Skip to main content
Erschienen in: Gefässchirurgie 8/2021

04.10.2021 | Thrombose | Leitthema

Wahl der Gefäßersatzmaterialien in der onkologischen Chirurgie

verfasst von: Armir Arnautovic, Klaus Grabitz, Hubert Schelzig, Dr. Artis Knapsis

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 8/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Gefäßrekonstruktionen in der onkologischen Chirurgie sind komplex und erfordern eine hohe gefäßchirurgische Expertise. Zur Wahl des Gefäßersatzes stehen autologe, xenogene und alloplastische Materialien zur Verfügung.

Zielsetzung

Diese Übersichtsarbeit soll auf Basis aktueller wissenschaftlicher Referenzen und eigener operativer und klinischer Erfahrungen Rekonstruktionsmöglichkeiten der Arterien und Venen in der onkologischen Chirurgie darstellen.

Material und Methoden

Analyse der aktuellen wissenschaftlichen Literatur über Gefäßersatz in der onkologischen Chirurgie.

Ergebnisse

Die Wahl des Gefäßersatzmaterials ist von der Lokalisation, dem Durchmesser und der Tumorinfiltration des beteiligten Gefäßes abhängig. Prinzipiell ist der autologe Gefäßersatz anzustreben, jedoch bieten alloplastische Materialien bei größeren Gefäßen den Vorteil einer unmittelbaren Verfügbarkeit, ohne zusätzliches Zugangstrauma. Für den Ersatz großlumiger Gefäße werden Gefäßprothesen aus Polyester (Dacron) oder Polytetrafluorethylen (PTFE) verwendet. Im potenziell kontaminierten Operationsfeld können infektresistente, silberbeschichtete Prothesen verwendet werden. Bei alloplastischem Ersatz der V. cava inferior wird die ringverstärkte PTFE-Gefäßprothese bevorzugt. Ausgeprägte Wundinfektionen sowie Graftthrombosen nach Extremitätengefäßersatz können zur Arrosionsblutung und Majoramputation führen.

