Skip to main content
65 Suchergebnisse für:

Mefenaminsäure 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 22.11.2022 | Tranexamsäure | ContinuingEducation

    CME: Welche Behandlungsoptionen gibt es bei Meno-Metrorrhagie?

    Verstärkte und gleichzeitig unregelmäßige Menstruationsblutungen (Meno-Metrorrhagie) betreffen zwischen 10 und 30 % aller Frauen im reproduktionsfähigen Alter. Sie führen zu einer signifikanten Beeinträchtigung der Lebensqualität. Der Beitrag fasst zusammen, welche Behandlungsoptionen Ihnen zur Verfügung stehen: von der medikamentösen Therapie bis zur Hysterektomie.

  2. NSAID-Unverträglichkeit: Testung von Alternativen lohnt

    Bei Patienten mit einer Überempfindlichkeitsreaktionen auf nicht steroidale Antiphlogistika ist ein oraler Provokationstest mit einem alternativen NSAID angesichts der substanzspezifisch unterschiedlichen Verträglichkeit durchaus sinnvoll, wie …

  3. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Analgesie, Sedierung und Narkose

    Analgesie, Sedierung und Narkoseführung gehören zu den wichtigsten Basismaßnahmen der Intensivmedizin. Ohne diese Verfahren mit Anwendung entsprechender Medikamente wären viele Behandlungen und Interventionen sowie diagnostische Maßnahmen in der …

    verfasst von:
    Dr. med. Dietmar Reitgruber, Dr. Johann Auer, Dietmar Reitgruber, Johann Auer
    Erschienen in:
    Internistische Intensivmedizin für Einsteiger (2021)
  4. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Lumbalpunktion zur Liquordiagnostik

    Die Lumbalpunktion ist die häufigste durchgeführte Intervention zur Gewinnung von Liquor cerebrospinalis im Erwachsenenalter. Als alternative Punktionsstelle gibt es die subokzipitale Punktion der Cisterna cerebellomedularis in der hinteren …

    verfasst von:
    Dr. med. Dietmar Reitgruber, Dr. Johann Auer, Dietmar Reitgruber, Johann Auer
    Erschienen in:
    Internistische Intensivmedizin für Einsteiger (2021)
  5. Open Access 27.01.2022 | ReviewPaper

    Off-label-Anwendung in der Pädiatrie nach "bestverfügbarer" Evidenz

    Internationales Konsortium von Kinderformularien als Grundlage für die bestverfügbare Evidenz

    Eine Off-label-Anwendung von Arzneimitteln fordert von den Verschreibenden, auf die aktuell bestverfügbare Evidenz zurückzugreifen. Das ist in der Pädiatrie insbesondere in den jüngsten Altersgruppen leichter gesagt als getan. Hilfestellung bietet das internationale Konsortium von Kinderformularien – seit Anfang letzten Jahres mit „Kinderformularium.de“ auch in Deutschland.

  6. 06.09.2018 | Opioide | ReviewPaper

    Schmerztherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Hämophilie

    Handlungsempfehlungen einer Expertengruppe

    Die Lebenserwartung von Personen mit Hämophilie A oder B ist bei entsprechender Therapie heute nicht mehr eingeschränkt. Doch Probleme bleiben vor allem bei schweren Formen bestehen. Dazu gehören akute und chronische Schmerzen infolge von …

  7. 16.05.2017 | Apoplex | OriginalPaper

    Juveniler Hirninfarkt und Vorhofseptumdefekt

    Ein Fallbericht

    Etwa 4,6–12 % der Patienten, die einen Schlaganfall erleiden, sind jünger als 45 bzw. 55 Jahre. Junge Schlaganfallpatienten unterscheiden sich von den älteren Patienten hinsichtlich der Ätiologie und dem Verlauf. Bei den älteren …

  8. 09.11.2020 | Paracetamol | OriginalPaper

    Hypersensitivity reactions to non-steroidal antiinflammatory drugs: results of an Austrian cohort study

    Background: Hypersensitivity to non-steroidal antiinflammatory drugs (NSAIDs) is the second most common cause of drug hypersensitivity. Despite the importance of NSAIDs in routine analgesia only few studies have systematically addressed the …

  9. 29.07.2020 | Hämophilie | ContinuingEducation

    CME: Schmerztherapie bei seltenen Erkrankungen

    In diesem Artikel soll die Relevanz seltener Erkrankungen mit ihren schmerztherapeutischen Besonderheiten verdeutlicht werden. Dazu werden vier seltene Erkrankungen (Hämophilie, Morbus Fabry, Dermatomyositis und fazioskapulohumerale Muskeldystrophie) exemplarisch vorgestellt und grundlegende Aspekte der jeweils anzuwendenden Schmerztherapien erläutert.

  10. 21.02.2020 | Analgetika in der Zahnmedizin | ReviewPaper
    Allergischer Notfall

    Medikamenteninduzierte Anaphylaxie: Auslöser, Mechanismen und Diagnostik

    Medikamente sind eine der Hauptursachen für eine Anaphylaxie, allen voran Analgetika und Antibiotika. Arzneimittelinduzierte Anaphylaxien gehen vergleichsweise häufiger mit kardiovaskulären Reaktionen einher und verlaufen öfter tödlich als …

  11. Medikamenteninduzierte Anaphylaxie: Auslöser, Mechanismen und Diagnose

    Medikamente sind neben Nahrungsmitteln und Insektengiften die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Die Diagnostik einer medikamenteninduzierten Anaphylaxie sollte aktuelle nationale und internationale Leitlinien einschließlich Provokationstestungen beinhalten, um zukünftige Reaktionen zu vermeiden.

