Skip to main content
524 Suchergebnisse für:

Dünndarm in der Radiologie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 22.04.2024 | Neuroendokrine Tumoren | Online First

    Aktuelle Entwicklungen in der Behandlung neuroendokriner Tumoren

    In den vergangenen Jahren gab es einige Entwicklungen hinsichtlich der Behandlung von neuroendokrinen Tumoren (NET). NET sind eine besonders heterogene Gruppe von Malignomen, deren Management oft komplex und meist nur interdisziplinär und …

  2. 10.04.2024 | Entwicklungsstörungen | Online First

    Entwicklungsstörungen des Gastrointestinaltrakts

    Stenosen und Atresien beeinträchtigen die Durchgängigkeit des betroffenen Darmabschnitts und können auf der gesamten Strecke des Gastrointestinaltrakts vorkommen, wobei sich Häufungen in bestimmten Abschnitten zeigen (Ösophagus und Duodenum).

  3. 08.04.2024 | Zwerchfellhernie | Online First

    Kongenitale Zwerchfellhernie

    Bildgebung von der Diagnose bis zur Nachsorge

    Die kongenitale Zwerchfellhernie („congenital diaphragmatic hernia“, CDH) ist durch einen Zwerchfelldefekt gekennzeichnet, der zur Herniation abdomineller Organe in den Thorax führt und konsekutiv zu einer unterschiedlich stark ausgeprägten …

  4. 13.02.2024 | Gastroenterologische Notfälle | ContinuingEducation

    CME: Notfalldiagnosen im Gastrointestinaltrakt

    Gastrointestinale Notfälle sind häufig der Grund für eine Vorstellung in der Notaufnahme. Die Patientinnen und Patienten müssen zeitnah einer Schnittbildgebung zugeführt werden, denn oftmals handelt es sich bei den zugrunde liegenden Pathologien um lebensbedrohliche Notfälle. Diese Übersicht vermittelt Ihnen die wichtigsten Differenzialdiagnosen und deren bildgebende Charakteristika.

  5. 19.02.2024 | Abstract

    39. Jahrestagung der GPGE

  6. 16.02.2024 | Teerstuhl | OriginalPaper
    Patient mit Leberzirrhose und portaler Hypertension

    Mesenterialvenenthrombose mit Melaena

    Der Patient wurde zur weiteren Abklärung einer kontrastmittelverstärkten Multidetektor-CT (MDCT) zugewiesen, die eine ausgeprägte Thrombose sowohl

  7. 04.10.2023 | Harninkontinenz | ReviewPaper

    Bildgebung des Beckenbodens aus Sicht der Urologie

    Die Sicht der Urologie

    Störungen der Beckenbodenfunktion können in Drangsymptomatik, Harninkontinenz, Störungen des Miktionsablaufs, Harnretention und chronischen Beckenbodenschmerz resultieren, den oberen Harntrakt gefährden und somit in ihrer Ursache und Auswirkung komplex sein. Im Beitrag wird auf die bildgebende Diagnostik aus Sicht der funktionellen Urologie und der Neuro-Urologie eingegangen.

  8. Open Access 14.11.2023 | Strahlentherapie | BookReview

    Ist die Strahlentherapie beim diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom obsolet?

    Eine radioonkologische Betrachtung der UNFOLDER-Studie

    Aus unserer Sicht sind folgende Aspekte für die Diskussion relevant: Die alleinige Verbesserung des EFS wirkt auf den ersten Blick ernüchternd. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass es sich hierbei um den primären Endpunkt handelte, auf den die …

  9. 13.10.2023 | Rektozele | ReviewPaper

    Bildgebung des Beckenbodens (MR-Defäkographie)

    Die Sicht der Chirurgie

    Die Magnetresonanz-Defäkographie (MRD) hat als funktionelle Untersuchung des gesamten Beckenbodens in der Diagnostik der Beckenbodenfunktionsstörungen für den Chirurgen eine hohe Relevanz. Sowohl für den Radiologen als auch für den Chirurgen ist …

  10. 02.10.2023 | Rektozele | ReviewPaper

    Dynamische Magnetresonanztomographie des Beckenbodens: Klinische Anwendung

    Der Beckenboden bildet den Abschluss der Beckenhöhle (Cavitas pelvis) nach kaudal.

  11. CUP-Verdacht: Darauf sollten Sie bei der multimodalen Bildgebung achten

    Sobald eine Person mit dem Anfangsverdacht auf ein „cancer of unknown primary“(CUP)-Syndrom vorstellig wird, gilt es, sowohl die bildgebende als auch die Labordiagnostik zu vervollständigen – eine Aufgabe, die hohen Anforderungen genügen sollte. Im Beitrag erhalten Sie wertvolle Tipps zur Einordnung der diagnostischen Ergebnisse.

