Skip to main content
11 Suchergebnisse für:

Ohrenkorrektur 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 15.09.2020 | Lappenplastik | ReviewPaper

    Geschlechtsangleichung von Frau zu Mann

    Phallusplastik

    Die erste Phallusplastik, d. h. ein vollständiger Wiederaufbau des Penis aus einem gestielten Bauchlappen, wurde 1936 von Bogoras publiziert [ 5 ]. In den 1970er- und 1980er-Jahren wurden zahlreiche Weiterentwicklungen zur Phallusplastik aus …

  2. 20.10.2017 | Botulinumtoxin | ReviewPaper

    Körper- und Selbsterleben nach minimalinvasiver Hautverjüngung

    Studie mit Nutzerinnen von Botulinumtoxin-A und/oder Dermafillern

    Wissenschaftliche Studien haben bisher v. a. das Outcome ästhetischer Behandlungen mit BoNT-A und Dermafillern, d. h. die Patientenzufriedenheit und das Nebenwirkungsprofil dieser Behandlungen, untersucht. Zur Veränderung des Selbstwerterlebens im Verlauf einer Kombinationsbehandlung mit BoNT-A und Hyaluronsäurefillern liegen bisher nur vereinzelte Studien aus dem nichtdeutschsprachigen Raum vor.

  3. 01.03.2018 | News

    Panorama

  4. 06.06.2017 | Übersichtsseite

    Facelifting

  5. 11.09.2015 | Plastische und ästhetische Chirurgie | Nachrichten | Online-Artikel
    Mehr Busen, weniger Falten

    Die Top Ten der Schönheitsoperationen

    Ohrenkorrektur: 6,9 Prozent 5.

  6. 03.12.2013 | Plastische und ästhetische Chirurgie | Nachrichten | Online-Artikel
    Koalitionsvorhaben

    Schluss mit Schönheits-Op für Minderjährige

    Die Ohrenkorrektur sei zudem mittlerweile ein gesellschaftlich akzeptiertes Mittel, um Kinder und Jugendliche vor Hänseleien zu schützen.

  7. 06.07.2012 | Praxisrelevante Urteile | Nachrichten | Online-Artikel
    Beschneidungs-Urteil

    Jetzt ist Pandoras Büchse offen

    Diese mögen etwa in eine Ohrenkorrektur allein deshalb einwilligen, um ihrem Kind Hänseleien zu ersparen.

  8. 24.02.2013 | OriginalPaper

    Wie sicher sind Silikonimplantate wirklich?

    Brustprothesen

    Brustimplantate auf Silikonbasis sind in der letzten Zeit sehr in Verruf geraten. Der Hauptgrund war die Verwendung ungeeigneter Industriesilikone vor dem Hintergrund krimineller Machenschaften einzelner Lieferanten. Was kann der Hausarzt nun …

  9. 01.11.2002 | OriginalPaper

    Perioperative Schmerztherapie

    Im Kindes- und Jugendalter besteht erheblicher Handlungsbedarf

    Aktuelle Studien belegen, dass Kinder und Jugendliche im postoperativen Verlauf immer noch unzureichend mit Analgetika versorgt werden. Ursächlich sind nicht nur mangelnde individuelle Kenntnisse, sondern überwiegend das Fehlen von …

  10. 01.05.2013 | OriginalPaper

    Die gestielte Vorhautlappenplastik

    Ergebnisse bei Patienten mit Hypospadie oder Harnröhrenstriktur

    Operationen an der Harnröhre gehören nach wie vor zu subtilen Eingriffen in der rekonstruktiven Urologie. Schon die bemerkenswerte Anzahl von > 300 publizierten Techniken zur Hypospadiekorrektur zeigt die immer neuen Überlegungen und …

  11. 01.11.2007 | OriginalPaper

    Behandlungserfahrungen von Menschen mit Intersexualität

    Ergebnisse der Hamburger Intersex-Studie

    Intersexuelle Menschen sind Personen, bei denen nicht alle geschlechtsdeterminierenden und geschlechtsdifferenzierenden Merkmale des Körpers (z. B. Chromosomen, Gonaden, innere und äußere Genitalien etc.) eindeutig nur dem weiblichen oder …

  • 1

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Operative Verfahren der Angleichung von Frau zu Mann

Die Urologie
In einer kürzlich publizierten Studie der Amsterdamer Vrije Universiteit wurde für die Niederlande eine erhebliche Steigerung der Prävalenz transidenter Patienten/innen festgestellt (Wypjes et al. 2018). Ähnliches dürfte für die Bundesrepublik Deutschland gelten, wo leider keine zentrale Erfassung aller transidenten Patienten/innen stattfindet. Bei einer aktuell zu erwartenden Prävalenz von 1:5200 für Frau zu Mann-Transidenten (FzM) besteht somit ein erheblicher Bedarf an Zentren, die interdisziplinär die komplexen operativen Schritte in diesem Patientengut abbilden können, auch um überlange Wartezeiten für die Betroffenen zu vermeiden.
Die Mastektomie unterscheidet sich erheblich von Mammareduktionsplastiken bei Frauen. Aktuell liegen Algorithmen zur Auswahl des idealen operativen Verfahrens in diesem Patientengut vor. Hysterektomien mit Adnexentfernung sollten möglichst laparoskopisch durchgeführt werden, zuvor ist der eventuelle Wunsch der Erhaltung der Fertilität (Eizell-Kryokonservierung) zu evaluieren. Die Technik der Metoidoioplastik ermöglicht durch Verlängerung der Klitoris, durch eine Skrotumplastik und durch eine Verlängerung der Urethra die Miktion im Stehen, kann jedoch keine Kohabitation ermöglichen. Diese Art der Phallusplastik wird zunehmend nachgefragt, zumal sie auch später durch eine Phallusplastik mit freien oder gestielten Lappen ergänzbar ist.
Aktuell besteht auch kein Konsens über die operativen Vorgehensweisen bei totaler Phalloplastik, die einen zentralen Baustein der Genitalangleichung darstellt. Ebenso besteht kein Konsens zur idealen Reihenfolge bzw. Kombination der genannten operativen Schritte. Aufgrund der individuellen Wünsche der FzM-Transidenten müssen auf diesem Gebiet interdisziplinär mehrere Techniken zur Genitalgleichung beherrscht werden, um den individuellen Wünschen der Betroffenen gerecht werden zu können.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.