Skip to main content
170 Suchergebnisse für:

Osteochondrodysplasien 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Osteochondrodysplasien

    Osteochondrodysplasien sind konstitutive Anomalien des Skeletts aufgrund von Mutationen chondro-ossär exprimierter Gene. Die Mutationen verändern die Aktivität von Knorpel- oder Knochenzellen und damit Form und Struktur der von ihnen gebildeten …

    verfasst von:
    Jürgen Spranger
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)
  2. 01.01.2008 | OriginalPaper

    Primäre Osteochondrodysplasien

    Viele Erscheinungsformen und schwierige Diagnosestellung
  3. 01.01.2000 | OriginalPaper

    Blomstrand osteochondrodysplasia: three novel cases and histological evidence for heterogeneity

    Blomstrand osteochondrodysplasia (BOCD) is a rare, autosomal recessive, lethal skeletal dysplasia characterized by generalized osteosclerosis and advanced skeletal maturation. The histopathological characteristics of three novel cases (two …

  4. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Störungen des Wachstums

    Wachstum ist ein Prozess, der durch Zellvermehrung, Zellvergrößerung und kontrollierten Zelltod einen Zuwachs an messbarer Größe herbeiführt. Dieser Prozess ist kontrolliert, damit die erzielten Größen einen bestimmten vom Organismus als sinnvoll …

    verfasst von:
    Gerhard Binder, Joachim Wölfle
    Erschienen in:
    Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie (2020)
  5. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Knochenerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen

    Die Entwicklung des muskuloskelettalen Systems war und ist in allen Kulturen und Epochen eng mit den Lebensgewohnheiten der Menschen verbunden. Bis zu den 1930er-Jahren stand in unseren Breiten vor allem die Mangelernährung mit Kalzium und Vitamin …

    verfasst von:
    Jörg Oliver Semler, Eckhard Schönau
    Erschienen in:
    Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie (2020)
  6. 23.02.2022 | Seltene Erkrankungen | Nachrichten | Online-Artikel
    Orphan Drugs

    Von A bis Z: Neue Arzneien bei Seltenen Erkrankungen

    Derzeit sind 134 Orphan-Arzneien für die Behandlung Seltener Erkrankungen in der EU verfügbar. Auch im vergangenen Jahr wurden neue eingeführt. Im folgenden Beitrag sind einige der neuen Orphan Drugs und deren Indikationen aufgeführt.

  7. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Wachstumsstörungen

    Das Körperlängenwachstum ist ein sehr komplexer Prozess. Von der Konzeption bis zum Schluss der Wachstumsfugen, d. h. bis zum Erreichen der Endgröße, müssen sehr verschiedene Faktoren zusammenwirken, damit das Kind sein Wachstumspotenzial …

    verfasst von:
    Dirk Schnabel
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)
  8. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Therapie genetisch bedingter Krankheiten

    Genetische Krankheiten sind in ihrer Manifestation oft variabel und können durch andere genetische und nichtgenetische Faktoren beeinflusst werden. Dies ist auch die Grundlage der Therapie. Abhängig von der Krankheit bzw. der krankheitsauslösenden …

    verfasst von:
    Johannes Zschocke
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)
  9. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Angeborene körperliche Anomalien: klinische Diagnostik

    Aus der klinischen Untersuchung eines in Größe und/oder Gestalt auffälligen Kindes ergeben sich körperliche Abweichungen, die mit denen bekannter Krankheitsbilder verglichen und bei Übereinstimmung diesen zugeordnet werden können. Sind die …

    verfasst von:
    Denise Horn, Peter Meinecke
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)
  10. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Hüftgelenkerkrankungen

    Die Begriffe Coxa valga und Coxa vara bezeichnen eine Vergrößerung bzw. eine Verkleinerung des physiologischen Winkels zwischen dem Schenkelhals und dem Femurschaft. Bei der Coxa antetorta vergrößert sich die physiologische Verdrehung zwischen dem …

    verfasst von:
    Christel Schäfer, Leonhard Döderlein
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)
  11. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Dysostosen

    Dysostosen sind Fehlbildungen einzelner Knochen oder Knochengruppen. Sie sind das Ergebnis einer gestörten Morphogenese in der frühen Embryonalzeit. Im Unterschied zu Dysplasien ist die pathologische Entwicklung bereits vor der Geburt …

    verfasst von:
    Andrea Superti-Furga
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)
  12. 2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Nichtrheumatische Ursachen von Arthralgien und Arthritiden

