Skip to main content
67 Suchergebnisse für:

Glottisches Karzinom 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 10.09.2023 | Bild

    Glottisches T1b-Larynxkarzinom nach laserchirurgischer Resektion mit dem CO2-Laser

    Fallbeispiel: Die Mikrolaryngoskopie zeigt das glottische T1b-Larynxkarzinom (a). Nach laserchirurgischer Resektion mit dem CO2-Laser (b) wird das Präparat (c) auf Kork fixiert. Zusätzlich erfolgen Grenzschnitte

    Ballmaier, J. et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH
  2. 14.09.2023 | Stenosen im Bereich von Larynx und Trachea | OriginalPaper

    Defektrekonstruktion bei Fisteln nach Laryngektomie  – Fallserie und Behandlungsalgorithmus

    Nach tumorchirurgischen Eingriffen stellen Fisteln und Stenosen im oberen Aerodigestivtrakt eine große Herausforderung dar. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der freien lateralen Oberschenkellappenplastik (ALT) als Rekonstruktionsoption im oberen Aerodigestivtrakt zu untersuchen.

  3. 08.08.2023 | Kopf-Hals-Tumoren | CME-Artikel

    CME: Therapie lokal begrenzter Kopf-Hals-Tumoren

    Bei lokal begrenzten Kopf-Hals-Tumoren gelten Monotherapien mit Operation oder Radiotherapie in der Regel als gleichwertige Verfahren hinsichtlich des onkologischen Outcomes. Entscheidend für die Therapiewahl sind oft Komorbiditäten oder Patientenwünsche. Diese mit Fallbeispielen untermauerte CME-Fortbildung diskutiert Therapieoptionen der häufigsten Tumorlokalisationen und Plattenepithelkarzinome.

  4. 16.01.2023 | Dysphonie | ContinuingEducation

    CME: Kehlkopferhaltende Operationen bei Larynxkarzinomen

    Das Larynxkarzinom ist nach den Mundhöhlen- und Pharynxkarzinomen der dritthäufigste bösartige Tumor im Kopf-Hals-Bereich. Auch in fortgeschrittenen Tumorstadien gehören larynxerhaltende Eingriffe zur Standardtherapie. Doch wie erreicht man den gewünschten funktionserhaltenden Effekt?

  5. 16.05.2023 | Supraglottisches Karzinom | Nachrichten | Online-Artikel
    Transorale Laserchirurgie

    Kehlkopfkrebs: Neue Operations-Methode führt zu mehr Lebensqualität

    Mit der transoralen Laserchirurgie (TLM) lässt sich beim supraglottischen Larynxkarzinom besonders schonend operieren. Das berichtet die Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie – und verweist auf neue Studiendaten.

  6. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Atemwegssicherung, Intubation und Beatmung

    Atemwegsmanagement und Beatmung gehören zu den wichtigsten notfallmedizinischen Maßnahmen und sind elementare Bestandteile der kardiopulmonalen Reanimation. Atemwegsmanagement beinhaltet das Freimachen und Freihalten der Atemwege, ggf. mit der …

    verfasst von:
    Dr. Thomas Ziegenfuß, Thomas Ziegenfuß
    Erschienen in:
    Notfallmedizin (2021)
  7. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erkrankungen des Pharynx

    Differenzierung nach der Lokalisation zur Fascia pharyngobasilaris: …

    verfasst von:
    Gerd J. Ridder, Michael Herzog, Frank Waldfahrer, Michael Reiß, Gilfe Reiß, Steffen Maune, Ingo Baumann, Thomas Verse, Rainer Schönweiler, Bettina Schönweiler, Burkard M. Lippert, Cem Bulut, Orlando Guntinas-Lichius, Bernhard Schick,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  8. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erkrankungen des Larynx

    In diesem Abschnitt …

    verfasst von:
    Andreas Müller, Michael Reiß, Peter R. Issing, Gilfe Reiß, Sven Koscielny,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  9. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Stimmstörungen, Sprech- und Sprachstörungen, funktionelle Schluckstörungen

    Es wird ein Überblick über Definition, Ätiologie, Diagnostik, Differenzialdiagnostik und Therapie von Stimmstörungen, Sprech- und Sprachstörungen, funktionelle Schluckstörungen gegeben.

    verfasst von:
    Rainer Müller, Rainer Schönweiler, Bettina Schönweiler,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  10. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Larynx – Anatomie, physiologische Grundlagen und Diagnostik

    Die obere Hälfte des Zungenbeins inkl. kleines Zungenbeinhorn gehen aus dem 2. Kiemenbogen (Hyoidbogen, Reichert-Knorpel) hervor.

    verfasst von:
    Horst Claassen, Friedrich Paulsen, Rainer Müller, Rainer Schönweiler, Bettina Schönweiler, Sotirios Bisdas, Johann-Martin Hempel, Claus Pototschnig,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  11. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    HNO-Heilkunde in Klinik und Praxis

