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295 Suchergebnisse für:

Salpingo-Oophorektomie 

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  1. 09.03.2021 | Mammakarzinom | Nachrichten | Online-Artikel
    Prävention bei BRCA-Mutation

    Weniger Brustkrebs nach Salpingo-Oophorektomie?

    Frauen mit pathogenen Varianten der Gene BRCA1 und BRCA2 können ihr Risiko für Ovarialkrebs durch eine Salpingo-Oophorektomie reduzieren. Eine Studie war der Frage gewidmet, ob damit auch das Brustkrebsrisiko sinkt.

  2. 02.04.2024 | Mammakarzinom | News

    Eierstockentfernung nach Brustkrebs-OP verlängert Gesamtüberleben

    Wie wirkt sich die prophylaktische Salpingo-Oophorektomie bei bereits operierten Brustkrebspatientinnen mit Hochrisikomutation auf die krebsspezifische Mortalität aus? Das war Gegenstand einer Kohortenstudie aus Italien.

  3. 03.04.2024 | Zielgerichtete Therapie | ReviewPaper

    Personalisierte Medizin in der Onkologie

    Aufgrund des erheblichen technologischen Fortschritts in der molekularen und genetischen Diagnostik sowie zunehmender Erkenntnisse über die molekulare Pathogenese von Krankheiten hat in den letzten zwei Jahrzehnten ein grundlegender …

  4. 26.03.2024 | Mammakarzinom | BriefCommunication

    Schwangerschaften nach Mammakarzinom bei jungen BRCA-Trägerinnen

  5. 25.01.2024 | Neurologische Notfallmedizin | Nachrichten | Online-Artikel
    Potenziell lebensbedrohliche Interaktion

    Notfall: Phyto gegen Hitze bringt Frau zum Schwitzen

    Die Liste der Medikamente, die zur Entstehung eines Serotonin-Syndroms beitragen können, ist lang. Ein paar davon fanden sich auch im Medikationsplan einer US-Amerikanerin. Aber erst die Einnahme eines Phytotherapeutikums ließ die Situation entgleisen.

  6. 03.11.2023 | Ovarialkarzinom | ReviewPaper

    Gezielte Prävention des Mamma- und Ovarial-Ca. bei Genmutationen

    Jede dritte Frau mit Brustkrebs hat eine auffällige Eigen- bzw. Familienanamnese für Brust- und/oder Eierstockkrebs. Hinweise auf die erbliche Belastung können mithilfe von Checklisten erkannt werden. Wem sollte eine Keimbahntestung angeboten werden? Wie kann das persönliche Risiko berechnet werden? Und welche präventiven Möglichkeiten leiten sich daraus ab?

  7. 13.10.2023 | Mammakarzinom | Nachrichten | Online-Artikel
    Hochrisikopatientinnen

    Eierstockentfernung nach Brustkrebs-Op. verlängert Gesamtüberleben

    Eine frühzeitige prophylaktische Salpingo-Oophorektomie (PSO) nach Mastektomie oder brusterhaltender Op. erhöht bei Mammakarzinompatientinnen mit Hochrisikogenen, vor allem BRCA1, die Überlebenschance.

  8. 09.11.2023 | Endometriumkarzinom | ReviewPaper

    Prävention des Endometriumkarzinoms bei Lynch-Syndrom

    Das Endometriumkarzinom ist mit rund 10.860 Neuerkrankungen im Jahr 2018 die häufigste Genitalkrebserkrankung in Deutschland. Die Identifikation der molekularen Subtypen ist relevant für Prävention, Prognose und Prädiktion und sollte bei allen …

  9. 08.09.2023 | Hysterektomie | News

    Gleichzeitige Adnexektomie für prämenopausale Frauen riskant

    Die bei einer Hysterektomie aus benigner Indikation gleichzeitig erfolgende bilaterale Salpingo-Oophorektomie senkt das Risiko für Ovarialkarzinome. In Abwesenheit einer individuellen Gefährdung sollte man sich den Eingriff jedoch gut überlegen.

  10. 08.11.2023 | Mammakarzinom | News

    Brust- und Eierstockkrebs: Ohne molekulargenetische Testung keine adäquate Therapie

    Interview mit Prof. Dr. med. Dipl.-Chem. Elke Holinski-Feder, Geschäftsführerin am MGZ – Medizinisch Genetisches Zentrum – in München und Prof. Dr. med. Michael Untch, Chefarzt der Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie, Leiter des zertifizierten Brustzentrums und des Zentrums für gynäkologische Onkologie, am Helios Klinikum Berlin-Buch

    Die Molekulargenetik treibt die Onkologie maßgeblich voran. Dies betrifft auch das Mammakarzinom. Doch in Deutschland wird bei vielen Patientinnen noch immer keine molekulargenetische Testung durchgeführt – trotz therapeutischer Relevanz. Die Humangenetikerin Elke Holinski-Feder und der Gynäkoonkologe Michael Untch erklären, welche molekulargenetische Diagnostik in der Gynäkoonkologie heutzutage Standard sein sollte.

