Skip to main content
12563 Suchergebnisse für:

Karies 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. ANZEIGE
    12.03.2024 | Online-Artikel

    Kaugummikauen gehört zur Kariesprophylaxe

    Gesunde Zähne und ein strahlendes Lächeln – um dies zu erhalten kommt es auf die richtige Zahn- und Mundhygiene an. Laut der Leitlinie zur Kariesprophylaxe der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung (DGZ) gehört neben dem 2x täglichen Zähneputzen und einem geringen Zuckerkonsum auch das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi nach Mahlzeiten dazu.

  2. 01.03.2024 | Karies | ReviewPaper

    Streptococcus mutans in der Kariesätiologie und Bewertung der Bakterienübertragung

    Milchzahnkaries gilt weltweit als die verbreitetste nichtübertragbare chronische Erkrankung bei Kleinkindern. Karies wird nicht mehr, wie über die letzten Jahrzehnte geschehen, als übertragbare Infektionserkrankung mit Streptococcus mutans (S.

  3. 01.11.2023 | COVID-19 | ReviewPaper

    Aktuelle Zahlen zur Karies bei Kindern im Vorschulalter

    Zwischen neuen Fluoridierungsempfehlungen, FU-Positionen und der COVID-19-Pandemie

    Die bislang unverändert zu hohe Karieslast bei Kindern im Vorschulalter hat als Konsequenz zur Intensivierung von Präventionsstrategien geführt. Die 2019 geschaffenen zahnärztlichen Früherkennungsuntersuchungen (FU-Positionen) und die 2021 …

  4. Zur Zeit gratis 05.06.2023 | Kinderzahnmedizin | ReviewPaper

    Kariesmanagement mit Silberdiaminfluorid

    Das Forschungsinteresse am Kariesmanagement mithilfe von Silberdiaminfluorid (SDF) hat in den letzten Jahren zugenommen. Dies begründet sich vornehmlich in der weltweit nach wie vor hohen Prävalenz unbehandelter Karies und dem Paradigmenwechsel hin zur minimalinvasiven Zahnheilkunde. Im "Off-Label Use" wird SDF bereits seit einiger Zeit zur Kariesarretierung und -prävention angewendet.

  5. 22.09.2023 | Karies | ReviewPaper

    Karies, dentaler Biofilm und Ernährung

    Die ökologische Plaque-Hypothese sieht als Hauptursache für Karies den regelmäßigen Konsum fermentierbarer Kohlenhydrate. Ernährungslenkung wird damit zu einer wesentlichen Komponente der kausalen Kariesprävention und einem wichtigen Bestandteil der erfolgreichen Kariestherapie.

  6. 01.06.2023 | Mikrobiom der Mundhöhle | ReviewPaper

    Arginin: Welchen Stellenwert hat es in der Kariesprävention?

    Eine Einordnung bisheriger Forschungsergebnisse

    Die Aminosäure Arginin weist Eigenschaften auf, die für die Biologie der oralen Biofilme und für die Prävention oraler Erkrankungen von Interesse sind. Neben direkten Effekten auf die Produktion extrazellulärer Polysaccharide und die Interaktion …

  7. Zur Zeit gratis 03.03.2023 | Candida albicans | ReviewPaper

    Orale Pilze und Kariesentstehung

    Rolle des Mykobioms. Dass Bakterien bei der Entstehung von Karies eine bedeutende Rolle spielen, ist hinlänglich bekannt und belegt. Neuere Untersuchungen legen nahe, dass auch bestimmte Pilze, wie Candida dubliniensis, kariöse Veränderungen an den Zähnen begünstigen können. Das orale Mykobiom kann aber, je nach Zusammensetzung, auch zur Erhaltung der Zahngesundheit beitragen.

