Skip to main content
701 Suchergebnisse für:

Ventrikuläre Tachykardien, VT 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 04.03.2024 | EKG | Online First

    Die wichtigsten Trends in der notfallmedizinischen EKG-Diagnostik

    Können Sie EKG-Ergebnisse von Smartwatches richtig interpretieren? Bei der notfallmedizinischen EKG-Diagnostik tut sich so einiges, und hier werden die wichtigsten neuen Trends und Empfehlungen zusammengefasst. Besonders im Fokus stehen Arrhythmie, Ischämie und plötzlicher Herztod.

  2. 19.04.2024 | Plötzlicher Herztod | Online First

    Digitale Präzisionsmedizin in der Rhythmologie

    Risikoprädiktion für Rezidive, plötzlichen Herztod und Outcome

    Die digitale Präzisionsmedizin gewinnt in der Rhythmologie, insbesondere bei der Behandlung von Herzrhythmusstörungen, zunehmend an Bedeutung. Dieser Trend wird durch die fortschreitende Digitalisierung im Gesundheitswesen sowie die Verfügbarkeit …

  3. Zur Zeit gratis 04.03.2024 | Ventrikuläre Tachykardien | ReviewPaper

    Übersicht zur Katheterablation ventrikulärer Arrhythmien

    Ventrikuläre Arrhythmien sind lebensbedrohlich und die wesentlichste Ursache des plötzlichen Herztodes. Ihre medikamentöse Behandlung mittels Antiarrhythmika hat meistens begrenzten Erfolg und ein relevantes Nebenwirkungsspektrum. In den letzten …

  4. 22.03.2024 | Ablationstherapie | Report

    Mitralklappenprolaps-Syndrom: Eine seltene Ursache für den akuten Herztod

    Die Assoziation zwischen Mitralklappenprolaps (MVP) und lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen ist eine diagnostische Herausforderung. Für die Prophylaxe stehen der ICD und die Katheterablation zur Diskussion. Ist die Katheterablation beim …

  5. Open Access 28.02.2024 | Ventrikuläre Tachykardien | ReviewPaper

    Geschichte der chirurgischen Behandlung von Herzrhythmusstörungen in Deutschland

    Chirurgische Therapie ventrikulärer Tachykardien sowie supraventrikulärer Tachykardien, insbesondere Präexzitationssyndromen (WPW)

    Die Geschichte der Behandlung ventrikulärer Tachykardien durch chirurgische Verfahren ist kurz; sie dauerte nicht länger als 15 Jahre von etwa 1978 bis 1993. Grundsätzlich sind zwei chirurgische Verfahren zu unterscheiden. Die indirekten Verfahren …

  6. Open Access 29.02.2024 | Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator | ReviewPaper

    Die Geschichte des implantierbaren Kardioverter-Defibrillators in Deutschland

    Der implantierbare Kardioverter-Defibrillator (ICD) war ein Durchbruch in der Prävention des plötzlichen Herztodes. Nach jahrelanger technischer Entwicklung durch Michel Mirowski erfolgten trotz vieler Widerstände in den USA 1980 erste Implantationen. 

  7. Open Access 29.02.2024 | Ventrikuläre Tachykardien | ReviewPaper

    Entwicklung und Bedeutung der programmierten Ventrikelstimulation bei der koronaren Herzerkrankung und dilatativen Kardiomyopathie

    Die programmierte Ventrikelstimulation (PVS) wurde in den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts in die Klinik eingeführt. Ziel ist es, die elektrische Vulnerabilität des Ventrikelmyokards zu prüfen und unabhängig von der Spontanvariabilität …

  8. Open Access 29.02.2024 | Ablationstherapie | ReviewPaper

    Kurze Geschichte der Katheterablation mit DC-Schocks

    Ein erster Bericht über eine DC-Katheterablation bei 5 Patienten zur Unterbrechung einer schnellen AV-Überleitung bei Vorhofflimmern und anschließender Pacemaker-Implantation erschien 1982 von Scheinmann et al. (San Francisco, CA, USA). In …

  9. Open Access 26.02.2024 | Ventrikuläre Tachykardien | ReviewPaper

    VT – ohne strukturelle Herzerkrankung: Historischer Überblick

    Dieser Beitrag widmet sich dem Thema ventrikuläre Arrhythmie ohne vorliegende strukturelle Herzerkrankung. Die zugrunde liegenden Ursachen sind vielfältig und noch nicht komplett verstanden. Beginnend bei der Erstbeschreibung dieser Art der …

  10. 26.02.2024 | Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator | Online First

    ICD – Indikationen im Kindesalter

    Die Implantation eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) erfolgt zur Prävention des plötzlichen Herztodes bei lebensbedrohlichen ventrikulären Tachyarrhythmien – ventrikulären Tachykardien oder Kammerflimmern. Eine Indikation zur …

  11. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Sport und Herzrhythmusstörungen

    Das Spektrum der Herzrhythmusstörungen bei Sportlern reicht von benignen Arrhythmien ohne Auswirkungen auf die Gesundheit bis zum Kammerflimmern mit plötzlichem Herztod als tragische Manifestation dieser letalen Arrhythmie. Herzrhythmusstörungen …

    verfasst von:
    Andreas Müssigbrodt
    Erschienen in:
    Sportkardiologie (2023)
  12. Zur Zeit gratis 08.02.2024 | Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator | ReviewPaper

