Skip to main content
245 Suchergebnisse für:

Robotik im OP 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 22.12.2020 | Telemedizin | ReviewPaper

    Robotik im Operationssaal – (Ko‑)Operieren mit Kollege Roboter

    Die Medizinrobotik birgt das Potenzial, chirurgische Eingriffe zu verbessern, indem hochpräzise Bewegungen und übermenschliche Perzeption durch die Technologie ermöglicht werden. Zudem gewährleistet innovative Medizintechnik die Digitalisierung …

  2. 02.04.2019 | ReviewPaper
    Robotisch assistierte Chirurgie

    Operative Ausbildung im Zeitalter der Robotik

    Insbesondere in den letzten zehn Jahren gab es in der Urologie eine exponentielle Zunahme robotisch assistierter Operationen. Die Weiterentwicklung der minimalinvasiven Chirurgie fordert ein Überdenken der etablierten Ausbildungsparadigmen aus dem Bereich der offenen Chirurgie.

  3. 03.11.2016 | Laparoskopie | OriginalPaper

    Robotik im Operationssaal

    Aus der Nische in die breite Anwendung

    Der Operationsroboter hat sich in den letzten Jahren in der Viszeralchirurgie aus der Nische auf den Weg in eine breite Anwendung gemacht. Der Nachweis der Überlegenheit der robotischen Operationsmethoden gegenüber der Laparoskopie steht in den …

  4. 24.04.2024 | Online First

    Abstracts Viszeralmedizin NRW 2024

    190. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Chirurgie und 29. MIC Club West und 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e. V.
  5. Open Access 26.04.2024 | Online First

    Intraoperative Navigation einer Distraktionsverletzung der BWS bei schwersten skoliotischen Veränderungen

    Geschildert wird der Fall eines 43-jährigen Patienten, welcher sich bei einem Verkehrsunfall mehrere Verletzungen, u. a. eine Distraktionsverletzung an der Brustwirbelsäule, zuzog. Besonderheit war hier die bestehende Spondylodese mit …

  6. 26.04.2024 | Online First

    Empfundener Nutzen der Einbindung von Physician Assistants in die chirurgische Prozessqualität und Weiterbildung in Deutschland

    Ergebnisse einer interprofessionellen Online-Umfrage

    Das Erlernen operativer Techniken und Taktiken, die Perfektionierung manueller Fertigkeiten sowie die Beherrschung intra- und postoperativer Komplikationen sind nicht nur intrinsisch mit dem Berufsbild und Selbstverständnis von Chirurg*innen …

  7. 08.04.2024 | Knie-TEP | Online First

    Digitalisierung in der Knieendoprothetik

    In diesem Übersichtsreferat werden die Optionen für eine bessere Patientenversorgung/höhere Patientenzufriedenheit basierend auf großen Datensätzen dargestellt. Es ergibt sich eine ungeahnte Vielzahl an Analysemöglichkeiten. Wichtig dabei bleibt …

  8. 08.04.2024 | Ösophaguskarzinom | Online First

    Aktualisierte S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie der Plattenepithel- und Adenokarzinome des Ösophagus (Version 4.0)“

    Ein exaktes Tumorstaging ist erforderlich, um die Patienten nach der Diagnose eines Ösophaguskarzinoms einer stadiengerechten Therapie zuführen zu können. Bei hochgradigen intraepithelialen Neoplasien oder Mukosakarzinomen soll eine endoskopische …

  9. 18.01.2024 | Nierenkarzinom | CME-Artikel

    CME: Therapie des lokalisierten Nierenzellkarzinoms

    Im Übersichtsartikel wird die aktuelle Evidenzlage zu den verschiedenen therapeutischen Optionen bei lokalisierten Nierenzellkarzinomen dargestellt. Wann ist eine partielle, wann eine vollständige Tumornephrektomie indiziert? Wann genügt eine aktive Überwachung? Und wer profitiert von einer Ablation?

  10. 21.11.2023 | Operationen am Rückenmark | OriginalPaper

    Präzision und Sicherheit der Positionierung von Pedikelschrauben in der Brust- und Lendenwirbelsäule mittels handgeführter Zielhülse

    Eine computertomographische Kontrollstudie

    Die Versorgung von Wirbelkörperfrakturen erfolgt zunehmend durch perkutane Verfahren [ 7 – 9 ], bei denen die Schraubenimplantation in die Pedikel via Navigation, Freihandmethode oder mithilfe der Robotik implantiert werden.

