Skip to main content
5453 Suchergebnisse für:

LIMA-Bypass 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 22.04.2024 | Computertomografie | Online First

    Radiologische Bildgebung in der Herzchirurgie

    Indikationen und Grenzen der Schnittbilddiagnostik

    Die radiologische Schnittbilddiagnostik ist heutzutage fester Bestandteil im klinischen Alltag der Herzchirurgie und bietet vielfältige Möglichkeiten in der Primärdiagnostik, der präoperativen Planung und im postoperativen Management.

  2. 22.03.2024 | Krankheiten der Arterien | ReviewPaper

    Angina pectoris ohne Stenosen in der Koronarangiographie

    Neue Wege zur Diagnose und Therapie von Vasomotionsstörungen

    Die koronare Mikrozirkulation ist verantwortlich für die Regulation und Verteilung des Blutflusses, um den regionalen myokardialen Bedarf zu decken [ 3 , 4 ]. Neben der epikardialen koronaren Strombahn kann auch die Mikrozirkulation von …

  3. 10.04.2024 | Varikosis | ContinuingEducation

    Varikosis – aktuelle Therapiekonzepte

    Die Varikosis ist eine chronische progressive Krankheit und äußert sich durch Varizen der unteren Extremitäten. Typische Symptome sind Schmerzen, Schwellungen in den Beinen und ein Schweregefühl. Diese Symptome werden durch einen pathologischen …

  4. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Hauterkrankungen und -verletzungen, postoperative Versorgung

    Die Phytotherapie ist bei vielen dermatologischen Erkrankungen zur topischen Behandlung indiziert, einige Arzneidrogen finden auch systemische Anwendung. Nicht indiziert ist die Phytotherapie bei schweren infektiösen und malignen Hauterkrankungen.

    verfasst von:
    Markus Wiesenauer
    Erschienen in:
    PhytoPraxis (2024)
  5. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  6. 01.03.2024 | Abstract

    Abstracts der Jahrestagung ​der Österreichischen Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie

    „Geriatrie und Gerontologie – Keine Altersfrage!“
  7. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Koronare Herzkrankheit, Koronarspasmen, Koronaranomalien und Myokardbrücken

    Ischämische Herzerkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache. Die koronare Herzerkrankung (KHK) ist für die Mehrzahl ischämischer Herzerkrankungen verantwortlich und körperliche Inaktivität ist ein wesentlicher Risikofaktor der KHK.

    verfasst von:
    Mahdi Sareban, Jochen Hansel
    Erschienen in:
    Sportkardiologie (2023)
  8. 13.11.2023 | Echokardiografie | ContinuingEducation

    Echokardiographie in der Herzchirurgie

    Diagnostische Möglichkeiten in der täglichen Routine

    Die Echokardiographie stellt eine bettseitig verfügbare Methode zur Diagnostik und zum Monitoring dar. Im perioperativen Setting liefert sie innerhalb eines Therapiealgorithmus wichtige Entscheidungskriterien für das Management der …

  9. 01.04.2005 | ReviewPaper

    Plötzlicher Tod bei Abriss eines LIMA-Bypasses

    Bei koronarangiographisch gesicherter Eingefäßerkrankung am Herzen (betroffenes Gefäß: „left anterior descendens“, LAD) wurde bei einem 48 Jahre alten Mann eine sog. minimal-invasive direkte koronare arterielle Bypassoperation (MIDCAB) am …

  10. Open Access 18.10.2023 | Diabetisches Fußsyndrom | ReviewPaper

    (Wund‑)Management beim diabetischen Fußsyndrom (DFS)

    Aktuelle Standards und Behandlungsprinzipien beim diabetischen Fußsyndrom. Aus der Praxis für die Praxis. Konkrete Fallbeispiele und Handlungsempfehlungen

    Zu glauben, das diabetische Fußsyndrom (DFS) sei nur eine Wunde am Fuß eines an Diabetes erkrankten Menschen, verkennt die Komplexität und Tragweite dieser multifaktoriellen Komplikation einer Diabeteserkrankung. Das DFS geht mit relevanten …

  11. 2023 | Allgemeine Anästhesie | OriginalPaper | Buchkapitel

    Narkosesysteme

    Einen Überblick über die unterschiedlichen Narkosesysteme gibt dieses Kapitel. Hier werden die Klassifikation der Narkosesysteme und die unterschiedlichen Rückatmungssysteme und Nichtrückatmungssysteme vorgestellt. Die Gasversorgung ist ein …

    verfasst von:
    Michael Fresenius, Michael Heck, Cornelius Busch
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  12. 11.09.2023 | ACVB | ReviewPaper

    Koronare Herzerkrankung bei Typ-2-Diabetes

    Indikationen für eine Revaskularisation und Bedeutung der Plaquevulnerabilität

    Typ-2-Diabetes ist ein anerkannter Risikofaktor für das Auftreten einer koronaren Herzerkrankung, und Menschen mit einer solchen haben eine reduzierte Lebenserwartung. Die beschleunigte Atherosklerose bei Typ-2-Diabetes-Patienten führt zu einer …

  13. 25.10.2023 | Abstract

    Abstracts der 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin e. V.

