Skip to main content
130 Suchergebnisse für:

Pyrantelembonat 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.08.2019 | News

    Pyrantel

    Ocular myasthenia gravis: case report
  2. 02.02.2023 | Diagnostik in der Gastroenterologie | BriefCommunication

    Ursache für multilokuläre hepatische Raumforderungen gesucht - Ihre Diagnose?

    Bei einem 50-Jährigen mit Unterbauchschmerzen wurde die Verdachtsdiagnose eines hepatisch metastasierten Sigmakarzinoms gestellt. Diese Diagnose bestätigte sich nicht, erst die Laparoskopie brachte die wahre Ursache ans Licht.

  3. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Nematoden

    Nematoden bilden die Klasse der Fadenwürmer (gr.: „nema“, Faden) und gehören zu den häufigsten Infektionserregern weltweit. Sie sind nicht segmentiert und besitzen einen Verdauungstrakt. Sie sind getrenntgeschlechtlich, die Weibchen produzieren …

    verfasst von:
    Ralf Ignatius, Gerd-Dieter Burchard
    Erschienen in:
    Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie (2020)
  4. Open Access 04.11.2022 | Urethritis | BriefCommunication

    Urethritis durch Koinfektion mit Neisseria gonorrhoeae und Enterobius vermicularis

    Eine Urethritis wird oft durch sexuell übertragbare Pathogene (beispielsweise Chlamydia trachomatis [CT] und Neisseria gonorrhoeae [NG]) hervorgerufen [1]. Infektionen mit NG sind eine globale Bürde, da sich jährlich etwa 90 Mio. Erwachsene …

  5. 21.01.2019 | Mebendazol | OriginalPaper
    Parasit bei einem Kleinkind

    Ein Untermieter flutscht heraus

  6. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Differenzialdiagnosen zu Befunden nach sexuellem Missbrauch eines Kindes

    Neben den normalen Befunden, Normvarianten und unspezifischen Befunden gibt es eine Anzahl wichtiger Differenzialdiagnosen, die bei der medizinischen Beurteilung von Befunden möglicherweise missbrauchter Kinder zu berücksichtigen sind. Kinder und …

    verfasst von:
    Dr. med. Bernd Herrmann, Prof. Dr. Dr. Reinhard B. Dettmeyer, Dr. Sibylle Banaschak, Prof. Dr. Ute Thyen, Bernd Herrmann, Reinhard B. Dettmeyer, Sibylle Banaschak, Ute Thyen
    Erschienen in:
    Kindesmisshandlung (2022)
  7. 01.07.2011 | Abstract

    Pyrantel

    Proteinuria (first report) in a child with a history of nephrotic syndrome: case report
  8. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Infektionskrankheiten der Haut

    Die Haut ist der mikrobiellen Umwelt in höherem Maße ausgesetzt als alle anderen Organe des Körpers mit Ausnahme des Gastrointestinaltraktes. Resultat ist eine höhere Inzidenz von Infektionen, eine höhere Mannigfaltigkeit der Erreger und der …

    verfasst von:
    Peter Fritsch, Thomas Schwarz, Univ.-Prof. Dr. med. Peter Fritsch, Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Schwarz
    Erschienen in:
    Dermatologie Venerologie (2018)
  9. 26.04.2017 | Streptokokken | OriginalPaper

    Vulvovaginitis beim präpubertalen Mädchen

    Entzündungen im Bereich der Vulva sind ein häufiger Vorstellungsgrund in der Kindergynäkologie. Eine unspezifische Entzündung kann durch vulvaginalen Reflux, falsche Hygiene und/oder durch Kontamination mit Keimen aus dem Bereich der oberen …

  10. 20.07.2016 | Epizoonosen | OriginalPaper

    Parasitäre Erkrankungen in der Schwangerschaft

    Würmer, Läuse, Flöhe

    In Deutschland sind parasitäre Erkrankungen aufgrund des guten Hygienestandards eher selten. Allerdings wurde zuletzt eine Zunahme dieser Erkrankungen verzeichnet. Dieser Beitrag verschafft einen Überblick über Behandlungsoptionen und medikamentöse Therapien der ersten Wahl.

  11. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Protozoen und Helminthen

    Schon immer haben Parasiten den Menschen begleitet und sich dabei gegenseitig beeinflusst und somit die Evolution geprägt. Parasitäre Erkrankungen kommen zwar in allen Klimazonen vor, jedoch zählen die meisten und relevantesten Parasitosen heute …

    verfasst von:
    Robin Kobbe
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)
  12. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Arzneimitteltabellen für die Pädiatrie

    Die in den folgenden Tabellen des Kapitels aufgeführten Angaben zur Medikation wurden sorgfältig geprüft. Dennoch können Herausgeber, Autoren und Verlag keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben übernehmen. Denn medizinische Diagnostik und …

    verfasst von:
    Tobias Ankermann
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)
  13. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Der kleine Patient – Kinder in der Hausarztpraxis

    Die Versorgung von Kindern ist ein fester Bestandteil in der Allgemeinarztpraxis. Zu den Schwerpunkten der Versorgung gehört neben der Prävention (Impfungen, „U-Untersuchungen“) auch die Betreuung der kleinen Patienten bei akuten Problemen sowie …

    verfasst von:
    Dr. med. Bernhard Riedl, Dr. med. Wolfgang Peter, Bernhard Riedl, Wolfgang Peter
    Erschienen in:
    Basiswissen Allgemeinmedizin (2020)
  14. 10.01.2018 | ReviewPaper

    Kinder auf Reisen – Tipps für die Beratung der Eltern

    Von der Reiseplanung bis zur „Zeit danach“

    Die zunehmende Mobilität hat dazu geführt, dass immer mehr Kinder (auch längere) Reisen antreten. In diesem Beitrag werden wichtige Aspekte der pädiatrischen Reisemedizin beleuchtet – von der Beratung der Eltern vor dem Trip bis zur „Zeit danach“. 

