Skip to main content
287 Suchergebnisse für:

Kolposuspension 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 29.06.2018 | Harninkontinenz | ReviewPaper

    Laparoskopische Kolposuspension gegen Harninkontinenz bei Frauen

    Ein Cochrane-Review befasst sich mit der Frage, welche Resultate die laparoskopische Kolposuspension für die Therapie der weiblichen Belastungsinkontinenz erzielen kann. Die wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie und welche Relevanz sie für die Praxis haben – das fasst unsere Expertin für Sie zusammen. 

  2. 10.04.2024 | Belastungsinkontinenz | ReviewPaper

    Belastungsinkontinenz: Bulking Agents in Zeiten des Mesh-Bans

    Ist der Hype erzwungen oder berechtigt?

    Artifizielles Netzmaterial, das bei Inkontinenz-Operationen zum Einsatz kommt, ist mittlerweile stark umstritten. Bieten Bulking Agents eine echte Alternative zur bislang gängigen suburethralen Schlinge?

  3. 01.04.2024 | News

    Mitteilungen des BCD und der DGK

  4. 23.11.2023 | Harninkontinenz | ContinuingEducation

    CME: Therapie der Harninkontinenz

    Für die Behandlung der Harninkontinenz ist die Anamnese wegweisend, um entsprechende Therapien abzuleiten. Dabei sollten die konservativen Therapieoptionen ausgeschöpft werden, bevor operativ gehandelt wird. Dieser Kurs fasst die wichtigsten Therapiebausteine bei Harninkontinenz zusammen.

  5. 01.03.2017 | Kolposuspension | OriginalPaper

    Offene retropubische Kolposuspension für die Harninkontinenz bei Frauen

    von Jennifer Kranz und Stefanie Schmidt …

  6. 09.01.2024 | Harninkontinenz | ReviewPaper

    Rezidiv-Mischharninkontinenz der Frau

    Diagnostik, Behandlung und Fallbeispiele

    Die Diagnose der Rezidiv-Mischharninkontinenz erfordert oft eine umfassende Beurteilung, da verschiedene Faktoren zum Rezidiv beitragen und sich diese unterscheiden können von der Primärsituation. In diesem Beitrag werden Sie strukturiert und mit Fallbeispielen untermauert durch Diagnostik bis hin zur Therapie geführt.

  7. 09.01.2024 | Harninkontinenz | ReviewPaper

    Harninkontinenz bei Frauen wie operieren?

    Leitliniengerechte Auswahl der passenden Methode

    Wenn konservative Behandlungsmethoden der Harninkontinenz ausgeschöpft sind, können chirurgische Verfahren die Lebensqualität der Betroffenen oft erheblich verbessern. Doch die Entscheidung dazu sollte sorgfältig abgewogen werden, denn jeder Eingriff bringt auch Risiken und mögliche Komplikationen mit sich.

  8. 13.10.2023 | Rektozele | ReviewPaper

    Bildgebung des Beckenbodens (MR-Defäkographie)

    Die Sicht der Chirurgie

    Die Magnetresonanz-Defäkographie (MRD) hat als funktionelle Untersuchung des gesamten Beckenbodens in der Diagnostik der Beckenbodenfunktionsstörungen für den Chirurgen eine hohe Relevanz. Sowohl für den Radiologen als auch für den Chirurgen ist …

  9. Open Access 03.10.2023 | Deszensus uteri | ReviewPaper

    Praxistipps für die Sonographie des Beckenbodens

    Die Sicht der Gynäkologie

    Funktionsstörungen des Beckenbodens stellen ein gehäuft auftretendes Krankheitsbild der Frau dar. Die sonographische Untersuchung ermöglicht eine dynamische Darstellung und funktionell-morphologische Beurteilung der Anatomie des Beckenbodens mit seinen drei Kompartimenten. Der Beitrag gibt dafür Tipps für die Praxis.

  10. 08.09.2023 | Harninkontinenz | ReviewPaper

    Operative Therapie der Harninkontinenz

    Leitliniengerechte Auswahl der passenden Methode

    Wenn konservative Behandlungsmethoden der Harninkontinenz ausgeschöpft sind, können chirurgische Verfahren die Lebensqualität der Betroffenen oft erheblich verbessern. Doch die Entscheidung dazu sollte sorgfältig abgewogen werden, denn jeder …

  11. 07.07.2023 | Dranginkontinenz | ReviewPaper

    Was tun, wenn die Mischharninkontinenz zurückkehrt?

    Diagnostik, Behandlung und Fallbeispiele

    Als Kombination aus Symptomen der Belastungs- und der Dranginkontinenz kann eine Mischharninkontinenz auch als Rezidiv nach vorheriger Therapie auftreten. Hinzugekommene Faktoren wie neu verordnete Pharmazeutika oder Operationen müssen als Ursache in den Blick genommen werden. 