Schlussfolgerung

Zum Gefäßersatz in der onkologischen Chirurgie stehen verschiedene gefäßrekonstruktive Techniken und Materialien zur Verfügung. Faktoren, die die Wahl des Gefäßersatzes für die Rekonstruktion beeinflussen, sind Länge und Kaliber des zu rekonstruierenden Gefäßes und die Verfügbarkeit eines geeigneten (venösen) Ersatzmaterials.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Barth U, May JP, Albrecht R, Pech M, Halloul Z, Meyer F (2019) Options and management of vascular reconstruction in the context of abdominal surgery and its perioperative care—selection of typical clinical situations and cases. Zentralbl Chir 144(5):460–470CrossRef Barth U, May JP, Albrecht R, Pech M, Halloul Z, Meyer F (2019) Options and management of vascular reconstruction in the context of abdominal surgery and its perioperative care—selection of typical clinical situations and cases. Zentralbl Chir 144(5):460–470CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Han A, Ahn S, Min S‑K (2019) Oncovascular surgery: essential roles of vascular surgeons in cancer surgery. Vasc Specialist Int 35(2):60–69CrossRef Han A, Ahn S, Min S‑K (2019) Oncovascular surgery: essential roles of vascular surgeons in cancer surgery. Vasc Specialist Int 35(2):60–69CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Peters A, Bischoff M, Weitz J, Longerich T, Diehm C, Böckler D et al (2012) Die intravenöse Leiomyomatose – eine seltene Tumorentität. Gefäßchirurgie 17:374–377CrossRef Peters A, Bischoff M, Weitz J, Longerich T, Diehm C, Böckler D et al (2012) Die intravenöse Leiomyomatose – eine seltene Tumorentität. Gefäßchirurgie 17:374–377CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Cuen-Ojeda C, Rivera-Banuelos JH, Anaya-Ayala JE, Hinojosa CA (2019) Retroperitoneal germ cell tumor resection with primary inferior vena cava reconstruction. Ann Vasc Dis 12(2):243–245CrossRef Cuen-Ojeda C, Rivera-Banuelos JH, Anaya-Ayala JE, Hinojosa CA (2019) Retroperitoneal germ cell tumor resection with primary inferior vena cava reconstruction. Ann Vasc Dis 12(2):243–245CrossRef
5.
6.
Zurück zum Zitat Tessitore A, Mariolo AV, Galetta D, Sedda G, Spirito R, Spaggiari L (2019) Primary sarcoma of descending aorta. Aorta (Stamford) 7(6):169–171CrossRef Tessitore A, Mariolo AV, Galetta D, Sedda G, Spirito R, Spaggiari L (2019) Primary sarcoma of descending aorta. Aorta (Stamford) 7(6):169–171CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Tani R, Hori T, Yamamoto H, Harada H, Yamamoto M, Yamada M et al (2021) Aggressive resection of malignant paraaortic and pelvic tumors accompanied by arterial reconstruction with synthetic arterial graft. Am J Case Rep 22:e931569CrossRef Tani R, Hori T, Yamamoto H, Harada H, Yamamoto M, Yamada M et al (2021) Aggressive resection of malignant paraaortic and pelvic tumors accompanied by arterial reconstruction with synthetic arterial graft. Am J Case Rep 22:e931569CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Ohman JW, Chandra V, Poultsides G, Harris EJ (2013) Iliocaval and aortoiliac reconstruction following en bloc retroperitoneal leiomyosarcoma resection. J Vasc Surg 57(3):850CrossRef Ohman JW, Chandra V, Poultsides G, Harris EJ (2013) Iliocaval and aortoiliac reconstruction following en bloc retroperitoneal leiomyosarcoma resection. J Vasc Surg 57(3):850CrossRef
9.
Zurück zum Zitat King AH, Ambani RN, Harth KC, Kashyap VS, Kumins NH, Wong VL et al (2020) Frequency of perigraft hygroma after open aortic reconstruction. J Vasc Surg 72(1):154–161CrossRef King AH, Ambani RN, Harth KC, Kashyap VS, Kumins NH, Wong VL et al (2020) Frequency of perigraft hygroma after open aortic reconstruction. J Vasc Surg 72(1):154–161CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Burlaka A, Vasiliev O, Kolesnik O (2019) Resection and simultaneous reconstruction of the infrarenal aorta and inferior vena cava (case report). Pol Przegl Chir 91(3):43–46CrossRef Burlaka A, Vasiliev O, Kolesnik O (2019) Resection and simultaneous reconstruction of the infrarenal aorta and inferior vena cava (case report). Pol Przegl Chir 91(3):43–46CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Quinones-Baldrich W, Alktaifi A, Eilber F, Eilber F (2012) Inferior vena cava resection and reconstruction for retroperitoneal tumor excision. J Vasc Surg 55(5):1386–1393 (discussion 1393)CrossRef Quinones-Baldrich W, Alktaifi A, Eilber F, Eilber F (2012) Inferior vena cava resection and reconstruction for retroperitoneal tumor