  11. 12.02.2024 | Robotik im OP | CME-Kurs | Kurs

    Robotische Pankreaschirurgie

    Gegenüber der konventionellen laparoskopischen Chirurgie bietet die Robotik Vorteile hinsichtlich der Visualisierung sowie des dreidimensionalen Bewegungsumfangs der Instrumente.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    13.02.2025
    Zeitschrift:
    Die Chirurgie | 2/2024
  12. 05.03.2024 | Künstliche Intelligenz | Online First

    Der digitale Operationssaal

    Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz

    Am zentralen Arbeitsplatz des Chirurgen hat die Digitalisierung im Operationssaal besondere Auswirkungen auf die chirurgische Arbeitsweise. Von der intraoperativen Schnittbildgebung und Sonographie über funktionelle Bildgebung, minimal-invasive …

  13. 16.02.2024 | Künstliche Intelligenz | Online First

    Künstliche Intelligenz in der onkologischen Chirurgie

    Künstliche Intelligenz (KI) durchdringt alle Bereiche der Medizin. Ziel dieser Arbeit ist eine Zusammenfassung des aktuellen Stands von KI in der onkologischen Chirurgie und ein Ausblick auf zukünftige Forschungsthemen. Hierfür wurde eine …

  14. 20.02.2024 | News

    Mitteilungen der DKG

  15. 14.12.2023 | Pankreatoduodenostomie | ContinuingEducation

    CME: Robotische Pankreaschirurgie

    Robotische Operationen haben heute auch in der Pankreaschirurgie einen wichtigen Stellenwert. Diese Übersicht fasst die Entwicklung der robotischen Pankreaschirurgie zusammen und gibt einen Überblick über etablierte Indikationen, Limitationen, Ergebnisse und Evidenzlage.

  16. Open Access 30.11.2023 | Künstliche Intelligenz | OriginalPaper

    Einsatz von KI-basierten Anwendungen durch Krankenhauspersonal: Aufgabenprofile und Qualifizierungsbedarfe

    Künstliche Intelligenz (KI) und die notwendige Digitalisierung treiben die Verbreitung einer datengetriebenen und personalisierten Behandlung von Patient*innen an. Krankenhäuser stehen im Zentrum des Prozesses, da sie einen Großteil der …

  17. ANZEIGE
    10.11.2023 | DKK 2024 | Nachrichten | Online-Artikel
    Ausblick auf den Krebskongress

    Robotik, KI und andere Innovationen in der onkologischen Chirurgie

    Februar 2024, 8:00 - 9:00 Uhr Fortbildungssitzung: Kontroverse OP-Indikationen des oberen GI-Traktes 22.

  18. 01.12.2023 | Report
    AGiTEC-Fellowship 2023

    Intraoperative 3D-Bildgebung - ein Must have

    Dieses Fellowship ist gedacht für Operateure, die die intraoperative 3D-Bildgebung in ihrem Haus neu etablieren oder eigene Abläufe optimieren wollen. Sowohl in der Breite (3D-Bildwandler, Navigation, intraoperatives CT) als auch im Detail bietet …

  19. 18.10.2023 | Digitale Volumentomographie | ReviewPaper

    Innovative 3D-Bildgebung

    Zur Repositions- und Implantatkontrolle wird häufig eine intraoperative 2D-Fluoroskopie durchgeführt. Diese liefert allerdings nicht immer die Details, um Gelenkstufen oder Fehlrepositionen sicher zu erkennen. Über die letzten Jahre hat sich die …

  20. 06.10.2023 | Ösophagusresektion | ReviewPaper

    Innovative Operationsroboter und Operationstechnik für den Einsatz am oberen Gastrointestinaltrakt

    Tumorerkrankungen des Ösophagus sind in Deutschland bei Frauen für 1,3 % und bei Männern für 3,4 % der krebsassoziierten Todesfälle verantwortlich. Mit einer relativen 5‑Jahres-Überlebensrate von 24 % bei Frauen und 26 % bei Männern geht das …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Knieendoprothetik: Assistierte Knieprothesenimplantation

AE-Manual der Endoprothetik
Die am weitesten verbreiteten Möglichkeiten der assistierten Knieprothesenimplantation sind die Navigation, die Robotik und patientenspezifische Instrumente (PSI). Assistenzsysteme erlauben die präzisere Umsetzung des Implantationsziels und reduzieren das Risiko von Ausreißern im Alignment. Die Datenlage zum Implantatüberleben und klinischem Ergebnis nach Nutzung der assistierten Knieprothesenimplantation verglichen mit der konventionellen Instrumentation ist uneinheitlich. Im Kapitel werden die spezifischen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Systeme mit der jeweiligen Datenlage dargestellt.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.