Skip to main content
273 Suchergebnisse für:

Pediculosis capitis 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 20.11.2023 | Pediculosis capitis | ReviewPaper

    Pediculosis capitis: ein Update

    Wie Kinder sich Kopfläuse einfangen - und wie man sie wieder loswird

    Kopflausbefall tritt üblicherweise in Form von Kleinepidemien in Familie, Kindergarten oder Schule auf. Betroffene stecken sich über längeren Haar-zu-Haar-Kontakt an. Als Therapie eignen sich topische Medizinprodukte auf Basis von Dimeticonölen.

  2. 11.08.2023 | Pediculosis capitis | Übersichtsartikel

    Pediculosis capitis: Ein Update

    Wie Kinder sich Kopfläuse einfangen - und wie man sie wieder los wird

    Kopflausbefall tritt üblicherweise in Form von Kleinepidemien in Familie, Kindergarten oder Schule auf. Die Ansteckung erfolgt über längeren Haar-zu-Haar-Kontakt. Was eignet sich als Therapie für Kinder?

  3. 09.08.2022 | Läuse | ProductNotes

    Schnelle Hilfe bei Kopflausbefall

  4. 09.08.2022 | Läuse | ReviewPaper
    Was muss der Hausarzt beachten?

    Verdacht auf Kopfläuse

    Eine Siebenjährige beschwert sich seit wenigen Tagen über ein Jucken des behaarten Kopfes, besonders im Bereich des Hinterkopfes und des Nackens. Nun sind der Mutter gerötete, mückenstichähnliche Stellen hinter beiden Ohren und im Nacken aufgefallen. Was ist jetzt zu tun?

  5. 17.06.2022 | Läuse | ProductNotes

    Kein Entkommen für Kopfläuse

  6. 29.04.2020 | Läuse | News

    Was hilft am besten gegen Kopfläuse?

    Die DGKJ empfiehlt bei Kopfläusen physikalisch-okklusiv wirkende Substanzen wie Dimetikon als Mittel der ersten Wahl. Dieses Vorgehen bestätigt eine aktuelle Metaanalyse. Im Kommentar zur Studie gibt unser Experte Tipps zur sicheren und effektiven Anwendung und zur Prävention.

  7. 29.01.2020 | Pediculosis capitis | News

    Okklusiva oder Nervengift: Was hilft am besten gegen Kopfläuse?

    Gegen Kopfläusen gibt es im Wesentlichen zwei Therapieoptionen: Nervengifte oder Okklusiva. Ärzte von den Philippinen untersuchten in einer Metaanalyse, welche der beiden Behandlungen besser wirkt.

  8. 15.10.2018 | Pediculosis capitis | ProductNotes

    Videos unterstützen Therapieerfolg bei Kopflausbefall

  9. 05.08.2020 | Pädiatrie | ReviewPaper

    Evidenzbasierte Kontrolle der Pediculosis capitis und deren Sekundärprävention

    Stellungnahme der Kommission für Infektionskrankheiten und Impffragen der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin

    Eine Besiedlung mit Kopfläusen ist eine zumeist harmlose Parasitose des Menschen. Und dennoch folgen der Diagnose nicht selten aufwendige, belastende und unkoordinierte Handlungen. Was ist wirklich notwendig und wirksam? Hier nehmen Experten Stellung mit einer praxisrelevanten Übersicht zur Evidenz.

  10. 23.01.2024 | Borreliose | ReviewPaper

    Was steckt hinter diesem kreisrunden Erythem?

    Anuläres Erythem mit randständiger Schuppung

    Ein 63-jähriger Mann stellte sich bei uns aufgrund von persistenter, therapieresistenter anulärer Hautveränderungen vor. Er war ansonsten bei guter Gesundheit, hatte keine Dauermedikation oder Grunderkrankungen.