  12. 10.11.2023 | Neuroendokrine Tumoren | ReviewPaper

    Neuroendokrine Tumoren des Pankreas

    Das Insulinom ist der häufigste NET und macht in dieser Gruppe etwa 50 % aus [ 3 ].

  13. Open Access 03.10.2023 | Deszensus uteri | ReviewPaper

    Praxistipps für die Sonographie des Beckenbodens

    Die Sicht der Gynäkologie

    Funktionsstörungen des Beckenbodens stellen ein gehäuft auftretendes Krankheitsbild der Frau dar. Die sonographische Untersuchung ermöglicht eine dynamische Darstellung und funktionell-morphologische Beurteilung der Anatomie des Beckenbodens mit seinen drei Kompartimenten. Der Beitrag gibt dafür Tipps für die Praxis.

  14. 16.06.2023 | Positronen-Emissions-Tomografie | ContinuingEducation

    Positronenemissionstomographie in der Onkologie

    Die Positronenemissionstomographie (PET) ist zu einem integralen Bestandteil onkologischer Diagnostik geworden und wird zunehmend für die Steuerung onkologischer Therapien eingesetzt. Der Beitrag gibt einen Überblick zu den verwendeten Tracern, dem Stellenwert der PET in verschiedenen S3-Leitlinien, den onkologischen Indikationen der PET, ihren Stärken und Schwächen.

  15. 38. Jahrestagung der GPGE

  16. 13.12.2022 | Neuroendokrine Tumoren | OriginalPaper

    Neuroendokrine Neoplasien des Gastrointestinaltrakts

    (GEP-NENs)

    NENs stellen aufgrund ihrer Heterogenität und ihres Anspruches auf multidisziplinäre Behandlung eine Herausforderung für die Betreuung betroffener Patienten dar. Der vorliegende Artikel zielt darauf ab, einen konzisen Überblick über den aktuellen …

  17. 10.08.2023 | Pädiatrische Notfall- und Intensivmedizin | Nachrichten | Online-Artikel
    Fall eines 10 Monate alten Jungen

    Gefährliche Zauberperlen: neue Quelle für Fremdkörperingestionen

    In der Palette der möglichen Fremdkörper, die Kinder gerne verschlucken, gibt es einen Neuzugang: aufquellende Wasserperlen, sogenannte Aquabeads. Radiologen aus New Jersey berichten von einem Fall eines kleinen Jungen mit Ileus.

  18. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Funktionsdiagnostik

    Die zumeist elektiv ambulant durchgeführte gastroenterologische Funktionsdiagnostik dient der objektiven Erfassung von Funktionen der Organe des Gastrointestinaltraktes und adressiert damit ein Gebiet, das durch die klassischen …

    verfasst von:
    Simon Nennstiel
    Erschienen in:
    Mein erster Dienst Gastroenterologie (2022)
  19. Open Access 29.07.2022 | Konservative Therapie | ContinuingEducation

    Obstruktives Defäkationssyndrom

    Ein Update zu Ursachen und Therapien

    Das obstruktive Defäkationssyndrom (ODS) ist eine Form der Verstopfung, die mit einer Stuhlentleerungsstörung verbunden ist. Das Krankheitsbild ist noch nicht vollständig verstanden, dementsprechend ist die Evidenz zur Pathogenese und Therapie …

  20. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Warteliste, Vorbereitung zur Transplantation und Transplantationskonferenz

    Die Organtransplantation ist ein fest etablierter Therapiestandard bei terminalen Organversagen. Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von postmortalen Spenderorganen einerseits und des komplexen und invasiven Charakters der Organtransplantation …

    verfasst von:
    Felix Braun, Assad Haneya
    Erschienen in:
    Repetitorium Transplantationsbeauftragte (2022)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Malrotationsfehlbildungen des Dünndarms

Kinderchirurgie
Die Malrotation des Darmes prädisponiert für den Volvulus, zweifelsohne eine der gefürchtetsten und folgenschwersten Erkrankungen im Kindesalter. Durch inkomplette Anheftung des Mesenteriums entsteht bei der Malrotation eine Anatomie, bei welcher der gesamte Dünndarm stielartige entlang der Arteria mesenterica superior herabhängt. Diese Fehlanheftung kann wiederum ein Verdrehen des Darms um diese Achse begünstigen, wodurch es zur kompletten Ischämie und ggf. Verlust des Darms vom Treiz’schen Ligament bis zum Kolon kommen kann. Da eine Malrotation oft asymptomatisch verläuft und selbst der Volvulus insbesondere initial lediglich einen subtilen Verlauf mit unspezifischen Symptomen zeigen kann, besteht die Gefahr, dass die Diagnose verzögern wird. Weil aber nur die prompte chirurgische Intervention die Komplikationen des Volvulus abwenden kann, stellt diese Erkrankung einen der häufigsten Gründe für ein Kurzdarmsyndrom beim Kind dar.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.