Skip to main content
Erschienen in: Der Ophthalmologe 12/2014

01.12.2014 | CME Zertifizierte Fortbildung

Therapie der intermediären Uveitis

verfasst von: PD Dr. D. Doycheva, C. Deuter, M. Zierhut

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 12/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei der intermediären Uveitis handelt es sich um eine Uveitisform, bei welcher der Schwerpunkt der Entzündung im Glaskörper liegt. Die intermediäre Uveitis wird primär medikamentös behandelt. Die systemischen Kortikosteroide stellen den Goldstandard in der Therapie der intermediären Uveitis dar. Wenn Rezidive der Uveitis oder Nebenwirkungen unter der systemischen Steroidtherapie auftreten, ist eine immunsuppressive Therapie indiziert. Bislang ist Ciclosporin A das einzige in Deutschland zugelassene Immunsuppressivum bei Uveitis. Klinische Studien zeigen jedoch auch für andere Immunsuppressiva eine gute Wirksamkeit und Verträglichkeit bei intermediärer Uveitis. Bei schweren therapieresistenten Fällen können Biologika eingesetzt werden. Bei Patienten mit einseitiger Uveitis oder wenn eine systemische Therapie wegen Nebenwirkungen kontraindiziert ist, kann eine intravitreale Steroidtherapie angewendet werden. Eine Vitrektomie bleibt bestimmten Fällen vorbehalten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Jabs DA, Nussenblatt RB, Rosenbaum JT (2005) Standardization of uveitis nomenclature for reporting clinical data. Results of the First International Workshop. Am J Ophthalmol 140:509–516PubMedCrossRef Jabs DA, Nussenblatt RB, Rosenbaum JT (2005) Standardization of uveitis nomenclature for reporting clinical data. Results of the First International Workshop. Am J Ophthalmol 140:509–516PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Khairallah M (2010) Are the Standardization of the Uveitis Nomenclature (SUN) Working Group criteria for codifying the site of inflammation appropriate for all uveitis problems? Limitations of the SUN Working Group classification. Ocul Immunol Inflamm 18:2–4PubMedCrossRef Khairallah M (2010) Are the Standardization of the Uveitis Nomenclature (SUN) Working Group criteria for codifying the site of inflammation appropriate for all uveitis problems? Limitations of the SUN Working Group classification. Ocul Immunol Inflamm 18:2–4PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Jakob E, Reuland MS, Mackensen F et al (2009) Uveitis subtypes in a German interdisciplinary uveitis center – analysis of 1916 patients. J Rheumatol 36:127–136PubMed Jakob E, Reuland MS, Mackensen F et al (2009) Uveitis subtypes in a German interdisciplinary uveitis center – analysis of 1916 patients. J Rheumatol 36:127–136PubMed
4.
Zurück zum Zitat Boskovich SA, Lowder CY, Meisler DM et al (1993) Systemic diseases associated with intermediate uveitis. Cleve Clin J Med 60:460–465PubMedCrossRef Boskovich SA, Lowder CY, Meisler DM et al (1993) Systemic diseases associated with intermediate uveitis. Cleve Clin J Med 60:460–465PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Heinz C, Schoonbrood S, Heiligenhaus A (2014) Intermediate uveitis in children and young adults: differences in clinical course, associations and visual outcome. Br J Ophthalmol 98:1107–1111PubMedCrossRef Heinz C, Schoonbrood S, Heiligenhaus A (2014) Intermediate uveitis in children and young adults: differences in clinical course, associations and visual outcome. Br J Ophthalmol 98:1107–1111PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Lardenoye CW, Kooij B van, Rothova A (2006) Impact of macular edema on visual acuity in uveitis. Ophthalmology 113:1446–1449PubMedCrossRef Lardenoye CW, Kooij B van, Rothova A (2006) Impact of macular edema on visual acuity in uveitis. Ophthalmology 113:1446–1449PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Leitlinie Nr. 24a „Uveitis intermedia“ des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands und der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft. Stand: Juli 2014 Leitlinie Nr. 24a „Uveitis intermedia“ des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands und der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft. Stand: Juli 2014
8.
