Skip to main content
29 Suchergebnisse für:

Anomalien der Schmelzstruktur 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 16.02.2024 | Genodermatosen | Online First

    Unauffällige Hautzeichen einer komplexen Erkrankung

    Seit dem Grundschulalter hat eine 29-Jährige diskrete rote Streifen entlang der Blaschko-Linien. Hinzu kommen Blasen und Rötungen vor allem an den Extremitäten und im Glutealbereich. Erst die genetische Diagnostik kann die komplexe Grunderkrankung endgültig klären. An welche Diagnose denken Sie? 

  2. 01.06.2023 | Prophylaxe in der Kinderzahnmedizin | ReviewPaper

    CCP-ACP-Paste zur Behandlung hypersensibler MIH(Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation)-Molaren

    Ein Pilotversuch mit einer Paste mit CCP-ACP-Inhaltsstoffen zur Desensibilisierung von hypersensiblen MIH-Molaren

    Kann eine kurzzeitige lokale Applikation einer CCP-ACP-Paste in veränderter Darreichungsform zu einer Reduktion der Hypersensitivität an MIH-Molaren führen? Der vorliegende Beitrag inklusive Fallberichte beschreibt exemplarisch die verschiedenen Anwendungen, stellt sie zur Diskussion und gibt einen Ausblick zur Verwendung von intraoralen Wirkstoffpflastern.

  3. 01.03.2023 | Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation | Report

    1. Kongress der Alliance of Molar Incisor Hypomineralization Investigation and Treatment in München

    Erfolgreicher Beginn der internationalen Zusammenarbeit

    Der mit Spannung erwartete erste Kongress der Alliance of Molar Incisor Hypomineralization Investigation and Treatment (AMIT), einem Zusammenschluss von weltweit führenden Expert:innen zur Molaren-Inzisiven- Hypomineralisation (MIH), fand vom 30.

  4. Zur Zeit gratis 26.10.2022 | Bleaching | ReviewPaper

    Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (Kreidezähne)

    Aktuelle Herausforderung für den Familienzahnarzt

    Die Prävalenz der Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) zeigt eine steigende Tendenz. Die Therapie, vor allem schwerer Fälle mit vorliegender Hypersensitivität und großflächiger Fehlbildung, stellt oft eine große Herausforderung dar, weshalb die Kenntnis der MIH-Schweregradeinteilung sowie der daran angepassten Therapieziele und -optionen für den Familienzahnarzt von Bedeutung sind.

  5. 02.06.2022 | Prämedikation | ReviewPaper

    Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation

    Aktuelle Aspekte

    Ungefähr jedes zehnte Kind weist einen Zahn mit einer Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) auf. Die frühzeitige Erkennung und Behandlung machen Sinn, um möglichst zahnerhaltend therapieren zu können. Hyper-sensible Molaren stellen den …

  6. 13.01.2022 | Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation | ContinuingEducation

    Diagnostik und Therapie der Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation – Volkskrankheit Kreidezähne

    Von einer MIH betroffene Molaren können mehr oder minder stark ausgeprägte Schmelzeinbrüche aufweisen, die in Kombination mit eventuell auftretenden Überempfindlichkeiten für betroffene Kinder mit z. T. starken Beeinträchtigungen verbunden sein können. Die Mundhygiene ist eingeschränkt, die Kauaktivität verringert. Befallene Inzisiven können zu ästhetischen Einschränkungen führen. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, einen Einblick in das klinische Erscheinungsbild, die derzeit diskutierten ätiologischen Faktoren, die Diagnostik und rezente Therapiemethoden der MIH zu geben.

  7. Open Access 02.07.2021 | Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation | ReviewPaper

    Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH). Häufigkeit und mögliche Ursachen unter besonderer Berücksichtigung der Ergebnisse aus den Münchner Geburtskohorten GINIplus und LISA

    Die Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) – mittlerweile auch bekannt unter dem Begriff der Kreidezähne – stellt heute neben der Karies eine häufige Erkrankung der Zähne im Kindes- und Jugendalter dar. Neben den ästhetischen Einschränkungen …

  8. 01.12.2007 | OriginalPaper

    Epileptische Enzephalopathie und Zahnschmelzdefekt (Kohlschütter-Tönz-Syndrom)

    Drei Fallberichte und Literaturübersicht

    Das Kohlschütter-Tönz-Syndrom ist eine seltene genetische Erkrankung, die mit neurologischen Symptomen – Epilepsie und schwere globale Entwicklungsstörung – sowie einer gestörten Zahnschmelzbildung einhergeht. Erstmals wurde 1974 eine Familie …

  9. 26.02.2019 | Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation | ReviewPaper

    Bröckelnde Milchzähne

    HYPOMINERALISATION IM MILCHGEBISS

    Therapie bereits in der ersten Dentition verlangen.

