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Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery 12/2011

01.12.2011 | Original Article

The Role of Integrated F-18-FDG-PET Scanning in the Detection of M1 Disease in Oesophageal Adenocarcinoma and Impact on Clinical Management

verfasst von: Soumil Vyas, Sheraz R. Markar, Lydia Iordanidou, Samantha Read, David Stoker, Majid Hashemi, Ian Mitchell, Mark Winslet, Jamshed Bomanji

Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery | Ausgabe 12/2011

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Abstract

Introduction

The aim of this study was to evaluate the efficacy of F-18-fluorodeoxyglucose positron emission tomography (FDG-PET) scanning in the staging of oesophageal adenocarcinoma.

Methods

One hundred four patients with biopsy-proven adenocarcinoma underwent 18F-FDG-PET scan. FDG avid lesions were further investigated to their diagnostic conclusion.

Results

Nineteen patients (18.26%) were found to have non-loco-regional FDG uptake. Of the patients, 3.84% were found to have M1 disease and 7.69% were found to have a second primary tumour. The sensitivity and specificity of FDG-PET scanning to detect metastatic disease in our series was 57.14% and 84.53%, respectively. The overall diagnostic accuracy was 82.69%.

Conclusions

PET scanning improves staging and prevents unnecessary surgery in patients with M1 disease. It represents a good adjunct to computed tomography scanning and endoscopic ultrasound in the staging of oesophageal adenocarcinoma. The detection of asymptomatic coexisting synchronous cancers is an added benefit provided by PET scanning over similar diagnostic modalities.
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Metadaten
Titel
The Role of Integrated F-18-FDG-PET Scanning in the Detection of M1 Disease in Oesophageal Adenocarcinoma and Impact on Clinical Management
verfasst von
Soumil Vyas
Sheraz R. Markar
Lydia Iordanidou
Samantha Read
David Stoker
Majid Hashemi
Ian Mitchell
Mark Winslet
Jamshed Bomanji
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Journal of Gastrointestinal Surgery / Ausgabe 12/2011
Print ISSN: 1091-255X
Elektronische ISSN: 1873-4626
DOI
https://doi.org/10.1007/s11605-011-1686-4

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Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

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Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.