Zurück zum Zitat Nussenblatt RB, Palestine AG, Chan CC et al (1985) Standardization of vitreal inflammatory activity in intermediate and posterior uveitis. Ophthalmology 92:467–471PubMedCrossRef Nussenblatt RB, Palestine AG, Chan CC et al (1985) Standardization of vitreal inflammatory activity in intermediate and posterior uveitis. Ophthalmology 92:467–471PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Leder HA, Jabs DA, Galor A et al (2011) Periocular triamcinolone acetonide injections for cystoid macular edema complicating noninfectious uveitis. Am J Ophthalmol 152:441–448PubMedCrossRef Leder HA, Jabs DA, Galor A et al (2011) Periocular triamcinolone acetonide injections for cystoid macular edema complicating noninfectious uveitis. Am J Ophthalmol 152:441–448PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Helm CJ, Holland GN (1995) The effects of posterior subtenon injection of triamcinolone acetonide in patients with intermediate uveitis. Am J Ophthalmol 120:55–64PubMedCrossRef Helm CJ, Holland GN (1995) The effects of posterior subtenon injection of triamcinolone acetonide in patients with intermediate uveitis. Am J Ophthalmol 120:55–64PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kok H, Lau C, Maycock N et al (2005) Outcome of intravitreal triamcinolone in uveitis. Ophthalmology 112:1916–1921PubMedCrossRef Kok H, Lau C, Maycock N et al (2005) Outcome of intravitreal triamcinolone in uveitis. Ophthalmology 112:1916–1921PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hogewind BF, Zijlstra C, Klevering BJ et al (2008) Intravitreal triamcinolone for the treatment of refractory macular edema in idiopathic intermediate or posterior uveitis. Eur J Ophthalmol 18:429–434PubMed Hogewind BF, Zijlstra C, Klevering BJ et al (2008) Intravitreal triamcinolone for the treatment of refractory macular edema in idiopathic intermediate or posterior uveitis. Eur J Ophthalmol 18:429–434PubMed
13.
Zurück zum Zitat Roesel M, Gutfleisch M, Heinz C et al (2009) Einfluss von intravitrealem und parabulbärem Triamcinolon Acetonid auf die intraokulare Entzündung bei aktiver nicht-infektiöser Uveitis. Klin Monatsbl Augenheilkd 226:110–114PubMedCrossRef Roesel M, Gutfleisch M, Heinz C et al (2009) Einfluss von intravitrealem und parabulbärem Triamcinolon Acetonid auf die intraokulare Entzündung bei aktiver nicht-infektiöser Uveitis. Klin Monatsbl Augenheilkd 226:110–114PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Bae JH, Lee CS, Lee SC (2011) Efficacy and safety of intravitreal bevacizumab compared with intravitreal and posterior sub-tenon triamcinolone acetonide for treatment of uveitic cystoid macular edema. Retina 31:111–118PubMedCrossRef Bae JH, Lee CS, Lee SC (2011) Efficacy and safety of intravitreal bevacizumab compared with intravitreal and posterior sub-tenon triamcinolone acetonide for treatment of uveitic cystoid macular edema. Retina 31:111–118PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kooij B van, Rothova A, Vries P de (2006) The pros and cons of intravitreal triamcinolone injections for uveitis and inflammatory cystoid macular edema. Ocul Immunol Inflamm 14:73–85PubMedCrossRef Kooij B van, Rothova A, Vries P de (2006) The pros and cons of intravitreal triamcinolone injections for uveitis and inflammatory cystoid macular edema. Ocul Immunol Inflamm 14:73–85PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Lowder C, Belfort R Jr, Lightman S et al (2011) Dexamethasone intravitreal implant for noninfectious intermediate or posterior uveitis. Arch Ophthalmol 129:545–553PubMedCrossRef Lowder C, Belfort R Jr, Lightman S et al (2011) Dexamethasone intravitreal implant for noninfectious intermediate or posterior uveitis. Arch Ophthalmol 129:545–553PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Callanan DG, Jaffe GJ, Martin DF et al (2008) Treatment of posterior uveitis with a fluocinolone acetonide implant: three-year clinical trial results. Arch Ophthalmol 126:1191–1201PubMedCrossRef Callanan DG, Jaffe GJ, Martin DF et al (2008) Treatment of posterior uveitis with a fluocinolone acetonide implant: three-year clinical trial results. Arch Ophthalmol 126:1191–1201PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Ziemssen F, Deuter CM, Stuebiger N et al (2007) Weak transient response of chronic uveitic macular edema to intravitreal bevacizumab (Avastin). Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 245:917–918PubMedCrossRef Ziemssen F, Deuter CM, Stuebiger N et al (2007) Weak transient response of chronic uveitic macular edema to intravitreal bevacizumab (Avastin). Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 245:917–918PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Cordero-Coma M, Sobrin L, Onal S et al (2007) Intravitreal bevacizumab for treatment of uveitic macular edema. Ophthalmology 114:1574–1579PubMedCrossRef Cordero-Coma M, Sobrin L, Onal S et al (2007) Intravitreal bevacizumab for treatment of uveitic macular edema. Ophthalmology 114:1574–1579PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Mackensen F, Heinz C, Becker MD et al (2008) Intravitreal bevacizumab (avastin) as a treatment for refractory macular edema in patients with uveitis: a pilot study. Retina 28:41–45PubMedCrossRef Mackensen F, Heinz C, Becker MD et al (2008) Intravitreal bevacizumab (avastin) as a treatment for refractory macular edema in patients with uveitis: a pilot study. Retina 28:41–45PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Acharya NR, Hong KC, Lee SM (2009) Ranibizumab for refractory uveitis-related macular edema. Am J Ophthalmol 148:303–309PubMedCrossRef Acharya NR, Hong KC, Lee SM (2009) Ranibizumab for refractory uveitis-related macular edema. Am J Ophthalmol 148:303–309PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Stellungnahme der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, der Retinologischen Gesellschaft und des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands zur intravitrealen Therapie des Makulaödems bei Uveitis. Stand: 02.07.2014 Stellungnahme der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, der Retinologischen Gesellschaft und des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands zur intravitrealen Therapie des Makulaödems bei Uveitis. Stand: 02.07.2014
23.
Zurück zum Zitat Taylor SR, Banker A, Schlaen A et al (2013) Intraocular methotrexate can induce extended remission in some patients in noninfectious uveitis. Retina 33:2149–2154PubMedCrossRef Taylor SR, Banker A, Schlaen A et al (2013) Intraocular methotrexate can induce extended remission in some patients in noninfectious uveitis. Retina 33:2149–2154PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Farvardin M, Afarid M, Mehryar M et al (2010) Intravitreal infliximab for the treatment of sight-threatening chronic noninfectious uveitis. Retina 30:1530–1535PubMedCrossRef Farvardin M, Afarid M, Mehryar M et al (2010) Intravitreal infliximab for the treatment of sight-threatening chronic noninfectious uveitis. Retina 30:1530–1535PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Farvardin M, Afarid M, Shahrzad S (2012) Long-term effects of intravitreal infliximab for treatment of sight-threatening chronic noninfectious uveitis. J Ocul Pharmacol Ther 28:628–631PubMed Farvardin M, Afarid M, Shahrzad S (2012) Long-term effects of intravitreal infliximab for treatment of sight-threatening chronic noninfectious uveitis. J Ocul Pharmacol Ther 28:628–631PubMed
26.
Zurück zum Zitat Giganti M, Beer PM, Lemanski N et al (2010) Adverse events after intravitreal infliximab (Remicade). Retina 30:71–80PubMedCrossRef Giganti M, Beer PM, Lemanski N et al (2010) Adverse events after intravitreal infliximab (Remicade). Retina 30:71–80PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Yeh S, Albini TA, Moshfeghi AA et al (2012) Uveitis, the Comparision of Age-Related Macular Treatments Trials (CATT), and intravitreal biologics for ocular inflammation. Am J Ophthalmol 154:429–435PubMedCentralPubMedCrossRef Yeh S, Albini TA, Moshfeghi AA et al (2012) Uveitis, the Comparision of Age-Related Macular Treatments Trials (CATT), and intravitreal biologics for ocular inflammation. Am J Ophthalmol 154:429–435PubMedCentralPubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Jabs DA, Rosenbaum JT, Foster CS et al (2000) Guidelines for the use of immunosuppressive drugs in patients with ocular inflammatory disorders: recommendations of an expert panel. Am J Ophthalmol 130:492–513PubMedCrossRef