  8. 01.03.2023 | Künstliche Intelligenz | ReviewPaper

    Deep Learning zur Kariesdiagnostik

    Deep learning for caries detection

    Deep-Learning-Modelle spielen auch in der Zahnheilkunde eine zunehmend größere Rolle und werden in unterschiedlichen Feldern eingesetzt. Vor diesem Hintergrund wurde in der vorliegenden Literaturübersicht eine systematische Übersichtsarbeit einer …

  9. 01.03.2022 | Früherkennungsuntersuchung | OriginalPaper

    Kariesprävalenz und Karieserfahrung bei 3- bis 6-jährigen Kindern in Hamburg

    Hintergrund und Ziel: Mit einer kariesepidemiologischen Erhebung in Kitas der Stadt Hamburg wurden im Jahr 2016 die Kariesprävalenz und die mittlere Karieserfahrung bei 3- bis 6-jährigen Kindern bestimmt und mit einer 10 Jahre zuvor durchgeführten …

  10. Zur Zeit gratis 01.09.2022 | Kinderzahnmedizin | ReviewPaper

    Kariesmanagement mit Silberdiaminfluorid - eine Literaturübersicht

    Hintergrundinformation und Anwendung im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung

    Silberdiaminfluorid (SDF) ist eine klare, alkalische Lösung, bestehend aus Silber, Fluorid und Ammoniak, und ist in Konzentrationen von bis zu 38 % erhältlich. Die Silberionen besitzen eine antimikrobielle Wirksamkeit, Fluoridionen sind für demineralisationshemmende sowie remineralisationsfördernde Eigenschaften bekannt, und Ammoniak erhöht den lokalen pH-Wert. Neben der Verwendung zur Reduktion von Dentinüberempfindlichkeiten wird im Rahmen des Kariesmanagements SDF zur Arretierung asymptomatischer, kavitierter, aktiver Dentinkaries verwendet.

  11. 01.09.2022 | Ernährung | ReviewPaper

    Aktuelles zum Zusammenhang von Zuckerkonsum und Karies

    Update on the relationship between sugar consumption and dental caries

    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat 2015 Empfehlungen zur Zuckeraufnahme publiziert, die sich auf den Anteil von Zucker an der täglichen Gesamtenergieaufnahme beziehen. Für eine signifikante Kariesreduktion wurde für alle Altersgruppen eine …

  12. Zur Zeit gratis 06.07.2022 | Karies | ReviewPaper

    Kariesexkavation: Ansätze und Strategien

    Teil 1

    Traditionell wurde Zahnkaries als Infektionskrankheit verstanden, wobei kariöses Gewebe zur "Heilung" vollständig entfernt werden sollte. Moderne Konzepte zur Behandlung von Karies und ihren Symptomen zielen darauf ab, invasive Behandlungen möglichst zu vermeiden und stattdessen die Aktivität des Biofilms und der Läsion zu kontrollieren.

  13. 01.09.2022 | Karies | OriginalPaper

    Vergleich der Genauigkeit zweier Methoden zur Kariesdetektion in einer epidemiologischen Feldstudie

    Ziel: Im Rahmen der 6. bundesweiten epidemiologischen Begleituntersuchung zur Gruppenprophylaxe 2016 musste der Untersuchungsstandard zur Kariesdiagnostik in Bayern an die Vorgaben der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege e. V. (DAJ) …

  14. 01.06.2022 | Karies | OriginalPaper

    Muzine und Immunglobulin A in der Pellikel von Kindern unterschiedlicher Kariesaktivität

    Hintergrund: Muzine und Proteine mit antibakteriellen Eigenschaften sind wichtige Schutzkomponenten im Speichel und der Pellikel. Zum Vorkommen von Muzinen und Immunglobulin A (IgA) in der kindlichen Mundhöhle ist bisher jedoch nur wenig …

  15. 01.02.2022 | Karies | EditorialNotes

    Frühkindliche Karies und Kreidezähne. Aktuelle Herausforderungen der Kinderzahnmedizin

  16. 23.07.2021 | Streptokokken | ContinuingEducation

    Kariesrisikodiagnostik

    Basis der Individualprophylaxe

    Plaque führt zu Karies; die gängige Konsequenz besteht in regelmäßiger professioneller Plaque-Entfernung. Vernachlässigt wird dabei, welche Faktoren die Plaque-Entstehung beeinflussen. Nur, wenn der Zahnarzt sich fragt: „Warum ist Plaque bei diesem Patienten vorhanden?“, kann dessen orale Gesundheit langfristig erhalten/wiederhergestellt werden. Individualprophylaktische Grundlagen in diesem CME-Kurs.