  14. Zur Zeit gratis 08.09.2023 | Abstract

    Abstracts des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin 2023

  15. 13.07.2023 | Techniken in der Notfallmedizin | ContinuingEducation

    Akzidentelle Hypothermie – CME-Update 2023

    Da eine akzidentelle Hypothermie (unwillkürlicher Abfall der Körperkerntemperatur unter 35 °C) ganzjährig und auch in geschlossenen Räumen auftreten kann, sollte die Temperaturmessung Teil der Notfallroutine sein. Ausschlaggebend für das weitere Vorgehen ist die Einteilung der Hypothermie in vier Schweregrade anhand der Messung bestimmter klinischer Zeichen.

  16. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Kardiovaskuläre Erkrankungen

    Das Thema der affektiven Komorbidität wird für folgende kardiovaskuläre Krankheiten skizziert: Koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, akute Stress-Kardiomyopathie (Takotsubo-Syndrom), arterielle Hypertonie, kardiale Arrhythmien, kardiologische …

    verfasst von:
    Hans-Peter Kapfhammer
    Erschienen in:
    Depression, Angst, traumatischer Stress und internistische Erkrankungen (2022)
  17. Open Access 01.12.2015 | Abstract

    Non-manipulation of Patent LIMA in the Setting of Reoperative Aortic Valve Replacement in Patients with Previous Coronary Artery Bypass

    A patent left internal mammary artery (LIMA) graft challenges the protective effects of cold blood cardioplegia in patients undergoing re-operative aortic valve replacement (AVR).

  18. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    V-V ECMO

    Die V-V ECMO ist ein Rescueverfahren bei therapieresistenter Hypoxämie oder Hyperkapnie und resultierender respiratorischer Azidose beim ARDS. Durch die extrakorporale Oxygenerierung und Decarboxylierung des Blutes kann eine maximale …

    verfasst von:
    Daniel Räpple
    Erschienen in:
    ECMO (2022)
  19. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Grundlagen der stadiengerechten lokalen Wundbehandlung

    Wie viel Esoterik braucht die geschundene Seele der Betroffenen? Diese Frage muss jeder selbst beantworten, hier geht es um die wenigen harten Fakten der Lokaltherapie. Die Wunde merkt von dem Material der Wundauflage meistens nichts, also steigen …

    verfasst von:
    Dirk Hochlenert, Gerald Engels, Stephan Morbach, Stefanie Schliwa, Frances L. Game
    Erschienen in:
    Das Diabetische Fußsyndrom (2022)
  20. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Umrisse einer Medizin des 20. und 21. Jahrhunderts

    Bestimmend für die erfolgsgewohnte Medizin des frühen 20. Jahrhunderts war die Allmacht ihres naturwissenschaftlichen Habitus, der zugleich ihre tiefsten Krisen generieren sollte. Die therapeutisch orientierte Bakteriologie, aber auch die …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Wolfgang U. Eckart, Wolfgang U. Eckart
    Erschienen in:
    Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin (2021)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Lappenplastik: Latissimus-dorsi-Lappen

Orthopädie und Unfallchirurgie
Bei der Latissimus-dorsi-Lappenplastik handelt es sich um eine verlässliche Lappenplastik aus dem Bereich der rekonstruktiven Chirurgie. Das 1896 erstbeschriebene Verfahren ist eine der ältesten Lappenplastiken und wird insbesondere für die plastische Deckung an der Thoraxwand, im Kopf- und Halsbereich in gestielter Form verwendet. Als freie Lappenplastik eignet sich die Latissimus-dorsi-Lappenplastik vor allem zur Deckung flächengroßer und tiefer Defekte, die man durch den muskulären Anteil plombieren kann. Es besteht auch die Möglichkeit, die Lappenplastik durch den N. thoracodorsalis sensibel innerviert zu transferieren. Besondere Beliebtheit erlangte die gestielte Latissimus-dorsi-Lappenplastik durch die Anwendung in der Senologie zur Rekonstruktion der Brust. Durch die dünne, aber flächige Beschaffenheit lassen sich ausgedehnte kraniale Defekte decken, die durch einen Perforatorlappen unzureichend erfasst werden können. Als freier Gewebetransfer sind flächige Defekte an den Extremitäten Haupteinsatzgebiete. Neben den üblichen Kontraindikationen für eine freie Lappenplastik sind frühere axilläre Eingriffe und Eingriffe am lateralen Rücken, die entweder den Muskel oder die Blutzufuhr beeinträchtigen, Kontraindikationen. Eine relative Kontraindikation stellt die Verwendung der Lappenplastik von der nicht dominanten Handseite dar, sofern der Patient eine unbeeinträchtigte Kraft im Oberarm benötigt, z. B. beim Beruf oder Sport (kompetitive Tennisspieler oder Schwimmer). Faktoren, die lange Zeit als Kontraindikation einer freien Lappenplastik galten, wie z. B. fortgeschrittenes Alter oder Multimorbidität, sollten heute nur noch begrenzt limitieren. Hingegen sollte einer fehlenden Compliance des Patienten eine wichtige Rolle bei der Indikationsstellung zukommen.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.