    Erstvorstellung von HNO-PatientenHNO-Ambulanz entweder in der Arztpraxis oder in der Ambulanz einer Klinik HNO-Ambulanz bzw. Arztpraxis gliedert sich in: Anmeldung Wartebereich …

    verfasst von:
    Michael Reiß, Gilfe Reiß, Orlando Guntinas-Lichius, Stefan K. Plontke, Andreas Müller, Andreas Ranft, Eberhard Friedrich Kochs, Thorsten Send, Olaf Michel, Rainer Weber, Rainer Müller, Rainer Schönweiler, Bettina Schönweiler, Frank Waldfahrer, Winfried Ebner, Christof Schaefer,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  12. Open Access 06.08.2020 | Larynxkarzinom | OriginalPaper

    Transorale Resektion von supraglottischen Larynxkarzinomen mit dem Flex Robotic System

    Das Flex Robotic System der Fa. Medrobotics, Raynham, MA, USA, bietet die Möglichkeit der flexiblen transoralen endoskopischen Resektion von Kopf-Hals-Tumoren. Die vorliegende Arbeit zeigt funktionelle und erste onkologische Ergebnisse der …

  13. Open Access 24.05.2022 | Larynxkarzinom | OriginalPaper

    Larynxorganerhalt bis zum T4‑Larynxkarzinom?

    Kann die primäre Radiochemotherapie (pRCT) möglicherweise als alternative Standardtherapie zur totalen Laryngektomie (TL) angesehen werden? Gemäß der neuen S3-Leitlinie nehmen Betroffene zwar eine höhere Rückfallrate in Kauf, haben aber die Salvagechirurgie als kurative Option und insgesamt keinen Überlebensnachteil. 

  14. 14.07.2017 | Humane Papillomviren | OriginalPaper

    Die rezidivierende respiratorische Papillomatose besser verstehen

    Retrospektive Analyse juveniler und adulter Fälle

    Die rezidivierende respiratorische Papillomatose (RRP) ist eine seltene gutartige Erkrankung, viraler Ätiologie, die zu ernsten Komplikationen führen kann. Wie erfolgt die Behandlung, welche Komplikationen können auftreten und hilft eine Impfung? Antworten darauf, gibt diese Übersicht.

  15. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Friedrich III.: Erst heiser, dann endgültig verstummt

    Das Jahr 1888 ist als das Drei-Kaiser-Jahr in die deutsche Geschichte eingegangen. Eine frühe Kehlkopfoperation bei Friedrich III. hätte das wahrscheinlich nicht geändert.

    verfasst von:
    Thomas Meißner
    Erschienen in:
    Der prominente Patient (2019)
  16. 12.11.2019 | Larynxkarzinom | ContinuingEducation

    CME: Die Laryngektomie – noch zeitgemäß?

    Die Laryngektomie gehört zum bewährten Standardrepertoire der modernen Kopf-Hals-Onkologie. Dieser CME-Beitrag verschafft einen Überblick hinsichtlich Indikation, präoperativer Diagnostik, operativem Verfahren, möglichen Komplikationen, alternativer Behandlungsansätze sowie Rehabilitation und Prognose der Kehlkopfentfernung.

  17. 23.01.2020 | Larynxkarzinom | ReviewPaper

    Kehlkopfkrebs

    Das Larynxkarzinom ist die dritthäufigste Tumorentität im Kopf-Hals-Bereich. Im Jahr 2014 erkrankten in Deutschland etwa 2980 Männer und 520 Frauen an einem Larynxkarzinom, wobei es sich hauptsächlich um Plattenepithelkarzinome handelt. Dies …

  18. 29.05.2019 | Pseudokrupp | ReviewPaper
    Alarmsignale der Respiration

    Atem(neben)geräusche richtig interpretieren

    Pfeifen, giemen, brummen, brodeln und rasseln – HNO- und Lungenarzt hatten schon immer eine Palette von beschreibenden Begriffen für Atemgeräusche. Wenn die Atmung Geräusche macht, ist diagnostisch das „klinische Gehör“ gefragt, um zu wissen, was dahinter steckt.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

HNO-Karzinome

DGIM Innere Medizin
Kopf-Hals-Karzinome sind sowohl im oberen Luft- und Speiseweg als auch im Bereich der Speicheldrüsen und der Halsweichteile lokalisiert. Es handelt sich in der überwiegenden Mehrheit, insbesondere bei den Tumoren des oberen Luft- und Speiseweges, um Plattenepithelkarzinome. Maligne Tumoren im Bereich des oberen Luft- und Speiseweges treten häufig bei Rauchern und bei Patienten mit übermäßigem Alkoholkonsum auf. Unzureichende Mundhygiene und mangelhafte Versorgung mit Vitaminen sowie HPV-Infektion sind weitere risikosteigernde Faktoren. Larynxkarzinome stellen die häufigste Einzellokalisation bösartiger Tumoren des Kopf-Hals-Bereichs dar. Da in vielen Fällen die Erstsymptome denen banaler Erkrankungen wie grippalen Infekten ähneln, werden diese Malignome oft erst spät diagnostiziert, häufig erst dann, wenn lokale Lymphknotenmetastasen aufgetreten sind. In vielen Fällen treten tumorbedingt funktionelle Störungen in Form von Dyspnoe und Dysphagie auf. Die Therapie besteht meist in einer operativen Tumorresektion, häufig begleitet von einer Neck-Dissection und einer adjuvanten Radiotherapie bzw. Radiochemotherapie.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.