  17. 11.01.2022 | Karies | ContinuingEducation

    Problematik der frühkindlichen Karies und aktuelle Präventionskonzepte für die Praxis

    Der Beitrag soll die Maßnahmen begründen und unter dem Gesichtspunkt der Umsetzung in der Praxis beschreiben, die in den letzten Monaten zur Reduktion der Karieslast bei Kleinkindern etabliert worden sind. Die im Zuge des Leistungskatalogs der gesetzlichen Krankenkassen verankerte Betreuung von Kleinkindern ab dem 6. Lebensmonat gibt die Chance, die Eltern vor Einsetzen der ersten Karies über die Kariesprävention bei ihren Kindern zu informieren und das Zähneputzen zu trainieren. Der Fokus liegt dabei auf dem Ablauf frühzahnärztlicher Untersuchung und der Empfehlung zu Fluoridanwendung.

  18. 01.09.2021 | Kariesprophylaxe | ReviewPaper

    Kariesprävention bei Kleinkindern durch Ernährungsmaßnahmen

    Hintergründe und mögliche Inhalte der Ernährungsberatung

    Karies entsteht durch wiederholte Demineralisation der Zahnhartsubstanzen durch Säuren, die bei der bakteriellen Metabolisierung von Kohlehydraten in der dentalen Plaque entstehen. Daher wird weltweit in Lehrbüchern der Kariesprophylaxe eine …

  19. 01.09.2021 | Früherkennungsuntersuchung | ReviewPaper

    Kariesprävention im Säuglings- und frühen Kindesalter

    Handlungsempfehlungen des bundesweiten Netzwerks Gesund ins Leben

    Hintergrund: In der Vergangenheit gab es in Deutschland unterschiedliche Empfehlungen zur Kariesprävention durch Fluoridanwendung im Säuglings- und frühen Kindesalter (0 bis 6 Jahre). Parallel existierende, unterschiedliche Empfehlungen führen …

  20. Open Access 11.06.2021 | Kariesprophylaxe | ReviewPaper

    Verwendung von Fluoriden zur Kariesprävention

    Seit wenigen Jahrzehnten ist in Deutschland ein Rückgang der Karieslast in allen Altersgruppen feststellbar. Hierfür wird die regelmäßige Anwendung von Fluoridpräparaten als wesentliche Ursache beschrieben. Es gilt als gesichert, dass für den …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Zahnärztliche Untersuchung und Prophylaxe bei Kindern und Jugendlichen

Pädiatrie
Die Kariesprävention ist in Deutschland eine außerordentliche Erfolgsgeschichte, allerdings vorrangig in der permanenten Dentition. Im Milchgebiss sind die Kariesrückgänge deutlich geringer und die frühkindliche Karies//Nuckelflaschenkaries ist konstant die häufigste chronische Infektionserkrankung bei Kindern, die oft nur durch eine zahnärztliche Sanierung unter Narkose therapiert werden kann. Die wissenschaftliche Evidenz und internationale Leitlinien empfehlen das Zähneputzen vom 1. Zahn an mit fluoridhaltiger Zahnpaste, da dies über die Zahnbelagsentfernung als auch die begleitende Lokalfluoridierung sehr wirksam ist. Gleichzeitig wird die regelmäßige Mundhygiene frühzeitig zur Routine. Systemische Ansätze mit einer Supplementierung durch Tabletten werden international nicht mehr präferiert.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.