excision. J Vasc Surg 55(5):1386–1393 (discussion 1393)CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Rusu CB, Gorbatâi L, Szatmari L, Koren R, Bungărdean CI, Feciche BO et al (2020) Leiomyosarcoma of the inferior vena cava. Our experience and a review of the literature. Rom J Morphol Embryol 61(1):227–233CrossRef Rusu CB, Gorbatâi L, Szatmari L, Koren R, Bungărdean CI, Feciche BO et al (2020) Leiomyosarcoma of the inferior vena cava. Our experience and a review of the literature. Rom J Morphol Embryol 61(1):227–233CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Wang J, Yuan D, Lu Y, Ma Y, Huang B, Yang Y et al (2019) A large pheochromocytoma requiring aortic and inferior vena caval reconstruction: a case report. Medicine 98(29):e16494CrossRef Wang J, Yuan D, Lu Y, Ma Y, Huang B, Yang Y et al (2019) A large pheochromocytoma requiring aortic and inferior vena caval reconstruction: a case report. Medicine 98(29):e16494CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Papamichail M, Marmagkiolis K, Pizanias M, Koutserimpas C, Heaton N (2019) Safety and efficacy of inferior vena cava reconstruction during hepatic resection. Scand J Surg 108(3):194–200CrossRef Papamichail M, Marmagkiolis K, Pizanias M, Koutserimpas C, Heaton N (2019) Safety and efficacy of inferior vena cava reconstruction during hepatic resection. Scand J Surg 108(3):194–200CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kaba E, Özkan B, Özyurtkan MO, Ayalp K, Toker A (2018) Superior vena cava resection and reconstruction in mediastinal tumors and benign diseases. Turk Gogus Kalp Damar Cerrahisi Derg 26(1):99–107CrossRef Kaba E, Özkan B, Özyurtkan MO, Ayalp K, Toker A (2018) Superior vena cava resection and reconstruction in mediastinal tumors and benign diseases. Turk Gogus Kalp Damar Cerrahisi Derg 26(1):99–107CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Pantoja JL, Patel RP, Baril DT, Quinones-Baldrich W, Lawrence PF, Woo K (2020) Caval reconstruction with undersized ringed graft after resection of inferior vena cava leiomyosarcoma. Ann Vasc Surg 65:25–32CrossRef Pantoja JL, Patel RP, Baril DT, Quinones-Baldrich W, Lawrence PF, Woo K (2020) Caval reconstruction with undersized ringed graft after resection of inferior vena cava leiomyosarcoma. Ann Vasc Surg 65:25–32CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ghose J, Bhamre R, Mehta N, Desouza A, Patkar S, Dhareshwar J et al (2018) Resection of the inferior vena Cava for retroperitoneal sarcoma: six cases and a review of literature. Indian J Surg Oncol 9(4):538–546CrossRef Ghose J, Bhamre R, Mehta N, Desouza A, Patkar S, Dhareshwar J et al (2018) Resection of the inferior vena Cava for retroperitoneal sarcoma: six cases and a review of literature. Indian J Surg Oncol 9(4):538–546CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Zhang Q, Wu J, Tian Y, Duan J, Shao Y, Yan S et al (2019) Arterial resection and reconstruction in pancreatectomy: surgical technique and outcomes. BMC Surg 19(1):141CrossRef Zhang Q, Wu J, Tian Y, Duan J, Shao Y, Yan S et al (2019) Arterial resection and reconstruction in pancreatectomy: surgical technique and outcomes. BMC Surg 19(1):141CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Sgroi MD, Narayan RR, Lane JS, Demirjian A, Kabutey N‑K, Fujitani RM et al (2015) Vascular reconstruction plays an important role in the treatment of pancreatic adenocarcinoma. J Vasc Surg 61(2):475–480CrossRef Sgroi MD, Narayan RR, Lane JS, Demirjian A, Kabutey N‑K, Fujitani RM et al (2015) Vascular reconstruction plays an important role in the treatment of pancreatic adenocarcinoma. J Vasc Surg 61(2):475–480CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Lee DY, Mitchell EL, Jones MA, Landry GJ, Liem TK, Sheppard BC et al (2010) Techniques and results of portal vein/superior mesenteric vein reconstruction using femoral and saphenous vein during pancreaticoduodenectomy. J Vasc Surg 51(3):662–666CrossRef Lee DY, Mitchell EL, Jones MA, Landry GJ, Liem TK, Sheppard BC et al (2010) Techniques and results of portal vein/superior mesenteric vein reconstruction using femoral and saphenous vein during pancreaticoduodenectomy. J Vasc Surg 51(3):662–666CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Mekeel KL, Hemming AW (2014) Evolving role of vascular resection and reconstruction in hepatic surgery for malignancy. Hepat Oncol 1(1):53–65CrossRef Mekeel KL, Hemming AW (2014) Evolving role of vascular resection and reconstruction in hepatic surgery for malignancy. Hepat Oncol 1(1):53–65CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Labori KJ, Kleive D, Khan A, Farnes I, Fosby B, Line P‑D (2021) Graft type for superior mesenteric and portal vein reconstruction in pancreatic surgery—a systematic review. HPB 23(4):483–494CrossRef Labori KJ, Kleive D, Khan A, Farnes I, Fosby B, Line P‑D (2021) Graft type for superior mesenteric and portal vein reconstruction in pancreatic surgery—a systematic review. HPB 23(4):483–494CrossRef
