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250 Suchergebnisse für:

Idiopathische Myelofibrose 

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  1. 23.10.2022 | Primäre Myelofibrose | ReviewPaper

    Primäre Myelofibrose

    Diagnostik, Klinik und Therapieoptionen

    Die Therapiestrategien in der Behandlung der primären Myelofibrose richten sich nach dem Progressionsrisiko und der Symptomlast. Aktuell werden molekular und zytogenetisch getriebene Prädiktoren immer wichtiger, um vor allem jüngeren Erkrankten eine verlässliche Risikostratifizierung und eine kurative Therapie zu ermöglichen. 

  2. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Hämatologische Neoplasien und solide Tumore

    Die Auswertung der Verordnungen von Onkologika zeigt schon in der Übersicht einige bemerkenswerte Ergebnisse. Für GKV-Patienten wurden 2022 insgesamt 8,7 Mio. Verordnungen von Onkologika ausgestellt. Dies entspricht hinsichtlich aller im …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Wolf-Dieter Ludwig, Prof. Dr. med. Arnold Ganser, Prof. Dr. med. Georg Maschmeyer
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  3. 21.02.2024 | Thrombozytopenie | ContinuingEducation

    Knochenmarkhistologie bei Zytopenien

    Beitrag zur hämatologischen Differenzialdiagnostik

    Die histologische Untersuchung des Knochenmarks (KMBx) bildet neben der Ausstrichzytologie, der immunzytologischen Durchflusszytometrie, der Chromosomenanalyse und der Molekularpathologie eine wichtige Komponente der Multiparameterdiagnostik von …

  4. 15.12.2023 | Januskinase-Inhibitoren | ContinuingEducation

    CME: Januskinaseinhibitoren – Indikationen, Wirkung, Einsatz

    Indikationen, Wirkung, Einsatz: Was ist zu beachten?

    Durch ihre entzündungshemmende Wirkung werden Januskinaseinhibitoren (JAKi) bei vielen entzündlichen Dermatosen angewendet. Doch in welcher Darreichungsform sollte ein JAKi verabreicht werden und welche Kontraindikationen gibt es? Der folgende Kurs beleuchtet die Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten im Detail. 

  5. 01.03.2024 | News

    Mitteilungen der ÖGKJ

  6. 28.02.2024 | Systemische Mastozytose | Online First

    58/w mit ausgeprägter Fatigue, unklarem Schmerzsyndrom und Panzytopenie

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 31
  7. 01.11.2002 | OriginalPaper

    Koinzidenz von chronischer idiopathischer Myelofibrose und chronischer lymphatischer Leukämie

    Ein seltenes Phänomen?

    ZusammenfassungBei einem seinerzeit 45-jährigen Patienten mit einer asymptomatischen Hepatosplenomegalie wurde 1986 beckenkammbioptisch eine chronische idiopathische Myelofibrose (CIMF) diagnostiziert. 1996 erfolgte eine Splenektomie wegen eines …

  8. 01.11.2011 | OriginalPaper

    76-jähriger Patient mit nicht bestätigtem Verdacht auf „idiopathische Myelofibrose

    Ein 76-jähriger Patient wurde mit Hepatosplenomegalie, Anämie, Thrombopenie, Eosinophilie, Erhöhung der Laktatdehydrogenase und erythroleukämischem Blutbild stationär aufgenommen. Die Knochenmarkhistologie, die Immunhistologie und der …

  9. 03.10.2023 | Impfungen | ContinuingEducation

    CME: Impfungen in der Hämatologie und Onkologie

    Für hämatologisch und onkologische Patientinnen und Patienten, die häufig immunsupprimiert sind, sind neben anderen Maßnahmen zur Prophylaxe, Früherkennung und Therapie Impfungen die wirksamste Maßnahme gegen impfpräventable Erkrankungen. Fachgesellschaften und wissenschaftliche Einrichtungen haben dazu wertvolle evidenzbasierte Empfehlungen erarbeitet, die im vorliegenden Beitrag zusammengefasst sind.

  10. 01.04.2023 | Essenzielle Thrombozythämie | EditorialNotes

    Myeloproliferative Neoplasien – eine heterogene Entität mit vielen Ähnlichkeiten

  11. 09.03.2023 | Hämatologische Neoplasien | ReviewPaper

    Faktenblatt: Epidemiologie der myeloproliferativen Neoplasien und des myelodysplastischen Syndroms in Deutschland 2017 bis 2019

    Die Auswertungen zu Inzidenzen und Erkrankungsalter für die myeloproliferativen Erkrankungen und myelodysplastischen Syndrome in Deutschland im Zeitraum 2017 bis 2019 basieren auf den gepoolten Daten der 16 bundesweiten …

  12. 23.01.2023 | Hämatologische Neoplasien | ReviewPaper

    WHO-Klassifikation 2022 chronischer myeloproliferativer Erkrankungen

    Im vorliegenden Artikel wird das neue WHO-Klassifikationsschema für myeloproliferative und verwandte Neoplasien zusammengefasst. Es wird ein Überblick über die Änderungen gegenüber der vorherigen Ausgabe gegeben sowie über die Daten und Überlegungen, die diesen Änderungen zugrunde liegen.