    Das muskuloskelettale System des heranwachsenden Menschen kann durch die verschiedenartigsten kongenitalen und erworbenen Erkrankungen betroffen werden. Zu den erworbenen Krankheitsbildern gehören im Wesentlichen durch akute und chronische …

    verfasst von:
    Prof.Dr.med. T. Wirth, Prof.Dr.med. G. Horneff, PD.Dr.med. W. Mannhardt-Laakmann, Prof.Dr.med. F. Zepp, Prof.Dr.med. M. Weiß, Prof.Dr. H.J. Girschick, Dr.med. H. Morbach, Prof.Dr.med. S. Bielack, Dr.med. F. Schilling
    Erschienen in:
    Pädiatrische Rheumatologie (2014)
  13. 2021 | Skelettsystemerkrankungen | OriginalPaper | Buchkapitel

    Skelettsystemerkrankungen

    Dieses Kapitel befasst sich mit den Skelettsystemerkrankungen, zu denen die angeborenen (Osteochondrodysplasien wie Anchondroplasie, metaphysäre Dysplasie, Pseudoachondroplasie etc.; Anomalien der Knochendichte/-struktur wie Osteogenesis …

    verfasst von:
    Norbert Harrasser, Kay Eichelberg, Florian Laux, Maya Salzmann, Nina Berger
    Erschienen in:
    Facharztwissen Orthopädie Unfallchirurgie (2021)
  14. 2021 | Orthopädie und Unfallchirurgie | OriginalPaper | Buchkapitel

    Obere Extremität

    In diesem Kapitel stehen regionale Erkrankungen und Verletzungen der oberen Extremität im Fokus. Neben Pathologien des Schultergürtels und Oberarms (u. a.kinderorthopädischen Erkrankungen wie die Sprengel-Deformität, degenerative Erkrankungen wie …

    verfasst von:
    Norbert Harrasser, Andreas B. Imhoff, Peter Biberthaler, Maya Salzmann, Nina Berger, Florian Pohlig, Peter Prodinger, Carolin Knebel, Christian Suren, Olivia Anna Mair, Tobias Harnoss, Chlodwig Kirchhoff, Florian Haasters
    Erschienen in:
    Facharztwissen Orthopädie Unfallchirurgie (2021)
  15. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Pädiatrische Endokrinologie

    Die pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie ist ein überwiegend ambulanter pädiatrischer Fachbereich. Nur wenige Indikationen führen zu stationären Aufenthalten der Patienten: Das ist in der Regel bei der Manifestation eines Diabetes mellitus …

    verfasst von:
    Christof Land, Karl Otfried Schwab
    Erschienen in:
    Jugendmedizin (2018)
  16. Open Access 01.12.2023 | OriginalPaper

    The burden of hospital admissions for skeletal dysplasias in Sri Lanka: a population-based study

    Skeletal dysplasias or osteochondrodysplasias are a group of heritable disorders that have generalized developmental abnormalities in bone and cartilage, causing disability and disfiguring of variable extent [ 1 ]. Nosology and classification of …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Osteochondrodysplasien

Pädiatrie
Osteochondrodysplasien sind konstitutive Anomalien des Skeletts aufgrund von Mutationen chondro-ossär exprimierter Gene. Die Mutationen verändern die Aktivität von Knorpel- oder Knochenzellen und damit Form und Struktur der von ihnen gebildeten Komponenten des Skeletts. Klinisch äußern sich Osteochondrodysplasien meist in Kleinwuchs, der aufgrund segmental betonter Defekte oft unproportioniert ist. Verkürzung und Achsabweichung der Röhrenknochen, Skoliose, gestörte Statik, kontrakte oder lockere Gelenke und Anomalien von Muskel- und Bindegewebe behindern häufig die motorische Entwicklung der Kinder. Die Vielzahl der an der Skelettentwicklung beteiligten Gene und die unterschiedliche Auswirkung alleler Mutationen erklären die große Zahl verschiedener Krankheitsbilder mit eigener Prognose, Komplikations- und Wiederholungsgefahr in künftigen Schwangerschaften. Therapeutisch sind Ausprägung und Komplikationen zu verhindern oder zu korrigieren, bei einigen Krankheiten durch Enzymsubstitution. Klinisch und radiologisch vermutete Diagnosen lassen sich molekulargenetisch sichern oder ausschließen.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.