Skip to main content
15 Suchergebnisse für:

Okklusion und Okklusionskonzepte 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.03.2023 | ReviewPaper

    Funktionelle Okklusion - was gibt es da Neues?

    Die in der Zahnmedizin und Zahntechnik angewendeten Okklusionskonzepte stellen erdachte Ordnungsprinzipien mit therapeutischer Zielsetzung dar. Sie unterscheiden sich in der Regel deutlich von natürlichen okklusalen Beziehungen. Eingriffe in ein …

  2. 14.02.2024 | Abdrucknahme in der Zahnmedizin | ContinuingEducation

    Die erfolgreiche Präzisionsabformung – ein Überblick

    Die möglichst exakte Wiedergabe der Zähne und der intraoralen Gewebe mittels digitaler oder konventioneller Abformmethoden ist für die passgenaue Herstellung von Zahnersatz unabdingbar. In diesem Fortbildungsartikel geben wir in dem Zusammenhang einen Überblick über werkstoffkundliche Parameter verschiedener Abformmassen, die für Präzisionsabformungen geeignet sind, und präsentieren praxisrelevante Maßnahmen und Hinweise, die maßgeblich zum Gelingen einer konventionellen Präzisionsabformung beitragen.

  3. Probetragen von festsitzendem Zahnersatz

    Gerade bei umfangreichen Restaurationen äußern Patienten immer wieder den Wunsch, Zahnersatz zunächst zur Probe zu tragen, um später eventuelle Korrekturen in funktioneller und ästhetischer Hinsicht vornehmen zu können. Generell sind in der Literatur nur wenige Vorgaben für das Probetragen von Zahnersatz beschrieben, weshalb jede Situation vom Zahnarzt im Sinne einer Einzelfallentscheidung bewertet werden muss. Wir zeigen, was es zu berücksichtigen gilt.

  4. 01.03.2024 | Zahnsubstanzverlust | ReviewPaper

    Vier-Quadranten-Rehabilitation nach parodontal-funktioneller und kariöser Schädigung

    Der Anteil an Patienten mit Abrasionen/Attritionen/Erosionen und/oder Parafunktionen erhöht sich ständig. Bei diesen Patienten ist es wichtig, die Sicherung der statischen sowie der dynamischen Okklusion zu gewährleisten, um das Risiko einer Überlastung/Schädigung des Kauorgans zu minimieren.

  5. 15.03.2024 | Abdrucknahme in der Zahnmedizin | CME-Kurs | Kurs

    Die erfolgreiche Präzisionsabformung – ein Überblick

    Die möglichst exakte Wiedergabe der Zähne und der intraoralen Gewebe mittels digitaler oder konventioneller Abformmethoden ist für die passgenaue Herstellung von Zahnersatz unabdingbar. In diesem Fortbildungsartikel geben wir in dem Zusammenhang einen Überblick über werkstoffkundliche Parameter verschiedener Abformmassen, die für Präzisionsabformungen geeignet sind, und präsentieren praxisrelevante Maßnahmen und Hinweise, die maßgeblich zum Gelingen einer konventionellen Präzisionsabformung beitragen.

    CME-Punkte:
    2
    Für:
    Zahnärzte
    Zertifiziert bis:
    14.03.2025
    Zeitschrift:
    wissen kompakt | 1/2024
  6. Zur Zeit gratis 05.01.2024 | Obstruktives Schlafapnoesyndrom | ReviewPaper

    Keine Wirkung ohne Nebenwirkungen? Effekte von Protrusionsschienen

    Grundsätzlich treten nach Eingliederung von Unterkieferprotrusionsschienen (UKPS) kurzfristige Nebenwirkungen auf, wie zum Beispiel vermehrter Speichelfluss, Mundtrockenheit und reversible Zahn- sowie Kieferschmerzen. Darüber hinaus wurden jedoch in einigen Publikationen längerfristige, unerwünschte dentale sowie skeletale Effekte beschrieben, die Veränderungen der Zahn- und Kieferposition beinhalten.

