Skip to main content
Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery 4/2009

01.08.2009 | Case Report

The helix flap for circular skin defects: case reports

verfasst von: Tayfun Turkaslan, Zafer Ozsoy, Deniz Dayıcıoglu

Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery | Ausgabe 4/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

After tumor resection, skin defects generally form circular shapes. However, closure of circular skin defect cannot be achieved satisfactorily by direct suture. Local flaps or skin grafts can be used to cover such defects. However, performing a graft or flap can require additional tissue resection to convert the flap’s shape to the defect’s shape. Reconstruction of these defects may cause problems such as distortion of anatomic points and extra normal skin resection. To solve those problems, a new local flap is reported; this is a combination of transposition, rotation, and subcutaneous flap techniques. This flap has been performed with success on various body surfaces for defects of a size ranging from 1.5 to 9 cm in diameter. In this paper, technical details and some clinical cases are presented.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Limberg AA (1966) Design of local flaps. In: Gibson T (ed) Modern trends in plastic surgery. 2nd edn. Butterworth, London, pp 38–61 Limberg AA (1966) Design of local flaps. In: Gibson T (ed) Modern trends in plastic surgery. 2nd edn. Butterworth, London, pp 38–61
11.
Zurück zum Zitat Cuono CB (1983) Double Z-plasty repair of large and small rhombic defects: the double-Z rhomboid. Plast Reconstr Surg 71:658PubMed Cuono CB (1983) Double Z-plasty repair of large and small rhombic defects: the double-Z rhomboid. Plast Reconstr Surg 71:658PubMed
12.
Zurück zum Zitat Jackson IT (1985) General considerations. In: Jackson IT (ed) Local flaps in head and neck reconstruction. Mosby, St. Louis, pp 1–34 Jackson IT (1985) General considerations. In: Jackson IT (ed) Local flaps in head and neck reconstruction. Mosby, St. Louis, pp 1–34
13.
Zurück zum Zitat Wexler DB, Gilbertson LG, Goel VK (1992) Biomechanics of the rotation, advancement skin flap: Experimental and theoretical studies. In: Bardach J (ed) Local flaps and free skin grafts. Mosby, St. Louis, pp 53–68 Wexler DB, Gilbertson LG, Goel VK (1992) Biomechanics of the rotation, advancement skin flap: Experimental and theoretical studies. In: Bardach J (ed) Local flaps and free skin grafts. Mosby, St. Louis, pp 53–68
14.
Zurück zum Zitat Becker H (1979) The rhomboid-to-W technique for excision of some skin lesions and closure. Plast Reconstr Surg 64:444PubMedCrossRef Becker H (1979) The rhomboid-to-W technique for excision of some skin lesions and closure. Plast Reconstr Surg 64:444PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Tremolada C, Blandini D, Beretta M, Mascetti M (1997) The “round block” purse-string suture: a simple method to close skin defects. Clinical and experimental studies. Plast Reconstr Surg 100:126 doi:10.1097/00006534-199707000-00023 Tremolada C, Blandini D, Beretta M, Mascetti M (1997) The “round block” purse-string suture: a simple method to close skin defects. Clinical and experimental studies. Plast Reconstr Surg 100:126 doi:10.​1097/​00006534-199707000-00023
20.
Zurück zum Zitat Stephens DR (1995) Scars and scar revision. In: Grotting JC (ed) Reoperative aesthetic reconstructive plastic surgery. Quality Medical, St. Louis, pp 73–110 Stephens DR (1995) Scars and scar revision. In: Grotting JC (ed) Reoperative aesthetic reconstructive plastic surgery. Quality Medical, St. Louis, pp 73–110
Metadaten
Titel
The helix flap for circular skin defects: case reports
verfasst von
Tayfun Turkaslan
Zafer Ozsoy
Deniz Dayıcıoglu
Publikationsdatum
01.08.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
European Journal of Plastic Surgery / Ausgabe 4/2009
Print ISSN: 0930-343X
Elektronische ISSN: 1435-0130
DOI
https://doi.org/10.1007/s00238-008-0305-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2009

European Journal of Plastic Surgery 4/2009 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.