Skip to main content
262 Suchergebnisse für:

Guided Bone Regeneration in der Zahnmedizin 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.03.2024 | Guided Bone Regeneration in der Zahnmedizin | ReviewPaper

    Verspäteter Lückenschluss in der Unterkieferfront

    Full-guided-Sofortimplantation mit zeitgleicher Kammaugmentation

    In der implantologischen Praxis wird heutzutage die Heilung der Extraktionsalveole nicht sich selbst überlassen. Der Ersatz des verloren gegangenen Zahnes steht für den Patienten im Vordergrund, und somit ist auch der Implantologe angehalten, schon bei der Extraktion für ein späteres geeignetes Implantatbett zur sorgen.

  2. 05.04.2024 | Parodontale Prognose und Therapieplan | ContinuingEducation

    Regenerative Eingriffe an intraossären Defekten

    Präoperative Beurteilung

    Die berichteten Heilungsergebnisse nach regenerativer Therapie intraossärer Defekte sind heterogen. Maßgeblichen Einfluss auf diese Heterogenität hat eine Vielzahl von patienten-, behandler-, defekt- und zahnbezogenen Faktoren. Diese sind im individuellen Fall zu evaluieren, um die Therapieziele - Wiederherstellung des Zahnhalteapparates und Verbesserung der Zahnprognose - sicherzustellen.

  3. 06.02.2024 | Zahnmedizinische Knochenersatzmaterialien | ReviewPaper

    Knochenersatzmaterialien

    Gibt es das eine richtige Material?

    Knöcherne Augmentationen sind heutzutage sicher durchführbar. Das ideale Material für alle Indikationen gibt es bislang nicht. Eine Kombination aus schnell und langsam resorbierbarem Knochenersatzmaterial (KEM) ist sinnvoll. Der alleinige Fokus auf das KEM ist jedoch nicht zielführend, da weitere Faktoren die spätere Knochenqualität beeinflussen.

  4. Titan

    das reaktive Element

    Werkstoffkunde: In der Zahnmedizin wurde das Material so richtig interessant, nachdem Ingvar Brånemark die hohe Titanverträglichkeit des menschlichen Körpers zufällig erkannte und systematisch erforschte. Die Verträglichkeit beruht auf der reaktiven Ausbildung einer mechanisch stabilen und inerten Oxidschicht.

  5. 01.03.2024 | BookReview

    Das nächste Level der Augmentation - anatomisch herausfordernde Situationen

  6. 18.04.2023 | Kiefer-Gesichts-Verletzungen | ContinuingEducation

    Regenerative Verfahren in der Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgie

    Die regenerative Medizin eröffnet mittels 3-D-Druck, Bioprinting und innovativen Biomaterialien neue Behandlungsmöglichkeiten für einen nachhaltigen Gewebs- und Organersatz in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Als Fundament für die Regeneration von Zellen dienen Biomaterialien, die sich durch ihre einzigartigen biokompatiblen und/oder bioinduktiven Eigenschaften auszeichnen. Die aktuelle Forschung in diesem Bereich untersucht innovative Behandlungsmethoden zur Rekonstruktion von Haut-, Schleimhaut- und Knochendefekten, welche im vorliegenden Beitrag vorgestellt werden.

  7. 12.04.2023 | Rekonstruktive Parodontalchirugie | ContinuingEducation

    Regenerative Verfahren in der Parodontologie

    Regenerative parodontale Therapieverfahren zielen auf eine wirkliche Regeneration des Parodonts in Form von neuem Wurzelzement, neuem alveolärem Knochen und einem neuen parodontalen Ligament ab. Mit diesem Fortbildungsbeitrag erhalten Sie Kenntnisse zu Indikationen für regenerative parodontale Therapieverfahren und den wichtigsten Einflussfaktoren für eine erfolgreiche parodontale Regeneration. Außerdem zeigen wir wie diese Therapieverfahren leitlinienkonform in den strukturierten parodontalen Behandlungsablauf mit eingebunden werden können.