  11. 01.12.2023 | ReviewPaper

    Vom Outing bis zur Geschlechtsangleichung

    Transidente Personen in der medizinisch-pflegerischen Versorgung, Teil I Identifiziert sich ein Mensch nicht mit dem zugewiesenen Geburtsgeschlecht, sondern mit dem anderen, sprechen wir von Transidentität oder „Transperson“. Je nach sozialem …

  12. 02.09.2023 | Diagnostik in der Onkologie | Nachrichten | Online-Artikel
    Der Weg zur Diagnose

    Der besondere Fall: 15-Jährige mit Ovarialtumor

    Diagnose: juveniler Granulosazelltumor Nachdem bei dem Mädchen eine diagnostische Laparotomie mit Salpingo-Oophorektomie rechts durchgeführt wurde, wurde die Diagnose „juveniler Granulosazelltumor“ histologisch bestätigt.

  13. 31.03.2023 | Operationen des Dünn- und Dickdarmes | ContinuingEducation

    CME: Appendixneoplasien – Was ist zu tun?

    Was ist zu tun?

    Tumoren des Blinddarms sind selten; etwa 1 % aller Appendektomien weisen eine Neoplasie auf. Dieser Beitrag informiert Sie über die einzelnen Untersuchungsschritte bei Symptomen einer Appendizitis und Verdacht auf eine Neoplasie und hilft Ihnen dabei, unspezifische Symptome nachhaltiger zu interpretieren. Außerdem erhalten Sie einen Überblick über die onkologische Entität und therapeutische Optionen.

  14. 09.11.2022 | Ovarialkarzinom | ContinuingEducation

    CME: Diagnostik und Therapie des Ovarialkarzinoms

    Das Ovarialkarzinom ist noch immer mit hoher Mortalität verbunden. Bei der Behandlung stellt die hohe Heterogenität in Bezug auf Entstehung, Therapie und Prognose eine große Herausforderungen dar. Welche Möglichkeiten bietet die zielgerichtete Therapie? Welche Entwicklungen gibt es zur operativen Therapie und perioperativen Betreuung. Der Beitrag gibt einen aktuellen Überblick.

  15. 02.05.2023 | Salpingo-Oophorektomie | Nachrichten | Online-Artikel
    Hysterektomie bei benigner Erkrankung

    Gleichzeitige Adnexektomie für prämenopausale Frauen riskant

    Die bei einer Hysterektomie aus benigner Indikation gleichzeitig erfolgende bilaterale Salpingo-Oophorektomie senkt das Risiko für Ovarialkarzinome. In Abwesenheit einer individuellen Gefährdung sollte man sich den Eingriff jedoch gut überlegen.

  16. 26.04.2023 | Mammakarzinom | ReviewPaper

    Familiärer Brust- und Eierstockkrebs – verhindern oder früh erkennen?

    Steigende Krebsneuerkrankungsraten stellen das deutsche Gesundheitssystem vor immer größere Herausforderungen. Durch wirksame Präventionsangebote können Krebsinzidenz und -mortalität gesenkt werden. Beim familiären Brust- und Eierstockkrebs legt eine individuelle Risikokalkulation hierfür den Grundstein.

  17. 05.05.2023 | Abstract

    Abstracts

  18. 09.06.2021 | Mammakarzinom | ReviewPaper
    Risikofamilien erkennen und beraten

    Familiärer Brust- und Eierstockkrebs: Auf was achten, was tun?

    Familien, in denen Mamma- und Ovarialkarzinome gehäuft auftreten, müssen identifiziert und richtig beraten werden. Der nachfolgende Beitrag bietet eine hilfreiche Checkliste an und erläutert die präventiven Möglichkeiten bei genetischer Disposition – von der intensivierten Früherkennung bis zur prophylaktischen Operation.

  19. 01.07.2021 | Hyperparathyreoidismus | BriefCommunication

    71/w mit multiplen Wirbelkörperfrakturen und Glukokortikoidtherapie

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 74

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e.Medpedia

Zysten und Raumforderungen des Ovars bei Mädchen

Kinderchirurgie
Die Erkrankungen des Ovars im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter sind fast immer Zysten oder solide Raumforderungen verschiedener Dignität. Ovarialzysten sind häufige sonografische Zufallsbefunde und treten hauptsächlich in der Perinatalperiode und während oder nach der Pubertät auf. Bei Säuglingen und Kleinkindern sind die Ovarien noch in der Bauchhöhle und wandern erst in der Pubertät in das kleine Becken. Seit ihrer Erstbeschreibung vor >40 Jahren (Valenti et al. 1975) sind Ovarialzysten die am häufigsten diagnostizierten zystischen Abdominaltumoren und ihr Management ist bis heute teilweise kontrovers. Da die klinischen Charakteristika und das Management je nach Altersgruppe verschieden sind, werden sie separat dargestellt.

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