Skip to main content
Erschienen in: HNO Nachrichten 6/2019

09.12.2019 | Tonsillektomie | Medizin aktuell

Zweitmeinungsverfahren für Tonsillen-OPs

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: HNO Nachrichten | Ausgabe 6/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Seit Anfang 2019 zählen Tonsillotomie und Tonsillektomie zu den Operationen, vor deren Durchführung Patienten einen Rechtsanspruch auf eine unabhängige ärztliche Zweitmeinung haben. Die HNO-Heilkunde kam in den Genuss des Zweitmeinungsverfahrens für diese Operationen, weil es sich dabei um häufige planbare Eingriffe handelt, für die klare evidenzbasierte Empfehlungen fehlen, berichtete Stefan Drumm, Adendorf. Die Leitlinie zur Therapie der Tonsillitis gibt aufgrund der niedrigen Evidenz keine Empfehlungen, wann Tonsillektomie bzw. Tonsillotomie indiziert sind. Die Eingriffe werden lediglich als Option genannt, und zwar, wenn innerhalb von zwölf Monaten mindestens sechs Episoden einer ärztlich diagnostizierten und mit Antibiotika therapierten Tonsillitis vorlagen oder wenn es in diesem Zeitraum zu drei bis fünf Episoden kam und sich innerhalb der nächsten sechs Monate weitere Episoden ereignen, sodass insgesamt die Zahl sechs erreicht wird. …
Literatur
Zurück zum Zitat Drumm S.: Tonsillen und Adenoide — aktuelles zu Leitlinie und Zweitmeinungsverfahren Drumm S.: Tonsillen und Adenoide — aktuelles zu Leitlinie und Zweitmeinungsverfahren
Metadaten
Titel
Zweitmeinungsverfahren für Tonsillen-OPs
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
09.12.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Tonsillektomie
Erschienen in
HNO Nachrichten / Ausgabe 6/2019
Print ISSN: 0177-1000
Elektronische ISSN: 2198-6533
DOI
https://doi.org/10.1007/s00060-019-6002-z

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2019

HNO Nachrichten 6/2019 Zur Ausgabe

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

HNO-Op. auch mit über 90?

16.04.2024 HNO-Chirurgie Nachrichten

Mit Blick auf das Risiko für Komplikationen nach elektiven Eingriffen im HNO-Bereich scheint das Alter der Patienten kein ausschlaggebender Faktor zu sein. Entscheidend ist offenbar, wie fit die Betroffenen tatsächlich sind.

Intrakapsuläre Tonsillektomie gewinnt an Boden

16.04.2024 Tonsillektomie Nachrichten

Gegenüber der vollständigen Entfernung der Gaumenmandeln hat die intrakapsuläre Tonsillektomie einige Vorteile, wie HNO-Fachleute aus den USA hervorheben. Sie haben die aktuelle Literatur zu dem Verfahren gesichtet.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.