Jabs DA, Rosenbaum JT, Foster CS et al (2000) Guidelines for the use of immunosuppressive drugs in patients with ocular inflammatory disorders: recommendations of an expert panel. Am J Ophthalmol 130:492–513PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Cunningham ET Jr, Wender JD (2010) Practical approach to the use of corticosteroids in patients with uveitis. Can J Ophthalmol 45:352–358PubMedCrossRef Cunningham ET Jr, Wender JD (2010) Practical approach to the use of corticosteroids in patients with uveitis. Can J Ophthalmol 45:352–358PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Zierhut M, Thiel HJ, Schlote T (1999) Treatment of uveitic macular edema with acetazolamide. Doc Ophthalmol 97:409–413PubMedCrossRef Zierhut M, Thiel HJ, Schlote T (1999) Treatment of uveitic macular edema with acetazolamide. Doc Ophthalmol 97:409–413PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Schilling H, Heiligenhaus A, Laube T et al (2005) Long-term effect of acetazolamide treatment of patients with uveitic chronic cystoid macular edema is limited by persisting inflammation. Retina 25:182–188PubMedCrossRef Schilling H, Heiligenhaus A, Laube T et al (2005) Long-term effect of acetazolamide treatment of patients with uveitic chronic cystoid macular edema is limited by persisting inflammation. Retina 25:182–188PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Nussenblatt RB, Palestine AG, Chan CC (1991) Randomized, double-masked study of cyclosporine compared to prednisolone in the treatment of endogenous uveitis. Am J Ophthalmol 112:138–146PubMedCrossRef Nussenblatt RB, Palestine AG, Chan CC (1991) Randomized, double-masked study of cyclosporine compared to prednisolone in the treatment of endogenous uveitis. Am J Ophthalmol 112:138–146PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Siepmann K, Huber M, Stübiger N et al (2006) Mycophenolate mofetil is highly effective and safe immunosuppressive agent for the treatment of uveitis: a retrospective analysis of 106 patients. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 244:788–794PubMedCrossRef Siepmann K, Huber M, Stübiger N et al (2006) Mycophenolate mofetil is highly effective and safe immunosuppressive agent for the treatment of uveitis: a retrospective analysis of 106 patients. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 244:788–794PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Teoh SC, Hogan AC, Dick AD et al (2008) Mycophenolate mofetil for the treatment of uveitis. Am J Ophthalmol 146:752–760PubMedCrossRef Teoh SC, Hogan AC, Dick AD et al (2008) Mycophenolate mofetil for the treatment of uveitis. Am J Ophthalmol 146:752–760PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Doycheva D, Zierhut M, Blumenstock G et al (2011) Long-term results of therapy with mycophenolate mofetil in chronic non-infectious uveitis. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 249:1235–1243PubMedCrossRef Doycheva D, Zierhut M, Blumenstock G et al (2011) Long-term results of therapy with mycophenolate mofetil in chronic non-infectious uveitis. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 249:1235–1243PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Pleyer U, Ruokonen P, Schmidt N et al (2008) Ein Beitrag zur Anwendung von Mycophenolsäure bei Autoimmunerkrankungen des Auges: Können wir die Therapie optimieren? Klin Monatsbl Augenheilkd 225:66–69PubMedCrossRef Pleyer U, Ruokonen P, Schmidt N et al (2008) Ein Beitrag zur Anwendung von Mycophenolsäure bei Autoimmunerkrankungen des Auges: Können wir die Therapie optimieren? Klin Monatsbl Augenheilkd 225:66–69PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Deuter CM, Doycheva D, Stuebiger N et al (2009) Mycophenolate sodium for immunosuppressive treatment in uveitis. Ocul Immunol Inflamm 17:415–419PubMedCrossRef Deuter CM, Doycheva D, Stuebiger N et al (2009) Mycophenolate sodium for immunosuppressive treatment in uveitis. Ocul Immunol Inflamm 17:415–419PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Murphy CC, Greiner K, Plskova J et al (2005) Cyclosporine vs tacrolimus therapy for posterior and intermediate uveitis. Arch Ophthalmol 123:634–641PubMedCrossRef Murphy CC, Greiner K, Plskova J et al (2005) Cyclosporine vs tacrolimus therapy for posterior and intermediate uveitis. Arch Ophthalmol 123:634–641PubMedCrossRef
