Skip to main content
556 Suchergebnisse für:

Analfissur 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 26.04.2024 | Online First

    Analfissur

    Die Analfissur gehört zu den häufigsten proktologischen Erkrankungen. Typischerweise leiden die Patienten unter starken analen Schmerzen bei und nach der Defäkation. Die Therapie ist primär konservativ. Hierunter und unter zusätzlicher lokaler …

  2. 17.01.2023 | Vergewaltigung | BriefCommunication

    Analfissur: Bei politisch Verfolgten an Folter denken

    Bei der der Analfissur gilt es auch spezielle Anamnesen zu beachten. In einem Leserbrief zum Thema Proktologie berichtet eine Ärztin über zwei Fälle in denen es Hinweise auf Folter mit sexualisierter Gewalt gibt. 

  3. 16.05.2022 | Analfissur | ReviewPaper

    Vorgehen bei Analfissur

    Die Analfissur ist ein häufiges proktologisches Krankheitsbild und bedingt meist einen hohen Leidensdruck. Die chronische Analfissur sollte in der Regel zunächst einen konservativen Therapieversuch erfahren. Bleibt der Therapieerfolg aus, besteht eine Operationsindikation. Hier finden Sie alle Infos zur Fissurektomie.

  4. 01.12.2020 | Konservative Therapie | EditorialNotes

    Analfissur

  5. 06.05.2020 | Botulinumtoxin | ReviewPaper

    Medikamentöse Therapie der Analfissur

    Die medikamentöse Behandlung hat sich in den letzten Jahren als Erstlinientherapie der chronischen Analfissur durchgesetzt. Topisch angewandte Kalziumantagonisten und Nitrate führen zu einer Reduktion des analen Sphinkterdrucks, einer Verbesserung …

  6. 16.06.2020 | Botulinumtoxin | ReviewPaper

    Kombinationstherapie Fissurektomie und Botulinumtoxin in der Behandlung der chronischen Analfissur

    Die Fissurektomie und die laterale Sphinkterotomie sind die zwei am weitesten verbreiteten operativen Verfahren zur Behandlung der chronischen Analfissur. Die Kombinationsbehandlung Fissurektomie und Injektion von Botulinumtoxin sollte den Nachteilen beider Methoden entgegenwirken – der mangelnden Sphinkterrelaxation bei alleiniger Fissurektomie und dem bleibenden Sphinkterschaden nach lateraler Sphinkterotomie.

  7. 08.04.2020 | Hämorrhoiden | ReviewPaper

    Anatomie und Pathogenese der Analfissur

    Eine Übersicht

    Als Analfissur wird ein länglicher, ulzeröser Defekt im nichtverhornenden Plattenepithel des Analkanals (Anoderm) bezeichnet, der zwischen Linea dentata und Anokutanlinie lokalisiert ist. Sie tritt meistens zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr …

  8. Open Access 01.04.2020 | Botulinumtoxin | ReviewPaper

    S3-Leitlinie: Analfissur

    AWMF-Registriernummer: 081-010

    Die Analfissur ist eine der häufigsten proktologischen Pathologien. Wegen ihrer hohen Selbstheilungstendenz soll die Analfissur zunächst konservativ behandelt werden. Bei der operativen Versorgung ist die Fissurektomie die Methode der Wahl. Lesen Sie alle Empfehlungen in diesem Beitrag.

  9. 19.05.2020 | Lappenplastik | ReviewPaper

    Sphinkterschonende operative Therapie der chronischen Analfissur durch primäre plastische Deckung

    Wenn eine Analfissur länger als 8–12 Wochen unter konservativer Therapie nicht ausheilt, ist eine operative Behandlung indiziert. Im angloamerikanischen Raum wird die laterale interne Sphinkterotomie (LIS) als Therapie der Wahl bei der …

  10. 17.03.2020 | Stuhlinkontinenz | OriginalPaper

    Anokutaner Advancement-Flap zur sphinkterschonenden chirurgischen Therapie der chronischen Analfissur

    Eine Analyse konsekutiver Fälle über 12 Jahre
  11. 12.05.2018 | Allgemeine Anästhesie | ReviewPaper
    Starke Schmerzen und Blutspuren

    Akute Analfissur

    Nach anstrengenden Tagen im Sommer verspürt ein sonst gesunder 28-jähriger Mann beim Stuhlgang plötzlich starke Schmerzen im Bereich des Afters. Zur Entleerung des harten Stuhls musste er kräftig pressen. Beim Reinigen bemerkt er frische hellrote Blutspuren.

  12. 26.09.2022 | DGVS 2022 | Nachrichten | Online-Artikel
    Auch eine Frage des Wohnorts

    Chirurgie bei Analfissur: Fissurektomie oder LIS?

    Typisch für eine Analfissur ist ein starker defäkationsabhängiger analer Schmerz. Therapie tut Not. Doch während es an den konservativen Therapiestrategien kaum Zweifel gibt, könnten die Empfehlungen zu den chirurgischen Interventionen gegensätzlicher kaum sein. 

