Skip to main content
531 Suchergebnisse für:

Fallot-Tetralogie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 09.09.2020 | Fallot-Tetralogie | ReviewPaper

    Fallot-Tetralogie – Update

    Die Fallot-Tetralogie (TOF) ist ein aussichtsreich therapierbarer Herzfehler, für den es seit Langem standardisierte Behandlungskonzepte gibt. Trotz weitreichender Erfahrung bestehen andauernde Kontroversen über die primäre Therapie, den richtigen …

  2. 2021 | Fallot-Tetralogie | OriginalPaper | Buchkapitel

    Fallot-TetralogieFallot-Tetralogie

    Tetralogy of FallotTetralogy of Fallot, TOFTOF

    Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Fallot-Tetralogie. Hierbei werden die Anatomie, die klinische Situation der betroffenen Patienten, die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten erörtert. Zudem gibt es Informationen zu …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Ulrike Blum, Prof. Dr. Hans Meyer, Prof. Dr. Philipp Beerbaum, Prof. Dr. Matthias Peuster, Ulrike Blum, Hans Meyer, Philipp Beerbaum, Matthias Peuster
    Erschienen in:
    Kompendium angeborene Herzfehler bei Kindern (2021)
  3. 21.07.2021 | Fallot-Tetralogie | Redaktionstipp

    Fallot-Tetralogie

    Videobeitrag

    Die Fallot-Tetralogie ist der häufigste angeborene, zyanotische Herzfehler. Heutzutage ist die Korrekturoperation im Säuglingsalter die Therapie der Wahl, die auch beim symptomatischen Neugeborenen mit durchweg guten Ergebnissen durchgeführt werden kann. Die chirurgische Versorgung wird im Artikel und im Videobeitrag schrittweise anschaulich dargestellt.

  4. 25.04.2024 | Pulmonalklappeninsuffizienz | Online First

    Ergebnisse nach Pulmonalklappenrekonstruktionen

    Evaluation eines Kollektivs von Patienten mit angeborenen Herzfehlern

    In den 1990er-Jahren wurde experimentell gezeigt, dass die Funktion des rechten Ventrikels (RV) hauptsächlich von der Funktion des linken Ventrikels (LV) abhängt [ 1 – 3 ]. Dadurch entstand die Vorstellung, dass die Funktion des RV für den …

  5. 24.04.2024 | Aortenisthmusstenose | Online First

    Bildgebung angeborener Herzfehler mit Fokus auf Magnetresonanz- und Computertomographie

    Moderate und schwerwiegende angeborene Herzfehler treten mit einer Inzidenz von ca. 6 pro 1000 Neugeborenen auf [ 1 ]. Dank den Fortschritten in der Therapie und Diagnostik hat sich die Überlebensrate von Patient:innen mit angeborenen Herzfehlern …

  6. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Kardiale Erkrankungen

    Kritische angeborene strukturelle Herzfehler können duktusabhängig sein und sollten vom Neonatologen frühzeitig erkannt werden. Das Kapitel beschreibt diese Herzfehler in Symptomatik, Diagnostik und Therapie und beinhaltet anschauliche Zeichnungen …

    verfasst von:
    Rolf F. Maier, Michael Obladen, Brigitte Stiller, Michael Zemlin
    Erschienen in:
    Obladens Neugeborenenintensivmedizin (2023)
  7. 28.02.2024 | Online First

    Owen Wangensteen (1898–1981)

  8. Open Access 28.02.2024 | Ventrikuläre Tachykardien | ReviewPaper

    Geschichte der chirurgischen Behandlung von Herzrhythmusstörungen in Deutschland

    Chirurgische Therapie ventrikulärer Tachykardien sowie supraventrikulärer Tachykardien, insbesondere Präexzitationssyndromen (WPW)

    Die Geschichte der Behandlung ventrikulärer Tachykardien durch chirurgische Verfahren ist kurz; sie dauerte nicht länger als 15 Jahre von etwa 1978 bis 1993. Grundsätzlich sind zwei chirurgische Verfahren zu unterscheiden. Die indirekten Verfahren …

  9. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Sport bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern (inklusive rechtsventrikulären Vitien)

    Angeborene Herzfehler sind die häufigsten angeborenen Fehlbildungen und kommen in ungefähr 0,8 % aller Lebendgeburten vor. Die Fortschritte unter anderem in der pädiatrischen Herz-Thorax-Chirurgie der letzten 60–70 Jahre brachten eine Verschiebung …

    verfasst von:
    Harald Gabriel
    Erschienen in:
    Sportkardiologie (2023)
  10. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Die sportkardiologische Untersuchung und klinische Konsequenzen

    Die transthorakale Echokardiografie ist eine Untersuchungsmethode ohne bekannte Nebenwirkungen, mit ausgezeichneter kostengünstiger Verfügbarkeit, und stellt eine sehr effektive Untersuchungsmethode dar, die bei einer Vielzahl von klinischen …

    verfasst von:
    Robert Berent
    Erschienen in:
    Sportkardiologie (2023)
  11. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Sport bei Kindern und Jugendlichen – kinderkardiologische Aspekte

    Die Sinnhaftigkeit der Durchführung einer sportmedizinischen Untersuchung vor einer leistungssportlichen Betätigung ist sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Jugendlichen weitgehend unbestritten. Dabei sollte die kardiologische …

    verfasst von:
    Manfred Marx, Erwin Kitzmüller
    Erschienen in:
    Sportkardiologie (2023)
  12. 01.02.2014 | ContinuingEducation