  8. 20.01.2023 | Zahnmedizinische Knochenersatzmaterialien | ContinuingEducation

    Knochenersatzmaterialien zur Prophylaxe und Rekonstruktion knöcherner Defekte

    Neben Eigenknochen geht der Trend hin zu Knochenersatzmaterialien (KEM). Sie sind unbegrenzt verfügbar und gehen mit reduzierter Patientenmorbidität einher. In diesem Fortbildungsbeitrag nennen wir die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten verschiedener KEM, um Ihnen die richtige Wahl angesichts des vorgesehenen Einsatzbereichs zu erleichtern. Auch werden die Beeinflussung von Wundheilungsprozessen und die biologische Aktivität bestimmter Stoffe besonders bei umfangreichen Augmentationen immer wichtiger. Daher stellen wir außerdem u. a. Wundheilungsunterstützer vor, welche die Einheilung von Knochenersatzmaterialien fördern.

  9. MKG-Chirurgie: Werden Sie fit für den Griff zum Skalpell!

    Ob Zahnextraktion, Implantatlegung oder Notfallsituationen: Jeder Zahnarzt und jede Zahnärztin kann sich schnell in Behandlungssituationen wiederfinden, in denen chirurgisches Wissen gefragt ist. In unserem Schwerpunkt finden Sie fundiertes Fachwissen zu den Themen Behandlung unter Gerinnungshemmern, die Wahl des richtigen Knochenersatzmaterials oder Abszessmanagement, das Ihnen eine Hilfestellung geben soll, diese Situationen zu meistern. Und vielleicht findet der eine oder die andere ja auch selbst immer mehr Gefallen am Griff zum Skalpell.

  10. 16.01.2023 | Zahnextraktion | ContinuingEducation

    Implantationszeitpunkt und Augmentationsstrategien in Abhängigkeit vom Alveolarkammdefekt

    Defektorientierte Augmentationen

    Nach einer Zahnextraktion kommt es zu Umbauvorgängen der Alveole und Resorptionen des bukkalen Bündelknochens. Defekte des Alveolarkamms können in einem Bedarf augmentativer Techniken resultieren, um eine korrekte Position des Implantats gemäß des prothetischen „backward planning“ zu ermöglichen. In diesem Fortbildungsbeitrag stellen wir anhand von Fallbeispielen unterschiedliche Defekte und augmentative Therapien sowie eine Einschätzung unterschiedlicher Implantationszeitpunkte dar.

  11. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Chirurgische Aspekte der Implantologie

    Dentale Implantate sind das Mittel der Wahl zum chirurgischen Zahnersatz. Titan und Titanlegierungen haben sich über Jahrzehnte als Implantatmaterialen bewährt. Daneben werden Implantate aus Zirkonoxidkeramiken klinisch erfolgreich eingesetzt.

    verfasst von:
    Rainer Lutz, Marco Kesting
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)
  12. 09.05.2021 | Periimplantäre Erkrankungen im Mund-Kiefer-Bereich | ContinuingEducation

    Implantate im parodontal vorgeschädigten Gebiss

    Bei der implantologischen Versorgung von Patienten mit parodontal vorgeschädigter Gebisssituation sind aufgrund der gesteigerten Prävalenz biologischer Komplikationen maßgebliche Risikofaktoren bei der Planung und Therapie zu berücksichtigen – unabhängig davon, ob diese in der Vergangenheit, Gegenwart oder in der Zukunft liegen. In diesem CME-Fortbildungsbeitrag stellen wir anhand einiger Fallbeispiele die Grundprinzipien einer synoptischen Behandlungsplanung unter Betrachtung der Grunderkrankung Parodontitis, den biologischen Folgen für den Patienten und der Vermeidung von Risikofaktoren für eine langfristig erfolgreiche implantologische Rehabilitation dar.

  13. 03.03.2022 | Zahnextraktion | ReviewPaper

    Augmentation mit der Schirmschraubentechnik - wie effektiv ist sie wirklich?

    Veränderungen von Hart- und Weichgewebe nach Zahnextraktion beeinflussen die angestrebte ideale prothetische Position eines Implantates oft negativ. Zur Rekonstruktion des Alveolarkamms werden in der Implantologie verschiedene …

  14. 24.03.2020 | Wachstumsfaktoren | ContinuingEducation

    Autologes „platelet-rich fibrin“ zur Unterstützung von Hart- und Weichgewebsheilung

    Blutkonzentrate, insbesondere das plättchenreiche Fibrin, („platelet-rich fibrin“, PRF), gewinnen zunehmend an Bedeutung in der regenerativen Medizin und ZahnmedizinIn diesem CME-Kurs beschäftigen Sie sich mit der Zusammensetzung und Bioaktivität unterschiedlicher Blutkonzentrate und erhalten Informationen über deren Herstellung sowie den klinischen Einsatz.

  15. 01.05.2020 | Guided Tissue Regeneration | EditorialNotes

    Wachstumsfaktoren und Knochenersatzmaterialien – bisher und in Zukunft

  16. 02.04.2020 | Wachstumsfaktoren | ContinuingEducation

    Wachstumsfaktoren und Knochenersatzmaterialien

    Knochenersatzmaterialien gestern, heute und morgen

    Knochenersatzmaterialien (KEM) sind ein wesentlicher Bestandteil moderner regenerativer Konzepte des knöchernen Alveolarkamms. In diesem CME-Fortbildungsbeitrag erfahren Sie, wie sich aktuelle Knochenersatzmaterialien einteilen lassen. Sie erarbeiten die Unterschiede der einzelnen Materialen und deren Anforderungen im Hinblick auf Herstellung und Anwendung im Zusammenhang mit notwendigen Wachstumsfaktoren.

  17. 21.01.2020 | Zahnmedizinische Implantatprothetik | ContinuingEducation

    Implantate im parodontal vorgeschädigten Gebiss – Risiken und Konsequenzen

    Dieser CME-Kurs erläutert die Grundprinzipien einer synoptischen Behandlungsplanung unter Betrachtung der Grunderkrankung Parodontitis, den biologischen Folgen für den Patienten und der Vermeidung von Risikofaktoren für eine langfristig erfolgreiche implantologische Rehabilitation. Somit erhalten Sie einen Überblick über Risikofaktoren und eine Handlungsempfehlung für ein verbessertes implantologisches Langzeitergebnis bei Parodontitispatienten.

  18. 17.01.2020 | Digitale Volumentomographie | ReviewPaper

    Operative Entfernung von Weisheitszähnen

    S2k-Leitlinie – Zweite Aktualisierung der Leitlinie (AWMF-Registernummer: 007-003)

    Die zweite Aktualisierung der S2k-Leitlinie „Operative Entfernung von Weisheitszähnen“ wurde im August 2019 abgeschlossen. In die Aktualisierung wurden Erkenntnisse aus der Literatur des Zeitraums 2012 bis Juni 2017, die Ergebnisse einer …

  19. 14.06.2019 | Zahnmedizinische Implantatprothetik | ReviewPaper

    Metalle, Keramiken & Co: Was gibt es Neues in der Prothetik?

    Die zahnärztliche Prothetik versteht sich als präventiv orientierte, restaurative Oralmedizin mit attraktiven Herausforderungen für Berufseinsteiger. Der folgende Beitrag beleuchtet aktuelle Entwicklungen des Fachbereichs und geht vertiefend auf …

  20. 13.04.2022 | Periimplantäre Erkrankungen im Mund-Kiefer-Bereich | ContinuingEducation

    Hat das Implantatdesign einen Einfluss auf die Entstehung einer Periimplantitis?

    Eine der wichtigsten Langzeitkomplikationen von Implantaten ist die Periimplantitis, bei der die beiden klinischen Phänotypen der periimplantären Mukositis und der Periimplantitis unterschieden werden. Moderne leitliniengerechte Therapiekonzepte können das Fortschreiten der Periimplantitis stoppen bzw. verlangsamen und die lokalen Gewebeverhältnisse stabilisieren. Mikrofilm und bakterielle Kontamination der Implantatoberfläche spielen dabei eine wichtige Rolle, schlechte Mundhygiene gilt als prädisponierender Faktor.

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.