  10. 05.09.2018 | Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation | ContinuingEducation

    Molaren-Inzisiven- Hypomineralisation

    Das weltweite Auftreten der Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) beschäftigt nun seit vielen Jahren die Kinder- und Jugendzahnheilkunde. Die eventuell auftretenden Schmelzeinbrüche stellen mittlerweile neben der Karies die zweithäufigste …

  11. 04.05.2022 | Zöliakie | BriefCommunication

    7/w mit Blähungen, Müdigkeit, Bauchschmerzen und wechselnden Stuhlgängen

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 64
  12. 20.01.2022 | Diarrhoe | BriefCommunication

    29/w mit Bauchschmerzen, geblähtem Abdomen und gelegentlichen Diarrhöen

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 120
  13. Open Access 20.12.2017 | Lippen-Kiefer-Gaumenspalte | ContinuingEducation

    Syndromale und nichtsyndromale orofaziale Spalten

    Orofaziale Spalten sind die zweithäufigste angeborene Fehlbildung. Die beiden häufigen Untergruppen sind die Formen der Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte (LKGS) und der reinen Gaumenspalte (GS). Beide können im Zuge zahlreicher Syndrome auftreten, LKGS …

  14. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    T-zelluläre und kombinierte Immundefekte

    Primäre T-zelluläre Immundefekte umfassen eine Gruppe seltener Erkrankungen, die Folge genetisch bedingter Störungen der Reifung, Differenzierung und Aktivierung oder der Funktion des T-zellulären Immunsystems sind. Wegen der zentralen …

    verfasst von:
    Stephan Ehl, Carsten Speckmann
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)
  15. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Gastroenterologie – Hepatologie

    Symptome und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts machen bis zu 30 % aller Vorstellungen von Kindern beim Kinderarzt aus. Gerade in der Kindergastroenterologie finden wir Leitsymptome, deren Zuordnung zu Organen nicht immer eindeutig ist und …

    verfasst von:
    Thomas Lang, Christoph Hünseler
    Erschienen in:
    Repetitorium Kinder- und Jugendmedizin (2019)
  16. 01.10.2016 | ReviewPaper

    Das Würzburger MIH-Konzept: Teil 1. Der MIH-Treatment Need Index (MIH-TNI)

    Ein neuer Index zur Befunderhebung und Therapieplanung bei Patienten mit Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH)

    Eine internationale MIH-Arbeitsgruppe hat auf Grund der wichtigsten klinischen Probleme bei der MIH einen neuen MIH-Treatment Need Index (MIHTNI) erarbeitet. Mit Hilfe dieses Indexes ist es genauso möglich epidemiologische Untersuchungen an …

  17. 01.09.2014 | ReviewPaper

    Prävention, Diagnostik und Therapie der Fissurenkaries bei bleibenden Zähnen

    Ein klinisches Konzept auf der Grundlage aktueller Leitlinien

    Hintergrund: Fissuren und Grübchen sind die am häufigsten von Karies betroffenen Strukturen bleibender Zähne im Wechselgebiss. Je nach Befund ist Monitoring, präventive Versiegelung, minimalinvasive Erweiterung und Restauration oder eine …

  18. 01.05.2010 | OriginalPaper

    Prävalenz und Ausprägung der Molar Incisor Hypomineralisation (MIH) in Salzburg und Tirol und ein Beitrag zur Erforschung der Ursachen

    STUDIENZIEL: Da in Österreich über die Häufigkeit dieser Schmelzbildungsstörung noch keine Daten vorliegen, war das primäre Studienziel die Erfassung der Prävalenz von MIH mittels einer Querschnittsstudie in Salzburg und Tirol. Das sekundäre …

  19. 2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Karies Entstehung und Prophylaxe

    Karies zählt zu den häufigsten Infektionskrankheiten Infektionen Karies der Menschheit. Die Ausbreitung ist eng mit der Ernährung, insbesondere dem erhöhten Konsum von Zucker verbunden. Dieser wiederum ist verknüpft mit sozioökonomischen Faktoren …

    verfasst von:
    Dr. C. H. Finke
    Erschienen in:
    Ernährungsmedizin Pädiatrie (2013)
  20. 01.09.2011 | ContinuingEducation

    Aktuelle Entwicklungen in der Kariesdiagnostik

    Zu den primären Aufgaben des Zahnarztes zählt die Diagnose der Zahnkaries, die im zahnärztlichen Alltag immer wieder eine Herausforderung darstellen kann. Die visuelle Beurteilung der Zahnoberflächen ist das gängigste Verfahren der zahnärztlichen …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

T-zelluläre und kombinierte Immundefekte bei Kindern und Jugendlichen

Pädiatrie
Primäre T-zelluläre Immundefekte umfassen eine Gruppe seltener Erkrankungen, die Folge genetisch bedingter Störungen der Reifung, Differenzierung und Aktivierung oder der Funktion des T-zellulären Immunsystems sind. Wegen der zentralen immunregulatorischen Funktion der T-Zellen zeigen betroffene Patienten meist auch einen sekundären B-Zell-Defekt, daher spricht man auch von kombinierten Immundefekten (= das zelluläre und humorale System betreffend).

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.