar bei kleiner Stichprobe und unvollständigen Daten; positive Bewertung der Intervention bei allen Projektteilnehmenden |
Gesundheitshelfer Lippe | Abgeschlossen/alternative Anschlussfinanzierung | Land NRW/Klinikum Lippe/Ärztenetz Lippe | n/a | n/a | Seit Implementierung stetige Erweiterung der Kompetenzen und Zielgruppe (Entlassmanagement, seit 2016 komplex erkrankte Menschen aller Altersstufen, seit 2014 Pflegeheimbewohner) |
MamBo | Abgeschlossen | G‑BA Innovationsfonds | 3,4 Mio. € | – | Implementierung in den Praxen problematisch, eingeschränkte Inanspruchnahmemöglichkeit der Intervention; methodische Schwächen bei der Wirksamkeitsevaluation, positive Bewertung der Patienten insbesondere während der Pandemie |
RubiN | Abschlussbericht wird erstellt | G‑BA Innovationsfonds | 8,1 Mio. € | n/a | Neben Wirksamkeitsanalyse auch Analyse der Rechtsgrundlagen für die neue Versorgungsform |
VESPEERA | Abgeschlossen | G‑BA Innovationsfonds | 3,8 Mio. € | – | Keine signifikante Reduktion der Rehospitalisierung, Implementierung nur teilweise gelungen, somit Verzerrung der Ergebnisse; methodische Schwächen der Effektevaluation, kleine Stichprobe |
intersec-CM | Abgeschlossen | BMBF | 1,7 Mio. € | n/a | Deskriptive Analyse der Baseline-Daten von 402 Probanden zeigt hohen Anteil älterer Patienten im Krankenhaus mit kognitiven Beeinträchtigungen und entsprechendem Hilfebedarf, der zum Zeitpunkt der Hospitalisierung nicht bedarfsgerecht adressiert war [42] |
OAV | Abgeschlossen | G‑BA Innovationsfonds | 6,5 Mio. € | (–) | Erfolgreiche Implementierung mit begleitender Qualitätssicherung, positive Tendenzen der Evaluationsergebnisse, methodische Schwächen bezüglich der Datenbasis der Evaluation, Weitergabe der Erkenntnisse u. a. an Hausärzteverband e. V. |
AdAM | Abgeschlossen | G‑BA Innovationsfonds | 16,3 Mio. € | + | Empfehlung zur Überführung von Ansätzen in die Regelversorgung bei nachgewiesener Reduktion der Gesamtmortalität durch Intervention (jedoch mglw. Selektionsbias), positive Bewertung der Studienteilnehmenden, insbesondere Ärzte berichten höhere Sensibilisierung bzgl. Multimedikation; Erstellung S2k-Living Guideline Arzneimitteltherapie bei Multimorbidität |
LoChro | Abgeschlossen | BMBF | 1,5 Mio. € | n/a | Kein statistischer Effekt hinsichtlich primärer und sekundärer Endpunkte; zukünftige Ansätze sollten proaktiveres Case-Management oder frühzeitigere Intervention hinsichtlich Care-Management berücksichtigen |
Oberberg FAIRsorgt | Laufend | G‑BA Innovationsfonds | 11,2 Mio. € | n/a | n/a |
GerNe | Abschlussbericht wird erstellt | G‑BA Innovationsfonds | 3,8 Mio. € | n/a | n/a |
KOMPASS D2 | Laufend | G‑BA Innovationsfonds | 5,6 Mio. € | n/a | n/a |
SaarPHIR | Abschlussbericht wird erstellt | G‑BA Innovationsfonds | 5,5 Mio. € | n/a | n/a |
EliPfad | Laufend | G‑BA Innovationsfonds | 12,7 Mio. € | n/a | n/a |
DIKOM | Laufend | G‑BA Innovationsfonds | 9,8 Mio. € | n/a | n/a |
Stay@Home Treat@Home | Laufend | G‑BA Innovationsfonds | 9 Mio. € | n/a | n/a |
Optimal@NRW | Abschlussbericht wird erstellt | G‑BA Innovationsfonds | 14,9 Mio. € | n/a | n/a |
ILEG | Abschlussbericht wird erstellt | G‑BA Innovationsfonds | 1,1 Mio. € | n/a | n/a |
GeriNoVe | Abschlussbericht wird erstellt | G‑BA Innovationsfonds | 4,5 Mio. € | n/a | n/a |
FAMOUS | Laufend | G‑BA Innovationsfonds | 4,2 Mio. € | n/a | n/a |