Skip to main content
433 Suchergebnisse für:

Almotriptan 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.07.2021 | News

    Almotriptan abuse overdose

    Intra-uterine growth retardation, oligoamnios and uterine artery notch: case report
  2. 01.02.2021 | News

    Almotriptan

    Placental hypoperfusion with preterm birth following drug misuse during pregnancy: case report
  3. 01.06.2016 | News

    Almotriptan/fluoxetine/ondansetron interaction

    Serotonin syndrome: case report
  4. 01.02.2002 | OriginalPaper

    Almotriptan

    A Review of its Use in Migraine
  5. 01.02.1999 | OriginalPaper

    Almotriptan

    Almotriptan is being developed for the acute treatment of migraine. It is a selective serotonin 5-HT1B/1D receptor agonist that mediates vasoconstriction in human meningeal arteries.▴ Almotriptan has good oral bioavailability, as indicated by …

  6. 01.11.2008 | Abstract

    Almotriptan/ergotamine

    Seizures (first report with almotriptan): case report
  7. 01.07.2002 | OriginalPaper

    Spotlight on Almotriptan in Migraine

    Almotriptan is a selective serotonin 5-HT1B/1D receptor agonist (‘triptan’). Its efficacy and tolerability have been assessed in a number of randomised, controlled trials in over 4800 adults with moderate or severe attacks of migraine.Oral …

  8. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Migräne

    TriptaneTriptane sind selektive SerotoninrezeptoragonistenSerotoninrezeptoragonisten (5-HT1B/1D) und derzeit die wirksamsten Mittel für eine Behandlung akuter Migräneanfälle. Über 5-HT1B-Rezeptoren bewirken sie eine Vasokonstriktion z. B. der …

    verfasst von:
    Dr. med. Jan Matthes, Prof. Dr. med. Katja Kollewe
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  9. 01.03.2006 | ReviewPaper

    A Review of Recent Clinical Experience with Almotriptan

    The purpose of this paper is to review six recently completed trials (three double-blind, three open-label) providing valuable data on efficacy and tolerability of almotriptan in ‘real world’ settings.In a randomized double-blind trial …

  10. 09.02.2024 | Migräne | ReviewPaper
    Teil 1: Akuttherapie,,

    Algorithmen zur medikamentösen Migränebehandlung

    Algorithms for drug-based migraine treatment - Part 1: Treatment of acute migraine attacksThe algorithm for the treatment of acute migraine attacks presented in this article aims to develop reproducibly effective and safe treatment options with …

  11. 11.09.2023 | Zahnärztliche Pharmakologie | ContinuingEducation

    Systemische Medikamenteneinnahme und ihr potenzieller Einfluss auf die orale Gesundheit

    Ein breites Spektrum von Arzneimitteln kann zu zahlreichen unerwünschten orofazialen Manifestationen führen. Die häufigsten Reaktionen sind Mundtrockenheit, Geschmacksstörungen und medikamenteninduzierte Gingivawucherungen. Auch arzneimittelinduzierte Ulzerationen der Mundschleimhaut sind keine Seltenheit.  Wir geben in diesem Fortbildungsbeitrag ein Update, um Sie bei der sorgfältigen Medikamentenanamnese und der Beurteilung systemischer Medikamente als Ursache für orale und periorale Symptome zu unterstützen.

  12. 01.09.2023 | Triptane | ReviewPaper
    Ditane und Gepante

    Migräne: Zwei neue Substanzen zur Akuttherapie und Prävention

    Nach über 30 Jahren kommen mit Lasmiditan und Rimegepant/Ubrogepant zwei neue Substanzklassen für die Therapie der Migräneattacke auf den Markt. Beiden sind neue Wirkmechanismen eigen, die sich von den bisher eingesetzten unterscheiden und die für …

  13. 11.07.2023 | Abrechnung | Nachrichten | Online-Artikel
    BfArM-Ausschuss für Verschreibungspflicht

    Sildenafil soll verschreibungspflichtig bleiben

    Damit könnte nach Sumatriptan, Naratriptan und Almotriptan bereits ein viertes Triptan als OTC-Version den Markt erreichen.

  14. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Migränemittel

    TriptaneTriptane sind selektive SerotoninrezeptoragonistenSerotoninrezeptoragonisten (5-HT1B/1D) und derzeit die wirksamsten Mittel für eine Behandlung akuter Migräneanfälle. Über 5-HT1B-Rezeptoren bewirken sie eine Vasokonstriktion z. B. der …

    verfasst von:
    Priv. Doz. Dr. med. Jan Matthes, Prof. Dr. med. Katja Kollewe
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2021 (2021)
  15. 2022 | Migräne | OriginalPaper | Buchkapitel

    Migräne

    TriptaneTriptane sind selektive SerotoninrezeptoragonistenSerotoninrezeptoragonisten (5-HT1B/1D) und derzeit die wirksamsten Mittel für eine Behandlung akuter Migräneanfälle. Über 5-HT1B-Rezeptoren bewirken sie eine Vasokonstriktion z. B. der …

    verfasst von:
    PD Dr. med. Jan Matthes, Prof. Dr. med. Katja Kollewe
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2022 (2022)
  16. 01.06.2023 | Eletriptan | BriefCommunication

    Welche Akutmedikamente kommen bei Migränebetroffenen am besten an?