  7. 24.01.2023 | Zahnärztliche Chirurgie | ContinuingEducation

    Virtuelle dreidimensionale Planung in der kieferorthopädisch-kieferchirurgischen Therapie

    Von der orthognathen zur orthofazialen Chirurgie

    Die virtuelle 3‑D-Planung hat in der orthognathen Chirurgie Einzug in den klinischen Alltag gehalten mit einer nachweislich höheren Genauigkeit im Vergleich zur konventionellen Planung, v. a. bei Patienten mit Asymmetrie. In diesem Fortbildungsbeitrag arbeiten wir anhand von klinischen Fallbeispielen die Vorteile einer virtuellen 3‑D Planung im Vergleich zu einer konventionellen Dysgnathieplanung heraus, geben notwendige Voraussetzungen für eine virtuelle 3‑D-Planung und erläutern deren Ablauf.

  8. Open Access 14.11.2023 | Prothetik | ReviewPaper

    Integration naturwissenschaftlicher und medizinischer Grundlagen im Hamburger Modellstudiengang Zahnmedizin iMED DENT

    Im Oktober 2019 startete in Hamburg mit dem Studiengang iMED DENT erstmals in Deutschland ein integrierter Modellstudiengang der Zahnmedizin. Mit diesem Studiengang werden Lehrkonzepte wie integrierte Lehre, früher Patient:innenkontakt und früher …

  9. 20.08.2023 | Störungen der Zahnentwicklung | ReviewPaper

    Komplexe Fehlbildung mit multiplen Nichtanlagen und Zahndurchbruchsstörung

    Ein 24-jähriger Patient stellte sich mit der Klage über die Unmöglichkeit des Kauens von Speisen auf der linken Seite vor. Klinisch fand sich eine komplexe Fehlbildung des Oberkiefers links mit ansteigender Kauebene, Zahndysplasien sowie eine …

  10. 08.06.2020 | Zahnmedizinische Implantatprothetik | ContinuingEducation

    Digitaler Workflow in der festsitzenden Implantatprothetik

    Möglichkeiten und Grenzen

    Bei der Herstellung von festsitzendem implantatgetragenem Zahnersatz bietet der digitale Workflow eine Alternative zu dem auf konventioneller Abformung basierten Vorgehen. Speziell der modellfreie digitale Workflow wird gern als schneller, praktischer, komfortabler und effizienter gepriesen. Wir zeigen Ihnen in diesem CME-Kurs neben seinen Möglichkeiten auch Grenzen und potenzielle Stolpersteine.

  11. 21.09.2023 | Prothetik | Themenseite

    Restaurative Zahnmedizin

    Sie finden hier auch Beiträge über Funktionsstörungen und Okklusionskonzepte.

  12. 01.12.2004 | OriginalPaper

    Bruxismus als Stressbewältigungsfunktion des Kauorgans

    Bruxismus wird im Allgemeinen als das parafunktionelle Pressen und Knirschen zwischen der oberen und unteren Zahnreihe definiert. Während dieser Tätigkeit werden extrem starke Kräfte über unterschiedlich lange Zeiträume ausgeübt, wobei die Kräfte …

  13. 01.12.2001 | OriginalPaper

    Gesichtsschmerz aus Sicht der Kieferorthopädie

    Das kraniomandibuläre System (CMS) ist unmittelbar mit dem kraniozervikalen System (CCS) und dem kraniosakralen System (CSS) verbunden. Die neuronalen Verbindungen des N. trigeminus zeigen die Zusammenhänge der Kiefergelenke mit anderen Strukturen …

  14. 01.10.2008 | OriginalPaper

    Interdisziplinäre Behandlung von Patienten mit kraniomandibulärer Dysfunktion

    Immer mehr Patienten, die zahnärztlich versorgt werden müssen, benötigen ein interdisziplinäres Behandlungskonzept. Zahnarzt, Kieferorthopäde und Implantatchirurg sollten bei funktionsgestörten Patienten eng mit Manualmedizinern und …

  15. 01.09.2013 | OriginalPaper

    Zahnärztlich-chirurgische Problemstellungen in der Gerostomatologie

  • 1

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.