    Moderne Therapiestrategien bei Fallot-Tetralogie

    Basiskinderherzchirurgie

    Die Fallot-Tetralogie gehört zu den häufigsten angeborenen Herzerkrankungen und war eine der ersten, die einer chirurgischen Therapie zugänglich waren. Derzeitig ist die primäre Korrekturoperation im Säuglingsalter die Therapie der Wahl. Diese …

  13. 01.01.2015 | OriginalPaper

    Neugeborenes mit Fallot-Tetralogie und hypoxischen Anfällen

    Bei auskultiertem Systolikum eines reifen weiblichen Neugeborenen im Rahmen der U2 erfolgte die echokardiographische Diagnosestellung einer Fallot-Tetralogie mit überwiegender valvulärer und geringerer infundibulärer Pulmonalstenose (maximale …

  14. 01.01.2011 | OriginalPaper

    MRT zur Therapiekontrolle bei Patienten mit Fallot-Tetralogie

    Die Fallot-Tetralogie (TOF) ist mit einer Prävalenz zwischen 0,26 und 0,8‰ aller Lebendgeburten der häufigste Herzfehler mit primärer Zyanose. Durch verbesserte Operationstechniken erreichen heute nahezu alle Patienten das Erwachsenenalter. Bei …

  15. 01.09.2010 | OriginalPaper

    Arrhythmien bei Patienten mit operativ korrigierter Fallot-Tetralogie

    Die Fallot-Tetralogie (FT) ist eine der häufigsten kongenitalen Herzerkrankungen des Erwachsenenalters. Bei betroffenen Patienten treten sowohl atriale als auch ventrikuläre Arrhythmien auf, die einer kritischen Prüfung therapeutischer Maßnahmen …

  16. 01.03.2005 | OriginalPaper

    Erstdiagnose einer Fallot-Tetralogie bei einem 74-jährigen Mann

    Kasuistik über einen komplexen Fall einer Fallot-Tetralogie bei einem 74-jährigen Erwachsenen, der ohne chirurgische oder medizinische Behandlung überlebte

    Die Fallot’sche Tetralogie gilt im späteren Kindes- und Erwachsenalter als häufigster zyanotischer Herzfehler und tritt bei ca. 0,25 Neugeborenen unter tausend Geburten auf. Wegen der niedrigen Überlebenschance der Patienten ohne frühe …

  17. 01.06.2008 | OriginalPaper

    17. Folge: Transvenöse Schrittmacher-Implantation bei korrigierter Fallot-Tetralogie mit Herzinsuffizienz

    Die Implantation transvenöser Schrittmacher-Elektroden kann bei korrigierten kongenitalen Vitien spezielle und oft unerwartete Schwierigkeiten bereiten. Bei lange zurückliegenden Operationen existieren oft keine Unterlagen zum Eingriff mehr. Der …

  18. 19.12.2023 | Herzchirurgie | Online First

    Werner Klinner (1923–2013)

    Zur Erinnerung an einen Pionier der Herzchirurgie, zum 100. Geburtstag
  19. 01.08.2003 | OriginalPaper

    Homograft-Implantation bei schwerer Pulmonalklappeninsuffizienz nach Totalkorrektur einer Fallot’schen Tetralogie mit transannulärem Patch

  20. 05.05.2023 | Fallot-Tetralogie | OriginalPaper

    Kinderkardiologischer Notfall – „hypoxämischer Anfall“

    Evaluierung und therapeutisches Rationale im Akutfall bei Fallot-Tetralogie mit rechtsventrikulärer Ausflusstraktobstruktion

    Die Fallot-Tetralogie ist der häufigste zyanotische angeborene Herzfehler mit – bei gegebener rechtsventrikulärer Obstruktion – der potenziellen Gefahr von hypoxämischen Anfällen, welche einen kinderkardiologischen Notfall darstellen. Ein solcher …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Primär zyanotische Vitien

Pädiatrie
Bei dieser Gruppe von Herzfehlern besteht von Geburt an eine mehr oder weniger ausgeprägte Zyanose aufgrund eines Rechts-links-Shunts, wodurch es zur Vermischung von sauerstoffreichem und sauerstoffarmem Blut im Herzen (= Mischungszyanose) kommt. Das Ausmaß der Zyanose hängt in der Regel von der Lungendurchblutung ab: Je geringer diese ist, umso ausgeprägter ist die Zyanose und die Sauerstoffuntersättigung. Im Allgemeinen ist bei diesen Patienten die Systemdurchblutung ausreichend, sodass präoperativ keine Herzinsuffizienz besteht und die Kinder gut gedeihen. Klassisches Beispiel für diese Gruppe von Herzfehlern sind die Fallot’sche Tetralogie und die einfache D-Transposition der großen Gefäße. Auch Kinder mit einem univentrikulären Herzen gehören dazu, für die erst seit den 1970er-Jahren ein palliatives Operationskonzept erarbeitet wurde – die sog. Fontan-Zirkulation. Diese kann im Langzeitverlauf zu einer Reihe von komplexen Problemen führen, deren Kenntnis daher für den Pädiater, den Allgemeinmediziner oder auch den Anästhesisten von großer Bedeutung ist.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.