Skip to main content
230 Suchergebnisse für:

DGVS 2016 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Magen/Darm- und Lebererkrankungen

    verfasst von:
    Dr. med. Kilian Bock, Prof. Dr. med. Roland Seifert
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  2. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  3. 06.04.2024 | Fettleber | Online First

    DDG Praxisempfehlung: Diabetes und Fettleber

    Die meisten Menschen mit einer NAFLD sterben an den Folgen des Diabetes bzw. an kardiovaskulären Erkrankungen. Deshalb gilt es v. a. bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, nach dem Vorliegen einer NAFLD und v. a. nach dem Schweregrad der NAFLD zu fahnden und die Therapie entsprechend zu planen.

  4. 01.04.2024 | News

    Mitteilungen der DGIM

  5. 13.03.2024 | Hepatitis C | ReviewPaper

    Stand der nationalen und globalen Hepatitis-C-Elimination

    Die Therapie der chronischen Hepatitis-C-Virus(HCV)-Infektion hat sich in den letzten Jahren dramatisch gewandelt. Interferon ist nicht mehr erforderlich, Ribavirin wird nur noch in Ausnahmefällen eingesetzt. Die Zulassung hocheffektiver direkt …

  6. 16.02.2024 | Hepatitis B | ReviewPaper
    Hepatologie - Teil 1 Hepatitis

    Hepatitis-B- und -C-Screening im Rahmen des Check-up 35 – eine Erfolgsgeschichte?

    Um unerkannte oder auch neu Erkrankte mit einer chronischen Hepatitis B und C möglichst zeitnah zu erkennen, wurde ab dem 1. Oktober 2021 ein einmaliges Screening auf Hepatitis B und C in die Gesundheitsuntersuchung ab 35 Jahren für GKV-Versicherte durch den Gemeinsamen Bundesausschuss aufgenommen. Zur aktuellen Entwicklungen der Hepatitis-B und -C-Neudiagnosen und der antiviralen Behandlungen der Hepatitis C in Deutschland sowie dem Effekt des Screeningprogramms liegen jetzt Daten bis zum 31. Dezember 2023 vor.

  7. 19.02.2024 | Abstract

    39. Jahrestagung der GPGE

  8. 01.02.2024 | News

    Mitteilungen des BCD und der DGK

  9. 18.01.2024 | Abstract

    50. Deutscher Koloproktologen-Kongress

    14.–16. März 2024, München – Hybrid
  10. 29.08.2023 | Reizdarmsyndrom | ContinuingEducation

    CME: Reizdarmsyndrom – neue Leitlinie und Stellenwert von Probiotika

    Ein Update zur Darm-Hirn-Achse und zu neuen Therapiekonzepten

    Fortschritte in der Entschlüsselung von Pathomechanismen und neue klinische Studien machten eine Aktualisierung der S3-Leitlinie für das Reizdarmsyndrom (RDS) erforderlich. Dieser Beitrag informiert über die multifaktorielle Pathophysiologie des RDS basierend auf einer Störung der Darm-Hirn-Achse, Diagnostik und Differenzialdiagnostik sowie Therapiekonzepte.

  11. 38. Jahrestagung der GPGE

  12. 09.02.2023 | Ösophaguskarzinom | ReviewPaper

    Endoskopische Diagnostik und Therapie von Adenokarzinomen des Ösophagus

    Wie sollten Sie einen Barrett-Ösophagus ohne Dysplasie überwachen? Wann ist eine Ablation angeraten, wann sollten Läsionen reseziert werden? Im Beitrag werden Risikofaktoren, Diagnostik und das therapeutische Vorgehen bei Barrett-Ösophagus ohne und mit Neoplasie und beim Barrett-Frühkarzinom beschrieben. 

  13. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Grundlagen der Keimreduktion von Flächen und Medizinprodukten

    Eine Vielzahl von Mikroorganismen sind für den Menschen überlebenswichtig und finden sich auf und in ihm (z. B. auf der Haut oder im Gastrointestinaltrakt). Auch die den Menschen umgebende Umwelt ist mit zahlreichen, meist für den immungesunden …

    verfasst von:
    Sandra Axmann
    Erschienen in:
    Repetitorium Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (2022)
  14. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Vorbereitet auf konkrete Ereignisse im Dienst

    Im Dienst werden sie immer wieder mit unerwarteten Ereignissen konfrontiert. Für die häufigeren Situationen finden Sie in diesem Kapitel nützliche Informationen und Lösungsansätze. Praktische Tipps und dienstrelevante Scores sind am Ende der …

    verfasst von:
    Christoph Treese, Peter Klare, Silvia Würstle
    Erschienen in:
    Mein erster Dienst Gastroenterologie (2022)
  15. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Diagnostik: Fibrosescores

    Nach der Diagnosestellung einer nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) ist eine frühzeitige Prognoseabschätzung von wesentlicher Bedeutung und bestimmt den weiteren diagnostischen Ablauf. Diese erste Beurteilung des Patienten findet …

    verfasst von:
    Andreas Geier
    Erschienen in:
    Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (2022)
  16. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Endoskopie

    Endoskopische Untersuchungen außerhalb der regulären Arbeitszeiten sind ein wichtiger Bestandteil des gastroenterologischen Bereitschaftsdienstes und müssen zeitnah verfügbar sein. Die Durchführung der Endoskopie obliegt dabei in aller Regel dem …

    verfasst von:
    Peter Klare
    Erschienen in:
    Mein erster Dienst Gastroenterologie (2022)
  17. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Therapie: Diät

    Die Prävalenz der nicht-alkoholischen Fettleber (NAFLD) in Deutschland liegt bei ca. 30 %. Eine erhöhte Kalorienaufnahme ist ein Risikofaktor für die NAFLD, daher sind die meisten Patienten mit NAFLD entweder übergewichtig oder adipös. Es gibt …

    verfasst von:
    Caroline Sarah Stokes
    Erschienen in:
    Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (2022)
  18. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Therapie: Bewegung

    Bei der Behandlung der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) spielt Sport eine zentrale Rolle, was sich auch in aktuellen Leitlinien widerspiegelt. Studien demonstrieren, dass mit steigender körperlicher Aktivität das Risiko einer NAFLD …

    verfasst von:
    Johannes Weiss
    Erschienen in:
    Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (2022)
  19. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Gastrointestinale Blutung

    Die gastrointestinale Blutung ist eine der wichtigsten Notfallsituationen im Dienstgeschäft der Inneren Medizin. Das klinische Bild ist dabei durchaus variabel und reicht von der milden Hämatochezie bis hin zur fulminanten Hämatemesis beim …

    verfasst von:
    Peter Klare
    Erschienen in:
    Mein erster Dienst Gastroenterologie (2022)
  20. 06.07.2023 | Cholangiokarzinom | ReviewPaper

    Rolle der Resektion und Transplantation beim Cholangiokarzinom

    Für Cholangiokarzinome stellt die chirurgische Resektion die zentrale Säule eines kurativen Therapieansatzes dar. Ein akkurates Verständnis der individuellen Anatomie und Lagebeziehung des Tumors ist essenziell für das Erreichen einer …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Multimodale Therapiekonzepte bei fernmetastasierten neuroendokrinen Tumoren – chirurgische Verfahren

Viszeral- und Allgemeinchirurgie
Lebermetastasen von G1- und G2-GEP-NET sollen reseziert werden, wenn ihre Entfernung im Gesunden möglich erscheint (sog. R0-Resektion). Entscheidend hierfür sind die Tumorgröße, die Anzahl der Metastasen und das Verteilungsmuster. Minimalinvasive Resektionen sollten den Standard bei GEP-NET-Lebermetastasen darstellen, da Patienten nach minimalinvasiven Resektionen weniger postoperative Komplikationen erleiden und vermutlich auch ein besseres Langzeitoutcome haben. Im Falle von hormonaktiven Metastasen kann nach dem Ausschöpfen der konservativen und interventionellen Therapieverfahren eine Debulking-OP indiziert sein, wenn mindestens ca. 80–90 % der Tumormasse entfernt werden können. Indikationen zur Lebertransplantation stellen die Ausnahme bei hoch-selektionierten Patienten dar. Obwohl Patienten nach kurativ intendierter Leberresektion häufig Rezidive erleiden, beträgt das 5-Jahres-Überleben der resezierten Patienten ca. 85 %.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.