  13. 28.02.2023 | Essenzielle Thrombozythämie | ReviewPaper

    Essenzielle Thrombozythämie und Polycythaemia vera

    Die essenzielle Thrombozythämie (ET) und die Polycythaemia vera (PV) gehören zu den myeloproliferativen Neoplasien. Neben Hintergründen zur Ätiologie und Pathogenese beider Erkrankungen wird auf die aktuelle Diagnostik nach Weltgesundheitsorganisation (WHO), das klinische Bild, die Risikostratifikation und die Therapie eingegangen.

  14. 17.01.2023 | Epoetin alfa | ReviewPaper
    Patient mit Rotfärbung des Gesichts und Polyzythämie

    Vorgehen bei hohem Hämatokrit

    Ein 50-Jähriger klagt über quälenden Juckreiz nach dem Duschen und Rotfärbung des Gesichts ( Abb. 1 ). In der körperlichen Untersuchung imponiert ein arterieller Hypertonus (170 mmHg systolisch). Im Labor zeigt sich eine Erhöhung des Hämatokrits …

  15. 04.10.2022 | Atopische Dermatitis | OriginalPaper

    Orale Therapie der atopischen Dermatitis mit JAK-Inhibitoren

    Ein Überblick

    Der kutane Entzündungsprozess bei atopischer Dermatitis (AD) wird über mehrere Zytokine ausgelöst und aufrechterhalten. Diese Zytokine benötigen intrazellulär den JAK-STAT-Signalweg für die Signalübertragung an den Zellkern.

  16. 21.04.2022 | Lymphome | BriefCommunication

    86/m mit unklarer isolierter Neutropenie

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 40
  17. 12.04.2022 | Schmerzsyndrome | BriefCommunication

    58/w mit ausgeprägter Fatigue, unklarem Schmerzsyndrom und Panzytopenie

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 31
  18. 2022 | Hämatologische Neoplasien | OriginalPaper | Buchkapitel

    Hämatologische Neoplasien und solide Tumore

    Die Auswertung der Verordnungen von Onkologika zeigt schon in der Übersicht einige bemerkenswerte Ergebnisse. Für GKV-Patienten wurden 2021 insgesamt 8,4 Mio. Verordnungen von Onkologika ausgestellt. Dies entspricht einem Anteil hinsichtlich aller …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Wolf-Dieter Ludwig, Prof. Dr. med. Arnold Ganser, Prof. Dr. med. Georg Maschmeyer
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2022 (2022)
  19. 24.11.2021 | Primäre Myelofibrose | ReviewPaper

    Skelettveränderungen bei hämatologischen Systemerkrankungen

    Leukämien stellen eine heterogene Gruppe von Erkrankungen dar, die durch Proliferation verschiedener Zellreihen zu diffusen Veränderungen des Knochenmarks führen. Anhand der Verlaufsform kann zwischen akuten und chronischen Leukämien oder nach dem …

  20. 22.06.2023 | EHA 2023 | Nachrichten | Online-Artikel

    Neue Therapieoptionen bei malignen Knochenmarkskrankheiten

    Reagieren Patienten mit myelodysplastischem Syndrom nicht mehr auf eine Stimulation der Erythropoese, sind die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt. Hoffnungen weckt in dieser Situation der Telomerasehemmer Imetelstat. Und auch für anämische Patienten mit Myelofibrose gab es auf dem diesjährigen EHA-Kongress gute Nachrichten.

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e.Medpedia

Myeloproliferative Neoplasien

DGIM Innere Medizin
Myeloproliferative Neoplasien (MPN) sind eine heterogene Gruppe von Stammzellerkrankungen. Durch klonale Proliferation einer oder mehrerer myeloischer Zelllinien (Megakaryopoese, Granulopoese und/oder Erythropoese) im Knochenmark kommt es im peripheren Blut zu einer unterschiedlich stark ausgeprägten Vermehrung assoziierter Zellreihen (Thrombozytose, Leukozytose, Polyglobulie) mit entsprechender klinischer Symptomatik, z. B. Thrombosen, Embolien und Mikrozirkulationsstörungen. Einzelne Subtypen sind primär oder sekundär von einer Fibrosierung des Knochenmarks begleitet, die in fortgeschrittenen Fällen, neben einer unter Umständen exzessiven Splenomegalie, zu einer unterschiedlich starken Reduktion der Zellreihen (Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie) mit entsprechend assoziierten Komplikationen und Allgemeinsymptomen (Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Fieber) führen können. Die primäre Diagnostik besteht aus peripherem Blutbild, Knochenmarkpunktion, molekulargenetischen Analysen und bildgebenden Verfahren. Myeloproliferative Neoplasien haben immer einen chronischen Verlauf. Die Prognose einer myeloproliferativen Neoplasie ist vom Subtyp, dem Stadium bei Diagnosestellung und genetischen Parametern abhängig. Die heute zur Verfügung stehenden medikamentösen Therapien für myeloproliferative Neoplasien sind nicht kurativ. Die primären Therapieziele sind Verminderung der Zellzahl, Reduktion der Milzgröße, Verbesserung der klinischen Symptome und Vermeidung von thromboembolischen Komplikationen. Der einzige Therapieansatz mit kurativer Intention ist die allogene Stammzelltransplantation.

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„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
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