24.
Zurück zum Zitat McGoldrick NP, Butler JS, Lavelle M, Sheehan S, Dudeney S, O’Toole GC (2016) Resection and reconstruction of pelvic and extremity soft tissue sarcomas with major vascular involvement: current concepts. World J Orthop 7(5):293–300CrossRef McGoldrick NP, Butler JS, Lavelle M, Sheehan S, Dudeney S, O’Toole GC (2016) Resection and reconstruction of pelvic and extremity soft tissue sarcomas with major vascular involvement: current concepts. World J Orthop 7(5):293–300CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Schwarzbach MHM, Hormann Y, Hinz U, Bernd L, Willeke F, Mechtersheimer G et al (2005) Results of limb-sparing surgery with vascular replacement for soft tissue sarcoma in the lower extremity. J Vasc Surg 42(1):88–97CrossRef Schwarzbach MHM, Hormann Y, Hinz U, Bernd L, Willeke F, Mechtersheimer G et al (2005) Results of limb-sparing surgery with vascular replacement for soft tissue sarcoma in the lower extremity. J Vasc Surg 42(1):88–97CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Nishinari K, Krutman M, Aguiar Junior S, Pignataro BS, Yazbek G, Zottele Bomfim GA et al (2015) Surgical outcomes of vascular reconstruction in soft tissue sarcomas of the lower extremities. J Vasc Surg 62(1):143–149CrossRef Nishinari K, Krutman M, Aguiar Junior S, Pignataro BS, Yazbek G, Zottele Bomfim GA et al (2015) Surgical outcomes of vascular reconstruction in soft tissue sarcomas of the lower extremities. J Vasc Surg 62(1):143–149CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Okamoto K, Koga A, Tazume H, Noguchi R, Kumamoto S, Satoh H et al (2018) Early and mid-term outcomes after vascular reconstruction for patients with lower-extremity soft-tissue malignant tumors. Ann Vasc Dis 11(2):228–232CrossRef Okamoto K, Koga A, Tazume H, Noguchi R, Kumamoto S, Satoh H et al (2018) Early and mid-term outcomes after vascular reconstruction for patients with lower-extremity soft-tissue malignant tumors. Ann Vasc Dis 11(2):228–232CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Akgül T, Sormaz İC, Aksoy M, Uçar A, Özger H, Eralp L (2018) Results and functional outcomes of en-bloc resection and vascular reconstruction in extremity musculoskeletal tumors. Acta Orthop Traumatol Turc 52(6):409–414CrossRef Akgül T, Sormaz İC, Aksoy M, Uçar A, Özger H, Eralp L (2018) Results and functional outcomes of en-bloc resection and vascular reconstruction in extremity musculoskeletal tumors. Acta Orthop Traumatol Turc 52(6):409–414CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Kontopodis N, Igoumenakis D, Mastorakis G, Logothetis I, Daskalakis N, Ioannou CV (2020) Local metastatic neck cancer involving the distal internal carotid artery treated with en bloc resection and arterial reconstruction after mandibular osteotomy. Vasc Specialist Int 36(4):252–257CrossRef Kontopodis N, Igoumenakis D, Mastorakis G, Logothetis I, Daskalakis N, Ioannou CV (2020) Local metastatic neck cancer involving the distal internal carotid artery treated with en bloc resection and arterial reconstruction after mandibular osteotomy. Vasc Specialist Int 36(4):252–257CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Ricco J‑B, Illuminati G, Belmonte R (2017) Resection of recurrent neck cancers with replacement of the carotid artery. J Med Vasc 42(5):282–289PubMed Ricco J‑B, Illuminati G, Belmonte R (2017) Resection of recurrent neck cancers with replacement of the carotid artery. J Med Vasc 42(5):282–289PubMed
Metadaten
Titel
Wahl der Gefäßersatzmaterialien in der onkologischen Chirurgie
verfasst von
Armir Arnautovic
Klaus Grabitz
Hubert Schelzig
Dr. Artis Knapsis
Publikationsdatum
04.10.2021
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Thrombose
Gefäßprothese
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 8/2021
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-021-00818-5

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2021

Gefässchirurgie 8/2021 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH