Skip to main content
74 Suchergebnisse für:

Intrakardiales-EKG 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.03.2015 | OriginalPaper

    Ein Patient ohne intrakardiales EKG

    Vena-azygos-Kontinuität

    Eine Vena-azygos-Kontinuität ist eine seltene Gefäßanomalie. Wir berichten über einen 17-jährigen Patienten mit einem offenen Wolff-Parkinson-White-Syndrom und einer persistierenden Vena azygos. Trotz der komplexen anatomischen Situation was es …

  2. 18.01.2024 | EKG | Online First

    Digitale Kompetenzen in der Rhythmologie

    Training und Ausbildung

    Die Rhythmologie erlebte in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte in nichtinvasiver als auch invasiver elektrophysiologischer Diagnostik und Therapie. Dieser rasante Wandel macht die ständige Erweiterung des rhythmologischen Wissens …

  3. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Diagnostik und Therapie der AV-Knoten-Reentrytachykardie

    Die AV-Knoten-Reentrytachykardie (AVNRT) ist die häufigste regelmäßige supraventrikuläre Tachykardie im klinischen Alltag. Pathophysiologisch liegt dieser Herzrhythmusstörung eine duale Leitungseigenschaft im AV-Knoten zugrunde. Die paroxysmal …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Christian von Bary, Priv.-Doz. Dr. med. Charalampos Kriatselis
    Erschienen in:
    Invasive Elektrophysiologie für Einsteiger (2022)
  4. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Typisches Vorhofflattern

    Das typische Vorhofflattern ist die häufigste atriale Makroreentrytachykardie. Die langfristige Therapie der Wahl ist die Katheterablation des cavotrikuspidalen Isthmus. Die Ablation weist eine hohe Erfolgsrate auf. Dieser Beitrag erläutert …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Dierk Thomas, Prof. Dr. med. Hendrik Bonnemeier
    Erschienen in:
    Invasive Elektrophysiologie für Einsteiger (2022)
  5. 04.07.2022 | Herzrhythmusstörungen | ReviewPaper

    Elektromagnetische Interferenzen

    Schrittmacher, kardiale Resynchronisationstherapie, implantierbarer Kardioverter-Defibrillator

    Patienten mit Herzschrittmachern, implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) und Aggregaten zur kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) sind im privaten und beruflichen Umfeld einer Vielzahl von elektromagnetischen Interferenzen (EMI) …

  6. 14.12.2021 | Intrakardiales-EKG | Report

    Störeinflüsse des iPhone 12 auf Schrittmacher und ICDs - wirklich ein Risiko?

    Berichte über Interaktionen des iPhone 12 mit Schrittmacher- und ICD-Funktionen haben für Aufsehen gesorgt. Nun haben Kardiologen aus Gießen eine umfassende Untersuchung vorgenommen - und können Entwarnung geben. Sicher ist sicher: Das Smartphone …

  7. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Kardiopulmonale Reanimation (CPR)

    Hauptziel der kardiopulmonalen Reanimation (CPR) ist die rasche Wiederherstellung eines ausreichenden Kreislaufs unter Vermeidung irreversibler zerebraler Schäden. Die grundsätzlichen Maßnahmen lassen sich nach dem erweiterten ABC-Schema merken: …

    verfasst von:
    Dr. Thomas Ziegenfuß, Thomas Ziegenfuß
    Erschienen in:
    Notfallmedizin (2021)
  8. 04.03.2021 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | ReviewPaper

    Sachkunde Herzschrittmachertherapie

    Der Einsatz aktiver Implantate ist in Deutschland vom Gesetzgeber im Medizinproduktegesetz sowie den zugehörigen Verordnungen geregelt. Über die Medizinprodukte-Betreiberverordnung dürfen Medizinprodukte nur von Personen betrieben oder angewendet …

  9. 05.03.2021 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | ReviewPaper

    Sachkunde ICD-Therapie

    Der Einsatz aktiver Implantate ist in Deutschland vom Gesetzgeber im Medizinproduktegesetz sowie den zugehörigen Verordnungen geregelt. Über die Medizinprodukte-Betreiberverordnung dürfen Medizinprodukte nur von Personen betrieben oder angewendet …

  10. 23.11.2020 | Luftembolie | ReviewPaper

    "Jetzt ist alles aus!" Komplikation in der Rhythmologie und ihre Lösung

    Komplikationen im EPU-Labor und ihre Lösungen

    Zuallererst keinen Schaden anrichten – für Ärztinnen und Ärzte hat die Patientensicherheit oberste Priorität. Dies ist gerade in der rhythmologischen Ausbildung eine besondere Herausforderung. Ziel des vorliegenden Artikels soll sein, anhand von Fallbeispielen gemeinsam zu lernen.  Weitere Artikel explizit für den kardiologischen Nachwuchs finden Sie in der 4. Ausgabe von Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie.

