Skip to main content
Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery 6/2013

01.06.2013 | How I do it

The Puestow Procedure: How I Do It

verfasst von: David B. Adams

Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery | Ausgabe 6/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Introduction

The Puestow procedure, also called lateral pancreaticojejunostomy, has been the mainstay of surgical therapy for dilated duct chronic pancreatitis for decades.

Conclusion

Principles that Puestow and Gillesby described in 1958 are pertinent to the modern conduct of this operation that is described with current practice guidelines.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Rios G, Yeoh KG, Tarnasky PR, Cunningham JT, Hawes RH, Cotton PB, Adams DB. Outcome of lateral pancreaticojejunostomy in the management of chronic pancreatitis with non-dilated pancreatic ducts. Journal of Gastrointestinal Surgery 1998; 2:223–229.PubMedCrossRef Rios G, Yeoh KG, Tarnasky PR, Cunningham JT, Hawes RH, Cotton PB, Adams DB. Outcome of lateral pancreaticojejunostomy in the management of chronic pancreatitis with non-dilated pancreatic ducts. Journal of Gastrointestinal Surgery 1998; 2:223–229.PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Puestow CB, Gillesby WJ. Retrograde surgical drainage of pancreas for chronic relapsing pancreatitis. AMA Arch Surg. 1958;76(6):898–907.PubMedCrossRef Puestow CB, Gillesby WJ. Retrograde surgical drainage of pancreas for chronic relapsing pancreatitis. AMA Arch Surg. 1958;76(6):898–907.PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Partington PF, Rochelle RE. Modified Puestow procedure for retrograde drainage of the pancreatic duct. Ann Surg. 1960;152:1037–43.PubMedCrossRef Partington PF, Rochelle RE. Modified Puestow procedure for retrograde drainage of the pancreatic duct. Ann Surg. 1960;152:1037–43.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Rios GA, Adams DB. Does intraoperative electrohydraulic lithotripsy improve outcome in the surgical management of chronic pancreatitis? Am Surg 2001;67:533–7.PubMed Rios GA, Adams DB. Does intraoperative electrohydraulic lithotripsy improve outcome in the surgical management of chronic pancreatitis? Am Surg 2001;67:533–7.PubMed
5.
Zurück zum Zitat Adams DB, Ford MC, Anderson MA. Outcome after lateral pancreaticojejunostomy for chronic pancreatitis. Ann Surg 1994; 219:481–489.PubMedCrossRef Adams DB, Ford MC, Anderson MA. Outcome after lateral pancreaticojejunostomy for chronic pancreatitis. Ann Surg 1994; 219:481–489.PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Nealon WH, Walser E. Duct drainage alone is sufficient in the operative management of pancreatic pseudocyst in patients with chronic pancreatitis. Ann Surg. 2003;237:614–20PubMed Nealon WH, Walser E. Duct drainage alone is sufficient in the operative management of pancreatic pseudocyst in patients with chronic pancreatitis. Ann Surg. 2003;237:614–20PubMed
7.
Zurück zum Zitat Schnelldorfer T, Lewin DN, Adams DB Operative management of chronic pancreatitis: longterm results in 372 patients. J Am Coll Surg. 2007;204:1039–45.PubMedCrossRef Schnelldorfer T, Lewin DN, Adams DB Operative management of chronic pancreatitis: longterm results in 372 patients. J Am Coll Surg. 2007;204:1039–45.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
The Puestow Procedure: How I Do It
verfasst von
David B. Adams
Publikationsdatum
01.06.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Journal of Gastrointestinal Surgery / Ausgabe 6/2013
Print ISSN: 1091-255X
Elektronische ISSN: 1873-4626
DOI
https://doi.org/10.1007/s11605-012-2101-5

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2013

Journal of Gastrointestinal Surgery 6/2013 Zur Ausgabe

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.