Skip to main content
465 Suchergebnisse für:

AHA 2023 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 06.11.2023 | AHA 2023 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Hypertonie, Vorhofflimmern & Co.

    Herzkongress AHA 2023: Auf diese neuen Studien dürfen Sie gespannt sein!

    Am Samstag, den 11. November, startet in Philadelphia die Jahrestagung 2023 der American Heart Association (AHA). In acht „Late-breaking Science“-Sitzungen sollen 27 neue und als wichtig erachtete Studien aus diversen Bereichen der Kardiologie vorgestellt werden. Hier ein Überblick. 

  2. Open Access 01.12.2023 | ReviewPaper

    ACC/AHA/ASE/ASNC/ASPC/HFSA/HRS/SCAI/SCCT/SCMR/STS 2023 Multimodality Appropriate Use Criteria for the Detection and Risk Assessment of Chronic Coronary Disease

    The American College of Cardiology (ACC) Foundation, along with key specialty and subspecialty societies, conducted an appropriate use review of stress testing and anatomic diagnostic procedures for risk assessment and evaluation of known or …

  3. Open Access 01.12.2023 | ReviewPaper

    Society for Cardiovascular Magnetic Resonance perspective on the ACC/AHA/ASE/ASNC/ASPC/HFSA/HRS/SCAI/SCCT/SCMR/STS 2023 multi-modality appropriate use criteria for the detection and risk assessment of chronic coronary disease

    The American College of Cardiology, together with other specialty and subspecialty societies, has recently published Appropriate Use Criteria (AUC) for the Detection and Risk Assessment of Chronic Coronary Disease (CCD) [ 1 ]. The document updates …

  4. 23.04.2024 | Neurologie | ContinuingEducation
    Antikoagulanzien

    Faktor-XI-Hemmer - neue Therapeutika in der Prävention von Thromboembolien

    Der „heilige Gral“ der Behandlung und Prävention von Thrombosen und Thromboembolien wäre ein Wirkstoff, der eine hohe Wirksamkeit (Verhinderung von Gerinnseln) und gleichzeitig ein geringes Blutungsrisiko hätte. Aus hämostasiologischer Sicht …

  5. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Arterielle Hypertonie

    Für die medikamentöse Hochdruckbehandlung steht eine große Zahl von Arzneistoffen mit vielfältigen Angriffspunkten zur Verfügung. Die Diskussion um die Wahl der besten Antihypertensiva war lange Zeit geprägt durch vermeintliche substanz- oder …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Thomas Eschenhagen, Prof. Dr. med. Joachim Weil
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  6. 09.04.2024 | Valsartan | Online First

    Ist Sacubitril/Valsartan bei fortgeschrittener Nierenerkrankung und Dialysepflichtigkeit eine gute Option?

    Eine Koinzidenz von Herzinsuffizienz mit reduzierter Pumpfunktion („heart failure with reduced ejection fraction“, HFrEF) und fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung („chronic kidney disease“, CKD) und/oder Dialysepflichtigkeit kommt häufig …

  7. 14.12.2023 | HIV | BriefCommunication
    REPRIEVE-Substudie

    Statin bei HIV reduziert Plaque-Progression

    Das Statin Pitavastatin bremst bei HIV-Infizierten mit normalen LDL-Spiegeln im Vergleich zu Placebo die Progression nicht kalzifizierter Koronarplaques. Das zeigt eine mechanistische Substudie der großen Präventionsstudie REPRIEVE.

  8. 12.03.2024 | Chronische Nierenerkrankung | Nachrichten | Online-Artikel
    FLOW-Studie

    Semaglutid bremst Progression von Nierenerkrankungen bei Diabetes

    Neue Zulassung zur kardiovaskulären Prävention bei Adipositas Der im Oktober 2023 veranlasste Stopp der FLOW-Studie erfolgte nur knapp einen Monat vor Präsentation der SELECT-Studie beim Kongress der American Heart Association (AHA).

  9. 30.01.2024 | Typ-2-Diabetes | ReviewPaper

    Therapie des Typ-2-Diabetes

    Der Typ-2-Diabetes ist eine chronische, sehr heterogene, multifaktorielle, progrediente Erkrankung, die u. a. durch vererbte und erworbene Insulinresistenz und durch qualitative und quantitative Insulinsekretionsstörungen charakterisiert ist.

