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Pubertas tarda 

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  1. 20.01.2023 | Pubertas tarda | ReviewPaper

    Genetische und epigenetische Einflüsse auf den Pubertätsverlauf in Bezug auf Pubertas praecox vera und Pubertas tarda

    Die Initiierung der Pubertät erfolgt durch das komplexe Zusammenspiel zwischen genetischen, epigenetischen, metabolischen, endokrinen und neuronalen Faktoren. Die pulsatile Ausschüttung von Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) aus spezialisierten …

  2. 09.12.2022 | Pubertas tarda | BriefCommunication

    Aktualisierte Handlungsempfehlung nach der S1-Leitlinie zu Pubertas tarda und Hypogonadismus

    Die Pubertätsentwicklung bei einem Mädchen oder einem Jungen bleibt aus? Hier werden die wichtigsten Empfehlungen der AWMF-Leitlinie "Pubertas tarda und Hypogonadismus" kurz & knapp zusammengefasst. Im Fokus: Diagnostik, Differenzialdiagnostik und Therapie.

  3. 29.03.2018 | Infertilität | ReviewPaper

    Pubertas tarda bei hypogonadotropem Hypogonadismus

    Abklärung, Betreuung, späterer Kinderwunsch

    Die Pubertät leitet von der Kindheit ins Erwachsenenalter über. Die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse ist während der fetalen und neonatalen Entwicklung aktiviert und fällt danach bis zur Pubertät in eine Ruhephase. Die Pubertät beginnt mit …

  4. 15.09.2022 | Bild

    Vereinfachtes Schema zur Abklärung einer primären Amenorrhö/Pubertas tarda

    Vereinfachtes Schema zur Abklärung einer primären Amenorrhö/Pubertas tarda. E2 Östradiol, DHEAS Dehydroepiandrosteronsulfat, FSH follikelstimulierendes Hormon, KEV konstitutionelle Entwicklungsverzögerung, LH luteinisierendes Hormon MRKH Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom, SHBG sexualhormonbindendes Globulin, TSH thyreoideastimulierendes Hormon, ZNS zentrales Nervensystem

    B. Delisle / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH
  5. 20.06.2023 | Pubertas praecox | Handlungsalgorithmus | Teaser
    Behandlungspfad zum Downloaden & Ausdrucken

    Pubertas praecox: Ursachenfindung und Therapieentscheidung

    Für eine vorzeitige Pubertätsentwicklung kommen viele Ursachen in Betracht – von Störungen im ZNS bis hin zu seltenen hereditären Erkrankungen. Nicht immer muss medikamentös behandelt werden. Wie Sie bei einem Verdacht vorgehen und wie Sie behandlungsbedürftige Fälle erkennen, ist in diesem Behandlungspfad dargestellt.

  6. 01.05.2007 | OriginalPaper

    Pubertas praecox und Pubertas tarda bei Mädchen

    In der Pubertät kommt es mit der sexuellen Reifung zur Ausbildung der primären und sekundären Geschlechtsmerkmale. Während die Reihenfolge des Auftretens der einzelnen Pubertätszeichen recht konstant ist, sind der Zeitpunkt des Pubertätsbeginns …

  7. 01.11.2012 | Pubertät | OriginalPaper

    Handlungsempfehlung nach der S1-Leitlinie Pubertas tarda und Hypogonadismus

    Fehlende Zeichen der Pubertätsentwicklung jenseits eines chronologischen Alters von 14,5 Jahren bei Jungen und 13,5 Jahren bei Mädchen ( 2,5 Standardabweichungen über dem durchschnittlichen Pubertätsbeginn), Zeitbedarf für das Durchlaufen der …

  8. 16.10.2023 | Bauchschmerzen | ReviewPaper
    Abdominalbeschwerden

    Chronische Bauchschmerzen in der Pädiatrie

    Chronisch-rezidivierende Bauchschmerzen im Schulkindalter haben in den meisten Fällen keine erfassbare organische Ursache - dann liegen funktionelle Störungen vor. Dennoch muss das altersspezifisch breite Spektrum organischer Erkrankungen …

  9. 15.11.2022 | Prostatakarzinom | ReviewPaper
    Teil 2: Diagnostik und Therapie

