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Erschienen in: Rechtsmedizin 2/2005

01.04.2005 | Kasuistiken

Plötzlicher Tod bei Abriss eines LIMA-Bypasses

verfasst von: U. M. Balmaceda-Harmelink, J. Matschke, Dr. med. J. P. Sperhake

Erschienen in: Rechtsmedizin | Ausgabe 2/2005

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Zusammenfassung

Bei koronarangiographisch gesicherter Eingefäßerkrankung am Herzen (betroffenes Gefäß: „left anterior descendens“, LAD) wurde bei einem 48 Jahre alten Mann eine sog. minimal-invasive direkte koronare arterielle Bypassoperation (MIDCAB) am schlagenden Herzen durchgeführt. Am 20. postoperativen Tag kam es unerwartet zur schnell progredienten Kreislaufverschlechterung. Bevor der Tod eintrat, konnte lediglich ein Hämatothorax links aus unklarer Ursache diagnostiziert werden. Bei der gerichtlich angeordneten Obduktion fanden sich 1 l Blut in der linken Brusthöhle sowie Blutkoagel im eröffneten Herzbeutel. Die distalen 4 cm der linken A. mammaria interna (LIMA) waren im Rahmen der Bypassoperation mobilisiert und durch den Herzbeutel geführt worden. An der Innenseite des Herzbeutels zeigte sich der 0,5 cm lange Stumpf der A. mammaria interna, der sich nur unter Zug mit einem korrespondierenden Gefäßstumpf an der Herzvorderwand zusammenführen ließ. Die Anastomose an der LAD stellte sich regelrecht dar. Das Ermittlungsverfahren gegen die Operateure wurde eingestellt. Morphologische und gutachterliche Aspekte des Falles werden dargestellt.
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Metadaten
Titel
Plötzlicher Tod bei Abriss eines LIMA-Bypasses
verfasst von
U. M. Balmaceda-Harmelink
J. Matschke
Dr. med. J. P. Sperhake
Publikationsdatum
01.04.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Rechtsmedizin / Ausgabe 2/2005
Print ISSN: 0937-9819
Elektronische ISSN: 1434-5196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00194-005-0309-3

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