  10. 30.01.2024 | Koronare Herzerkrankung | BriefCommunication

    Vergleich von Stress-MRT und Myokardszintigraphie zur KHK-Diagnostik (GadaCAD2)

    GadaCAD2 ist eine internationale, multizentrische, prospektive Phase-3-Studie, die zur FDA-Zulassung des MRT-Kontrastmittels Gadobutrol (Gadovist®, Bayer Vital, Leverkusen, Deutschland) zur KHK-Diagnostik mittels Stress-Perfusions-MRT führte. Ein …

  11. 16.02.2024 | Rivaroxaban | Report

    Deutlich weniger Blutungen unter Faktor-XIa- als unter Faktor-Xa-Hemmer

    In der Schlaganfallprophylaxe bei Vorhofflimmern zeigte der Faktor-XI-Hemmer Abelacimab ein merklich geringeres Blutungsrisiko als Rivaroxaban. Der Schlaganfallschutz lässt sich noch nicht beurteilen.

  12. 01.03.2024 | News

    Mitteilungen aus der Arbeitsgruppe Elektrophysiologie und Rhythmologie (AGEP)

  13. 16.02.2024 | Vorhofflimmern | Report

    Vorhofflimmern bei Adipositas: Mit zwei Schocks wieder zum Sinusrhythmus

    Doppel-Kardioversion

    Bei adipösen Patienten mit Vorhofflimmern ist eine duale Elektrokardioversion als initiale Strategie erfolgreicher als eine konventionelle Kardioversion. Das zeigt eine beim AHA-Kongress präsentierte Studie. Der Kongress der American Heart …

  14. 16.02.2024 | Hypertonie | Report

    Natriumarme Kost senkt rasch den Blutdruck

    Der Wechsel von einer natriumreichen auf eine natriumarme Ernährung senkte in einer Studie den Blutdruck etwa wie ein Standard-Blutdrucksenker.

  15. 16.02.2024 | HIV | Report

    Statin bei HIV-Infektion reduziert Plaque-Progression

    Das Statin Pitavastatin bremst bei HIV-Infizierten mit normalen LDL-Spiegeln im Vergleich zu Placebo die Progression nicht kalzifizierter Koronarplaques. Das zeigt eine Substudie der großen Präventionsstudie REPRIEVE.

  16. 16.02.2024 | Herzinfarkt | Report

    Großzügig transfundieren bei Infarkt mit Anämie?

    Die randomisierte MINT-Studie liefert Argumente für ein liberales Transfusionsregime bei anämischen Infarktpatienten. Aber richtig eindeutig ist das Ergebnis nicht.

  17. 16.02.2024 | Report

    Linksventrikuläres Device ohne ASS bessert Outcome

    Die Ergebnisse der ARIES-HM3-Studie sprechen dafür, auf ASS nach Implantation eines linksventrikulären Assist-Devices (LVAD) zu verzichten.

  18. 17.08.2023 | Apixaban | BriefCommunication

    Apixaban versagt als Antikoagulans bei Patienten mit mechanischer Aortenklappe – PROACT-Xa-Studie

    Die Patienten wurden gleichmäßig in die Apixabangruppe (5 mg Apixaban 2‑mal täglich) oder in die Warfaringruppe ( INR 2,0 – 3,0) randomisiert. Apixaban wurde in einer reduzierten Dosierung von 2,5 mg 2‑mal täglich verabreicht, wenn 2 der im …

  19. 04.01.2024 | Nierentransplantation | ReviewPaper

    Kardiovaskuläre Abklärung vor Listung und kardiovaskuläres Risikomanagement nach Transplantation

    Kardiovaskuläre Ereignisse sind die führende Todesursache auf der Warteliste und nach Nierentransplantation. Um das perioperative Risiko zu minimieren und den Erfolg einer Nierentransplantation einzuschätzen, ist die Abklärung kardiovaskulärer …

  20. 01.02.2024 | News
    Demenz

    Gute Blutdruckkontrolle bewahrt vor Demenz

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Multimodale kardiovaskuläre Prävention

DGIM Innere Medizin
Große klinische kardiovaskuläre Endpunktstudien haben u. a. gezeigt, dass die Senkung des arteriellen Blutdrucks sowie atherogener Lipoproteine die kardiovaskuläre Prognose deutlich verbessern kann. Die Senkung des Blutzuckers verringert bei Menschen mit Typ-1-Diabetes die Inzidenz und Progression mikro- und scheinbar auch makrovaskulärer Komplikationen. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes sind hingegen diese Zusammenhänge nicht so deutlich: Die Rolle einer chronischen Hyperglykämie als Indikator, Modulator oder Mediator verschiedener Risiken muss besser erforscht werden. In den letzten Jahren ist deutlich geworden, dass nicht allein die Menge, sondern insbesondere die Verteilung und Funktion des Fettgewebes im Zusammenhang mit kardiovaskulären Risiken stehen könnten. Dies würde eine individuellere Prognose zulassen und zu neuen Therapiestrategien führen.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.