41.
Zurück zum Zitat Cordero-Coma M, Yilmaz T, Onal S (2013) Systematic review of anti-tumor necrosis factor-alpha therapy for treatment of immune-mediated uveitis. Ocul Immunol Inflamm 21:19–27PubMedCrossRef Cordero-Coma M, Yilmaz T, Onal S (2013) Systematic review of anti-tumor necrosis factor-alpha therapy for treatment of immune-mediated uveitis. Ocul Immunol Inflamm 21:19–27PubMedCrossRef
42.
43.
Zurück zum Zitat Deuter C, Stübiger N, Zierhut M (2012) Interferon-α therapy in noninfectious uveitis. Dev Ophthalmol 51:90–97PubMedCrossRef Deuter C, Stübiger N, Zierhut M (2012) Interferon-α therapy in noninfectious uveitis. Dev Ophthalmol 51:90–97PubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Holland GN, Stiehm ER (2003) Special considerations in the evaluation and management of uveitis in children. Am J Ophthalmol 135:867–878PubMedCrossRef Holland GN, Stiehm ER (2003) Special considerations in the evaluation and management of uveitis in children. Am J Ophthalmol 135:867–878PubMedCrossRef
45.
Zurück zum Zitat Foeldvari I, Wierk A (2005) Methotrexat is an effective treatment for chronic uveitis associated with juvenile idiopathic arthritis. J Rheumatol 32:362–365PubMed Foeldvari I, Wierk A (2005) Methotrexat is an effective treatment for chronic uveitis associated with juvenile idiopathic arthritis. J Rheumatol 32:362–365PubMed
46.
Zurück zum Zitat Heiligenhaus A, Mingels A, Heinz C et al (2007) Methotrexate for uveitis associated with juvenile idiopathic arthritis: value and requirement for additional anti-inflammatory medication. Eur J Ophthalmol 17:743–748PubMed Heiligenhaus A, Mingels A, Heinz C et al (2007) Methotrexate for uveitis associated with juvenile idiopathic arthritis: value and requirement for additional anti-inflammatory medication. Eur J Ophthalmol 17:743–748PubMed
47.
48.
49.
Zurück zum Zitat Walton RC, Nussenblatt RB, Whitcup SM (1998) Cyclosporine therapy for severe sight-threatening uveitis in children and adolescents. Ophthalmology 105:2028–2034PubMedCrossRef Walton RC, Nussenblatt RB, Whitcup SM (1998) Cyclosporine therapy for severe sight-threatening uveitis in children and adolescents. Ophthalmology 105:2028–2034PubMedCrossRef
50.
51.
Zurück zum Zitat Schatz CS, Uzel JL, Leininger L et al (2007) Immunosuppressants used in a steroid-sparing strategy for childhood uveitis. J Pediatr Ophthalmol Strabismus 44:28–34PubMed Schatz CS, Uzel JL, Leininger L et al (2007) Immunosuppressants used in a steroid-sparing strategy for childhood uveitis. J Pediatr Ophthalmol Strabismus 44:28–34PubMed
52.
Zurück zum Zitat Foeldvari I, Nielsen S, Kümmerle-Deschner J et al (2007) Tumor necrosis factor-α blocker in treatment of juvenile idiopathic arthritis-associated uveitis refractory to second-line agents: results of a multinational survey. J Rheumatol 34:1146–1150PubMed Foeldvari I, Nielsen S, Kümmerle-Deschner J et al (2007) Tumor necrosis factor-α blocker in treatment of juvenile idiopathic arthritis-associated uveitis refractory to second-line agents: results of a multinational survey. J Rheumatol 34:1146–1150PubMed
53.
Zurück zum Zitat Doycheva D, Zierhut M, Blummenstock G et al (2014) Immunomodulatory therapy with tumour necrosis factor α inhibitors in children with antinuclear antibody-associated chronic anterior uveitis: long-term results. Br J Ophthalmol 98:523–528PubMedCrossRef Doycheva D, Zierhut M, Blummenstock G et al (2014) Immunomodulatory therapy with tumour necrosis factor α inhibitors in children with antinuclear antibody-associated chronic anterior uveitis: long-term results. Br J Ophthalmol 98:523–528PubMedCrossRef
54.
Zurück zum Zitat Becker M, Davis J (2005) Vitrectomy in the treatment of uveitis. Am J Ophthalmol 140:1096–1105PubMedCrossRef Becker M, Davis J (2005) Vitrectomy in the treatment of uveitis. Am J Ophthalmol 140:1096–1105PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Therapie der intermediären Uveitis
verfasst von
PD Dr. D. Doycheva
C. Deuter
M. Zierhut
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 12/2014
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-014-3201-2