  12. 2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Abdominale Kolposuspensionsverfahren

    Abdominale Kolposuspensionsverfahren zur Therapie der Belastungsinkontinenz und der Traktionszystozele waren lange der operative Standard und sind auch heute noch von Bedeutung bei adäquater Indikationsstellung. Ziel der operativen Intervention …

    verfasst von:
    K. Baumann
    Erschienen in:
    Inkontinenz- und Deszensuschirurgie der Frau (2015)
  13. 01.07.2001 | OriginalPaper

    Die Kolposuspension zur Behandlung der weiblichen Stressinkontinenz

    Bei der operativen Therapie der weiblichen Harninkontinenz hat sich die Kolposuspension als “golden standard” durchgesetzt. Bei tangential lateraler Stichtechnik sind Komplikationen wie obstruktive Miktionsbeschwerden und …

  14. 2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Laparoskopische und roboterassistierte laparoskopische Eingriffe zur Kolposuspension und Kolpopexie

    In diesem Kapitel werden Indikationen und Techniken der laparoskopischen und roboterassistierten Sakrokolpopexie dargestellt, gefolgt von einer Analyse der vorliegenden Ergebnisse zur Therapie des Deszensus und des Prolaps der Beckenorgane.

    verfasst von:
    J.A. Rassweiler, A.S. Goezen
    Erschienen in:
    Inkontinenz- und Deszensuschirurgie der Frau (2015)
  15. 11.07.2023 | Ultraschall | ReviewPaper

    Der Stellenwert der Sonografie in der urogynäkologischen Diagnostik

    Die passende Technik für jede Indikation

    Der Ultraschall hat sich durch seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten fest in der Urogynäkologie etabliert. Ob in der Abklärung urogynäkologischer Erkrankungen oder im Rahmen der postoperativen Beurteilung – wer das für den jeweiligen Zweck geeignete Vorgehen wählen will, sollte über die verschiedenen Zugangswege und Formen der Sonografie Bescheid wissen.

  16. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Unterer Harntrakt: Harnblase

    Eingriffe an der Harnblase sind im Säuglings- und Kindesalter zumeist angeborenen Fehlbildungen oder ReifestörungenReifestörungen von Harnblase und Harnleiter geschuldet. Zu den häufigsten Ursachen zählen der vesikoureterorenale …

    verfasst von:
    Georgios Gakis, Christian Hampel, Claudia Neissner, Carsten Ohlmann,
    Erschienen in:
    Komplikationen in der Urologie (2021)
  17. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Unterer Harntrakt: Harnröhre

    HarnröhrenplastikHarnröhrenplastiken sind Verfahren zur Rekonstruktion der Harnröhre bei angeborenen Stenosen oder erworbenen (traumatisch, infektiös, iatrogen) Strikturen oder Defekten der Harnröhre. Sie umfassen eine Vielzahl von operativen …

    verfasst von:
    Margit Fisch, Christian Hampel, Valentin Maurer,
    Erschienen in:
    Komplikationen in der Urologie (2021)
  18. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Genitale: Vagina

    Im Fachgebiet der Frauenheilkunde und Geburtshilfe blicken wir auf eine lange Tradition vaginaler Operationstechniken zurück. Diese stellen evidenzbasiert die Operationstechniken mit den wenigsten Komplikationen bzw. der geringsten Morbidität dar.

    verfasst von:
    Christl Reisenauer
    Erschienen in:
    Komplikationen in der Urologie (2021)
  19. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Transurethrale Eingriffe des unteren Harntraktes

    Dargestellt werden Häufigkeit, Ursache, Behandlung und Vorbeugung der typischen Komplikationen bei transurethralen Eingriffen an Harnröhre und Prostata. Vor dem Hintergrund des in einigen Ländern aktuell sehr zurückhaltenden Einsatzes …

    verfasst von:
    Johannes Breyer, Maximilian Burger, Herbert Leyh,
    Erschienen in:
    Komplikationen in der Urologie (2021)
  20. 05.04.2023 | Ultraschall | ReviewPaper

    Welche Möglichkeiten bietet die Sonografie in der urogynäkologischen Diagnostik?

    Die passende Technik für jede Indikation

    Der Ultraschall hat sich durch seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten fest in der Urogynäkologie etabliert. Ob in der Abklärung urogynäkologischer Erkrankungen oder im Rahmen der postoperativen Beurteilung - wer das für den jeweiligen Zweck geeignete Vorgehen wählen will, sollte über die verschiedenen Zugangswege und Formen der Sonografie Bescheid wissen.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Therapie der weiblichen Harninkontinenz

Die Urologie
Die Pharmakotherapie stellt eine wichtige therapeutische Säule in der Behandlung der weiblichen Harninkontinenz dar. So kommen bei einer Detrusorhyperaktivität orale Anticholinergika, ein ß3-Adrenorezeptoragonist oder Botulinumtoxin A zum Einsatz. Bei einer Belastungsinkontinenz kann Duloxetin die Symptome signifikant verbessern, bei Östrogenmangel sollte eine lokale Substitution erfolgen. Bei hypotoner Urethra oder neurogener Blase ist die operative Sphinkterimplantation, die technisch sehr schwierig und mit verschiedenen Komplikationen verbunden sein kann, indiziert. Bei leichter und mittelgradiger Belastungsinkontinenz ohne große Organsenkung, wird heute primär mit konservativen physiotherapeutischen Mitteln versucht eine operative Therapie zu vermeiden. Zur Verbesserung der aktiven Verschlusskraft wird der Beckenboden trainiert. In den modernen Behandlungskonzepten wird versucht, die Innervation und Durchblutung von Beckenboden und Harnröhre zu verbessern. Ziel einer Blasenmobilisation ist, die passive Drucktransmission zu optimieren.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.