Skip to main content
116 Suchergebnisse für:

Myoklonisch-astatische Anfälle 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Zur Zeit gratis 18.04.2024 | Abstract

    Abstracts zur 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie

  2. 15.02.2024 | Dravet-Syndrom | ReviewPaper

    Die neuen anfallsunterdrückenden Medikamente für das Kindes- und Jugendalter

    Seit der Einführung von Brom in die Behandlung von Epilepsieerkrankungen ist unverändert ein Drittel aller Patient*innen im Kindes- und Jugendalter therapieresistent. Die neuen anfallsunterdrückenden Medikamente haben daran noch nichts …

  3. 04.01.2024 | Epilepsie | ReviewPaper

    Ketogene Ernährungstherapie

    Die ketogene Ernährungstherapie (KET) ist eine bei Kindern und Erwachsenen in den letzten Jahren vermehrt eingesetzte Behandlungsoption bei therapieresistenten Epilepsien. Für 2 Erkrankungen des zerebralen Energiestoffwechsels ist die KET die …

  4. 21.09.2023 | Lennox-Gastaut-Syndrom | ProductNotes
    Von der Neuropädiatrie bis in die Erwachsenenmedizin

    Diagnosefindung und Therapieziele bei refraktärer Epilepsie

  5. 12.01.2021 | Ernährung | ReviewPaper

    Ketogene Ernährungstherapie unter besonderer Berücksichtigung der Behandlung der myoklonisch-astatischen Epilepsie

    Seit unserem letzten Beitrag im Jahr 2013 hat die Verbreitung und Akzeptanz der ketogenen Ernährungstherapie in der Eptileptogie stark zugenommen. Bei welchen Indikationen lohnt sich ein Versuch und welche Erfolge sind zu erwarten?

  6. 08.02.2022 | Epilepsie | OriginalPaper

    Glukosetransporter(Glut1)-Defekt

    Selten, aber therapierbar – ketogene Ernährungstherapien als Therapie der Wahl

    Der Glut1-Defekt (synonym Glut1-Defizienz-Syndrom) ist eine seltene Stoffwechselstörung, die zu einer Enzephalopathie führt. Ursächlich dafür sind bei einem überwiegenden Anteil heterozygote De-novo-Mutationen im SLC2A1-Gen. Durch das Fehlen bzw.

  7. Open Access 20.04.2023 | Epilepsie | OriginalPaper

    Genetische Diagnostik der Epilepsien: Empfehlung der Kommission Epilepsie und Genetik der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie (DGfE)

    Die genetische Diagnostik bei an Epilepsie erkrankten Personen ist inzwischen weit verbreitet und unstrittig sinnhaft geworden. Die Kenntnis einer genetischen Ätiologie kann die Identifikation der Diagnose, genetische Beratung, Therapie und …

  8. 10.02.2021 | Fieberkrämpfe | ReviewPaper

    SCN1A-assoziierte Epilepsie mit foudroyantem Verlauf: Nicht immer muss die Langzeitprognose schlecht sein!

    Die Diagnose eines molekulargenetisch untermauerten Dravet-Syndroms (DS) impliziert in früher Kindheit in der Regel eine hochaktive und pharmakoresistente Epilepsie mit dem Risiko von Intelligenzminderung und Verhaltensauffälligkeiten und einer …

  9. 10.11.2020 | Epilepsie | OriginalPaper

    Ketogene Ernährungstherapien: Grundlagen der Durchführung und Anwendung bei angeborenen Stoffwechselstörungen

    Ketogene Ernährungstherapien (KETh) umfassen verschiedene Ernährungsformen, denen die Reduktion der Kohlenhydratzufuhr bei gleichzeitiger Steigerung der Fettzufuhr gemeinsam ist. Unterschieden werden muss zwischen KETh als Lifestyle-Maßnahme und …

  10. 20.03.2023 | Myoklonisch-astatische Anfälle | ProductNotes
    Lennox-Gastaut-Syndrom

    Cannabidiol kann Anfallshäufigkeit senken

  11. 09.11.2018 | Epilepsie | ReviewPaper

    Anleitung („instruction manual“) zur Anwendung der operationalen Klassifikation von Anfallsformen der ILAE 2017

    Dieser Begleittext zur Einführung der Klassifikation von Anfallsformen durch die Internationale Liga gegen Epilepsie (ILAE) bietet eine Anleitung, wie diese Klassifikation anzuwenden ist. Die Klassifikation wird anhand von Tabellen, einem Glossar …

  12. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Neue Arzneimittel 2019

    Fast alle 31 neuen Arzneimittel des Jahres 2019 mit bisher nicht allgemein bekannten Wirkstoffen wurden zentral durch die European Medicines AgencyEuropean Medicines Agency (EMA) zugelassen. Zwei Arzneimittel erhielten durch das …

    verfasst von:
    Prof. Dr. rer. nat. Uwe Fricke, Prof. Dr. med. Lutz Hein, Prof. em. Dr. med. Ulrich Schwabe
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2020 (2020)
  13. 31.05.2022 | Intelligenzminderung | ReviewPaper