    Steckbrief Hypogonadismus

    Gezieltes Abfragen von Symptomen und Komorbiditäten ( Tab. 1 ). Teil 1: Ursachen und Klinik; Vorgeschichte Präpubertär (unbehandelt) Postpubertär Hodenhochstand x x Pubertas tarda x Kein Stimmbruch/hohe Stimmlage x Rasurfrequenz reduziert x x …

  10. 22.09.2023 | Kinder in der Hausarztpraxis | ContinuingEducation

    CME: Kinder und Jugendliche in der Hausarztpraxis

    Die Allgemeinmedizin ist in Deutschland nicht wegzudenken in der Primärversorgung von Kindern. Allerdings finden sich pädiatrische Weiterbildungsinhalte nur in einigen wenigen Ärztekammerbereichen. Dieser Kurs fasst die wichtigsten Beratungsanlässe von Kindern in der Hausarztpraxis zusammen, zeigt, worauf Sie bei der körperlichen Untersuchung achten und welche Red-Flag-Symptome Sie kennen sollten.

  11. 21.11.2022 | Pubertas tarda | ReviewPaper

    Wie können Anti-Müller-Hormon und Inhibin B als diagnostische Marker genutzt werden?

    Die Analyse des Anti-Müller-Hormons (AMH) und Inhibin B ist noch relativ neu. In der Kinder- und Jugendgynäkologie werden sie als Marker der gonadalen Reifung und Prädiktoren der Fertilität diskutiert. Was ist über die Wirkungsweisen dieser Hormone bekannt und welche diagnostische Relevanz haben sie? Der Beitrag fasst den aktuellen Stand zusammen und zeigt Limitationen. 

  12. Open Access 31.08.2023 | Genetisch bedingte Syndrome | Leitthema

    Symptome frühzeitiger Alterung: Progeroide Syndrome

    Alterung, Hautalterung und Mechanismen progeroider Erkrankungen

    Wir alle werden alt. Wenn jedoch bestimmte Pathomechanismen zu einer Beschleunigung des Alterungsprozesses in einem oder mehreren Organsystemen führen, liegt eine progeroide Erkrankung vor. Ein wachsendes Verständnis dieser Erkrankungen gewährt Einblicke in Alterungsprozesse und legt Grundlagen für mögliche Therapieansätze.

  13. 23.06.2022 | Turner-Syndrom | BriefCommunication

    14/w – Kleinwuchs und ausbleibende Pubertätsentwicklung

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 78
  14. 23.10.2022 | Hormonsubstitution | ContinuingEducation

    CME: Empfehlungen für eine sichere Testosterontherapie

    Die Sicherheit und der allgemeine Benefit der externen Testosteronzufuhr bei Hypogonadismus wurden in der Vergangenheit kontrovers diskutiert. Wird jedoch auf Kontraindikationen, Spezifika der Präparate und ein regelmäßiges Monitoring geachtet, hat die Testosterontherapie ein gutes Risikoprofil.

  15. 20.06.2022 | Pubertas praecox | ContinuingEducation

    CME: Blutungsstörungen im Kindes- und Jugendalter

    Blutungsstörungen sind ein häufiges Problem in der jugendgynäkologischen Sprechstunde. Der CME-Kurs beschreibt die wichtigsten Blutungsstörungen im Kindesalter und in der Adoleszenz und erläutert die therapeutischen Optionen anhand eines Fallbeispiels.

  16. 31.10.2022 | Hypophysenunterfunktion | ReviewPaper
    Ursachen und Klinik

    Steckbrief Hypogonadismus Teil 1

    Durchschnittliche Abnahme des Gesamt-Testosterons im Serum um 1,5 nmol/l über die vier Dekaden zwischen dem 40. und 79. Lebensjahr. Komorbiditäten sind jedoch stärker für die Abnahme verantwortlich als das Alter selbst. © Dmitry Kovalchuk / Getty …

  17. 04.04.2022 | Pubertas praecox | ContinuingEducation

    CME: Was Sie bei der Hormontherapie in der Adoleszenz beachten sollten

    Auch wenn die Therapie mit Sexualsteroiden in der Adoleszenz selten ist, so sind die Indikationsstellungen jedoch vielfältig. Diagnostik und Therapie sollten interdisziplinär abgestimmt und rational indiziert werden. Behandelnde haben hier gerade für die langfristige Begleitung von jungen Frauen eine besondere Bedeutung.

