Skip to main content
390 Suchergebnisse für:

Proktokolektomie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 29.08.2022 | Colitis ulcerosa | ReviewPaper

    Dünndarmpouch nach restaurativer Proktokolektomie

    Die stetige Weiterentwicklung der Pouchchirurgie hat eine kontinenzerhaltende Therapie nach Koloproktektomie ermöglicht. Der ileoanale J‑Pouch ist heutzutage die Standardrekonstruktion nach restaurativer Koloproktektomie mit einem exzellenten funktionellen Langzeitergebnis. Unter Berücksichtigung relativer Kontraindikationen und bei geeigneter Patientenselektion kann eine Pouchanlage nicht nur bei der Colitis ulcerosa und der familiären adenomatösen Polyposis indiziert werden, sondern auch bei Patienten mit einer nicht fistulierenden Pankolitis Crohn.

  2. 15.08.2017 | Colitis ulcerosa | ReviewPaper

    Technik der laparoskopischen Proktokolektomie

    Restaurative Proktokolektomie mit ileopouchanaler Anastomose bei Colitis ulcerosa. Videobeitrag

    Die laparoskopische restaurative Proktokolektomie mit ileopouchanaler Anastomose (IPAA) stellt eine kurative Behandlungsoption der

  3. 05.05.2017 | Colitis ulcerosa | ReviewPaper

    Technik der Proktokolektomie mit ileoanalem Pouch

    Standards und Kontroverses

    Seit der Erstbeschreibung 1978 hat sich die restaurative Proktokolektomie (RPC) mit ileoanaler Pouchanlage (IAP) als chirurgische Therapie der Wahl bei Colitis ulcerosa (CU) etabliert. Mittlerweile hat sich der J‑Pouch als technisch einfach …

  4. 12.05.2017 | Colitis ulcerosa | ReviewPaper

    Restaurative Proktokolektomie bei Colitis ulcerosa

    Funktionelle Langzeitergebnisse und Lebensqualität

    Mit der restaurativen Proktokolektomie steht für die Colitis ulcerosa ein chirurgisches Verfahren mit exzellenten Langzeitergebnissen bezüglich Funktion und Lebensqualität zur Verfügung. Dennoch sind auch ungünstige individuelle Verläufe bekannt. Eine differenzierte Betrachtung.

  5. 24.04.2024 | Online First

    Abstracts Viszeralmedizin NRW 2024

    190. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Chirurgie und 29. MIC Club West und 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e. V.
  6. 05.03.2024 | Familiäre adenomatöse Polyposis | ReviewPaper

    Prophylaktische Chirurgie bei hereditären gastrointestinalen Dispositionssyndromen

    Hereditäre gastrointestinale Tumordispositionssyndrome (HGTS) können ein hohes Krebsrisiko mit sich bringen und stellen für Patienten und behandelnde Ärzte eine große Herausforderung dar. Bei einigen erblichen Krebssyndromen mit hoher Penetranz …

  7. 01.12.2017 | Koloskopie | ReviewPaper
    Neoplasie — Überwachung bei CED

    Weniger Proktokolektomien dank neuer koloskopischer Technologien?

  8. 18.01.2024 | Abstract

    50. Deutscher Koloproktologen-Kongress

    14.–16. März 2024, München – Hybrid
  9. Digestive Disease Week 2023 - Teil 3

    Aktuelles von der DDW zur CED und Kolon

    Bei der Digestive Disease Week (DDW), die im Mai 2023 in Chicago stattfand, konnten sich mehr als 12.500 Teilnehmer bei den Präsenz- und Onlinepräsentationen über aktuelle Forschungsergebnisse und wissenschaftliche Aspekte für die Praxis zum Thema …

  10. 15.09.2023 | Proktokolektomie | ReviewPaper

    Herausforderungen bei der chirurgischen Therapie der Colitis ulcerosa

    Die Standardtherapie bei Colitis ulcerosa (CU) mit therapierefraktärem Verlauf oder hochgradiger Dysplasie ist die restaurative Proktokolektomie im ein- oder mehrzeitigen Verfahren unter Ileostomaschutz. Herausforderungen in der chirurgischen …

  11. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Anästhesie bei endokrinologischen Erkrankungen

    Endokrinologische Erkrankungen haben Einfluss auf die Anästhesieführung. Daher werden die anästhesiologisch wichtigsten endokrinen Erkrankungen, wie Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen und das Phäochromozytom, vorgestellt. Auch bei …

    verfasst von:
    Cornelius Busch, Michael Heck, Michael Fresenius
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  12. 20.10.2017 | Bild

    Laparoskopische Proktokolektomie

    Im Bereich des ileozökalen Übergangs, direkt an der Bauhin-Klappe, wird darmnah ein Fenster für die weitere Präparation hergestellt

    Springer Medizin
  13. 14.09.2023 | Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen | ReviewPaper

    Chirurgische Therapie der Malignome bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen

    Das Risiko, an einem kolorektalen Karzinom (CRC) zu erkranken, ist sowohl bei der Colitis ulcerosa (CU) als auch bei Morbus Crohn (MC) deutlich erhöht. Der Hauptauslöser für die Entstehung von CRC bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) …

  14. 06.06.2023 | Enterostoma | ReviewPaper

    Lebensqualität von Stomapatienten

    Die Anlage eines Stomas führt häufig zu einer Verschlechterung der Lebensqualität. Verschiedene patienten-, krankheits- und stomaassoziierte Faktoren spielen hierbei eine Rolle, deren Kenntnis für die Identifizierung und Betreuung von Patienten …

  15. Zur Zeit gratis 08.09.2023 | Abstract

    Abstracts des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin 2023

  16. Open Access 07.09.2023 | Morbus Crohn | ReviewPaper

    Chirurgische Therapie der Crohn-Krankheit des Dick- und Mastdarms

    Morbus Crohn, eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, kann den gesamten Gastrointestinaltrakt betreffen. Die häufigsten Indikationen für Operationen stellen Dünndarm- sowie ileokolonischer Befall dar. Oftmals resultiert eine chronische …

  17. 16.06.2023 | Colitis ulcerosa | Report
    UEGW 2022 - Teil 3

    Hot Topics zu CED und Kolon vom europäischen Gastroenterologie-Kongress

    Bei der europäischen UEGW (United European Gastroenterology Week), die im Jahr 2022 im Hybrid-Modus stattfand, wurden den Teilnehmern wieder viele neue Erkenntnisse und aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema Kolon und chronisch entzündlicher …

  18. 16.05.2023 | Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen | BriefCommunication

    70/w mit progredienten abdominellen Schmerzen und bekannter chronisch-entzündlicher Darmerkrankung

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 37
  19. 28.02.2023 | Kolorektales Karzinom | ReviewPaper

    Operative Strategien bei hereditären kolorektalen Karzinomen

    Gelingt anhand von Klinik, Anamnese und Histologie die Diagnose und Einordnung eines hereditären Karzinoms, wird je nach zugrunde liegender Form die weitere Therapie festgelegt. Die Empfehlungen reichen von einer engmaschigen endoskopischen Kontrolle bis hin zu einer Koloproktomukosektomie. Eine individuelle und interdisziplinäre Herangehensweise sollte angestrebt werden. 

  20. play
    06.09.2011 | Video

    NOTES: Proktokolektomie über 2 Zugänge

    In der neu entwickelten Snake-charmer-NOTES-Technik beschränken sich die Zugänge auf Nabel und Rektum.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Crohn-Colitis und Colitis indeterminata

Viszeral- und Allgemeinchirurgie
Im klinischen Kontext wird der Begriff Colitis indeterminata für eine chronische Kolitis verwendet, die nicht eindeutig einer der beiden Diagnosen Morbus Crohn des Kolons oder Colitis ulcerosa zugeordnet werden kann. Es gibt keine einheitliche, internationale Definition.
Ungefähr 5–15 % der erwachsenen Patienten mit chronisch entzündlicher Darmerkrankung erhalten die Diagnose Colitis indeterminata.
Circa 30 % der Patienten mit Morbus Crohn weisen einen Kolonbefall und demnach eine Crohn-Colitis auf. Zur Diagnosestellung soll das klinische Erscheinungsbild und die Kombination aus endoskopischen, histologischen, bildgebenden und laborchemischen Methoden verwendet werden.
Eine chirurgische Therapie wird v. a. bei Versagen der konservativen Therapie oder bei Notfällen notwendig. Bei Patienten mit Crohn-Colitis und Befall des gesamten Kolons kann eine komplette Kolektomie mit Ileorektostomie durchgeführt werden, wenn das Rektum nicht von der Entzündung betroffen ist. Es kann eine totale Proktokolektomie mit endständigem Ileostoma bei Befall des gesamten Kolons oder Befall des Rektums erfolgen. Die restaurative Proktokolektomie mit ileoanaler J-Pouchanlage wird bei Crohn-Colitis nicht empfohlen und kann bei Colitis indeterminata erfolgen.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.