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2014

Der Ophthalmologe 12/2014 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Ophthalmika in der Schwangerschaft

Die Verwendung von Ophthalmika in der Schwangerschaft und Stillzeit stellt immer eine Off-label-Anwendung dar. Ein Einsatz von Arzneimitteln muss daher besonders sorgfältig auf sein Risiko-Nutzen-Verhältnis bewertet werden. In der vorliegenden …

Operative Therapie und Keimnachweis bei endogener Endophthalmitis

Vitrektomie Originalie

Die endogene Endophthalmitis ist eine hämatogen fortgeleitete, bakterielle oder fungale Infektion, die über choroidale oder retinale Gefäße in den Augapfel eingeschwemmt wird [ 1 – 3 ]. Von dort infiltrieren die Keime in die Netzhaut, den …

Bakterielle endogene Endophthalmitis

Vitrektomie Leitthema

Eine endogene Endophthalmitis stellt einen ophthalmologischen Notfall dar, der umgehender Diagnostik und Therapie bedarf. Es sollte mit geeigneten Methoden, wie beispielsweise dem Freiburger Endophthalmitis-Set, ein Keimnachweis erfolgen. Bei der …

So erreichen Sie eine bestmögliche Wundheilung der Kornea

Die bestmögliche Wundheilung der Kornea, insbesondere ohne die Ausbildung von lichtstreuenden Narben, ist oberstes Gebot, um einer dauerhaften Schädigung der Hornhaut frühzeitig entgegenzuwirken und die Funktion des Auges zu erhalten.   

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.