    Epilepsiechirurgie bei Menschen mit geistiger Behinderung

    Bei Patienten mit therapierefraktärer Epilepsie soll eine Evaluation der epilepsiechirurgischen Optionen erfolgen. Da bei Menschen mit geistiger Behinderung häufig auch eine – oft therapierefraktäre – Epilepsie besteht, stellt sich auch bei diesen …

  14. 17.05.2022 | Epilepsie | ReviewPaper

    Kallosotomie bei Lennox-Gastaut-Syndrom

    Die Kallosotomie ist eine palliative Therapiemöglichkeit bei Sturzanfällen oder therapieresistenten bilateralen tonisch-klonischen Anfällen (BTKA), insbesondere auch bei Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS), wenn eine kurative Operation nicht möglich ist.

  15. 06.12.2018 | Epilepsie | ReviewPaper

    Medikamentöse Therapie fokaler Anfälle bei Kindern

    Fokale Epilepsien machen mehr als die Hälfte der Anfallserkrankungen im Kindesalter aus. Auf der Basis von Familien‑, Entwicklungs- und Anfallsanamnese, Elektroenzephalographie (EEG) im Wachen und im Schlaf, Magnetresonanztomographie (MRT) und …

  16. Open Access 29.09.2021 | Fieberkrämpfe | ReviewPaper

    Fieberkrämpfe – Diagnostik und Behandlung

    Obwohl nicht unmittelbar den Epilepsien zuzuordnen, gehören Fieberkrämpfe (FK) zu den häufigsten Anfallserkrankungen des Kindesalters (Lebenszeitprävalenz: 2–5 %). Entsprechend Definitionsvorschlag der Internationalen Liga gegen Epilepsie (ILAE) …

  17. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Epilepsien

    Das wiederkehrende Auftreten von unprovozierten epileptischen Anfällen ist die Definition einer Epilepsie. Symptomkonstellationen, die ein Anfallsrisiko von über 60 % bedingen, erlauben die Diagnosestellung bereits nach einem Anfall. Die Epilepsie …

    verfasst von:
    Bernd A. Neubauer, Thomas Bast,
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)
  18. 01.02.2021 | Ernährung | ReviewPaper

    Lennox-Gastaut-Syndrom: Wie behandeln?

    Das seltene Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS) stellt Behandler durch die oft schweren Epilepsie-Verläufe immer wieder vor Herausforderungen.  Bereits 5 Jahre nach der Erstdiagnose in der Kindheit leiden 95% unter kognitiven Beeinträchtigungen. Welche Pharmakotherapie ist besonders effektiv und nebenwirkungsarm?

  19. 11.05.2017 | Epilepsie | ContinuingEducation

    Moderne Epilepsiebehandlung bei Kindern

    Update

    Eine Epilepsie kann im Einzelfall bei entsprechender Risikokonstellation bereits nach einem unprovozierten Anfall diagnostiziert werden. Die exakte Klassifikation von Anfällen und Epilepsien ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche …

  20. Open Access 27.01.2021 | Myoklonisch-astatische Anfälle | ReviewPaper

    Kallosotomien bei Sturzanfällen und epileptischen Spasmen

    Die Kallosotomie ist eine palliative Operation, die seit fast 80 Jahren bei Patienten mit therapierefraktären, bilateralen Anfällen eingesetzt wird, wenn ein resektives Verfahren nicht möglich ist. Neuere, minimal-invasive Techniken wie die …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Epilepsien bei Kindern und Jugendlichen

Pädiatrie
Das wiederkehrende Auftreten von unprovozierten epileptischen Anfällen ist die Definition einer Epilepsie. Symptomkonstellationen, die ein Anfallsrisiko von über 60 % bedingen, erlauben die Diagnosestellung bereits nach einem Anfall. Die Epilepsie gilt als überwunden bei Patienten, die an einem altersgebundenen Epilepsiesyndrom leiden und das Ende des Manifestationsalters erreicht haben. Dies gilt auch für Patienten, die seit mindestens 10 Jahren anfallsfrei sind und seit mindestens 5 Jahren keine Antiepileptika mehr einnehmen. Im Mittel erkranken in den entwickelten Ländern ca. 50 von 100.000 Kindern jedes Jahr an einer Epilepsie. Im 1. Lebensjahr ist dieser Anteil fast 3-mal so hoch und fällt dann bis zum 5.–10. Lebensjahr kontinuierlich ab. Insgesamt machen Kinder einen Anteil von ca. 25 % aller Neuerkrankungen aus. Die Prävalenz der Epilepsien im Kindesalter beträgt etwa 0,5 %. In der Gesamtgruppe aller Erkrankten überwiegen etwas die Jungen. Etwa 2/3 aller Kinder mit Epilepsie sind kognitiv normal entwickelt. Zwei von drei Kindern mit Epilepsie werden unter Behandlung komplett anfallsfrei. Bei über 50 % der Kinder mit Epilepsie können langfristig die Medikamente sogar folgenlos abgesetzt werden.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.