  12. 07.01.2020 | Opioide | ReviewPaper

    Medikamentöse Schmerztherapie

    Ihre Rolle im Rahmen eines multimodalen Therapieansatzes

    Analgetika und Koanalgetika gehören nicht nur zu den meistverkauften, sondern auch zu den wirksamsten Medikamenten überhaupt. Ein gezielter und reflektierter Einsatz kann dem Patienten nicht nur seine Schmerzen wesentlich erleichtern, sondern …

  13. 30.04.2019 | Ultraschall | ContinuingEducation

    CME: Appendizitis im Kindesalter

    Nach wie vor zählen die ausführliche Anamnese und die klinische Untersuchung zu den wichtigsten Standbeinen in der korrekten Abklärung einer akuten Appendizitis beim Kind. Alles Wichtige zu Diagnose und Therapie im aktuellen Fortbildungsbeitrag!

  14. 21.08.2018 | Opioide | ContinuingEducation

    Akutschmerztherapie in Orthopädie/Unfallchirurgie

    Die Linderung von akutem Schmerz spielt eine wesentliche Rolle in der Behandlung orthopädisch-unfallchirurgischer Patienten. Das Schmerzempfinden ist bei jedem Menschen unterschiedlich und ist deshalb individuell zu adressieren. Besonders im …

  15. 21.06.2018 | Asthma bronchiale | ReviewPaper

    NSAID-Überempfindlichkeit — Empfehlungen zu Diagnostik und Patientenmanagement

    Teil 5 der Serie „Das kleine 1 × 1 der Arzneimittelallergie: Wie teste ich was?“

    Die Schmerzmittelüberempfindlichkeit ist unter vielen Synonymen bekannt, zum Beispiel: Aspirin-Intoleranz/„aspirin hypersensitivity“, NSAR-Intoleranz/„NSAID idiosyncrasy“/„NSAID hypersensitivity“ oder auch Morbus Widal/Samter-Trias.

  16. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Vaskulitiden: Spezielle Krankheitsbilder

    Die Panarteriitis nodosa wurde von Kussmaul und Maier 1866 beschrieben und damals Periarteriitis nodosa genannt aufgrund der vielen kleinen Knötchen, die entlang einer muskulären Arterie zu finden sind. Als man die wahre Natur der Knötchen …

    verfasst von:
    Beatrice Amann-Vesti, Adriano Fontana, Peter Kuhlencordt, Justus G. Müller
    Erschienen in:
    Operative und interventionelle Gefäßmedizin (2020)
  17. 10.01.2018 | ReviewPaper

    Kinder auf Reisen – Tipps für die Beratung der Eltern

    Von der Reiseplanung bis zur „Zeit danach“

    Die zunehmende Mobilität hat dazu geführt, dass immer mehr Kinder (auch längere) Reisen antreten. In diesem Beitrag werden wichtige Aspekte der pädiatrischen Reisemedizin beleuchtet – von der Beratung der Eltern vor dem Trip bis zur „Zeit danach“. 

  18. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Schmerz Schmerz im Alter

    Schon aufgrund der demographischen Entwicklung gewinnt das Thema Schmerz im Alter zunehmend an Bedeutung: Prognosen der WHO zufolge wird die Zahl der über 60 Jahren von rund 600 Millionen im Jahr 2000 auf 1,2 Milliarden bis ins Jahr 2025 …

    verfasst von:
    Rudolf Likar, Katharina Pils, Burkhard Gustorff, Georg Pinter, Walter Schippinger, Bettina Baumgartner, Günther Bernatzky
    Erschienen in:
    Lebensqualität im Alter (2017)
  19. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Pharmakotherapie

    Die Pharmakotherapie von Schmerzen wird durch eine Armada von Medikamenten ermöglicht. Sie lassen sich in Nichtopioide, Opioide und Koanalgetika einteilen. Die Kombination dieser Medikamente erfolgt nach dem WHO-Stufenschema. Die wichtige und …

    verfasst von:
    Justus Benrath, Dr. Michael Hatzenbühler, Dr. Michael Fresenius, Dr. Michael Heck, Michael Hatzenbühler, Michael Fresenius, Michael Heck
    Erschienen in:
    Repetitorium Schmerztherapie (2020)
  20. 2020 | Uterus myomatosus | OriginalPaper | Buchkapitel

    Uterus myomatosus

    Myome (im klinischen englischen Sprachgebrauch „fibroids“) sind gutartige mesenchymale Tumoren des Myometriums. Aus der Erkenntnis heraus, dass der Sitz eines Myoms ganz erheblich zu seiner klinischen Relevanz beiträgt, hat die FIGO die …

    verfasst von:
    Martin Sillem
    Erschienen in:
    Therapiehandbuch Gynäkologie und Geburtshilfe (2020)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Dysmenorrhö: Diagnostik und Therapie

Die Gynäkologie
Als Dysmenorrhö werden schmerzhafte Menstruationsblutungen bezeichnet. Verursacht werden die Schmerzen werden dabei durch eine vermehrte Sekretion von Prostaglandinen und durch eine gesteigerte uterine Kontraktilität. Man unterscheidet zwischen einer primären Dysmenorrhö (keine organische Pathologie erkennbar) und einer sekundären Dysmenorrhö (beruhend auf verschiedensten organischen Pathologien). Die Diagnosestellung erfolgt überwiegend anhand einer ausführlichen Anamnese und klinischen Untersuchung. Zum Ausschluss einer sekundären Dysmenorrhö hilft eine Vaginalsonografie weiter. Therapieoptionen umfassen nicht-steroidale Antiphlogistika, orale Kontrazeptiva, aber auch physikalische Maßnahmen.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.