    Chancen und Grenzen Device-basierter Rhythmustherapie

    Die Device-basierte Rhythmustherapie hat die Landschaft der Kardiologie maßgeblich umgestaltet und innovative Fortschritte bei der Behandlung von Herzrhythmusstörungen ermöglicht. Angefangen bei Herzschrittmachern bis hin zu implantierbaren …

  13. Open Access 28.02.2024 | ReviewPaper

    Kardiogenetik in Deutschland – ein (Rück‑)Blick

    Die Entwicklung des Kardiogenetik in Deutschland hat seit der Mitte der 90er Jahre eine zunehmende Entwicklung mit vielen eigenen, zum Teil wichtigen und wegweisenden Beiträge. Ausgangspunkt war und ist immer noch der Patient mit seiner Familie …

  14. Open Access 28.02.2024 | Ablationstherapie | ReviewPaper

    Entwicklung der Katheterablation supraventrikulärer Tachykardien unter besonderer Berücksichtigung der Beiträge deutscher Ingenieure und Elektrophysiologen

    Die Entwicklung und klinische Implementierung der Katheterablation supraventrikulärer Tachykardien ist eine der herausragenden Errungenschaften moderner kardiovaskulärer Behandlung. Innerhalb von weniger als 40 Jahren ist es gelungen, für fast …

  15. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Sport bei Myokarderkrankungen

    Myokarderkrankungen sind die Hauptursachen des plötzlichen Herztodes bei unter 35-Jährigen. Hierbei handelt es sich um einen Sammelbegriff für angeborene und erworbene Herzmuskelerkrankungen mit unterschiedlichen Ursachen, Symptomatik, klinischem …

    verfasst von:
    Andrei Codreanu, Charles Delagardelle, Laurent Groben, Maria Kyriakopoulou, Axel Urhausen
    Erschienen in:
    Sportkardiologie (2023)
  16. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Tauchen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Tauchen ist eine Sportart mit zunehmender Beliebtheit auch bei älteren Sportlern. Reiseveranstalter, tauchausbildende Vereine und Tauchbasen verlangen vermehrt aus (versicherungs)-rechtlichen Gründen eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung. Da es sich …

    verfasst von:
    Maria Heger, Josef Kaiblinger, Ulrike Preiml, Christian Redinger
    Erschienen in:
    Sportkardiologie (2023)
  17. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Sport bei Kindern und Jugendlichen – kinderkardiologische Aspekte

    Die Sinnhaftigkeit der Durchführung einer sportmedizinischen Untersuchung vor einer leistungssportlichen Betätigung ist sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Jugendlichen weitgehend unbestritten. Dabei sollte die kardiologische …

    verfasst von:
    Manfred Marx, Erwin Kitzmüller
    Erschienen in:
    Sportkardiologie (2023)
  18. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Belastungs-EKG

    Belastungsuntersuchungen spielen sowohl in der Kardiologie als auch in der Sportmedizin seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle. Indikationen umfassen unter anderem: die Ausgangsfitness oder den Fortschritt eines Trainingsprogrammes zu beurteilen; …

    verfasst von:
    Victor Schweiger, Manfred Wonisch, David Niederseer
    Erschienen in:
    Sportkardiologie (2023)
  19. 21.11.2023 | Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin | BriefCommunication

    24/m mit Palpitationen und regelmäßigem Substanzabusus

    Vorbereitung auf die Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin: Fall 15
  20. 02.02.2024 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | BriefCommunication

    Elektrophysiologische Untersuchung über einen 2-Kammer-Herzschrittmacher

    Ein 81-jährige Patientin wird durch den Rettungsdienst mit progredienter Dyspnoe und Abgeschlagenheit bei rezidivierendem Herzrasen eingewiesen. Bei der Aufnahme zeigt sich eine linksschenkelblockartige Breitkomplextachykardie mit ca. 150 bpm, die …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Ventrikuläre Herzrhythmusstörungen

Klinische Kardiologie
Neben Vorhofflimmern und anderen supraventrikulären Herzrhythmusstörungen stehen ventrikuläre Tachykarden im zentralen Fokus der Kardiologie und Rhythmologie. Da diese Formen von Tachykardien häufig hämodynamisch bedeutsam sind, spielt dies für die Prävention des plötzlichen Herztodes eine zentrale Rolle. Sowohl in der Prävention der häufig zugrunde liegenden strukturellen Herzerkrankung als auch in der Therapie der Rhythmusstörungen haben sich in den letzten Jahren wichtige neue Aspekte ergeben. Die ICD Therapie hat sowohl im Hinblick auf die zur Verfügung stehenden Defibrillatoren als auch die Programmierung wesentliche Änderungen erfahren. Für die häufige einzig mögliche Therapie -die Katheterablation- stehen neue Bildgebungsverfahren zur Verfügung, die helfen, die Therapie zu optimieren. Auch das Verständnis der Mechanismen von VT sowie die Effektivität der Behandlung konnte mittels neuer Katheter- und Mappingtechnologien verbessert werden, so dass diese Therapie heute für mehr Patienten mit einer höheren Effektivität zur Verfügung steht.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.