    Eine Migräne-App wird von Millionen Menschen genutzt. Warum also nicht die Daten verwenden, um herauszufinden, welche Migränemedikamente am besten bei den Betroffenen ankommen?

  17. 03.04.2023 | Migräne | ReviewPaper

    S1-Leitlinie: Therapie und Prophylaxe der Migräne

    Kurzfassung der Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie

    Neu in der aktualisierten S1-Leitlinie sind die Empfehlungen zur Indikation und Dosis von Lasmiditan und Rimegepant. Neues gibt es auch zur Wirksamkeit von Neurostimulation und sportlicher Aktivität. Die wichtigsten Empfehlungen in Kurzfassung.

  18. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    A

    Acetylsalicylsäure, Alendronsäure, Almotriptan, Alpha-Liponsäure, Amitriptylin, Amitriptylinoxid …

    verfasst von:
    Dr. med. Juraj Artner, Dr. med. Hannes Hofbauer, Dr. med. Peter R. P. Steffen, Juraj Artner, Hannes Hofbauer, Peter R. P. Steffen
    Erschienen in:
    Medikamente in der Schmerztherapie (2020)
  19. Open Access 01.12.2015 | Abstract

    P074. Almotriptan in the acute treatment of Vestibular migraine: a retrospective study

    Vestibular migraine (VM) has become a well-defined diagnostic entity, based on recurrent vertigo attacks, unexplained by other central or peripheral otologic abnormalities, occurring in patients with a history of migraine headache. The duration of …

  20. 10.05.2023 | AAN-Jahrestagung 2023 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Medikamentenvergleich mit Big-Data-Studie

    Welche Akutmedikamente nehmen Migränebetroffene lieber?

    Eine 2016 publizierte Netzwerkmetaanalyse beispielsweise kommt zu dem Ergebnis, dass Eletriptan und Rizatriptan die Migränemedikamente mit dem höchsten Nutzen in punkto Schmerzfreiheit sind, gefolgt von Sumatriptan, Zolmitriptan, Almotriptan, Ibuprofen und Acetylsalicylsäure [ 1 ].

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Migräne

Klinische Neurologie
Kopfschmerzen gehören zu den am häufigsten beklagten Symptomen überhaupt. Die Klassifikationskriterien der Internationalen Kopfschmerzgesellschaft (International Headache Society, IHS) definiert alle Kopfschmerzerkrankungen und bildet die Grundlage zur Einordnung von Kopfschmerzen. In der aktuell dritten Auflage der Internationalen Kopfschmerzklassifikation (ICHD-3) werden die bekannten primären und sekundären Kopfschmerzsyndrome beschrieben, kommentiert und in insgesamt 14 Kapitel eingeteilt. Die Kapitel 1–4 behandeln die primären Kopfschmerzformen wie Migräne, Spannungskopfschmerz, Clusterkopfschmerz, alle weiteren trigeminoautonomen Kopfschmerzen und andere seltene primäre Kopfschmerzerkrankungen, Kapitel 5–12 die sekundären Kopfschmerzen wie Subarachnoidalblutungen, intrazerebrale Blutungen oder die Riesenzellarteriitis, Kapitel 13 schmerzhafte Läsionen der Gehirnnerven und andere Gesichtsschmerzen und Kapitel 14 die nicht klassifizierbaren Formen. Trotz der großen Zahl möglicher Diagnosen kann man davon ausgehen, dass die Kenntnis der ca. 20–30 wichtigsten Kopfschmerzsyndrome und Differenzialdiagnosen ausreicht, um im klinischen Alltag über 95 % aller präsentierten Fälle einordnen zu können. Die gesamte Klassifikation mit allen Details kann auf der Webseite https://ichd-3.org/de/ abgerufen werden. Ausgewählte wichtige Kopfschmerzformen werden im Folgenden in der Reihenfolge der Kapitel der IHS-Klassifikation dargestellt. In diesem Kapitel wird die Migräne besprochen, weitere Kopfschmerzformen in Kap. „Spannungskopfschmerzen“, „Clusterkopfschmerzen und andere trigeminoautonome Kopfschmerzerkrankungen“, „Sonstige Kopfschmerzerkrankungen“ und „Sekundäre Kopfschmerzsyndrome“. Alle diagnostischen und therapeutischen Angaben entsprechen im Wesentlichen den Empfehlungen und Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) und der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) und können ausführlicher auf deren Webseiten nachgelesen werden.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.