  18. 19.01.2023 | Diagnostik in der Geriatrie | ContinuingEducation

    CME: Radiologische Methoden zur Altersdiagnostik

    Klinische und forensische Aspekte

    Die Altersdiagnostik für medizinische und forensische Fragestellungen spielt in der Radiologie eine zunehmende Rolle. Der Beitrag stellt die Indikationen und Verfahren der Altersdiagnostik in Klinik und Forensik vor und macht Sie mit ihren Vor- und Nachteilen sowie der Möglichkeit zur Endlängenbestimmung vertraut.

  19. 31.08.2021 | Entwicklung der weiblichen Sexualität | ReviewPaper

    Pubertät – Normalität, Normvarianten und Abweichungen

    Störungen der Pubertätsentwicklung sicher erkennen

    Weicht ein Mädchen in seiner Pubertätsentwicklung von der Peergroup ab, so kann dies zu erheblichem Leidensdruck führen. Nicht jede wahrgenommene Abweichung ist jedoch objektivierbar und nicht jede objektivierbare pathologisch. Neben Normvarianten …

  20. 04.05.2022 | Diarrhoe | ContinuingEducation

    Chronische Bauchschmerzen und ein "Stapel an Vorbefunden"

    Mit einem ganzen Stapel an Vorbefunden kommt ein 12-Jähriger wegen chronischer Bauchschmerzen zu Ihnen in die Sprechstunde. Wegweisende pathologische Veränderungen entdecken Sie darin keine. Nun fragt die Mutter nach einer Endoskopie. Wie gehen Sie vor? Der CME-Beitrag bietet einen diagnostischen und therapeutischen Leitfaden: Das Wichtigste zu chronischen Bauchschmerzen bei Schulkindern.

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e.Medpedia

Pubertas tarda beim Jungen

Andrologie
„Pubertät“ bezeichnet den menschlichen Lebensabschnitt, in dem sich die Reifung vom Jungen zum Mann (bzw. vom Mädchen zur Frau) vollzieht. Die Initiation der Pubertät ist das Ergebnis komplexer Regulations-Prozesse im neuronalen Netzwerk des Hypothalamus. Unter dem Einfluss zunehmender GnRH-Pulse und infolgedessen ansteigender Gonadotropin- und Sexualhormon-Spiegel im Blut reifen die primären Geschlechtsmerkmale des bis dahin kindlichen Organismus zu den sekundären Geschlechtsmerkmalen aus. Die Reifung der Gonaden führt zur Bildung befruchtungsfähiger Spermien (bzw. Eizellen). Parallel hierzu erwacht der Sexualtrieb. Der Endzustand dieser pubertären Reifungsvorgänge ist Geschlechtsreife mit Fruchtbarkeit.
Der Beginn und das Fortschreiten der Pubertät beim Jungen wird klinisch in 5 Stadien nach Tanner unterteilt, die Hodenvolumina werden mit Hilfe eines Orchi(d)ometers (nach Prader) abgeschätzt.
Eine Pubertas tarda liegt vor, wenn eine pubertäre Vergrößerung der Hoden auf ein Volumen ≥ je 4 ml im Alter von 14 Jahren noch nicht eingetreten ist, wenn das Durchlaufen der Pubertät mehr als 5,5 Jahre dauert oder wenn eine begonnene Pubertätsentwicklung länger als 18 Monate stillsteht.
Unter den 3–10 % aller Jungen mit einer Pubertas tarda sind ca. 70 % „Spätentwickler“ mit konstitutioneller Entwicklungsverzögerung (KEV). Bei ca. 18 % liegt der Reifungsverzögerung eine funktionelle Ursache zugrunde, die bei erfolgreicher Behandlung des Grundproblems vorübergehender Natur ist. Bei ca. 12 % liegt eine dauerhafte Störung vor: 7 % dieser Jungen mit einer Pubertas tarda haben eine permanente hypogonadotrope Störung, 5 % eine permanente hypergonadotrope Störung.
Das therapeutische Vorgehen richtet sind danach, ob es sich um eine transiente oder permanente Reifungsverzögerung handelt. Diese Differentialdiagnose ist schwierig und erfordert eine umfassende klinische Exploration.

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„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
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COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
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& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

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