  11. 01.04.1997 | BriefCommunication

    Kopflausbefall (Pediculosis capitis) — Erkennung, Verhütung und Bekämpfung

    Merkblatt für Ärzte
  12. 01.03.1998 | BriefCommunication

    Kopflausbefall (Pediculosis capitis)—Erkennung, Verhütung und Bekämpfung

    Merkblatt für Ärzte Stand 1997—Herausgegeben vom Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin und Robert Koch-Institut
  13. 01.09.2012 | ReviewPaper

    Pediculosis capitis: new insights into epidemiology, diagnosis and treatment

    Pediculosis capitis is a ubiquitous parasitic skin disease caused by Pediculus humanus capitis. Head lice are highly specialised parasites which can propagate only on human scalp and hair. Transmission occurs by direct head-to-head contact. Head …

  14. 01.10.2014 | ReviewPaper

    Treatment of Pediculosis Capitis: A Critical Appraisal of the Current Literature

    Pediculosis capitis is the most common ectoparasitic disease in children in industrialized countries and extremely common in resource-poor communities of the developing world. The extensive use of pediculicides with a neurotoxic mode of action has …

  15. 01.05.2004 | OriginalPaper

    Pediculosis Capitis among Schoolchildren in Urban and Rural Areas of Eastern Poland

    The objective of this study was to compare the prevalence of head pediculosis in the rural and urban environments of Lublin Province (eastern Poland) in 1996–2000 and to examine socioeconomic factors influencing distribution among schoolchildren.

  16. 01.04.2015 | OriginalPaper

    Epidemiological Comparative Study of Pediculosis Capitis Among Primary School Children in Fayoum and Minofiya Governorates, Egypt

    Pediculosis is a frequent public health problem. The pattern and prevalence of Pediculosis is dependent on many socio-demographic and economic factors. It is common in schoolchildren especially primary level; it may affect their learning …

  17. 20.10.2023 | News

    Integration von SARS-CoV-2 als Erreger von Infektionen in der endemischen Situation in die Empfehlungen der KRINKO „Infektionsprävention im Rahmen der Pflege und Behandlung von Patienten mit übertragbaren Krankheiten“

    Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut
  18. 11.10.2023 | Tuberkulose | BriefCommunication
    Medizin für Migrantinnen und Migranten

    Infektionskrankheiten bei Flüchtlingen

    Die Gesundheitsdienste in Deutschland müssen sich zukünftig verstärkt mit der Versorgung von Patientinnen und Patienten aus anderen Ländern und Kulturen befassen. Eine Vorbereitung in medizinischer und administrativer Hinsicht ist erforderlich …

  19. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Spezielle Erreger und Infektionen

    Durch das konsequente Einhalten und Anwenden der Basishygienemaßnahmen lassen sich die meisten Transmissionen zwischen Patienten, aber auch Übertragungen auf das Personal vermeiden. Das folgende Kapitel widmet sich den Besonderheiten einzelner …

    verfasst von:
    Sebastian Schulz-Stübner
    Erschienen in:
    Repetitorium Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (2022)
  20. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Praktische Infektionsprävention in speziellen Bereichen

    Dieses Kapitel beschäftigt sich mit besonderen hygienischen Aspekten in speziellen Bereichen. Dabei geht es in erster Linie um bereichsspezifische organisatorische Belange, Gerätschaften oder Anwendungen. Die sichere Anwendung der Basishygiene …

    verfasst von:
    Sebastian Schulz-Stübner
    Erschienen in:
    Repetitorium Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (2022)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Epizoonosen bei Kindern und Jugendlichen

Pädiatrie
Der ausschließlich anthropophile Milbenbefall durch Sarcoptes scabiei tritt meist epidemieartig in der Bevölkerung auf. Das ca. 0,4 mm große Weibchen legt täglich bis zu 4 Eier in den sog. Milbengängen der Epidermis. Nach Ausreifung über das Larven- und Nymphenstadium entstehen dann weitere geschlechtsreife Milben nach ca. 3 Wochen. Diese Epizoonose ist leicht übertragbar, entweder direkt durch Körperkontakt oder wesentlich seltener indirekt über Bekleidung bzw. Bettwäsche.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.