  15. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Anal- und Genitalbereich

    Zunächst wird eine mögliche Herangehensweise an Patienten mit den Leitsymptomen Blut im Stuhl, Gynäkomastie und Hodenschmerzen/Hodenschwellung dargestellt. Die folgenden Unterkapitel zeigen einen möglichen Umgang mit den Problemen Analfissur …

    verfasst von:
    Dr. med. Erika Nussberger, Dr. med. Daniel Garcia, Erika Nussberger, Daniel Garcia
    Erschienen in:
    Mein erster Dienst Pädiatrie – Kindernotfälle (2020)
  16. 14.09.2017 | Erkrankungen der Genitalorgane | ReviewPaper

    „Klassiker“ aus der kinder- und jugendgynäkologischen Praxis

    Vulvovaginitis, Vulvasynechie und Lichen sclerosus

    Zu den häufigsten Krankheitsbildern des weiblichen Genitales, die sich in der hormonellen Ruhephase manifestieren, vermittelt dieser Beitrag das Basiswissen für Kinder- und Jugendärzte: Wann sollte man an Vulvovaginitis, Vulvasynechie und Lichen sclerosus denken, und welches Vorgehen ist dann angezeigt?

  17. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Infektiologie

    Die Infektiologie ist gerade innerhalb der Pädiatrie von elementarer Bedeutung, zumal Kinder innerhalb der ersten Jahre als Folge häufiger Erregerexposition an zahlreichen Infektionen erkranken. In den meisten Fällen handelt es sich um …

    verfasst von:
    Cihan Papan, Gundula Notheis, Geeke Sieben, Tobias Tenenbaum,
    Erschienen in:
    Repetitorium Kinder- und Jugendmedizin (2019)
  18. 14.02.2017 | Kinder- und Jugendgynäkologie | ReviewPaper
    Kinder- und Jugendgynäkologie

    Vulvovaginitis beim präpubertalen Mädchen

    Entzündungen im Bereich der Vulva sind einer der häufigsten Konsultationsgründe in der kinder- und jugendgynäkologischen Sprechstunde. Welche Ursachen Sie unbedingt abklären müssen.

  19. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Medikamente

    Dieses Kapitel gibt kurz und knapp einen Überblick über die typischen pädiatrischen Medikamente mit den entsprechenden Dosierungstipps.

    verfasst von:
    Prof. Dr. Thomas Nicolai, Dr. med. Florian Hoffmann, Dr. med. Carola Schön, Dr. med. Karl Reiter, PD Dr. Florian Hoffmann, Dr. Carola Schön, Prof. Dr. Karl Reiter
    Erschienen in:
    Pädiatrische Notfall- und Intensivmedizin (2021)
  20. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Reisemedizin

    Tauchgebiete befinden sich oft in exotischen, subtropischen oder tropischen Gebieten. Der Taucherarzt sollte neben Ratschlägen zum Tauchen auch Information über Krankheiten und deren Prophylaxe vermitteln.

    verfasst von:
    Dr. Olaf Rusoke-Dierich, Olaf Rusoke-Dierich
    Erschienen in:
    Tauchmedizin (2017)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Parasitosen des Gastrointestinaltrakts

DGIM Innere Medizin
Parasiten sind Eukaryonten, die einen oder mehrere Wirte befallen (Schmarotzertum). Dabei wird der Wirt vom Parasiten geschädigt, wobei der Parasit aber vor allem das eigene Überleben und somit das des Wirts zum Ziel hat. Eine letale Bedrohung kann bei anderweitig erkrankten oder geschwächten Wirten und sog. Fehlwirten entstehen. In Fehlwirten können Parasiten zwar für eine gewisse Zeit überleben, eine Fortsetzung ihres Lebenszyklus ist jedoch unmöglich. Der Lebenszyklus von Parasiten läuft in verschiedenen Stadien mit z. T. wiederholten Veränderungen der Erregereigenschaften ab und hat entsprechend häufige Wirtswechsel zur Folge. Diese Abläufe sind das Ergebnis einer über viele Jahrtausende stattgefundenen Evolution, die zu einer größtmöglichen Anpassung an die jeweiligen Wirtsorganismen geführt hat. In den Industrienationen spielten Parasitosen in den letzten Jahrzehnten eine untergeordnete Rolle, was besonders auf moderne Hygienemaßnahmen und gemäßigte klimatische Bedingungen zurückzuführen ist. Aufgrund von Globalisierung, Fernreisetourismus und Klimaveränderungen könnte ihre Bedeutungen in Zukunft wieder zunehmen. Somit stellen Prävention und Therapie von Parasitosen noch immer eine große Herausforderung für die Medizin dar. In diesem Artikel werden nur Darmparasiten im engeren Sinne behandelt.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.