Skip to main content
336 Suchergebnisse für:

DAC 2011 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 04.10.2023 | Idiopathische Lungenfibrose | ReviewPaper

    Neue Therapieverfahren für die idiopathische Lungenfibrose am Horizont

    Die idiopathische Lungenfibrose (IPF) ist eine chronische Lungenerkrankung, bei der das Lungengewebe allmählich vernarbt und die Lungenfunktion abnimmt. Derzeit befinden sich mehrere vielversprechende Medikamente zur Behandlung von IPF in verschiedenen Phasen klinischer Studien. Ein Überblick.

  2. Zur Zeit gratis 08.09.2023 | Abstract

    Abstracts des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin 2023

  3. 13.02.2023 | Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung | Sonderbericht | Online-Artikel
    NMOSD frühzeitig diagnostizieren und therapieren

    NMOSD frühzeitig diagnostizieren und therapieren

    Horizon Therapeutics Ireland DAC, 70 St.

    Horizon Therapeutics GmbH
  4. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Enzephalitis

    Virale Infektionen des Nervensystems sind häufig ein neurologischer Notfall und differenzialdiagnostisch anspruchsvoll und können durch eine Vielzahl von Erregern ausgelöst werden. Die rasche Diagnose und anschließende Therapie sind entscheidend …

    verfasst von:
    Uta Meyding-Lamadé, Eva Maria Craemer, Martin Stangel, Thorsten Lenhard, Burc Bassa, Christian Jacobi, Thomas Weber, Gabriele Arendt, Philipp Schwenkenbecher, Thomas Skripuletz, Inga Zerr, Stefan Schmiedel,
    Erschienen in:
    Neuroinfektiologie (2021)
  5. 19.04.2022 | Peeling | ReviewPaper

    Phenol und Crotonöl – Rechtslage in Deutschland

    Medizinische Peelings erfordern neben dem nötigen Fachwissen über die verwendeten Rezeptursubstanzen auch eine genaue Kenntnis der rechtlichen Bestimmungen bei deren Anwendung. Phenol und Crotonöl werden oftmals in Rezepturen als medizinische …

  6. Open Access 15.02.2022 | Dronabinol | ReviewPaper

    Wer hat den Überblick? CBD-Hanf, synthetische Cannabinoide, Blüten, Extrakte...

    In der Welt der potenziell konsumierten THC-/CBD-haltigen Produkte wird es immer komplexer. Denn Cannabis ist weltweit immer noch die am häufigsten konsumierte illegale Droge, aber auch der Einsatz von Medizinalcannabis oder CBD als Lebensmittel steigt stetig. Hier finden Sie aktuelle Trends inklusive rechtlicher Einordnung.

  7. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Intoleranzreaktionen

    Diese machen einen Großteil der häufigen Hautkrankheiten aus – unter ihnen versteht man entzündliche Hautreaktionen, die durch (meist) exogene Trigger ausgelöst werden und nach vorgegebenen pathophysiologischen Grundmustern ablaufen. Die …

    verfasst von:
    Peter Fritsch, Thomas Schwarz, Univ.-Prof. Dr. med. Peter Fritsch, Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Schwarz,
    Erschienen in:
    Dermatologie Venerologie (2018)
  8. 24.09.2020 | Dronabinol | ReviewPaper
    Verfügbarkeit und Unterschiede

    Welche Cannabis-basierten Arzneimittel gibt es?

    Verfügbarkeit und Unterschiede -- Autoren: W. Häuser, F. Petzke

    Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über in Deutschland verfügbare Cannabis-basierte Arzneimittel und ihre Wirkmechanismen. Darüber hinaus werden mögliche Unterschiede in der Wirksamkeit einzelner Präparate diskutiert. © Tinnakorn Jorruang …

  9. 15.11.2019 | Dronabinol | ReviewPaper
    Die Kosten der Verordnung von Cannabis als (Schmerz-)Medizin

    Der Preis ist heiß — gerade weil ihn keiner so genau weiß!

    Bei der Verordnung von Leistungen sollen sich Ärzte am Gebot der Wirtschaftlichkeit orientieren – gerade bei Cannabis ist das aber leichter gesagt als getan. Welche Form ist tatsächlich die günstigste? Ein Versuch, Ordnung in den Dschungel der zahlreichen Darreichungsformen und Wirkstoffarten zu bringen. 

  10. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Pathologie der CED

    In Anbetracht der differenzierten Entwicklungen in der Therapie und beim Follow-up besitzt die pathomorphologische Diagnostik nach wie vor einen besonderen Stellenwert für das Management von Patienten mit CED. Neben den klassischen Entitäten …

    verfasst von:
    Frank Autschbach
    Erschienen in:
    Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (2020)
  11. 05.03.2018 | Cannabinoide | ContinuingEducation

    CME: Cannabis als Medizin – 21 Fragen & Antworten

    Cannabis als Medizin

    Cannabis als Medizin verspricht vielen Menschen mit therapierefraktären, schwerwiegenden Schmerzerkrankungen Linderung und stellt damit eine echte Bereicherung des therapeutischen Spektrums dar. Dennoch gibt es einiges, das bei der Verordnung von Cannabis als Medizin berücksichtigt werden sollte.

  12. 22.01.2018 | Cannabinoide | ContinuingEducation
    Cannabis als Medizin

    21 Fragen und Antworten zum Umgang mit Cannabis in der Praxis

    Cannabis als Medizin verspricht vielen Menschen mit therapierefraktären, schwerwiegenden Schmerzerkrankungen Linderung und stellt damit eine echte Bereicherung des therapeutischen Spektrums dar. Dennoch gibt es einiges, das bei der Verordnung von Cannabis als Medizin berücksichtigt werden sollte.

  13. 23.01.2017 | Diarrhoe | ContinuingEducation

    Gastrointestinale Infektionen

    Infektiöse Durchfallerkrankungen gehören zu den häufigsten Krankheitsbildern. Dieser Beitrag fasst den aktuellen Stand von Diagnostik und Therapie zusammen. Dabei werden die wichtigsten Erreger berücksichtigt, u. a. Noro- und Rotaviren, Campylobacter, Salmonellen, Shigellen und darmpathogene Escherichia coli. 

  14. 22.06.2017 | Wundinfektion | ReviewPaper

    „Beyond antibiotic therapy“ – Zukünftige antiinfektiöse Strategien – Update 2017

    Für die Therapie posttraumatischer, hämatogener und postoperativer Infektionen („surgical site infections“, SSI) sind heute in der Unfallchirurgie und Orthopädie neben der chirurgischen Sanierung des Infektherdes die systemische und lokale …

  15. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Haut und Haare im Jugendalter

    In der Jugenddermatologie rücken neben Erkrankungen wie der atopischen Dermatitis, die oft schon seit dem Kleinkindesalter persistieren, zusätzliche Hauterkrankungen in den Fokus. Neben Hautinfektionen mit Warzen (Verrucae plane und vulgares) sind …

    verfasst von:
    Marc Pleimes, Dietrich Abeck
    Erschienen in:
    Jugendmedizin (2018)
  16. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Gesetzliche Grundlagen für die Verordnung von Opioidanalgetika

    In diesem Beitrag erfahren Sie Details über die gesetzlichen Grundlagen für die Verordnung von Opioidanalgetika und Cannabisprodukten sowie das konkrete Vorgehen in stationären und ambulanten Einrichtungen sowie in Notfällen. Ebenso können Sie die …

    verfasst von:
    Ingolf Cascorbi, Jürgen Sorge, Michael Strumpf, J. Sorge
    Erschienen in:
    Medikamenten-Pocket Schmerztherapie (2018)
  17. 17.08.2020 | OriginalPaper
    Rezepturen

    Voraussetzungen der Rezepterstellung

    Rezepturen zur Herstellung von Arzneimitteln in Apotheken nach Verschreibung durch einen Arzt oder (wenn nicht verschreibungspflichtig) auf Wunsch der Patienten spielen auch heute noch in der Dermatologie, aber zum Beispiel auch in der Pädiatrie …

  18. 2019 | Schmerzmedizinische Pharmakotherapie | OriginalPaper | Buchkapitel

    Analgetika und Koanalgetika in der Schmerzmedizin

    Akute und chronische Schmerzen und insbesondere neuropathische Schmerzen erfordern eine unterschiedliche Herangehensweise und Auswahl der medikamentösen Schmerztherapie. Als pharmakotherapeutische Angriffspunkte haben sich insbesondere die …

    verfasst von:
    Ingolf Cascorbi, Jürgen Sorge, Michael Strumpf
    Erschienen in:
    Praktische Schmerzmedizin (2019)
  19. 02.03.2020 | ReviewPaper
    (Magistrale) Rezepturen

    Voraussetzungen der Rezepterstellung

    Der vorliegende Beitrag bearbeitet erstmals und auf vielfältigen Wunsch des Derma-Update-Auditoriums das Thema "(magistrale) Rezepturen", das offenbar in der Dermatologie nach wie vor auf großes Interesse stößt. Besonderes Gewicht wird gelegt auf …

  20. Open Access 01.05.2024 | ReviewPaper

    The role of tumor-associated macrophages in tumor immune evasion

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Dialyseshunt: Grundzüge der Shuntchirurgie

Klinische Angiologie
Die Hämodialyse ist eine lebenserhaltende Therapie für Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz. Dabei stellt ein Gefäßzugang, der einen ausreichend hohen Blutfluss gewährleisten muss, die Schnittstelle zwischen dem Patienten und der Dialyseapparatur dar. Prinzipiell können für die dauerhafte Dialysebehandlung drei Zugangsverfahren unterscheiden werden: die arteriovenöse Fistel (a.v.-Fistel) als autologer Shunt, der Prothesenshunt durch Verwendung eines Kunststoffimplantats und der subkutan getunnelte, zentralvenöse Katheter (CVC). Bei a.v.-Fisteln wird eine oberflächliche Vene an eine Arterie anastomosiert. Vorteile von a.v.-Fisteln sind ihre oft über viele Jahre problemlose Nutzbarkeit und die Resistenz gegen Infektionen. Arteriovenöse Fisteln benötigen allerdings eine oft über Wochen dauernde Phase der Ausreifung (Maturation). Nonmaturationsraten liegen zwischen 15–50 %. Alternativ kann die primäre Anlage eines Prothesenshunts, in Einzelfällen auch eines CVC erforderlich sein. Prothesenshunts können 2–3 Wochen nach ihrer Implantation punktiert werden, haben jedoch im Vergleich zu a.v.-Fisteln eine kürzere Überlebenszeit. In der Vorbereitung zur Shuntanlage hat die Ultraschalldarstellung (Mapping) der Gefäßverhältnisse einen wichtigen Stellenwert erreicht. Technische Innovationen werden in der Zukunft die Möglichkeiten zur langfristigen Nutzung eines Gefäßzugangs weiter verbessern.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.