  11. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Rhythmologie, Elektrophysiologie, Gerätetherapie

    Das Kapitel über Rhythmologie gibt dem Herzchirurgen und Ärzten des Heart-Teams einen aktuellen Überblick über Diagnostik und Therapie klinisch relevanter Arrhythmien. Bradykarde Rhythmusstörungen können sowohl funktionell als auch strukturell …

    verfasst von:
    Bernhard Strohmer
    Erschienen in:
    Kompendium der modernen Herzchirurgie beim Erwachsenen (2020)
  12. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Endokarditis

    Vor Beginn der Arä des therapeutischen Einsatzes von Antibiotika verlief eine infektiöse, bakterielle Endokarditis fast immer letal. Trotz großer diagnostischer und therapeutischer Fortschritte bleibt die Prognose einer Endokarditis auch heute …

    verfasst von:
    Arno Lechner
    Erschienen in:
    Kompendium der modernen Herzchirurgie beim Erwachsenen (2020)
  13. 15.04.2019 | Ventrikuläre Tachykardien | ReviewPaper

    Device-Device-Interaktion

    Mit stetiger Zunahme der Zulassung von kardialen implantierbaren Devices, insbesondere auf dem Gebiet der chronischen Herzinsuffizienz, steigt auch die theoretische Möglichkeit von Device-Device-Interaktionen, mit teilweise letalen Folgen. Auf …

  14. 19.07.2019 | ICD-Implantation | ReviewPaper

    Elektromagnetische Felder und Herzrhythmusimplantate – Risiken im Alltag und am Arbeitsplatz

    Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM)

    Aufgrund der fortschreitenden Technisierung in Alltag und Beruf nehmen Interferenzen von elektromagnetischen Feldern und elektrisch aktiven Implantaten immer mehr zu. Bei der Beratung und Nachsorge betroffener Patienten ist die Sicherheit und die Möglichkeit einer beruflichen Reintegration von besonderes Bedeutung. Dabei gibt es einiges zu beachten. 

  15. 10.10.2018 | Kardiale Resynchronisationstherapie | ReviewPaper

    Telemonitoring von implantierten kardialen Devices

    Klinische Notwendigkeit oder sinnloser Luxus?

    Neben der telemedizinischen Nachsorge zu einem festgelegten Zeitpunkt besteht bei modernen Devices die Möglichkeit einer engmaschigen telemetrischen Überwachung. Durch Übertragung von geräte- und patientenspezifischen Daten lassen sich Fehler in …

  16. 07.01.2022 | Herzrhythmusstörungen | OriginalPaper

    MRT-basierte Katheterablation

    Aktueller Stand und Ausblick

    Die Fluoroskopie-gestützte Katheterablation hat sich als Standardverfahren zur Behandlung von Patienten mit Herzrhythmusstörungen etabliert. Sie unterliegt jedoch hinsichtlich der Visualisierung von arrhythmogenem Substrat und Ablationsläsionen …

  17. 26.01.2021 | Ablationstherapie | ReviewPaper

    Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zur Katheterablation ventrikulärer Arrhythmien

    Die Katheterablation ventrikulärer Tachykardien (VT) stellt für viele Patienten mit und ohne strukturelle Herzerkrankung eine effektive Therapieoption dar. Bei Patienten ohne strukturelle Herzerkrankung (idiopathische VT oder ventrikuläre …

  18. 01.09.2022 | Echokardiografie | EditorialNotes

    Electrophysiology goes imaging!

  19. 24.05.2016 | Herzrhythmusstörungen | OriginalPaper

    Antibradykarde Therapie

    Indikation und Umsetzung

    Die Herzschrittmachertherapie (SMT) bei Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern (EMAH) muss den Ansprüchen einer jungen, inhomogenen und dynamischen Patientengruppe gerecht werden. Die Dauer der Therapie muss auf mehrere Jahrzehnte ausgelegt sein …

  20. 03.08.2018 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | ReviewPaper

    3-D-Mapping

    Besonderheiten und neue Features bei CARTO®

    Die Katheterablation stellt eine wichtige Technik zur Behandlung eines breiten Spektrums von Tachykardien dar. Ihre Bedeutsamkeit hat in den vergangenen Jahren aufgrund von immer besser werdenden technischen Möglichkeiten weiter zugenommen.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Ventrikuläre Tachykardie bei struktureller Herzerkrankung (ischämisch/DCM)

DGIM Innere Medizin
Die Kammertachykardie ist eine tachykarde Herzrhythmusstörung (Herzfrequenz >100 Schläge/min) mit einem Ursprungsort der Arrhythmie im rechten oder linken Ventrikel. Bei morphologisch gleichen QRS-Komplexen spricht man von einer monomorphen, bei wechselnder QRS-Morphologie von einer polymorphen Kammertachykardie. Von einer nichtanhaltenden Kammertachykardie spricht man ab 3 konsekutiven Komplexen, die innerhalb von 30 s spontan terminieren. Ab einer Dauer von 30 s liegt eine anhaltende Kammertachykardie vor. Eine Kammertachykardie ist grundsätzlich als potenziell lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung einzuordnen. Sie stellt die häufigste Ursache des plötzlichen Herztodes in der Bevölkerung dar.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.