  13. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Operative Versorgung einer Analfissur

    In diesem Kapitel geht es um die operative Versorgung von Analfissuren. Du erfährst wie du den Patienten vorbereitest und zur Operation lagerst, worüber du ihn aufklären musst und wie die postoperative Nachsorge aussieht.

    verfasst von:
    Stefan Maas, Dr. med. Chris-Henrik Wulfert
    Erschienen in:
    Die ersten Eingriffe in der Allgemein- und Viszeralchirurgie (2018)
  14. 05.08.2016 | Analkarzinom | ContinuingEducation

    Leitliniengerechte Therapie der Analfissur

    Eine Analfissur ist ein Ulkus im unteren Analkanal. Die Genese der Fissur ist nicht endgültig geklärt, wahrscheinlich können multiple Ursachen zum selben Krankheitsbild führen. Insbesondere bei atypischer Lage der Fissur müssen …

  15. 21.06.2022 | Bild

    Analfissur

    Chronische Analfissur. Patientin in Linksseitenlage. Im endorektalen Ultraschall echoarme Darstellungderdistalen transsphinktärenFistel bei 6:00 SSL in der proximalen pars subcutanea des Sphincter ani externus (Pfeil)

    Tilman Laubert et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH
  16. 10.05.2016 | Analfissur | OriginalPaper

    Folgt die Therapie der chronischen Analfissur einem Algorithmus?

    Leitlinien, Richtlinien, Behandlungspfade und -algorithmen gehören heute unverzichtbar zu unserer ärztlichen Tätigkeit. Nicht immer sind wir vom Nutzen dieser Hilfsmittel überzeugt. Leitlinien werden kritisch gesehen, weil sie zu bevormunden …

  17. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Fall 34: Analfissur – Mini-Riss, Maxi-Schmerz

    Aufgeregt hat die Chefarztsekretärin den Anruf entgegengenommen. Der bekannte Industrielle Meyer muss morgen nach China fliegen, und er hat ein riesiges Problem. Schmerzen im After – mehr möchte er nicht sagen. Glücklicherweise ist Chefarzt PD Dr.

    verfasst von:
    Karl-Heinz Ebert
    Erschienen in:
    Viszeralchirurgische Fälle für die Facharztprüfung (2018)
  18. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erkrankungen im Kindesalter

    Pflanzliche Arzneimittel können bei vielen akuten und chronischen Erkrankungen im Kindesalter sowie bei den klassischen Kinderkrankheiten je nach Schwere und Stadium als alleinige oder als Add-on-Therapie eingesetzt werden. Im Hinblick auf die …

    verfasst von:
    Markus Wiesenauer
    Erschienen in:
    PhytoPraxis (2024)
  19. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Venöse Gefäßerkrankungen und Lymphabflussstörungen

    Bei Beschwerden und Erkrankungen auf Grund einer chronisch venösen Insuffizienz (CVI) ist neben Basismaßnahmen, insbesondere Bewegung, Kompression und Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes, die Phytotherapie das wichtigste …

    verfasst von:
    Markus Wiesenauer
    Erschienen in:
    PhytoPraxis (2024)
  20. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Normale und gestörte Adaptation

    Unmittelbar nach Geburt müssen sich alle wichtigen Vitalfunktionen auf das extrauterine Leben umstellen. Das Kapitel beschreibt diese Umstellvorgänge und ihre Störungen, die besonders häufig bei frühgeborenen Kindern auftreten. Weitere …

    verfasst von:
    Rolf F. Maier, Michael Obladen, Brigitte Stiller, Michael Zemlin
    Erschienen in:
    Obladens Neugeborenenintensivmedizin (2023)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Analvenenthrombose und Analfissur

Viszeral- und Allgemeinchirurgie
Die Analvenenthrombose und die Analfissur stellen häufige Krankheitsbilder der Proktologie dar, die durch das Auftreten akuter perianaler Schmerzen gekennzeichnet sind und dadurch eine hohe Erwartung des Patienten an einen raschen Behandlungserfolg zur Folge haben. Die Anamnese und die klinisch-proktologische Untersuchung sind dabei wegweisend für die Diagnose, während atypische Befunde einer erweiterten Abklärung bedürfen. Bei der Analvenenthrombose handelt es sich um perianale Gerinnsel in den subkutan gelegenen Gefäßen des Plexus venosus externus. Supportive Maßnahmen wie Sitzbäder und Stuhlregulation können hier nach zu einer Restitutio ad integrum führen. Bei stärksten Schmerzen kann eine Exzision des Befundes unter Mitnahme der Gerinnsel zu einer raschen Beschwerdelinderung führen. Die Analfissur, eine längliche Läsion des schmerzsensiblen Anoderms, wird durch einen Circulus vitiosus aus hohem Schließmuskeltonus, Minderperfusion und Schmerzen unterhalten. Hier stellt die topische Applikation von Vasodilatatoren (Nitrate, Kalziumkanalblocker) die Erstlinientherapie dar, während operative Maßnahmen wie die Fissurektomie nach Gabriel mit oder ohne lokaler Verschiebeplastik und die laterale Internus-Sphinkterotomie bei refraktärem Verlauf Anwendung finden. Hier steht die Abwägung zwischen Heilung/Rezidivfreiheit bzw. Erhalt der Kontinenzfunktion im Vordergrund, weswegen zugunsten der Kontinenz in Deutschland zumeist die Fissurektomie erfolgt.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.